Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktueller Betrieb der NEB in B/BB
geschrieben von TomSpeedy 
Heute ist der 795 seit 13:10 wieder unterwegs...
Laut DSO ist der erste PESA LINK II in Basdorf eingetroffen. :]
Das Fahrzeug dient erstmal Ausbildungszwecken für die Triebfahrzeugführer und die Mitarbeiter der Werkstatt.

Dann scheint es ja so laaaaaaangsam los zu gehen. Fehlt bald nur noch die Zulassung. Da bin ich aber nochmal gespannt obs klappt.
Zitat
TomSpeedy
Laut DSO ist der erste PESA LINK II in Basdorf eingetroffen. :]

[www.drehscheibe-online.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die NEB hat weiterhin große Probleme korrekte Real-Time-Daten an die DB zu liefern. Angefangen vom Brand-Desaster in Biesdorf, über den Pendelverkehr in Basdorf bis zur heutigen Entschärfung in Oranienburg. Alle Züge fahren laut RIS planmäßig bzw haben gar keinen IST-Eintrag.

Da scheint sehr viel falsch zu laufen im Hause NEB.....
Zitat
TobiBER
Da scheint sehr viel falsch zu laufen im Hause NEB.....

Nö, die NEB liefert an das DB-RIS keine Daten. Ist wahrscheinlich nicht in der Ausschreibung gefordert worden. An den Zügen kann ich auch nicht die entsprechende GPS-Ausrüstung erkennen.

Die S-Bahn Berlin liefert auch nicht direkt Daten an RIS, die Züge sind ebenfalls nicht entsprechend ausgerüstet. Ich weiß allerdings nicht genau, wie das dort gemacht wird. Die S-Bahn hat nämlich nach RIS meist Echtzeitdaten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2016 15:32 von 485er-Liebhaber.
Bei der heutigen Bombenentschärfung in Oranienburg waren zwar überall extra Haltestellen für den NEB-Ersatzverkehr aufgestellt worden (in Oranienburg standen 3 Masten, für jedes Verkehrsunternehmen einer!), dort stand aber nur "Ersatzverkehr für die RB12" dran und kein Fahrplan mit den Abfahrtszeiten so wie beim RE5 Ersatzverkehr. Bemerkenswert war auch das die NEB-Schilder AP-Haltestangen der BBG waren und nicht wie bei SEV sonst üblich von dem in entsprechenden Landkreis verkehrenden Verkehrsunternehmen (hierbei OVG). Da wurden wohl zusammen mit den Bussen auch die Haltestellenmasten bei der BBG angemietet.
Zitat
Regio Team
Bemerkenswert war auch das die NEB-Schilder AP-Haltestangen der BBG waren und nicht wie bei SEV sonst üblich von dem in entsprechenden Landkreis verkehrenden Verkehrsunternehmen (hierbei OVG). Da wurden wohl zusammen mit den Bussen auch die Haltestellenmasten bei der BBG angemietet.

Na und??
Ist doch Bockwurst von wem SEV-Haltestellenmasten in solch Sonderfällen wie Sperrungen wg Bombenschäden usw. kommen.
Die jeweilig in betroffenen "ländlichen" Gebieten ansässigen Verkehrsunternehmen werden solch Inventar nicht in unendlichen Größenordnungen vorrätig haben.

T6JP
Zitat
TobiBER
Da scheint sehr viel falsch zu laufen im Hause NEB.....
Zitat
485er-Liebhaber
Nö, die NEB liefert an das DB-RIS keine Daten. [...]

Aber Hallo tut sie das!


Zitat
485er-Liebhaber
[...]Die S-Bahn Berlin liefert auch nicht direkt Daten an RIS [...]

Und wieder falsch!
Du verwechselt hoffentlich nicht die Daten vom VBB und das RIS der DB.
Habe die Kollegen von der fachlichen Betriebsführung gefragt... NEB liefert nichts.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
TobiBER
Da scheint sehr viel falsch zu laufen im Hause NEB.....

