Kann ja. Aber, ...
Die Bedienung im Güterverkehr obliegt der DB, der ÖPNV der NEB. Zeiten zum an- und abkuppeln und für Rangieraufgaben sind im Fahrplan nicht vorgesehen. Die nach Beeskow fahrenden Holzzüge (Spanplattenwerk) sind schon manchmal 6-7 Wagen stark. Das dürfte für die Triebwagen zu viel sein.

Bäderbahn
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bäderbahn
Einzige Güterverkehrsstelle auf der Strecke ist Beeskow. Die Gz dorthin kommen normalerweise aus Frankfurt/Oder über Grunow. Falls an dieser Strecke gebaut wird, kommt die Übergabe in der Fahrplantrasse eines Pz von KW nach Beeskow.

Kann man nicht den einen oder anderen Güterwagen einfach an den Triebwagen kuppeln? Genau das ist doch der Vorteil einer Eisenbahn.

Vor dem 31.12.1993, als die Wort- und Bildmarke "DB" noch für die öffentlich-rechtlich verfasste Körperschaft "Deutsche Bundesbahn" stand, ging das und wurde auch gemacht. Technisch geht das heute zwar auch noch, wenn Triebwagen mit UIC-Standardkupplung (Güterwagen haben keine Schaku) eingesetzt werden, wird aber nicht mehr praktiziert, weil bestellter SPNV einerseits und eigenwirtschaftlicher Güterverkehr von wirtschaftlich separaten EVU durchgeführt werden muss...

Es lebe die Bahnreform... :-(

Abgesehen davon müsste ja auch der Taktfahrplan dann so gestreckt werden, dass er Bei- und Abstellfahrten (Rangierarbeiten) gestattet, die aber im Einzelwagenverkehr auch nicht jeden Tag zu denselben Zeiten in denselben Bahnhöfen erforderlich sind. Wie möchtest Du diese verschiedenen Anforderungen von Güter- und VBB-Kunden also in Einklang bringen::?

PmG oder GmP waren zwar für Modellbahner oder Nebenbahn-Romantiker nett anzusehen, eignen sich aber nicht für heutige integrale Taktfahrpläne mit fixierten Bus- und Bahnanschlüssen. Da schickt man besser eine 261 zum Absetzen und Einsammeln der Güterwagen bedarfsweise auf die Strecke.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
PmG oder GmP waren zwar für Modellbahner oder Nebenbahn-Romantiker nett anzusehen, eignen sich aber nicht für heutige integrale Taktfahrpläne mit fixierten Bus- und Bahnanschlüssen. Da schickt man besser eine 261 zum Absetzen und Einsammeln der Güterwagen bedarfsweise auf die Strecke.
Also in einem kleinen, bergigen Nachbarland mit einem sehr guten ITF werden insbesondere im ausgedehnten Schmalspurnetz munter Güterwagen an- und abgekuppelt an Personenzüge. Das ist halt Personalintensiv, aber wenn man will, geht das auch in einem ITF.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bäderbahn
Einzige Güterverkehrsstelle auf der Strecke ist Beeskow. Die Gz dorthin kommen normalerweise aus Frankfurt/Oder über Grunow. Falls an dieser Strecke gebaut wird, kommt die Übergabe in der Fahrplantrasse eines Pz von KW nach Beeskow.

Kann man nicht den einen oder anderen Güterwagen einfach an den Triebwagen kuppeln? Genau das ist doch der Vorteil einer Eisenbahn.

Ginge technisch sicher, wie man sieht haben diese Regioschüttel ja normale Zug- und Stoßvorrichtung. Auch wenn sie die entsprechende Kraft hätten, gäbe es da aber in wohl unüberwindliches Problem: die Bürokratie, denn wo kämen wird denn dahin, wenn eine bezuschusste Regionalbahn plötzlich nebenbei noch mit Güterverkehr fremd geht!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Beim 650 gibt es eine kleine, aber feine Einschränkung, die der 628 auch hat: Da der Güterwagen ein artfremdes Fahrzeug ist, darf selbiger maximal 4 Achsen haben. Es geht zwar, aber es bleibt nicht viel Spielraum.

@Arnd: Gibt es hier oben Lokführer, die die Gravita fahren dürfen? Meist nimmt man eine der wenigen noch vorhandenden 298 oder aber, wenn auch Überdimensioniert, eine Ludmilla.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Hallo,

bevor hier jetzt wieder in Bahn-Grundsatzdiskussionen abgeglitten wird, lieber ein paar Fotos der letzten Tage. Am Donnerstag vergangener Woche lichtete ich zunächst einen 156er ab...


