Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2016
geschrieben von T6Jagdpilot 
Zur Stellwerksstörung auf der S3, noch die entsprechende kopierte Meldung von der Seite der S-Bahn Berlin GmbH.

Zitat
S-Bahn Berlin
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 03.05. um 21:31 Uhr, weiterhin gültig)

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen eines Stellwerksausfalls in Rummelsburg muss der Zugverkehr der Linie S 3 verändert durchgeführt werden.

Die Linie S 3 verkehrt zwischen Erkner und Wuhlheide im 20-Minuten-Takt.
(Erkner ab 12, 32, 52 nach Wuhlheide, Wuhlheide ab 01, 21, 41 nach Erkner)

Zwischen Wuhlheide und Karlshorst sowie Karlshorst und Ostkreuz besteht S-Bahn-Pendelverkehr im 20-Minuten-Takt.
Die Abfahrtzeiten der Pendelzüge finden Sie unter "Weitere Informationen zum S-Bahn-Verkehr"

Die Züge der Linie RE 1 halten zusätzlich in Karlshorst.


Nach derzeitigem Kenntnisstand werden die Einschränkungen auf der Linie S 3 auch am morgigen Tag (Mittwoch, 04.05.2016) bestehen bleiben. Sobald uns weitere Erkenntnisse dazu vorliegen, werden wir Sie an dieser Stelle informieren.

Wir bitten um Entschuldigung.
Falls irgendjemanden die Störungen auf der S3 bekannt vorkommen. Die gab es das letzte Mal auch, nach dem am Wochenende davor gebaut wurde. Auch damals trat sie erst am Dienstag auf. Das finde ich zumindest erwähnenswert...

Gruß fairsein
Was ich daran nicht verstehe: Das Stellwerk war doch gar nicht von den Bauarbeiten betroffen und außerdem ist es Alttechnik, die doch gar nicht kaputt gehen kann?
Zitat
Bd2001
Was ich daran nicht verstehe: Das Stellwerk war doch gar nicht von den Bauarbeiten betroffen und außerdem ist es Alttechnik, die doch gar nicht kaputt gehen kann?

Nun ja, auch die Alttechnik nutzt Kabel, die durch Bauarbeiten beschädigt werden können. Es kann alternativ beim Wiedereinschalten der Anlage einen Kurzschluss im Container gegeben haben, der größere Schäden an der Relais- und Gleichrichteranlage verursachte.. Je nach Schadensbild könnte da ein kompletter Neuaufbau nötig werden, den man natürlich ein paar Monate vor der Umstellung auf ESTW nicht wirklich haben möchte...

Das nur als Hinweis darauf, welche Probleme es da möglicherweise gibt bzw. geben könnte.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Nahverkehrsplan
Es geht um die Bezeichnung "BVG-Bus".
Der Bus gehört, auch wenn er im Auftrag der BVG fährt, nicht der BVG.
Die Taxi-Innung ist dafür verantwortlich.
Jedem Leser, der diesen Zustand nicht kennt, wird denken, dass es sich um die BVG handelt.
Somit wird der BVG eben geschadet. Die BVG hat auch keine direkte Handhabe über die Überprüfung der Fahrpersonale von Subunternehmen.
Das hätte man in dem Artikel auch aufzeigen können, indem man einfach mal die BVG zu diesem Vorfall befragt. So hätte man auch mal eine "Stellungnahme" von der ach so betreffenden BVG gehabt. Diese hätte den Umstand nämlich erklärt und eventuelle Maßnahmen erklärt.

Die BVG ist letztlich auch für die von Ihr beauftragten Subunternehmen verantwortlich. Sie ist der Vertragspartner des Fahrgastes und somit sein alleiniger Ansprechpartner. Insofern ist es völlig angemessen, wenn hier von einem BVG-Bus geschrieben wird. Es würde ja auch eher nicht thematisiert werden, ob der Fahrer bei BT beschäftigt ist oder nicht oder ob es sich um ein geliehenes Fahrzeug handelt, was ja auch gelegentlich vorkommt.

Ich denke, so ein Fehlverhalten soll und darf zwar nicht vorkommen, aber es kann letztlich jedes Unternehmen treffen. Es ist halt ein individueller Fehler, von dem jeder eigentlich wissen sollte, dass man ihn nicht machen darf.
Meinen Informationen zufolge hat man im Bereich Karlshorst mal wieder ein Kabel durchgebaggert, diesmal aber mit größeren Störungen als beim letzten Mal. Rummelsburg war wohl komplett rot ausgeleuchtet, berichtete mir mein Azubi... Der RE1 hat sogar in Karlshorst gehalten.

Was das Estw angeht: Ende diesen Jahres geht nur Karlshorst und der Selbstblock bis Betriebsbahnhof Rummelsburg in selbiges, Rummelsburg selbst und Ostkreuz erst Ende 2017 --> Baustellenpräsentation im Baustellenfred.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Zitat
229 181-3
Meinen Informationen zufolge hat man im Bereich Karlshorst mal wieder ein Kabel durchgebaggert, diesmal aber mit größeren Störungen als beim letzten Mal. Rummelsburg war wohl komplett rot ausgeleuchtet, berichtete mir mein Azubi... Der RE1 hat sogar in Karlshorst gehalten.

Aber wieso ist die Störung erst gestern aufgetreten? Die Bauarbeiten waren doch am Wochenende.
Die Wege des Stromes sind unergründlich. Vielleicht hat sich ja vorher am Selbstblock was gezeigt, weiß ich nicht. Ich kann nur das berichten, was mir mein Azubi gesteckt hat. Wer aber sagt, dass es mit den Arbeiten vom Wochenende zusammenhängt?

Falls es mit den Arbeiten für's Estw zusammenhängt, die finden ja auch ohne Sperrungen statt...

