Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 08.05.2017 19:19 |
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peterl
Wie wäre es denn mit einem Abzweig der U6 nach TXL? (:
Für die Fragen welcher der beiden Flughäfen besser/schechter angebunden ist, habe ich mir mal von Mapnificent den 45-Minuten-Umkreis von SXF und TXL anzeigen lassen:
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 08.05.2017 19:45 |
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Nemo
Naja, wenn Schönefeld schlecht angebunden ist, dann ist Tegel gar nicht angebunden!
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Der Vertrag ist für die Vorbereitung der endgültigen Konstruktion der Detailplanung (ME), der Bau von Tiefbauarbeiten, die Lieferung, Installation, Prüfung und Inbetriebnahme von elektrischem und Eisenbahnmaterial, das Projekt Wartung, Ausbildung Personal und die Lieferung von Ersatzteilen für die Linie 4 der Metro Abschnitt A Veikou Park - Goudi. Auch umfasst das Projekt die Lieferung von Fahrzeugen und Baubetrieb Control Center und Gebäude Wartung und Reparatur Züge in Depot Sepolion.
In dem Abschnitt A der Linie 4, ab Veikou Park, hat es eine Länge von etwa 13 km und enthält 14 neue Stationen. Versorgung 18 neue Züge auch für den Betrieb dieses Abschnitts erforderlich.
Informationen über das Objekt des Wettbewerbs werden im Informationsmemorandum des Wettbewerbs gegeben.
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der weiße bim
Woanders wird eben nicht nur geredet und geredet und geredet, sondern auch gebaut.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 08.05.2017 20:49 |
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DasVerkehrswesen
Das ist ja zum Glück auch für Berlin wieder absehbar! Zum Glück pro Straßenbahn und derzeit nicht wirklich pro U-Bahn, sonst würde das Streckennetz wie bei der U5-Verlängerung pro Jahrzehnt lediglich um 2 km wachsen.
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angus_67
...und du glaubst wirklich daran das Berlin mehr als 2km Strassenbahn pro Jahrzehnt schafft?
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 08.05.2017 21:28 |
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Nemo
Also ich denke, dass die Regionalbahn bzw. der Flughafenexpress in der Betrachtung unberücksichtigt geblieben ist.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 08.05.2017 22:11 |
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DasVerkehrswesen
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angus_67
...und du glaubst wirklich daran das Berlin mehr als 2km Strassenbahn pro Jahrzehnt schafft?
Ach doch, das glaub ich schon, dass das gelingt. 2,2 km soll die Verlängerung der Straßenbahn zur Turmstraße betragen. 20 Mio. Euro Baukosten erwartet der Senat dafür. Nicht unwahrscheinlich ist natürlich, dass sich die Kosten am Ende verdoppeln. Doch selbst für 40 Mio. gab's/gibt's bei der U5-Verlängerung vom Alexanderplatz zum Hauptbahnhof noch nicht einmal 200 Meter Neubaustrecke. Laut Tagespresse sind derzeit weitere Straßenbahnstrecken in der finalen Planung. Dass man die zwar vielleicht nicht mehr in dieser Legislaturperiode, aber doch innerhalb eines Jahrzehnts fertigstellen kann, kann ich mir sehr gut vorstellen. Du nicht? Kannst du deine eventuelle Skepsis begründen?
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 08.05.2017 22:24 |
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peterl
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Nemo
Also ich denke, dass die Regionalbahn bzw. der Flughafenexpress in der Betrachtung unberücksichtigt geblieben ist.
Ja, das denke ich auch. Gleichzeitig verkehrt ein Regionalzug in Richtung Innenstadt nur um 0:03 und 0:44, insofern ist es denke ich sinnvoll Verbindungen mit einem solch niedrigem Takt nicht in die Karte aufzunehmen.
