Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 20.09.2016 13:51 |
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flierfy
Das ist ja nun ein wenig verständlicher Kommentar. Die Siedlungsstruktur von Falkensee macht nun wirklich keinen Unterschied, ob die Halte von einer S-Bahn oder einer Regionalbahn bedient werden.
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BabelFisch
Ich frag mich wirklich warum man der Regional-Bahn ein, meiner Meinung nach, absurdes Express-S-Bahn-Konzept gegenübergestellt und diese Variante nicht mal angesehen hat. Oder überseh ich da irgendwas?
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 20.09.2016 14:36 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 20.09.2016 14:48 |
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BabelFisch
Mit der Variante könnte man einen relativ attraktiven Umsteigebahnhof Ruhleben etablieren... Oder überseh ich da irgendwas?
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 20.09.2016 15:52 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 21.09.2016 11:15 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 21.09.2016 14:14 |
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Nemo
Naja in Ruhleben sehe ich viel Potenzial für Wohnungsbau! Dann kann es was mit der S-Bahn werden!
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 21.09.2016 14:16 |
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B-V 3313
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flierfy
Du kannst die Frage auch anders herum stellen: Warum muss man die Fehler, die in der DDR gemacht wurden, im Havelland wiederholen? Mit der Ausnahme von Bernau liegen die genannten Bahnhöfe für die S-Bahn zu weit draussen. Ein Anbindung des Speckgürtels ans Zentrum mit Regionalbahnen wäre nicht nur schneller, sondern auch komfortabler.
Das waren sicherlich keine Fehler. Oranienburg, Bernau, Potsdam (plus Rangsdorf, Stahnsdorf und Velten) waren schon vor dem Krieg per S-Bahn an Berlin angebunden. Strausberg und Düppel noch vor der Gründung der DDR. Auch die "DDR-Verlängerungen" nach KW, Teltow und Falkensee wiesen keine leeren Züge auf.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 21.09.2016 14:19 |
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Lopi2000
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Heidekraut
Ich finde es traurig, dass man bei Bau der Express-S-Bahn gleich ganz auf die Regionalbahn verzichten will. Es muss doch auch eine Teillösung geben.
Diese muss ja nicht zwingend für alle Zeiten verschwinden, aber es dürfte im Rahmen der Wirtschaftlichkeitsberechnung hilfreich sein, diese zunächst auszublenden. Allerdings ist angesichts von absehbaren Zuwächsen im Fern- und Güterverkehr eine Investition in die Strecke erforderlich: entweder ein drittes Gleis für die "richtige" Bahn oder die S-Bahn-Verlängerung. Beides wird aus finanziellen Gründen wie aufgrund des teilweise fehlenden Platzes wohl nicht gehen.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 21.09.2016 16:47 |
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Ronny_Sommer
Welche Zuwächse im Güterverkehr sind für Berlin denn zu erwarten? Es gibt keine einzige öffentliche Ladestelle mehr im Berliner Schienennetz. Alles was nicht Berlin als Start/Ziel hat, sollte zwangsweise - mit Hilfe preiswerterer Trassen - auf dem Außenring verkehren.
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„Wer Klima- und Umweltschutz ernst nimmt, muss deshalb für den Erhalt eines derart günstig gelegenen Güterbahnhofs wie dem an der Greifswalder Straße Ost sorgen.“ Dort werden etwa 250.000 Tonnen jährlich umgeschlagen. Das heißt, dass etwa 9260 Lkw-Fahrten zusätzlich jedes Jahr in der Stadt anfallen würden, wenn dieser Logistikstandort nicht mehr zur Verfügung stehen würde.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 21.09.2016 17:12 |
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TomB
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Ronny_Sommer
Welche Zuwächse im Güterverkehr sind für Berlin denn zu erwarten? Es gibt keine einzige öffentliche Ladestelle mehr im Berliner Schienennetz. Alles was nicht Berlin als Start/Ziel hat, sollte zwangsweise - mit Hilfe preiswerterer Trassen - auf dem Außenring verkehren.