3313, Berlin-Weißensee (Langhansstr.), 2016

...anschließend am Pasedagplatz die Linie 12, die sich dort nach der Schließung des Kaiser's-Marktes und Entfernung sämtlicher Büsche und einiger Bäume vom Platz in eher karger Landschaft bewegt...


1510, Berlin-Weißensee (Pasedagplatz), 2016.

Das nächste Bild zeigt die bauzeitlich bedingt auf dem Hof Weißensee wendende M4...


1088, Berlin-Weißensee (Betriebshof Weißensee), 2016

...abends dann noch die M13 hinter'm Stuhl...


Berlin-Prenzlauer Berg (Wisbyer Str.), 2016.

Auch am Freitag entstanden wieder einige Aufnahmen, zunächst die Linie 50 am Bhf. Pankow-Heinersdorf, dort wird gegenwärtig der kleine Netto-Markt beseitigt...


9032, Berlin-Pankow (Bleicheroder Str.), 2016

...hinter dem Schloßpark dann der Rasende Roland...


Berlin-Pankow (Rolandstr.), 2016.

Es folgt der 150er im Zentrum von Niederschönhausen...


3359, Berlin-Pankow (Hermann-Hesse-Str.), 2016

...die M1 hinter Blumen am Wiesenwinkel...


Berlin-Pankow (Friedrich-Engels-Str.), 2016

...und unmittelbar hinter der früheren Sektorengrenze die Endhaltestelle am Wilhelmsruher Damm...


Berlin-Reinickendorf (Wilhelmsruher Damm), 2016

...von welcher aus Buslinien u.a. nach Waidmannslust, Wedding, Heiligensee, Französich Buchholz, zur Jungfernheide, zum Hauptbahnhof und nach Spandau führen...


Berlin-Reinickendorf (Wilhelmsruher Damm), 2016.

Eine der Linien ist der M21 zur Jungfernheide, hier in seiner Erschließungsfunktion im Märkischen Virtel...


3474, Berlin-Reinickendorf (Treuenbrietzener Str.), 2016

...eine andere der 120er zum Hauptbahnhof, den ich hinter dem Märkischen Zentrum festgehalten habe...


3259, Berlin-Reinickendorf (Senftenberger Ring), 2016.

Abschließend noch zwei Aufnahmen aus Waidmannslust, zuerst der 222er...


3430, Berlin-Reinickendorf (Titiseestr.), 2016

...und dann der S-Bahnhof...


Berlin-Reinickendorf (Bhf. Waidmannslust), 2016.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
In den Kurzmeldungen schon mal thematisiert:

5041 auf der U9 in Richtung Osloer Straße - nur 5041-6 hat eine neue Anzeige erhalten, die andere Seite nicht


Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ist das Bild partiell verzerrt oder gibt es tatsächlich dieses krasse Mißverhältnis zwischen riesiger (unwichtiger) Liniennummer und kleinem (wichtigen) Ziel...?

Gruß
Salzfisch
Zitat
Salzfisch
Ist das Bild partiell verzerrt oder gibt es tatsächlich dieses krasse Mißverhältnis zwischen riesiger (unwichtiger) Liniennummer und kleinem (wichtigen) Ziel...?

Nein, im Original sieht das genau so aus.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hallo,

hier noch ein paar weitere Aufnahmen aus den vergangenen Tagen. Am Sonnabend ging es zunächst per Rad in's MV...


3409, Berlin-Reinickendorf (Wilhelmsruher Damm), 2016

...dort wechselte ich das Verkehrsmittel, denn an diesem Tag sollte es kreuz und quer durch die Gegend gehen - zuerst nach Schönwalde, dort besuchte ich den nummernmäßig ersten Do56...


Ex 441 001-7, Schönwalde (Am Gorinsee), 2016

...amtlich zugelassen wurde er am 6. August 1957 unter dem Kennzeichen IF 26-52, Anfang 1974 wurde er zum Fahrschulwagen umgerüstet, erhielt die Nummer 489 651-7 und diente bis zum Oktober 1975 Fahrschulzwecken. Durch Schönwalde sind die Do-Busse in den 1960er und '70er-Jahren übrigens sogar gefahren, nämlich auf der Dreieckslinie von der Weißenseer Spitze nach Wandlitzsee. Bei Youtube entdeckte ich vor einiger Zeit ein Video, das die Begegnung zweier Do-Busse in Schönwalde zeigt.

