Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von DonChaos 
Zitat
Flexist
Zitat
Global Fisch
Zitat
Logital
Wegen durchgehend begehbaren Zügen entfallen doch keine Sitzplätze? Oder wie meinst du das?

Ist doch offensichtlich. Dort, wo an den Wagenenden von 485 und 480 Sitzplätze sind, ist nun ein Durchgang.

Vermutlich fällt durch die Faltenbalgzone noch mehr weg, muss ich mal genauer überprüfen.

Und dennoch existieren an jedem Wagenende (außer Zugspitze) Sitze.

An den Wagenenden des 484, wo kein Mehrzweckabteil ist, kommt jeweils ein Sitz links und ein Sitz rechts. Das wars. Ohne Durchgang könnten dort fünf Leute sitzen.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Flexist
Zitat
Global Fisch
Zitat
Logital
Wegen durchgehend begehbaren Zügen entfallen doch keine Sitzplätze? Oder wie meinst du das?

Ist doch offensichtlich. Dort, wo an den Wagenenden von 485 und 480 Sitzplätze sind, ist nun ein Durchgang.

Vermutlich fällt durch die Faltenbalgzone noch mehr weg, muss ich mal genauer überprüfen.

Und dennoch existieren an jedem Wagenende (außer Zugspitze) Sitze.

An den Wagenenden des 484, wo kein Mehrzweckabteil ist, kommt jeweils ein Sitz links und ein Sitz rechts. Das wars. Ohne Durchgang könnten dort fünf Leute sitzen.

Der Vorteil des freien Durchganges durch 2 oder 4 Wagen überwiegt meiner Meinung den Verlust von ein paar Sitzplätzen.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Global Fisch

An den Wagenenden des 484, wo kein Mehrzweckabteil ist, kommt jeweils ein Sitz links und ein Sitz rechts. Das wars. Ohne Durchgang könnten dort fünf Leute sitzen.

Der Vorteil des freien Durchganges durch 2 oder 4 Wagen überwiegt meiner Meinung den Verlust von ein paar Sitzplätzen.

Dies mag man so sehen. Nur: wenn allgemein der Verlust an Sitzplätzen so beklagt wird: der hat eben Ursachen. Mehr wollte ich dazu nicht sagen.
Zitat
Flexist
Das kann man so auch nicht sagen. Die Anzahl der Sitzplätze in der Baureihe 484 entspricht denen der Baureihe 480.
Und wenn man davon ausgeht, dass die Baureihe 483 wirklich nur das "Anhängsel" bei 6-Wagenzügen ist, dann wird es wahrscheinlich verschmerzbar(er) sein.

Um nochmal zu zeigen, dass es auch anders geht ist, dass die Baureihe Ik sogar 8 Sitzplätze mehr hat, als ihr Vorgänger.

Ein Hz der Baureihe 484 hat 24 Sitzplätze und 14 Stehplätze mehr als zwei Vz der Baureihe 483 zusammen.
Zitat
Henning
Ein Hz der Baureihe 484 hat 24 Sitzplätze und 14 Stehplätze mehr als zwei Vz der Baureihe 483 zusammen.

Bitte mit den Begriffen vorsehen! Ein Halbzug der BR 484 bestünde nur aus zwei Wagen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Ein Hz der Baureihe 484 hat 24 Sitzplätze und 14 Stehplätze mehr als zwei Vz der Baureihe 483 zusammen.

Bitte mit den Begriffen vorsehen! Ein Halbzug der BR 484 bestünde nur aus zwei Wagen.

Da kommen bei mir aber viele Fragen auf...
Die durchgehenden Halbzüge der 481 sind eigentlich Vollzüge?
Wenn ein Halbzug der 484 zwei Wagen sind, wie nennt man dann deiner Meinung nach eine Garnitur aus 2x484 (8 Wagen)?

-------------------
MfG, S5M
Zitat

"Henning" am 25.12.2016 um 21.42 Uhr:

Ein Hz [Kurzform von "Halbzug"] der Baureihe 484 hat 24 Sitzplätze und 14 Stehplätze mehr als zwei Vz [Kurzform von "Viertelzug"] der Baureihe 483 zusammen.

Zitat

"B-V 3313" am 25.12.2016 um 21.47 Uhr:

Bitte mit den Begriffen vorsehen! Ein Halbzug der BR 484 bestünde nur aus zwei Wagen.

Nein, "Halbzug" ist der Begriff der Berliner S-Bahn für einen Zug, der aus vier Wagen besteht, "Viertelzug" benennt eine Zwei-Wagen-Einheit (bei beidem egal, welcher Baureihe). Bei der Baureihe 484 ist ein "Halbzug" die kleinste nutzbare betriebliche Einheit. Ein "halber Zug" der Baureihe 484 (also zwei Wagen), könnte im Betrieb nicht eingesetzt werden, da er an einer Seite offen wäre.