Nö, die NEB liefert an das DB-RIS keine Daten. Ist wahrscheinlich nicht in der Ausschreibung gefordert worden. An den Zügen kann ich auch nicht die entsprechende GPS-Ausrüstung erkennen.

Die S-Bahn Berlin liefert auch nicht direkt Daten an RIS, die Züge sind ebenfalls nicht entsprechend ausgerüstet. Ich weiß allerdings nicht genau, wie das dort gemacht wird. Die S-Bahn hat nämlich nach RIS meist Echtzeitdaten.

Woher nimmst du den Glauben, dass GPS Ausrüstung und RIS einander bedingen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2016 21:46 von Logital.
Zitat
485er-Liebhaber
Du verwechselt hoffentlich nicht die Daten vom VBB und das RIS der DB.
Habe die Kollegen von der fachlichen Betriebsführung gefragt... NEB liefert nichts.

Ich verwechsle gar nichts. Selbstverständlich liefert die Niederbarnimer Eisenbahn bereits seit Jahren Daten an das Reisendeninformationssystem der Deutschen Bahn, um Verspätungsmeldungen und weitere Informationen sowohl an den Stationen, als auch im Internet anzuzeigen. Und das schon lange bevor sie beim VBB auftauchten.

Nur die Verspätungsmeldungen von Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen und O-Busse des Oberflächenverkehrs nehmen im VBB-Gebiet über die VBB-Schnittstelle Einzug ins DB RIS.
Zitat
485er-Liebhaber
Du verwechselt hoffentlich nicht die Daten vom VBB und das RIS der DB.
Habe die Kollegen von der fachlichen Betriebsführung gefragt... NEB liefert nichts.

Dann sollte sich vielleicht mal jemand fragen, warum die NEB Daten liefert (wozu sie gemäß Verkehrsvertrag verpflichtet ist), diese aber im RIS nicht ankommen.

Mir stellt sich allerdings auch vor allem die Frage, warum das RIS nicht bei DB Netze angeordnet ist, wo die entsprechenden Daten sowieso vorliegen müssen. Irgendwie muss ja z.B. StuS die ganzen Anzeiger und DSA bespaßen, wofür jedes EVU durch die Stationsgebühren zahlt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
485er-Liebhaber
Nö, die NEB liefert an das DB-RIS keine Daten. Ist wahrscheinlich nicht in der Ausschreibung gefordert worden. An den Zügen kann ich auch nicht die entsprechende GPS-Ausrüstung erkennen.

Dann guck nochmal genauer hin. Übrigens haben die meisten DB-Züge kein GPS, hier werden die Daten unter anderem über eine Auswertung der Zugnummernmeldeanlage und durch manuelle Bedienhandlungen des Zugpersonals ans RIS übertragen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2016 11:54 von JeDi.
Zitat
DonChaos
Zitat
485er-Liebhaber
Du verwechselt hoffentlich nicht die Daten vom VBB und das RIS der DB.
Habe die Kollegen von der fachlichen Betriebsführung gefragt... NEB liefert nichts.

Ich verwechsle gar nichts. Selbstverständlich liefert die Niederbarnimer Eisenbahn bereits seit Jahren Daten an das Reisendeninformationssystem der Deutschen Bahn, um Verspätungsmeldungen und weitere Informationen sowohl an den Stationen, als auch im Internet anzuzeigen. Und das schon lange bevor sie beim VBB auftauchten.

Im RIS sind sie vorhanden (inklusive der Online-Bahnhofstafeln von DB StuS), jedoch im (von DB Vertrieb betriebenen) Auskunftssystem unter bahn.de unterdrückt (übrigens auch in der DB-internen Version).
Zitat
JeDi
Im RIS sind sie [die NEB-Echtzeitdaten] vorhanden (inklusive der Online-Bahnhofstafeln von DB StuS), jedoch im (von DB Vertrieb betriebenen) Auskunftssystem unter bahn.de unterdrückt (übrigens auch in der DB-internen Version).

Und was ist denn das?