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der weiße bim
Die Metro Athen schrieb kürzlich den Bau der nächsten (natürlich komplett unterirdischen) Metrolinie aus [...] Im wesentlichen geht es um die Netzverdichtung innerhalb des bereits mit den ersten drei U-Bahnlinien und der zu den Olympischen Spielen wieder neu eingeführten Straßenbahnlinien gut erschlossenen Stadtgebietes.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 08.05.2017 23:51 |
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DasVerkehrswesen
Es gibt in Athen laut Wikipedia derzeit 2 S-Bahn- und 3 U-Bahnlinien. Die Einwohnerzahl Athens ist mit 3,8 Mio. ähnlich groß wie die Berlins. Dass eine Stadt von der Größe Athens mehr Potenzial als für 5 Schnellbahnlinien aufweist, beweist Berlin seit etwa einem Jahrhundert. Allein aus dem Bau einer 6. Schnellbahnlinie für Athen aber abzuleiten, dass im Gegenzug die mehr als 20 S-/U-Bahnlinien der gleichgroßen Stadt Berlin nun auch nicht mehr ausreichen, überzeugt mich noch nicht ganz.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 09.05.2017 00:40 |
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Flexist
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DasVerkehrswesen
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angus_67
...und du glaubst wirklich daran das Berlin mehr als 2km Strassenbahn pro Jahrzehnt schafft?
Ach doch, das glaub ich schon, dass das gelingt. 2,2 km soll die Verlängerung der Straßenbahn zur Turmstraße betragen. 20 Mio. Euro Baukosten erwartet der Senat dafür. Nicht unwahrscheinlich ist natürlich, dass sich die Kosten am Ende verdoppeln. Doch selbst für 40 Mio. gab's/gibt's bei der U5-Verlängerung vom Alexanderplatz zum Hauptbahnhof noch nicht einmal 200 Meter Neubaustrecke. Laut Tagespresse sind derzeit weitere Straßenbahnstrecken in der finalen Planung. Dass man die zwar vielleicht nicht mehr in dieser Legislaturperiode, aber doch innerhalb eines Jahrzehnts fertigstellen kann, kann ich mir sehr gut vorstellen. Du nicht? Kannst du deine eventuelle Skepsis begründen?
Hamburg hat es geschafft in 5 Jahre knapp 3 Kilometer, mit Unterquerung der Elbe, eine neue U-Bahnlinie zu bauen. Wie lange haben nochmal die Bauarbeiten bei der Invalidenstr. für die Straßenbahn gedauert? Wie lange baut man schon an der U5?
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 09.05.2017 01:35 |
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 09.05.2017 06:57 |
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Flexist
Hamburg hat es geschafft in 5 Jahre knapp 3 Kilometer, mit Unterquerung der Elbe, eine neue U-Bahnlinie zu bauen.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 09.05.2017 08:08 |
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Jay
Und ob man die Leistung feiern sollte, eine unterirdische u-förmige Stadtrundfahrt ohne Zwischenhalt auszuführen, bleibt auch dahingestellt.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 09.05.2017 08:21 |
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B-V 3313
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Flexist
Hamburg hat es geschafft in 5 Jahre knapp 3 Kilometer, mit Unterquerung der Elbe, eine neue U-Bahnlinie zu bauen.
Für die Strecke Jungfernstieg - HafenCity-Uni (3,6km) brauchte man sechs Jahre Bauzeit. Und das für zwei neue Bahnhöfe. In Berlin wurde in der gleichen Zeit der erste Abschnitt U9 (6,2km) + Umbau an vier bestehenden, kreuzenden U-Bahnstrecken gebaut.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 09.05.2017 08:41 |
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Bw Steg
Aktuell hat in Berlin aber vernünftige U-Bahn-Planung mit natürlich anschließendem zügigen Bau keine Chance gegenüber dem Straßenbahn-Hype. Obwohl in Berlin die meisten Vorschläge in puncto Kosten weder an den aktuellen Hamburger U4- noch den Berliner U5-Bau heranreichen.