Nach der Rückankunft in Berlin nahm ich in Buchholz Tram und Bus auf...


9016, Berlin-Pankow (Rosenthaler Weg), 2016

...anschließend ein paar Busse auf dem Betriebshof C, darunter auch der VDL-Doppeldecker...


Berlin-Wilmersdorf (Betriebshof Cicerostr.), 2016.

Auf dem Weg in Richtung Potsdam tat sich im Rückspiegel der X10 auf...


3462, Berlin-Zehlendorf (Clayallee), 2016

...kurz darauf nahm ich flugs ein Foto vom M48 an seiner südlichen Endhaltestelle auf...


3124, Berlin-Zehlendorf (Busseallee), 2016

...bevor es zur Glienicker Brüke ging. Von selbiger aus gab es - wie üblich - den Blick über den Jungfernsee zur Sacrower Heilandskirche...


Potsdam, Blick von der Glienicker Brücke nach Sacrow), 2016

...dann der 316er bei der Fahrt über die Brücke...


3460, Potsdam (Glienicker Brücke), 2016.

In der Brandenburgischen Landeshauptstadt begegnete mir ganz unerwartet der Gothazug...


ViP 109, Potsdam (Zeppelinstr.), 2016

...außerdem entstand dort noch eine Aufnahme von diesem früheren Berliner, der jetzt dem touristischen Linienverkehr dient...


BCT 3005, Potsdam (Babelsberger Str.), 2016.

Nachdem ich in Reinickendorf wieder auf meinen Drahtesel umgesattelt hatte, nahm ich in Rosenthal schließlich noch den 124er auf...


3376, Berlin-Pankow (Hauptstr.), 2016.

Am Montag lichtete ich morgens den 156er zur Amalienstr. ab...


3544, Berlin-Weißensee (Hamburger Platz), 2016

...am späten Nachmittag hielt ich in Lichterfelde den VDL Citea DLF im Bild fest...


3093, Berlin-Steglitz (Ahlener Weg), 2016

...der an jenem Tag auf dem M85 im Einsatz war...


3093, Berlin-Steglitz (Holtheimer Weg), 2016.

Danach noch ein kurzer Abstecher zur Endhaltestelle der Linien M77 und M82 in Marienfelde...


Berlin-Tempelhof (Waldsassener Str.), 2016

...und zum Abschluss der 200er vor dem Kammermusiksaal der Philharmonie...


3182, Berlin-Tiergarten (Herbert-von-Karajan-Str.), 2016.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
T6Jagdpilot
Trotz ausgeprägter NF-Wagen Allergie hab ich heute mal die Kehrfahrt der 63 fotografiert-
im Moment des Umsteuerns+Bügel anheben sowie mit beiden Spiegeln ausgeklappt.

T6JP

Mitten auf der Straße? Dachte an der Ausweichstelle.....
Tolle Bilder Oberdeck!!!
Hallo Oberdeck,

sehr schöne Bilder, wirklich toll!. Besonders das Hofbild gefällt mir sehr. Aber auch die Bilder vom 3093 gefallen mir, zumal sie direkt vor meiner Schule aufgenommen wurden. Mal ne Frage, um wie viel Uhr hast du das Bild vom 3093 Richtung Hauptbahnhof aufgenommen? Möglicherweise sitze ich im Oberdeck vom VDL Doppeldecker.

MfG M.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2016 22:25 von Maju1999.
Hi,

@Grenko und Maju: Freut mich wie immer, wenn sich jemand an den Fotos erfreuen kann. :)

Zitat
Maju1999
Mal ne Frage, um wie viel Uhr hast du das Bild vom 3093 Richtung Hauptbahnhof aufgenommen?

Lt. Uhr der Cam müsste es genau 17:31 Uhr gewesen sein, als die Aufnahme entstand.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Hi,

Lt. Uhr der Cam müsste es genau 17:31 Uhr gewesen sein, als die Aufnahme entstand.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Das passt. Zur der Zeit hatte ich schon Schulschluss und hab ne kleine Runde mit 3093 gedreht. Ich weiß nicht, ob man es sieht, aber im Oberdeck an der hinteren Treppe sieht man etwas rotes. Das war ich bzw. meine Jacke :D

MfG M.
Zitat
Oberdeck
Hi,

Freut mich wie immer, wenn sich jemand an den Fotos erfreuen kann. :)

Oh ja, aus dem Forum kommen bei mir nur wenig Klicks an.. nur 3% heute und 2% gestern.. aber immerhin..

