Re: Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien 03.03.2016 22:16 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
[...]
GI und GI/1 sind U-Bahnen und machen beim Türenschließen "Tut tut tut". Die Baureihen 485 und 481 sind S-Bahnen und können gar nicht auf der U2 fahren. Der Türschließwarnton bei der S-Bahn wird als "Diiieee Daaah Düüüh" bezeichnet.
Re: Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien 03.03.2016 23:54 |
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
Oberdeck
Die GI-Züge haben in früheren Zeiten vor dem Schließen der Türen übrigens gerasselt und die GI/1 hatten damals auch den Dreiklang.
Die GI und GI/1 hatten früher beim Schließen der Türen immer einen langen durchgehenden Ton.
Die EIII/1 bis EIII/4 und die DI hatten den sozialistischen Wecker.
Nur die EIII/5 besaßen den Dreiklang wie bei der S-Bahn.
Der optisch erkennbare Unterschied zwischen den GI und GI/1 war, dass bei den GI/1 der Lichtband im Fahrgastraum unterbrochen angeordnet war aber den GI durchgehend.
Nein, Henning, deine Angaben sind nicht korrekt. Oberdeck liegt richtig, es gab auch G-Züge mit Dreiklang.
Re: Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien 04.03.2016 00:00 |
Zitat
Mike485
Zitat
Henning
Zitat
Wollankstraße
Wie kann man Gisela-Züge mit 475, 476 ,477, 481, 485 optisch verwechseln ?
Das frage ich mich auch.
Was ich mich frage, ist, wie man, nachdem Mario von seinem Eindruck aus einem 6-Wagen-Gisela-Zug (U-Bahn) schrieb, dazu kommen kann, von S-Bahnen und Dreiviertelzügen zu erzählen. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Nichts. Überhaupt nichts.
Re: Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien 04.03.2016 01:19 |
Zitat
Henning
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
Oberdeck
Die GI-Züge haben in früheren Zeiten vor dem Schließen der Türen übrigens gerasselt und die GI/1 hatten damals auch den Dreiklang.
Die GI und GI/1 hatten früher beim Schließen der Türen immer einen langen durchgehenden Ton.
Die EIII/1 bis EIII/4 und die DI hatten den sozialistischen Wecker.
Nur die EIII/5 besaßen den Dreiklang wie bei der S-Bahn.
Der optisch erkennbare Unterschied zwischen den GI und GI/1 war, dass bei den GI/1 der Lichtband im Fahrgastraum unterbrochen angeordnet war aber den GI durchgehend.
Nein, Henning, deine Angaben sind nicht korrekt. Oberdeck liegt richtig, es gab auch G-Züge mit Dreiklang.
Vor etlichen Jahren hat Jan Gnoth dies geschrieben, was ich genannt habe. Siehe [www.bahninfo-forum.de]
Re: Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien 04.03.2016 06:39 |
Zitat
Jay
Ich bin mir hingegen sehr sicher damals den Dreiklang im G-Zug gehört zu haben.
Re: Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien 04.03.2016 17:00 |
Re: Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien 04.03.2016 17:29 |
Re: Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien 04.03.2016 17:31 |
Zitat
Nachhaltigalist
Weiss jemand ob und wie man irgendwie rauskriegt wann und wo der einzige Ik eingesetzt wird?
Re: Wageneinsatz auf den verschiedenen U-Bahn Linien 05.03.2016 00:30 |
Zitat
Jay
Ich bin mir hingegen sehr sicher damals den Dreiklang im G-Zug gehört zu haben. Das ist auch völlig logisch, denn der Dreiklang sollte das einheitliche Abfertigungssignal werden und kam daher bei allen "neuen" Fahrzeugen zur Anwendung.