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Bw Steg
Klar: Sowohl die unsinnig monströse Architektur-Bahnhofsplanung einer "Kanzler"-Linie als auch die teuer zu bebauende Lage inmitten einer über- wie unterirdisch schon seit vielen Jahrzehnten - teils sogar Jahrhunderten! - vollen Innenstadt hat zur Abschreckung beigetragen! Das würde einige aktuelle Vorschläge in/bei Berlin - hauptsächlich im Vergleich zu Hamburg sogar "nur" Lückenschlüsse! - aber gar nicht in dem Ausmaß betreffen!
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Bw Steg
Nicht wenige Berliner wären jedenfalls glücklich, wenn von der einst meinetwegen auch übertriebenen U-Bahn-Euphorie in (West-)Berlin an verantwortlicher Stelle auch nur ein Bruchteil übrig wäre... Da kann ein aktueller Blick auf die einzig vergleichbare Millionenstadt Deutschlands nicht schaden.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 09.05.2017 09:53 |
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Bw Steg
Klar: Sowohl die unsinnig monströse Architektur-Bahnhofsplanung einer "Kanzler"-Linie als auch die teuer zu bebauende Lage inmitten einer über- wie unterirdisch schon seit vielen Jahrzehnten - teils sogar Jahrhunderten! - vollen Innenstadt hat zur Abschreckung beigetragen! Das würde einige aktuelle Vorschläge in/bei Berlin - hauptsächlich im Vergleich zu Hamburg sogar "nur" Lückenschlüsse! - aber gar nicht in dem Ausmaß betreffen!
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Bw Steg
Nicht wenige Berliner wären jedenfalls glücklich, wenn von der einst meinetwegen auch übertriebenen U-Bahn-Euphorie in (West-)Berlin an verantwortlicher Stelle auch nur ein Bruchteil übrig wäre... Da kann ein aktueller Blick auf die einzig vergleichbare Millionenstadt Deutschlands nicht schaden.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 09.05.2017 10:33 |
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Bw Steg
Was einst die "Kaiserbahnhöfe", musste jetzt die "Kanzlerlinie" sein: Die besten und dann ja wohl nicht kostengünstigsten Architekten mussten es wohl sein, die aus einem Bahnhofsinneren wahre Theaterkulissen zauberten! Wenn man das Geld hat: ok. Ansonsten hätte man doch wohl mit der vielleicht nicht so wunderhübschen, aber sachlich-nüchternen Bauweise der 50er- und 60er-Jahre aus jedem Bahnhof zwei bauen können...
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Bw Steg
Eigentlich klar, oder? Ich beziehe mich auf das "dass" des U-Bahn-Baus und natürlich nicht auf das "wie" in jedem Einzelfall! Solange ich hier Forumbeiträge über Berliner Streckenbau in allen möglichen Bereichen lese, habe ich nicht das Gefühl, dass hier immer alle so einverstanden sind...
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der weiße bim
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DasVerkehrswesen
Es gibt in Athen laut Wikipedia derzeit 2 S-Bahn- und 3 U-Bahnlinien. Die Einwohnerzahl Athens ist mit 3,8 Mio. ähnlich groß wie die Berlins. Dass eine Stadt von der Größe Athens mehr Potenzial als für 5 Schnellbahnlinien aufweist, beweist Berlin seit etwa einem Jahrhundert. Allein aus dem Bau einer 6. Schnellbahnlinie für Athen aber abzuleiten, dass im Gegenzug die mehr als 20 S-/U-Bahnlinien der gleichgroßen Stadt Berlin nun auch nicht mehr ausreichen, überzeugt mich noch nicht ganz.
Schlechter Vergleich. 3,8 Mio Einwohner leben in der gesamten Region Attika, die mit 3800 km² mehr als vier mal so groß ist wie das Berliner Stadtgebiet. Am ehesten ist Attika mit der Agglomeration Berlin vergleichbar, die Berlin plus Speckgürtel umfasst. Diese hat aber mit 4,5 Mio deutlich mehr Einwohner.
Re: Diskussion um Verlängerung der Berliner U-Bahn zum BER 09.05.2017 15:35 |