Aber der Zweiklang kann doch bleiben, wenn das endgültige Abfahrtssignal gegeben wird und die Türen nicht mehr zu öffnen sind - oder?
Zitat
GraphXBerlin
Ich kenne das Bild. Aber sicher, dass dies ernsthaft geplant war? Für mich sah das immer wie eine Fotomontage bzw. wie eine Studie aus.

Wir sprechen beide von diesem Modell, oder?


Zitat

Ich kann dsbzgl. auch keine Quelle finden.

Guck mal bei dieser Innovationsentwicklerin (sic!):
http://in-form-design.de/
Zitat
manuelberlin
ich gebe Dir absolut recht. Die Berliner S-Bahn muss wirklich nicht auch noch außen den DB-Regio-Einheitslook bekommen. Es reicht schon, dass wir innen das inzwischen über 20 Jahre alte, abgestandene DB-Regio-Design bekommen.

Du kannst doch nicht bemängeln, dass das Innendesign (eigentlich meinst du die blauen Sitzbezüge) nach 20 Jahren "alt und abgestanden" sei, aber gleichzeitig krampfhaft an einer vor 90 Jahren erstmals verwendeten Lackierung festhalten wollen.
Hallo Salzfisch,

klasse, danke! Wenn Du noch Lust dazu hast - hau doch mal ein Verkehrsrot und das BVG- oder DVB-Gelb rein. Ich bin sehr gespannt. Ich denke, dass das Tradition und "Frische" gut zusammenbringen kann.

Viele Grüße
Dr. Dr. Dipl. M. (ihr wisst, was gemeint ist ;)



Zitat
Salzfisch
Zitat
manuelberlin
Eine Fortführung der Traditionslackierung würde ich prinzipiell gutheißen. [...]

Ich auch - habe mich nochmal nachts zurück in die Halle geschlichen und meine Spraydose herausgeholt:


("inspiriert" von Harald Tschirners Bild)

Eventuell würde ich den oberen Zierstreifen etwas höher setzen, wollte aber spontan die LED-Streifen der Türen in den dunklen unteren Rand integrieren. Ich hoffe, die EU gestattet, dass die Türen nicht komplett schwarz geblieben sind...

Gruß
Salzfisch

Zitat
schallundrausch
Zitat
def
Sinnvoll wäre auch eine Merkfunktion bei den Türtastern, also dass sich diese nach Freigabe öffnen, wenn sie vor Freigabe bedient wurden.

Oh mein Gott, auf dieses sinnvolle, einfache aber umwerfend praktische Feature warte ich schon seit Jahren. Übrigens auch bei der U-Bahn und der Tram. Ok, bei letzterer funktioniert das ja, irgendwie, ironischerweise nur mit dem Haltewunschtaster, nicht aber mit dem Türöffner selbst. Immer dieses hektische Rumgedrücke auf dem Taster, wenn der Zug in den Bahnhof rollt, ist doch total nervig. Da bin ich (mal wieder) etwas wienverwöhnt.

[...]

Arian

Bei den H-Zügen (Hk und Ik kann ich mangels extrem seltener Nutzung nichts zu sagen) gibt es wohl so etwas wie ein Kurzzeitgedächtnis - drückt man den Taster und er leuchtet rot (weil Tür noch nicht freigegeben), aber die Türfreigabe erfolgt, bevor das rote Leuchten der LEDs erlischt, öffnet sich die Tür unmittelbar nach Türfreigabe. Es gilt also, nicht zu früh zu drücken, dann klappt es auch mit einem raschen Öffnen der Tür.

Weniger schön war gestern eine Tür in einem 481er - die ließ sich von außen öffnen, von innen aber nicht. Da steht man dann blöd da und muß hoffen, daß draußen ein Fahrgast steht und rein will. Verstanden habe ich das nicht, denn der Taster innen hat grün und rot geleuchtet, also den Wunsch zum Öffnen der Tür sehr wohl registriert.

Dennis
Es wurde mal irgendwo geschrieben, dass es die "Merkfunktion" aus Sicherheitsgründen nicht geben darf und somit nicht zulassungsfähig ist.

Folgender Fall wurde angebracht: Ein beliebiger Fahrgast drückt den Türöffner während der Fahrt, die Tür merkt sich den Wunsch, dann wechselt der "Drücker" seinen Stehplatz und kurz darauf lehnt sich ein anderer unwissender Fahrgast an die Tür. Nach Türfreigabe fällt letzterer - völlig überrascht von der wie von Geisterhand geöffneten Tür - aus dem Zug und verklagt sodann die Bahn auf Schadenersatz.
Sorry, aber wer sich auf der Bahnsteigseite an die Tür anlehnt, der muß damit rechnen, daß die Tür aufgeht, sie ist nicht nur Ausgang, sondern auch Eingang, immerhin hat sie auch draußen Türöffner.
Erinnert mich an letztes Wochenende, wo sich ein Depp aufgeregt hat, weil ihm Jungfernheide das Fahrrad, das an der Tür lehnte, umgefallen ist, weil ich von draußen gewagt habe, die Tür zu öffnen (Kurzzug)...

Dennis
Zitat
M2204
Es wurde mal irgendwo geschrieben, dass es die "Merkfunktion" aus Sicherheitsgründen nicht geben darf und somit nicht zulassungsfähig ist.