Zitat

"S5 Mahlsdorf" am 26.12.2016 um 7.36 Uhr:

Die durchgehenden Halbzüge der 481 sind eigentlich Vollzüge?

Natürlich nennt die Berliner S-Bahn auch diese Züge immer noch Halbzüge.

Zitat

[...] wie nennt man dann deiner Meinung nach eine Garnitur aus 2x484 (8 Wagen)?

Ich weiß nicht, wie "B-V 3313" eine solche "Garnitur" nennt, die Berliner S-Bahn nennt einen Zug, der aus acht Wagen besteht, "Vollzug" (egal, welcher Baureihe).

Gruß, Thomas

PS: Baureihenbeschreibung der neuen Fahrzeuge auf der Webseite der Berliner S-Bahn

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Achja, die deutsche Sprache ist schon schön...

Ihr kriegt die Lösung des gordischen Knotens alleine hin?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich verstehe irgendwie nicht warum man bei der Br 483 2 komplette Führerstände und nicht wie z.B. bei der Br 481 einen Kompletten und einen Hilfsführerstand ein Bauen will , die Bahnen Fahren doch sowieso nicht als Viertel-Zug.
Zitat
Paul1405
Ich verstehe irgendwie nicht warum man bei der Br 483 2 komplette Führerstände und nicht wie z.B. bei der Br 481 einen Kompletten und einen Hilfsführerstand ein Bauen will , die Bahnen Fahren doch sowieso nicht als Viertel-Zug.

Doch, natürlich ist auch diese Option angedacht und da die 480er wegfallen, muss das die neue Baureihe können. Für die Fahrzeugdisposition ist es zudem deutlich einfacher, wenn die Züge frei gekuppelt werden können und nicht auf die Drehrichtung geachtet werden muss. Die Entscheidung wurde bewusst so getroffen! Mit nur 21 Viertelzügen werden es auch nicht gerade viele sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Paul1405
Ich verstehe irgendwie nicht warum man bei der Br 483 2 komplette Führerstände und nicht wie z.B. bei der Br 481 einen Kompletten und einen Hilfsführerstand ein Bauen will , die Bahnen Fahren doch sowieso nicht als Viertel-Zug.

Ein Grund, der mir einfallen würde, wäre die höhere Flexibilität... wenn zB ein Zug aus 484+483 abgestellt wird und der 483er an einen anderen 484 gekuppelt werden soll, dann erspart man sich den höheren Rangieraufwand, da es dann egal wäre, ob man den 483 nun vorn oder hinten ankuppelt.

-------------------
MfG, S5M
Zitat
B-V 3313
Achja, die deutsche Sprache ist schon schön...

Ihr kriegt die Lösung des gordischen Knotens alleine hin?

Ich weiß nicht, was du damit meinst.
Meine Beschreibung über die neue S-Bahnbaureihe 483/484 ist schon korrekt.
Da die Baureihe 484, 184 Sitzplätze beinhaltet hat sie damit 92 Sitzplätze pro Viertel und demnach 12 Sitzplätze mehr.
Und die Stehplätze sollte man generell noch einmal neu berechnen, denn die sind glaub ich nur pro Wagen bzw. pro halber Zug angegeben,
denn ansonsten könnte die neue Baureihe nicht einmal annähernd so viele Personen mitnehmen wie die Baureihe 481.
Rein theoretisch wenn man das neu berechnet (bitte jetzt nicht auf mich eindreschen, wenns nicht nötig ist) müssten die neuen Züge genauso viele Personen mitnehmen können wie die Baureihe 481.
Zitat
Flexist
Und die Stehplätze sollte man generell noch einmal neu berechnen, denn die sind glaub ich nur pro Wagen bzw. pro halber Zug angegeben,
denn ansonsten könnte die neue Baureihe nicht einmal annähernd so viele Personen mitnehmen wie die Baureihe 481.

Nicht zwingend. Stadler hat die Stehplätze über zwei Personen je Quadratmeter ermittelt, bei den älteren Fahrzeugen waren es immer vier. Ich für meinen Teil erachte das als durchaus fortschrittlich, da Stehplatzausweisungen mit 4 Pers./m² stets kritikbehaftet waren, wenn ich mich recht entsinne auch hier im Forum.

Unterm Strich kann der Halbzug 484 mit einem Halbzug 481/482 gut mithalten, die Kapazität ist rechnerisch etwa gleich, der 483er läßt allerdings stark nach. Hinweise hierzu hat Global Fisch schon gegeben, die auch ausreichend diskutiert wurden.

Gruß
Mike



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2016 18:13 von Mike485.
Zitat
Mike485

Unterm Strich kann der Halbzug 484 mit einem Halbzug 481/482 gut mithalten, die Kapazität ist rechnerisch etwa gleich, der 483er läßt allerdings stark nach. Hinweise hierzu hat Global Fisch schon gegeben, die auch ausreichend diskutiert wurden.

Gruß
Mike

Ein Halbzug der Baureihe 483 dürfte etwa die gleiche Kapazität haben wie ein Halbzug der Baureihe 480.
Zitat
Henning
Ein Halbzug der Baureihe 483 dürfte etwa die gleiche Kapazität haben wie ein Halbzug der Baureihe 480.

*grummel*
Hier mal in der Übersicht die Zahlen, auf die ich mich oben bezog. Quellen sind Bley: "Berliner S-Bahn", 8. Auflage 2003 und das Faktenblatt von Stadler und Siemens zu den Neubauzügen, Stand Januar 2016:

Baureihe:                 480     481/2     483     484
--------------------------------------------------------
Sitzplätze Halbzug:       192      188      160     184
Stehplätze Halbzug:       194      200      188     202
--------------------------------------------------------
Gesamtkapazität Halbzug:  386      388      348     386

Sind 24 32 Sitzplätze und 14 sechs Stehplätze in etwa gleiche Kapazität? Ich finde den Unterschied schon sehr auffällig.

Gruß
Mike

Edit: Fehler meinerseits, pardon.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2016 16:55 von Mike485.
Hallo Mike,

Zitat
Mike485
Ein Halbzug der Baureihe 483 dürfte etwa die gleiche Kapazität haben wie ein Halbzug der Baureihe 480.

*grummel*
Hier mal in der Übersicht die Zahlen, auf die ich mich oben bezog. Quellen sind Bley: "Berliner S-Bahn", 8. Auflage 2003 und das Faktenblatt von Stadler und Siemens zu den Neubauzügen, Stand Januar 2016:


Baureihe: 480 481/2 483 484
--------------------------------------------------------
Sitzplätze Halbzug: 192 188 160 184
Stehplätze Halbzug: 194 200 188 202
--------------------------------------------------------
Gesamtkapazität Halbzug: 386 388 348 386


Sind 24 Sitzplätze und 14 Stehplätze in etwa gleiche Kapazität? Ich finde den Unterschied schon sehr auffällig.

Nun, ich komme bei der Rechnung auf 32 Sitzplätze und 6 Stehplätze. Jedenfalls in Bezug auf Hennings Aussage weiter oben. ;-)
@Global Fisch:

Wie bedauerlich, vielen Dank für den Hinweis.
Zur Ablenkung nachträglich meinen Gückwunsch zur zehnjährigen BahnInfo-Mitgliedschaft, übrigens... ;-)
Zitat
Mike485
Ein Halbzug der Baureihe 483 dürfte etwa die gleiche Kapazität haben wie ein Halbzug der Baureihe 480.

*grummel*
Hier mal in der Übersicht die Zahlen, auf die ich mich oben bezog. Quellen sind Bley: "Berliner S-Bahn", 8. Auflage 2003 und das Faktenblatt von Stadler und Siemens zu den Neubauzügen, Stand Januar 2016:


Baureihe: 480 481/2 483 484
--------------------------------------------------------
Sitzplätze Halbzug: 192 188 160 184
Stehplätze Halbzug: 194 200 188 202
--------------------------------------------------------
Gesamtkapazität Halbzug: 386 388 348 386


Sind 32 Sitzplätze und sechs Stehplätze in etwa gleiche Kapazität? Ich finde den Unterschied schon sehr auffällig.

Gruß
Mike

Du hast Recht. Ich habe gedacht, dass ein Halbzug der Baureihe 483 etwa die gleiche Kapazität wie ein Halbzug der Baureihe 480 hat, weil das Konzept dieser beiden Typen sehr ähnlich ist, da sie an beiden Wagen ein Führerstand besitzen.
Woran liegt es, dass die 483er eine deutlich geringere Kapazität als die 480er haben?

Wie ist es bei einem Halbzug der Baureihe 485?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.2016 22:49 von Henning.


Durch den Fahrerstand der 483 fallen allein 8 Sitzplätze weg (1) außerdem wegen den Mehrzweg- Bereichen die bei der 480 kleiner gehalten sind(2)

LG



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2016 16:12 von Paul1405.
Dieses Thema wurde beendet.