Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 09.08.2016 19:57 |
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 09.08.2016 22:57 |
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 10.08.2016 08:20 |
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 10.08.2016 08:45 |
Zitat
Der Bahnhof Rheinsberg werde jedoch nicht von der Deutschen Bahn, sondern der Regio Infra Nord-Ost GmbH betrieben. Diese sei informiert worden. Warum der zuständige Mitarbeiter nicht zu seinem Einsatz erschien, sei unklar. Die Taxirechnung werde an die Regio Infra Nord-Ost weitergeleitet.
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 10.08.2016 08:54 |
Aber wenn er die Deutsche Bahn anruft, ist er doch eigentlich selbst Schuld. Man sollte sich schon informieren, dass dort die NEB fährt.Zitat
VvJ-Ente
Wer die BZ verlinkt...^^
Interessant ist, dass mal wieder Wir-sind-nicht-schuld-Pingpong gespielt wird:Zitat
Der Bahnhof Rheinsberg werde jedoch nicht von der Deutschen Bahn, sondern der Regio Infra Nord-Ost GmbH betrieben. Diese sei informiert worden. Warum der zuständige Mitarbeiter nicht zu seinem Einsatz erschien, sei unklar. Die Taxirechnung werde an die Regio Infra Nord-Ost weitergeleitet.
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 10.08.2016 09:01 |
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 10.08.2016 09:03 |
Zitat
F123
Aber wenn er die Deutsche Bahn anruft, ist er doch eigentlich selbst Schuld. Man sollte sich schon informieren, dass dort die NEB fährt.
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 10.08.2016 09:09 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
F123
Aber wenn er die Deutsche Bahn anruft, ist er doch eigentlich selbst Schuld. Man sollte sich schon informieren, dass dort die NEB fährt.
Nein, es geht um die Besitzer des Bahnsteigs. Da hilft dir auch die NEB nicht, da hätte man wissen müssen, dass man sich an die EGP wenden muss. Die DB hat doch korrekt vermittelt, da sehe ich kein Problem ...
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 10.08.2016 12:08 |
Zitat
Jay
Im Dezember 2017 werden die Karten allerdings neu gemischt, wenn die S9 auf die Stadtbahn zurückkehrt. Da ändern sich ja nicht nur Linienführungen, sondern auch Zuglängen. Was dann im Norden passiert, stand bereits in der Presse: Die S85 wird (wieder) zur 2. Zuggruppe der S8 und endet dann in Pankow. Da sich der Linienweg nicht mehr unterscheidet, dürfte die Liniennummer verschwinden. Als Ersatz wird der S25-Vampir nach Waidmannslust verlängert und dürfte dann wohl wieder die Liniennummer S26 erhalten. Spannend wird die Frage, welche Betriebszeiten auf welchem Abschnitt gelten werden.
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 10.08.2016 13:07 |
Zitat
Jay
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
F123
Aber wenn er die Deutsche Bahn anruft, ist er doch eigentlich selbst Schuld. Man sollte sich schon informieren, dass dort die NEB fährt.
Nein, es geht um die Besitzer des Bahnsteigs. Da hilft dir auch die NEB nicht, da hätte man wissen müssen, dass man sich an die EGP wenden muss. Die DB hat doch korrekt vermittelt, da sehe ich kein Problem ...
Auch falsch. Die EGP ist genauso EVU wie die NEB. Die DB gibt in ihrer Pressemitteilung korrekt die Regio-Infra als Infrastrukturbetreiber an.
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 10.08.2016 13:28 |
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 10.08.2016 14:02 |
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 10.08.2016 15:10 |
Zitat
Linie 21
Der Rollstuhlfahrer hätte sich bei der RegioInfra Norost GmbH melden müssen, dass er in Rheinberg aus-, bzw einsteigen möchte. Die RegioInfra hätte dann eine Meldung an das EVU ( in diesen Fall NEB) geschickt, mit bitte um die Durchführung dieser Mobilitätsleistung, was dann vom Kundenbetreuer bzw. Lokführer durchgeführt würde.
Aber auch ohne vorherige Anmeldung, hätte der Lokfüherer/Kundenbetreuer sehen müssen, dass da ein Rollstuhl steht.
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 10.08.2016 15:48 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Linie 21
Der Rollstuhlfahrer hätte sich bei der RegioInfra Norost GmbH melden müssen, dass er in Rheinberg aus-, bzw einsteigen möchte. Die RegioInfra hätte dann eine Meldung an das EVU ( in diesen Fall NEB) geschickt, mit bitte um die Durchführung dieser Mobilitätsleistung, was dann vom Kundenbetreuer bzw. Lokführer durchgeführt würde.
Aber auch ohne vorherige Anmeldung, hätte der Lokfüherer/Kundenbetreuer sehen müssen, dass da ein Rollstuhl steht.