Zitat
DonChaos
Zitat
JeDi
Im RIS sind sie [die NEB-Echtzeitdaten] vorhanden (inklusive der Online-Bahnhofstafeln von DB StuS), jedoch im (von DB Vertrieb betriebenen) Auskunftssystem unter bahn.de unterdrückt (übrigens auch in der DB-internen Version).

Und was ist denn das?

Das sind Nullen.
Halte ich für Dummies.

Ich wollte gestern das gleiche schreiben wie Du eben.
Aber ich sehe nur die Nullen, für die Zukunft

Wenns konkret wird, kurz vor Planzeit, sind auch die Nullen weg.
Ach, Leute! Wenn da nunmal grad keine Verspätungen auftreten, dann stehen da auch keine Verspätungen drin und ich kann nur die Angabe "pünktlich" screenshotten. Ich hab aber auch keine Lust, eure Verschwörungstheorien zu widerlegen, das schaff ich sowieso nicht; sobald ich eine der seltenen Verspätungen habe, schreit doch wieder einer "Fake!"

Ich kann nur beteuern, dass von der NEB Pünktlichkeitsdaten bereits seit Jahren im RIS zu finden sind. Und die sind nicht mehr und auch nicht weniger "echt" als all die anderen.

Ausfälle und Zusatzzüge/Ersatzzüge sowie Fahrtverkürzungen müssen von Hand gepflegt werden. Das klappt da noch nicht so gut. Nur, da nimmt sich die NEB auch nicht viel mit all den anderen.
Zitat
Global Fisch
Das sind Nullen.
Halte ich für Dummies.

Ich wollte gestern das gleiche schreiben wie Du eben.
Aber ich sehe nur die Nullen, für die Zukunft

Wenns konkret wird, kurz vor Planzeit, sind auch die Nullen weg.

Ist so, sobald der Zug am Startbahnhof abfährt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.2016 11:34 von JeDi.
Zitat
DonChaos
Ach, Leute! Wenn da nunmal grad keine Verspätungen auftreten, dann stehen da auch keine Verspätungen drin und ich kann nur die Angabe "pünktlich" screenshotten.

Die Angabe "Pünktlich" steht im DB-Hafas bei allen Zügen drin, die am Startbahnhof noch nicht planmäßig losgefahren sind - bei allen EVU, egal, ob diese die Veröffentlichung der Echtzeitdaten im Hafas bestellt haben, oder nicht.

Übrigens gilt das selbe, falls die DB-Transportleitung von Hand eine Verspätung einträgt (in der Regel bei Warten auf Anschlussreisende): Die verschwindet mit Abfahrt am Startbahnhof wieder, der Verspätungsgrund bleibt aber stehen.

Aktuell gibts eine Verspätung auf der RB12, dies wird beim VBB auch korrekt beauskunftet:



Bei der DB steht gar nichts drin, weil die NEB eben keine Veröffentlichung bezahlt:


(für den Zug nach Berlin steht jedoch "+0" drin, da dieser erst 11:33 in Templin Stadt abfährt)


Richtig lustig wirds hier (Hammelspring): Die DB kennt für den Zug nach Berlin wieder +0 (da noch nicht abgefahren), der VBB hat hier noch nichts (da noch nicht abgefahren, und daher keine Information verfügbar, und auch nichts von der NEB-Leitstelle von Hand eingetragen ist - alternativ ist die Schnittstelle zwischen Zug und Leitstelle kaputt), der Gegenzug ist (nach seinem Kreuzungsaufenthalt in Zehdenick) natürlich wieder als pünktlich erwartet:




Edit: Nun ist der Zug in Templin los, und siehe da, die Prognose ist verschwunden. Der Gegenzug steht dagegen noch in Ostkreuz und gilt bei der DB daher als pünktlich:





3 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.2016 11:47 von JeDi.
@JeDi: Ja, das sind weitestgehend auch meine Beobachtungen. Ich hab allerdings auch bei einem NEB-Zug im RIS schon +1 gesehen. Wie kommt das dann zustande?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen