Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der ÖPNV in der Presse (3) - Thema beendet (Hinweis am Ende beachten)
geschrieben von micha774 
Tödlicher Unfall in Schöneweide & Feuer auf Abstellgleis

berichtet der rbb
[www.rbb-online.de]

Bäderbahn
Kulturloser Kulturzug nach Breslau:
Deutschlandfunk
Zitat
Nicolas Jost
Kulturloser Kulturzug nach Breslau:
Deutschlandfunk

Jeder blamiert sich so gut wie er kann und die Bahn kann das besonders gut!

Beste Grüße
Harald Tschirner
S1 fährt öfter zwischen Zehlendorf und Potsdamer Platz

Nach den Sommerferien verbessert die S-Bahn Berlin ihr Angebot auf der Wannseebahn.

weiter hier:
[www.rbb-online.de]

Bäderbahn
Zitat
rbb-online.de
Anstatt alle zehn Minuten soll die S1 dann in den Stoßzeiten von 7:00 bis 09:30 Uhr sowie von 15:00 bis 19:00 Uhr in kürzeren Abständen fahren.

Der 10min Takt bleibt allerdings teilweise. Ist ein 10/6/4 Takt. (Oranienburg/Potsdamer Platz/Frohnau)

Umlaufzeit beträgt 60min, macht also 3 zusätzliche Züge. Kurzzüge oder was ist geplant?
Zitat
F123


Umlaufzeit beträgt 60min, macht also 3 zusätzliche Züge. Kurzzüge oder was ist geplant?

wie auf der S5, und auch schon bis 2009, Halbzüge

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Im Idealfall sollten die zusätzlichen Züge alle 10 Minuten verkehren, damit man auf der Wannseebahn einen 5-Minuten-Takt hinbekommt. Wenn es irgendwann die Fahrzeug- und Personalverfügbarkeit zulässt, wäre eine Verlängerung der zusätzlichen Zuggruppe zumindest bis Waidmannslust wünschenswert. In der HVZ sind die Züge auf dem nördlichen Ast der S1 oft sehr voll...

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Im Idealfall sollten die zusätzlichen Züge alle 10 Minuten verkehren, damit man auf der Wannseebahn einen 5-Minuten-Takt hinbekommt. Wenn es irgendwann die Fahrzeug- und Personalverfügbarkeit zulässt, wäre eine Verlängerung der zusätzlichen Zuggruppe zumindest bis Waidmannslust wünschenswert. In der HVZ sind die Züge auf dem nördlichen Ast der S1 oft sehr voll...

wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir Was", gefahren wird nur, was bestellt ist! Und für den nördlichen Teil gibt es die S85.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



@Tradibahner

Da hast Du zwar recht, aber man kann sich doch etwas wünschen. :-)

Im Gegensatz könnte man doch die S85 ab Bornholmer Str. nach Pankow oder Buch führen, im Hinblick auf die geplante Streckenführung der S9 auf die Stadtbahn anstatt nach Pankow....dadurch würde eine Zuggruppe vom Ostring nach Pankow entfallen, das könnte die S85 übernehmen.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Na schön, dann fehlt ja jetzt nur noch Sirius und dann ist die S-Bahn wieder komplett.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2016 15:02 von Flexist.
Sirius ? Was ist das für eine Zuggruppe ?

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Sirius ? Was ist das für eine Zuggruppe ?

Das ist der zweite S5-Verstärker der nur morgens fährt.
Zitat
Flexist
Na schön, dann fehlt ja jetzt nur noch Sirius und dann ist die S-Bahn wieder komplett.

und ich glaube der Benno

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Flexist
Na schön, dann fehlt ja jetzt nur noch Sirius und dann ist die S-Bahn wieder komplett.

und ich glaube der Benno

Ja, aber Benno geht ja baubedingt nicht, von daher kann da mal drüber hinwegsehen.
Zitat
Flexist
Zitat
Tradibahner
Zitat
Flexist
Na schön, dann fehlt ja jetzt nur noch Sirius und dann ist die S-Bahn wieder komplett.

und ich glaube der Benno

Ja, aber Benno geht ja baubedingt nicht, von daher kann da mal drüber hinwegsehen.

der könnte ab ende 2017 auch wieder fahren, wenn man den wollte

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Flexist
Zitat
Tradibahner
Zitat
Flexist
Na schön, dann fehlt ja jetzt nur noch Sirius und dann ist die S-Bahn wieder komplett.

und ich glaube der Benno

Ja, aber Benno geht ja baubedingt nicht, von daher kann da mal drüber hinwegsehen.

Korrekt. S5-Sirius (SII) fuhr nur in der Früh-HVZ und sorgte da für einen glatten 5er-Takt auf der S5. In den letzten Jahren kam es aber durchaus vor, dass einzelne Züge der S5-Eiche (EII) in der anderen Fahrplanlage als Sirius fuhren. Keine Ahnung, ob das aktuell auch der Fall ist.

Beim S3-Benno handelte es sich nicht wirklich um eine eigene Zuggruppe, sondern nur um einzelne Verstärkerfahrten. Rein theoretisch/rechnerisch wären zusätzliche Fahrten zwischen Erkner und Rummelsburg möglich. Sie müssten allerdings dem Regelzug mit 2-3 Minuten Abstand folgen, um in Rummelsburg zu wenden, während der Regelzug in Ostkreuz kehrt. Sinnvoll wäre das nicht, insofern sind die Fahrten derzeit auch nicht bestellt.

Im Dezember 2017 werden die Karten allerdings neu gemischt, wenn die S9 auf die Stadtbahn zurückkehrt. Da ändern sich ja nicht nur Linienführungen, sondern auch Zuglängen. Was dann im Norden passiert, stand bereits in der Presse: Die S85 wird (wieder) zur 2. Zuggruppe der S8 und endet dann in Pankow. Da sich der Linienweg nicht mehr unterscheidet, dürfte die Liniennummer verschwinden. Als Ersatz wird der S25-Vampir nach Waidmannslust verlängert und dürfte dann wohl wieder die Liniennummer S26 erhalten. Spannend wird die Frage, welche Betriebszeiten auf welchem Abschnitt gelten werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Tradibahner
Zitat
Flexist
Ja, aber Benno geht ja baubedingt nicht, von daher kann da mal drüber hinwegsehen.

der könnte ab ende 2017 auch wieder fahren, wenn man den wollte

Nein, ab Dezember 2017 sicher noch nicht. Erst 1-2 Jahre später, wenn Viergleisigkeit zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof endgültig hergestellt ist. Im Dezember 2017 gehen ja zunächst erst einmal die heute befahrenen Gleise zwischen Warschauer Straße und Ostbahnhof wieder außer Betrieb, um die marode Stützwand zu ersetzen und regelwerkskonforme Zustände herzustellen und die Kehranlage Warschauer Straße aufzubauen. In dieser Zeit sind nur maximal 8 Zuggruppen möglich, wobei auch noch Platz für Überführungsfahrten bleiben muss.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Im Dezember 2017 werden die Karten allerdings neu gemischt, wenn die S9 auf die Stadtbahn zurückkehrt. Da ändern sich ja nicht nur Linienführungen, sondern auch Zuglängen. Was dann im Norden passiert, stand bereits in der Presse: Die S85 wird (wieder) zur 2. Zuggruppe der S8 und endet dann in Pankow. Da sich der Linienweg nicht mehr unterscheidet, dürfte die Liniennummer verschwinden. Als Ersatz wird der S25-Vampir nach Waidmannslust verlängert und dürfte dann wohl wieder die Liniennummer S26 erhalten. Spannend wird die Frage, welche Betriebszeiten auf welchem Abschnitt gelten werden.

Interessant, das habe ich so noch gar nicht gelesen. Das ist ja sogar die Luxus-Lösung.
Die ärgerliche Lücke der in Gesundbrunnen endenden S25 bis Bornholmer Straße ist
weg und der 10-Minuten Takt zw. Pankow bzw. Bornholmer und Schönhauser bleibt
erhalten. Klingt gut. Wenn dann die "beiden" S25 Anschluss haben an die "beiden"
S8(5), dann ist das ein besserer Zustand als jetzt für Pankow! Ein glatter 5-Minuten
Takt zum Fernbahnhof Gesundbrunnen :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2016 15:40 von TomB.
Zitat
TomB
Zitat
Jay
Im Dezember 2017 werden die Karten allerdings neu gemischt, wenn die S9 auf die Stadtbahn zurückkehrt. Da ändern sich ja nicht nur Linienführungen, sondern auch Zuglängen. Was dann im Norden passiert, stand bereits in der Presse: Die S85 wird (wieder) zur 2. Zuggruppe der S8 und endet dann in Pankow. Da sich der Linienweg nicht mehr unterscheidet, dürfte die Liniennummer verschwinden. Als Ersatz wird der S25-Vampir nach Waidmannslust verlängert und dürfte dann wohl wieder die Liniennummer S26 erhalten. Spannend wird die Frage, welche Betriebszeiten auf welchem Abschnitt gelten werden.

Interessant, das habe ich so noch gar nicht gelesen. Das ist ja sogar die Luxus-Lösung.
Die ärgerliche Lücke der in Gesundbrunnen endenden S25 bis Bornholmer Straße ist
weg und der 10-Minuten Takt zw. Pankow bzw. Bornholmer und Schönhauser bleibt
erhalten. Klingt gut. Wenn dann die "beiden" S25 Anschluss haben an die "beiden"
S8(5), dann ist das ein besserer Zustand als jetzt für Pankow! Ein glatter 5-Minuten
Takt zum Fernbahnhof Gesundbrunnen :)

Und wie geht das dann weiter, wenn es eine S15 und eine S85 zum Hbf. geben soll?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
TomB
Zitat
Jay
Im Dezember 2017 werden die Karten allerdings neu gemischt, wenn die S9 auf die Stadtbahn zurückkehrt. Da ändern sich ja nicht nur Linienführungen, sondern auch Zuglängen. Was dann im Norden passiert, stand bereits in der Presse: Die S85 wird (wieder) zur 2. Zuggruppe der S8 und endet dann in Pankow. Da sich der Linienweg nicht mehr unterscheidet, dürfte die Liniennummer verschwinden. Als Ersatz wird der S25-Vampir nach Waidmannslust verlängert und dürfte dann wohl wieder die Liniennummer S26 erhalten. Spannend wird die Frage, welche Betriebszeiten auf welchem Abschnitt gelten werden.

Interessant, das habe ich so noch gar nicht gelesen. Das ist ja sogar die Luxus-Lösung.
Die ärgerliche Lücke der in Gesundbrunnen endenden S25 bis Bornholmer Straße ist
weg und der 10-Minuten Takt zw. Pankow bzw. Bornholmer und Schönhauser bleibt
erhalten. Klingt gut. Wenn dann die "beiden" S25 Anschluss haben an die "beiden"
S8(5), dann ist das ein besserer Zustand als jetzt für Pankow! Ein glatter 5-Minuten
Takt zum Fernbahnhof Gesundbrunnen :)

Und wie geht das dann weiter, wenn es eine S15 und eine S85 zum Hbf. geben soll?

Dieser Betriebszustand ist derzeit überhaupt nicht abzusehen. Wenn das halbzugtaugliche Provisorium unter der Invalidenstraße mal irgendwann betriebsbereit ist, dann soll es zunächst nur "S21"-Pendel-Halbzüge bis Gesundbrunnen geben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.