IsarSteve


Zitat
Lehrter Bahnhof
Immer traurig zu sehen, was aus der Bahn geworden ist. Kein Wunder, dass da keiner mktfahren will.

Warum ist es traurig, die Bahn zu sehen?
Hallo Oberdeck,

vielen Dank für deine tollen Bilderbögen.
Ich freue mich immer sehr darüber.

Danke und Lob natürlich auch an alle Anderen die hier immer wieder sehr schöne Bilder reinstellen.

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Hallo,

Zitat
Maju1999
Ich weiß nicht, ob man es sieht, aber im Oberdeck an der hinteren Treppe sieht man etwas rotes. Das war ich bzw. meine Jacke :D

Ja, auf dem Originalbild ist an dieser Stelle jemand mit roter Jacke (und hellem Pullover) zu sehen, das wirst dann wohl Du sein.

Zitat
IsarSteve
Oh ja, aus dem Forum kommen bei mir nur wenig Klicks an.. nur 3% heute und 2% gestern.. aber immerhin..

Auch wenn ich die unnötige Klickerei etwas nervig finde, treibt mich in aller Regel schon die Neugier dazu, Deine Fotos eben doch anzuklicken. Es soll aber Leute geben, die sind weniger neugierig. ;)

Zitat
BVG-Fuchs
Hallo Oberdeck,

vielen Dank für deine tollen Bilderbögen.
Ich freue mich immer sehr darüber.

Wie gesagt, es freut mich immer, wenn ich mit den Fotos irgendjemand eine Freude bereiten kann. :)

Deshalb möchte ich bei dieser Gelegenheit auch wieder einmal allen fleißigen Fotografierern, die hier Fotos zeigen, ganz herzlich danken - egal, ob sie T6Jagdpilot, TomSpeedy, Joe oder wie auch immer heißen. Leider kommt schon seit einiger Zeit nichts mehr vom berliner, da sind auch immer sehr schöne Motive dabei.

So, jetzt noch drei Aufnahmen vom gestrigen Donnerstag. Einer der Elektrobusse wurde wieder einmal abgeholt, auf einem LKW mit polnischen Kennzeichen (Zugmaschine aus dem Powiat Grodziski/Woiwodschaft Masowien, Auflieger aus dem Powiat Zarski/Woiwodschaft Lebus) bewegte er sich vom Hof I kommend in Richtung Weißenseer Spitze...


1686, Berlin-Prenzlauer Berg (Ostseestr.), 2016

...keine Ahnung, ob der nun zu Solaris, zu Bombardier oder zu Vossloh-Kiepe gebracht wurde, in jedem Fall ist der 1686 vorerst weg...


1686, Berlin-Prenzlauer Berg (Ostseestr.), 2016.

Vom späten Abend dann noch der 156er am S-Bhf. Prenzlauer Allee...


3320, Berlin-Prenzlauer Berg (Grellstr.), 2016.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat

"Oberdeck" am 8.4.2016 um 1.50 Uhr:

[...] es freut mich immer, wenn ich mit den Fotos irgendjemand eine Freude bereiten kann. [...]

Du bereitest mir damit eine Freude, Matthias, auch wenn ich mich nicht so sehr für Fotos von Fahrzeugen aller Arten interessiere, beeinhalten Deine doch auch immer wieder Informationen, die für mich wichtig sind (so z. Bsp. die Fotos vom Abtransport des E-Busses 1686). :-)

Wie Du wahrscheinlich weißt, liegt mein Fotografie-Schwerpunkt mehr in der Geschichte und in den Bauwerken für den ÖPNV, wie z. Bsp. letztens am Bahnhof Strausberg, für den derzeit Umbau-Pläne "geschmiedet" werden und den ich deshalb einmal fotografisch dokumentiert habe.

Aber damit hier nicht wieder ein Beitrag ohne Fotos entsteht, hier eines, das ich gestern bei der Vorbeifahrt eines DLs in der Seeburger Straße aufgenommen habe. Dazu hätte ich die Frage, ob diese Art Zielanzeige neu ist oder schon länger praktiziert wird.



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Dieses Thema wurde beendet.