Wenn ich das (edit: vom 17.09.) lese:
[www.berliner-woche.de]
ist es augenscheinlich nicht so.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 21.09.2016 21:49 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 22.09.2016 12:05 |
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drstar
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Ronny_Sommer
Im Havelland wäre der einzig richtige Weg das dritte Gleis und mit 15kV & 16-2/3 Hz elektrifiziert. Dazu die Bahnsteiglängen für Züge mit 8 Dostos bzw. 2x 5-teiliger Hamster bis Nauen ausgebaut.
Die Regionalzüge im 15min Takt:
- RB 10 alle 30 Minuten Nauen - Tunnel - Anhalter- bzw. später Dresdener Bahn - BER
- RB 14 alle 30 Minuten Nauen - Stadtbahn - BER
Dazu an den Zugangsstationen ausreichend dimensionierte und sehr preiswerte oder gar kostenlose P&R Parkplätze!
Von der Stendaler Bahn die RB 13 ganztägig und bis Gesundbrunnen oder gar Lichtenberg verlängern.
Die S-Bahn bleibt Spandau - Westkreuz und sorgt dort für die Feinverteilung.
Die Linie Hennigsdorf - Velten sollte allerdings endlich wieder von der S-Bahn bedient werden und der RE6 über Hennigsdorf und Tegel zum Gesundbrunnen geführt werden.
Jedes Ausbremsen im ÖPNV sorgt für mehr MIV bei den Pendlern.
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drstar
wo läßt Du dann RE 2 und RE 4? Bereits jetzt ist Spandau (Bahnhof) hoffnungslos überlastet, wo sollen die Trassen herkommen?
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Nahverkehrsplan
Ich verstehe auch die Diskussion nicht - habe ich nie... überall ins nahe Umland fährt (i.d.R.) die S-Bahn.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 22.09.2016 12:13 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 22.09.2016 13:11 |
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Ronny_Sommer
Welche Zuwächse im Güterverkehr sind für Berlin denn zu erwarten? Es gibt keine einzige öffentliche Ladestelle mehr im Berliner Schienennetz. Alles was nicht Berlin als Start/Ziel hat, sollte zwangsweise - mit Hilfe preiswerterer Trassen - auf dem Außenring verkehren.
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Ronny_Sommer
Im Havelland wäre der einzig richtige Weg das dritte Gleis und mit 15kV & 16-2/3 Hz elektrifiziert.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 22.09.2016 13:14 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 22.09.2016 14:33 |
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 22.09.2016 14:47 |
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L.Willms
Der Bahnhof Spandau ist nicht durch Mangel an Fahrtrassen überlastet, sondern weil dieser Bahnhof -- der eigentlich nur ein Haltepunkt ist -- als Endbahnhof der RB13 und auch anderer Regionalzüge mißbraucht wurde. Der RB13 hat ihren östlichen Wendepunkt nunmehr nicht mehr in Spandau, sondern in Jungfernheide. Und damit ist die Überlastung des Bhf Spandau vorbei.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 22.09.2016 14:49 |
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Nemo
Das Land Brandenburg kann natürlich die Bahnstecke ausbauen oder S-Bahngleise legen. Je nachdem, was man für sinnvoller hält.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 22.09.2016 14:51 |
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S5 Mahlsdorf
Zweitens: Dass die RB13 nun in Jungfernheide endet, hat nichts mit einer Entlastung des Bf Spandau zu tun, da die RB nicht am Bahnsteig gewendet hat, sondern nach dem Aussteigen weiter vorwärts gefahren ist und abseits der durchgehenden Hauptgleise im Bf Ruhleben gewendet hat. Sie steht heute wie früher 2min am Bahnsteig in Spandau, somit hat die Verlegung des Endpunktes damit nichts zu tun.
Re: Die Express-S-Bahn (Berlin) als Option für das Havelland - Wenn: Wie? Und woanders auch sinnvoll? 22.09.2016 14:55 |
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Lopi2000
Das selbe Prinzip wird dabei im übrigen zumindest zeitweise auch weiterhin angewandt: Die in Jungfernheide endende RB13 fährt danach weiter bis in den Güterbahnhof Moabit (kurz hinter dem S-Bahnhof Beusselstraße) und wendet dort.