Folgender Fall wurde angebracht: Ein beliebiger Fahrgast drückt den Türöffner während der Fahrt, die Tür merkt sich den Wunsch, dann wechselt der "Drücker" seinen Stehplatz und kurz darauf lehnt sich ein anderer unwissender Fahrgast an die Tür. Nach Türfreigabe fällt letzterer - völlig überrascht von der wie von Geisterhand geöffneten Tür -

Dass der Fahrzeugführer aber einen Knopf auf seinem Tableau hat, der zum Öffnen aller Türen auf der gewünschten Seite führt, hat in diesem Zusammenhang wohl noch niemand bedacht.
In der Schweiz unterstellt man den Menschen wohl ein Mindestmaß an Verstand und Reaktionsvermögen.
Nicht nur, dass sich dort schon seit den 80ern (Neue Pendelzüge (NPZ) ein vor Halt des Zuges gedrückter Türöffner dazu führt, dass sich am Bahnsteig die entsprechende Tür oder sogar jene auf der anderen Seite öffnet.
Nein, nein, das noch nicht alles. Nagelneue Tram-Baureihen werden dort zugelassen, bei denen die Türfreigabe bei V≤10 km/h erfolgt. So wie es früher auch in Berlin üblich war.
Bei den neuen DT5 in Hamburg gibt es aber auch eine Merkfunktion und die speichert sich den Türöffnewusch schon während der Fahrt
In den KTNF6 der SRS auch ...
Zitat
dominator
Bei den neuen DT5 in Hamburg gibt es aber auch eine Merkfunktion und die speichert sich den Türöffnewusch schon während der Fahrt

Und wie geht das da von Statten?
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
M2204
Es wurde mal irgendwo geschrieben, dass es die "Merkfunktion" aus Sicherheitsgründen nicht geben darf und somit nicht zulassungsfähig ist.

Folgender Fall wurde angebracht: Ein beliebiger Fahrgast drückt den Türöffner während der Fahrt, die Tür merkt sich den Wunsch, dann wechselt der "Drücker" seinen Stehplatz und kurz darauf lehnt sich ein anderer unwissender Fahrgast an die Tür. Nach Türfreigabe fällt letzterer - völlig überrascht von der wie von Geisterhand geöffneten Tür -

Dass der Fahrzeugführer aber einen Knopf auf seinem Tableau hat, der zum Öffnen aller Türen auf der gewünschten Seite führt, hat in diesem Zusammenhang wohl noch niemand bedacht.

Selbstverständlich. Die Lokführer der S-Bahn sollen vor dem Betätigen eine Durchsage machen, dass die Türen jetzt zentral geöffnet werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo Dennis,

ich musste gerade sehr, sehr lachen! Zu geil. Genau das habe ich auch schon einmal erlebt/gemacht. Baumschulenweg stadteinwärts. Fahrrad unfreiwillig auf dem Bahnsteig gelandet. Damals konnte ich kaum eine ernste Miene behalten ;)

Manche Leute sind einfach zu dämlich, letztlich ist es rücksichtslos. Die Bahn war alles andere als voll.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
drstar
Erinnert mich an letztes Wochenende, wo sich ein Depp aufgeregt hat, weil ihm Jungfernheide das Fahrrad, das an der Tür lehnte, umgefallen ist, weil ich von draußen gewagt habe, die Tür zu öffnen (Kurzzug)...
Genau Dr. M, und besonders lustig ist es dann, wenn auch noch Unbeteiligte über das herausstürzende Fahrad auf die Fr... fliegen. *kopfschüttel*

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."
Zitat
Tf-34074-
Genau Dr. M, und besonders lustig ist es dann, wenn auch noch Unbeteiligte über das herausstürzende Fahrad auf die Fr... fliegen. *kopfschüttel*

Deshalb schrieb er ja auch, letztlich ist es rücksichtslos. Zum lachen finde ich derartiges auch nicht, vor allem dann nicht, wenn die Person, der das Fahrrad gehört, dann auch noch aggressiv reagiert - wäre ich allein unterwegs gewesen, hätte es eskalieren können. War wohl gut, daß ich auf dem Bahnsteig einen Bekannten, der gerade von einer Geschäftsreise zurückkam, getroffen hatte.

Dennis
Hallo,

ich habe noch einige Fotos mit Außen- und Innenansichten des Mock-up bei Wikimedia Commons veröffentlicht:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Berlin_S-Bahn_train_type_483/484_mock-up

Und zur Vollständigkeit noch der Wikipedia-Artikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_483/484

Viele Grüße
André
Ich möchte gern noch zwei Gedanken in die Diskussion der letzten drei Seiten werfen:

Das Thema TSI PRM ist keines die Sicherheit betreffendes sondern die Barrierefreiheit der Fahrzeuge und Infrastruktur. Daher hat das Gepiepse auch den Sinn Seheingeschränkten den Zustand der Tür zu übermitteln.

Und zum Thema Corporate Design und Traditionsfarben sei nur erwähnt, dass die wertvollste Traditionsmarke Coca Cola a) länger existiert und b) häufiger schon das Design angepasst hat und trotzdem konnten Menschen weltweit die Marke wieder erkennen... Das ist aus meiner Sicht also kein Grund die Farben und/oder Aufteilung nicht mal zu überarbeiten.

Just my 2 Cents



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2016 08:57 von Blaschnak.
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2016 08:17 von krickstadt.
Da stelle ich mir schon jetzt die Frage: Wenn die Farbaufteilung so durchkommt, ob die DB im Sinne der Vereinheitlichung, dann auch damit beginnt die dann als Altbaufahrzeug bezeichnete BR 481 bei anstehender Neulackierung und Modernisierung so umzulackieren? Denn, dass das Senfgelb dem 481er steht ist ja bekannt.
Ich hoffe doch, dass es auf der Stadt- und Ringbahn nicht dieses automatische Schließen gibt. Das nervt unglaublich.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Dieses Thema wurde beendet.