Nein, er hätte sich nicht bei der RegioInfra melden müssen, denn die ist nicht Vertragspartner des Rollstuhlfahrers. Woher soll er auch wissen, welcher Bahnsteig welchen EIU gehört? Für ihn ist Vertragspartner das EVU mit dem er einen Beförderungsvertrag abgeschlossen hat, das wäre die NEB.
Das einer Beförderung zumindest technisch nichts im Wege stand zeigt ja die problemlose Hinfahrt.
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 10.08.2016 16:28 |
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 10.08.2016 20:04 |
Weil der Fahrgast nicht wissen möchte, in welchen Verkehrsverbund er reist und sicj dort melden will. Ich Sachsen, Baden-Württemberg und NRW ist die Situation nicht so klar wie in Brandenburg.Zitat
Jay
@Logital: Da wären wir dann wieder bei der Frage, wozu wir eigentlichen einen Verkehrsverbund haben und warum der diese "zentrale" Aufgabe nicht übernimmt.
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 10.08.2016 20:10 |
Zitat
Arec
Weil der Fahrgast nicht wissen möchte, in welchen Verkehrsverbund er reist und sicj dort melden will. Ich Sachsen, Baden-Württemberg und NRW ist die Situation nicht so klar wie in Brandenburg.Zitat
Jay
@Logital: Da wären wir dann wieder bei der Frage, wozu wir eigentlichen einen Verkehrsverbund haben und warum der diese "zentrale" Aufgabe nicht übernimmt.
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 10.08.2016 20:31 |
Zitat
Vergeblich habe die MSZ versucht, telefonisch mit Herrn Herzberg in Verbindung zu treten. Der Bahnhof Rheinsberg werde jedoch nicht von der Deutschen Bahn, sondern der Regio Infra Nord-Ost GmbH betrieben.
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 10.08.2016 20:54 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Jay
Im Dezember 2017 werden die Karten allerdings neu gemischt, wenn die S9 auf die Stadtbahn zurückkehrt. Da ändern sich ja nicht nur Linienführungen, sondern auch Zuglängen. Was dann im Norden passiert, stand bereits in der Presse: Die S85 wird (wieder) zur 2. Zuggruppe der S8 und endet dann in Pankow. Da sich der Linienweg nicht mehr unterscheidet, dürfte die Liniennummer verschwinden. Als Ersatz wird der S25-Vampir nach Waidmannslust verlängert und dürfte dann wohl wieder die Liniennummer S26 erhalten. Spannend wird die Frage, welche Betriebszeiten auf welchem Abschnitt gelten werden.
Das habe ich gar nicht bekommen, vielen Dank.
Was erhofft man sich denn davon? Umsteigekorrespondenzen S8/S25 und S86/S26 in Bornholmer Straße vorausgesetzt, fände ich es besser, die S85 weiter nach Waidmannslust und dafür die S26 nach Pankow zu führen. Hintergund ist, dass man so nicht zum Umstieg gezwungen ist, sondern es auch umsteigefreie Alternativen gäbe.
Re: Der ÖPNV in der Presse (3) 10.08.2016 21:45 |
Zitat
les_jeux
Zitat
Wutzkman
Zitat
Jay
Im Dezember 2017 werden die Karten allerdings neu gemischt, wenn die S9 auf die Stadtbahn zurückkehrt. Da ändern sich ja nicht nur Linienführungen, sondern auch Zuglängen. Was dann im Norden passiert, stand bereits in der Presse: Die S85 wird (wieder) zur 2. Zuggruppe der S8 und endet dann in Pankow. Da sich der Linienweg nicht mehr unterscheidet, dürfte die Liniennummer verschwinden. Als Ersatz wird der S25-Vampir nach Waidmannslust verlängert und dürfte dann wohl wieder die Liniennummer S26 erhalten. Spannend wird die Frage, welche Betriebszeiten auf welchem Abschnitt gelten werden.
Das habe ich gar nicht bekommen, vielen Dank.
Was erhofft man sich denn davon? Umsteigekorrespondenzen S8/S25 und S86/S26 in Bornholmer Straße vorausgesetzt, fände ich es besser, die S85 weiter nach Waidmannslust und dafür die S26 nach Pankow zu führen. Hintergund ist, dass man so nicht zum Umstieg gezwungen ist, sondern es auch umsteigefreie Alternativen gäbe.
Für die auf die Stadtbahn (und irgendwann zum Flughafen) durchgebundene S9 werden 481er benötigt, weswegen dann, kurz gesagt, für die "S85" keine mehr übrig sind. Auf der "S85"/Verstärker-S8 Grünau - Pankow werden also mutmaßlich die Fahrzeuge fahren, die zur Zeit die S9 bedienen - BR 485. Und die 485er dürfen wegen ZBS nicht mehr nach Waidmannslust fahren, daher scheidet der von dir vorgeschlagene Linientausch aus.