Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 25.12.2016 19:55 |
Zitat
Flexist
Zitat
Global Fisch
Zitat
Logital
Wegen durchgehend begehbaren Zügen entfallen doch keine Sitzplätze? Oder wie meinst du das?
Ist doch offensichtlich. Dort, wo an den Wagenenden von 485 und 480 Sitzplätze sind, ist nun ein Durchgang.
Vermutlich fällt durch die Faltenbalgzone noch mehr weg, muss ich mal genauer überprüfen.
Und dennoch existieren an jedem Wagenende (außer Zugspitze) Sitze.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 25.12.2016 20:22 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Flexist
Zitat
Global Fisch
Zitat
Logital
Wegen durchgehend begehbaren Zügen entfallen doch keine Sitzplätze? Oder wie meinst du das?
Ist doch offensichtlich. Dort, wo an den Wagenenden von 485 und 480 Sitzplätze sind, ist nun ein Durchgang.
Vermutlich fällt durch die Faltenbalgzone noch mehr weg, muss ich mal genauer überprüfen.
Und dennoch existieren an jedem Wagenende (außer Zugspitze) Sitze.
An den Wagenenden des 484, wo kein Mehrzweckabteil ist, kommt jeweils ein Sitz links und ein Sitz rechts. Das wars. Ohne Durchgang könnten dort fünf Leute sitzen.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 25.12.2016 21:26 |
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
Global Fisch
An den Wagenenden des 484, wo kein Mehrzweckabteil ist, kommt jeweils ein Sitz links und ein Sitz rechts. Das wars. Ohne Durchgang könnten dort fünf Leute sitzen.
Der Vorteil des freien Durchganges durch 2 oder 4 Wagen überwiegt meiner Meinung den Verlust von ein paar Sitzplätzen.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 25.12.2016 21:42 |
Zitat
Flexist
Das kann man so auch nicht sagen. Die Anzahl der Sitzplätze in der Baureihe 484 entspricht denen der Baureihe 480.
Und wenn man davon ausgeht, dass die Baureihe 483 wirklich nur das "Anhängsel" bei 6-Wagenzügen ist, dann wird es wahrscheinlich verschmerzbar(er) sein.
Um nochmal zu zeigen, dass es auch anders geht ist, dass die Baureihe Ik sogar 8 Sitzplätze mehr hat, als ihr Vorgänger.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 25.12.2016 21:47 |
Zitat
Henning
Ein Hz der Baureihe 484 hat 24 Sitzplätze und 14 Stehplätze mehr als zwei Vz der Baureihe 483 zusammen.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 26.12.2016 07:36 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Ein Hz der Baureihe 484 hat 24 Sitzplätze und 14 Stehplätze mehr als zwei Vz der Baureihe 483 zusammen.
Bitte mit den Begriffen vorsehen! Ein Halbzug der BR 484 bestünde nur aus zwei Wagen.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 26.12.2016 08:28 |
Zitat
"Henning" am 25.12.2016 um 21.42 Uhr:
Ein Hz [Kurzform von "Halbzug"] der Baureihe 484 hat 24 Sitzplätze und 14 Stehplätze mehr als zwei Vz [Kurzform von "Viertelzug"] der Baureihe 483 zusammen.
Zitat
"B-V 3313" am 25.12.2016 um 21.47 Uhr:
Bitte mit den Begriffen vorsehen! Ein Halbzug der BR 484 bestünde nur aus zwei Wagen.
Zitat
"S5 Mahlsdorf" am 26.12.2016 um 7.36 Uhr:
Die durchgehenden Halbzüge der 481 sind eigentlich Vollzüge?
Zitat
[...] wie nennt man dann deiner Meinung nach eine Garnitur aus 2x484 (8 Wagen)?
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 26.12.2016 09:57 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 26.12.2016 10:58 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 26.12.2016 11:20 |
Zitat
Paul1405
Ich verstehe irgendwie nicht warum man bei der Br 483 2 komplette Führerstände und nicht wie z.B. bei der Br 481 einen Kompletten und einen Hilfsführerstand ein Bauen will , die Bahnen Fahren doch sowieso nicht als Viertel-Zug.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 26.12.2016 11:24 |
Zitat
Paul1405
Ich verstehe irgendwie nicht warum man bei der Br 483 2 komplette Führerstände und nicht wie z.B. bei der Br 481 einen Kompletten und einen Hilfsführerstand ein Bauen will , die Bahnen Fahren doch sowieso nicht als Viertel-Zug.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 26.12.2016 21:59 |
Zitat
B-V 3313
Achja, die deutsche Sprache ist schon schön...
Ihr kriegt die Lösung des gordischen Knotens alleine hin?
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 27.12.2016 17:17 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 27.12.2016 18:13 |
Zitat
Flexist
Und die Stehplätze sollte man generell noch einmal neu berechnen, denn die sind glaub ich nur pro Wagen bzw. pro halber Zug angegeben,
denn ansonsten könnte die neue Baureihe nicht einmal annähernd so viele Personen mitnehmen wie die Baureihe 481.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 27.12.2016 22:17 |
Zitat
Mike485
Unterm Strich kann der Halbzug 484 mit einem Halbzug 481/482 gut mithalten, die Kapazität ist rechnerisch etwa gleich, der 483er läßt allerdings stark nach. Hinweise hierzu hat Global Fisch schon gegeben, die auch ausreichend diskutiert wurden.
Gruß
Mike
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 28.12.2016 01:18 |
Zitat
Henning
Ein Halbzug der Baureihe 483 dürfte etwa die gleiche Kapazität haben wie ein Halbzug der Baureihe 480.
Baureihe: 480 481/2 483 484 -------------------------------------------------------- Sitzplätze Halbzug: 192 188 160 184 Stehplätze Halbzug: 194 200 188 202 -------------------------------------------------------- Gesamtkapazität Halbzug: 386 388 348 386
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 28.12.2016 13:15 |
Zitat
Mike485
Ein Halbzug der Baureihe 483 dürfte etwa die gleiche Kapazität haben wie ein Halbzug der Baureihe 480.
*grummel*
Hier mal in der Übersicht die Zahlen, auf die ich mich oben bezog. Quellen sind Bley: "Berliner S-Bahn", 8. Auflage 2003 und das Faktenblatt von Stadler und Siemens zu den Neubauzügen, Stand Januar 2016:
Baureihe: 480 481/2 483 484
--------------------------------------------------------
Sitzplätze Halbzug: 192 188 160 184
Stehplätze Halbzug: 194 200 188 202
--------------------------------------------------------
Gesamtkapazität Halbzug: 386 388 348 386
Sind 24 Sitzplätze und 14 Stehplätze in etwa gleiche Kapazität? Ich finde den Unterschied schon sehr auffällig.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 28.12.2016 16:46 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 28.12.2016 22:44 |
Zitat
Mike485
Ein Halbzug der Baureihe 483 dürfte etwa die gleiche Kapazität haben wie ein Halbzug der Baureihe 480.
*grummel*
Hier mal in der Übersicht die Zahlen, auf die ich mich oben bezog. Quellen sind Bley: "Berliner S-Bahn", 8. Auflage 2003 und das Faktenblatt von Stadler und Siemens zu den Neubauzügen, Stand Januar 2016:
Baureihe: 480 481/2 483 484
--------------------------------------------------------
Sitzplätze Halbzug: 192 188 160 184
Stehplätze Halbzug: 194 200 188 202
--------------------------------------------------------
Gesamtkapazität Halbzug: 386 388 348 386
Sind 32 Sitzplätze und sechs Stehplätze in etwa gleiche Kapazität? Ich finde den Unterschied schon sehr auffällig.
Gruß
Mike
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 29.12.2016 15:43 |