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Zitat
229 181-3
Die Wege des Stromes sind unergründlich. Vielleicht hat sich ja vorher am Selbstblock was gezeigt, weiß ich nicht. Ich kann nur das berichten, was mir mein Azubi gesteckt hat. Wer aber sagt, dass es mit den Arbeiten vom Wochenende zusammenhängt?

Na das sage ich. Signalkabel liegen in der Regel in Gleisnähe so daß man mit einem Bagger da nicht ohne Gleissperrung herankommt.

Zitat

Falls es mit den Arbeiten für's Estw zusammenhängt, die finden ja auch ohne Sperrungen statt...

Ja, der überwiegende Teil der Arbeiten findet ohne Sperrung statt.
Zitat
F123
...
zwischen den Bahnhöfen Golm bzw. Werder und Saarmund ist durch ein Straßenfahrzeug eine Brücke beschädigt worden. Die über diese Brücke führende Strecke ist bis auf Weiteres nicht befahrbar.
...
In Einzelfällen kann es zu Zugausfällen zwischen Berlin-Schönefeld Flughafen und Königs Wusterhausen kommen; in diesen Fällen ersetzen Busse die Zugfahrten.

Das "bis auf Weiteres" wurde nun auf bis vsl. 12. Juni präzisiert. Die Fahrplanänderungen weiten sich auf die RB23 aus, bei der 7 von 17 täglichen Zugpaaren im Ersatzverkehr fahren, außerdem wird der SEV zwischen Berlin-Schönefeld Flughafen und Königs Wusterhausen bis dahin wieder zum Standard.
Ich werde mal heute Abend mal meinen Azubi befragen, vielleicht kann ich dann morgen genauer berichten, was denn nun gewesen war.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
So Nebenbei, H 5023 wurde äußerlich an die IK angepasst. Die Fensterzwischenräume außen sind jetzt gelb statt schwarz und das Türschließsignal ist das selbe wie bei den IK/HK Serienzüge. Ansonsten wurde nichts verändert. Schade eigendlich



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2016 19:54 von julian2015.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nahverkehrsplan

Der Bus gehört, auch wenn er im Auftrag der BVG fährt, nicht der BVG.
Die Taxi-Innung ist dafür verantwortlich.

Die BVG ist letztlich auch für die von Ihr beauftragten Subunternehmen verantwortlich. Sie ist der Vertragspartner des Fahrgastes und somit sein alleiniger Ansprechpartner. Insofern ist es völlig angemessen, wenn hier von einem BVG-Bus geschrieben wird.

Im Kurier von heute (auch online) steht daß das Unternehmen "g.l.o-Bus" den Fahrer stellte.

Dieses Unternehmen ist mir bzgl. BVG völlig unbekannt.
*Spekulatius* SubSubSubSubunternehmer/Unternehmen, damit die Taxiinnung noch was dran verdient??

T6JP
Zitat
Lopi2000
Zitat
F123
...
zwischen den Bahnhöfen Golm bzw. Werder und Saarmund ist durch ein Straßenfahrzeug eine Brücke beschädigt worden. Die über diese Brücke führende Strecke ist bis auf Weiteres nicht befahrbar.
...
In Einzelfällen kann es zu Zugausfällen zwischen Berlin-Schönefeld Flughafen und Königs Wusterhausen kommen; in diesen Fällen ersetzen Busse die Zugfahrten.

Das "bis auf Weiteres" wurde nun auf bis vsl. 12. Juni präzisiert. Die Fahrplanänderungen weiten sich auf die RB23 aus, bei der 7 von 17 täglichen Zugpaaren im Ersatzverkehr fahren, außerdem wird der SEV zwischen Berlin-Schönefeld Flughafen und Königs Wusterhausen bis dahin wieder zum Standard.
Welche Brücke ist denn überhaupt beschädigt worden? Die Brücke des Aussenrings bei der Doppelbrücke zwischen Saarmund und Bergholz-Rehbrücke? War da der Übeltäter anstatt eines "Strassenfahrzeugs" vielleicht eher ein Bagger? Am Fr.d.29.4.16 stand dort nämlich ein solcher neben den Brücken mit zersplitterter Frontscheibe, und da lief in Saarmund auch schon die Meldung mit dem Brückenschaden durch obwohl zu diesem Zeitpunkt ja sowieso auf diesem Abschnitt SEV war wegen Bauarbeiten am Kreuz Wildpark.
Zitat
Regio Team
Zitat
Lopi2000
Zitat
F123
...
zwischen den Bahnhöfen Golm bzw. Werder und Saarmund ist durch ein Straßenfahrzeug eine Brücke beschädigt worden. Die über diese Brücke führende Strecke ist bis auf Weiteres nicht befahrbar.
...
In Einzelfällen kann es zu Zugausfällen zwischen Berlin-Schönefeld Flughafen und Königs Wusterhausen kommen; in diesen Fällen ersetzen Busse die Zugfahrten.

Das "bis auf Weiteres" wurde nun auf bis vsl. 12. Juni präzisiert. Die Fahrplanänderungen weiten sich auf die RB23 aus, bei der 7 von 17 täglichen Zugpaaren im Ersatzverkehr fahren, außerdem wird der SEV zwischen Berlin-Schönefeld Flughafen und Königs Wusterhausen bis dahin wieder zum Standard.
Welche Brücke ist denn überhaupt beschädigt worden? Die Brücke des Aussenrings bei der Doppelbrücke zwischen Saarmund und Bergholz-Rehbrücke? War da der Übeltäter anstatt eines "Strassenfahrzeugs" vielleicht eher ein Bagger? Am Fr.d.29.4.16 stand dort nämlich ein solcher neben den Brücken mit zersplitterter Frontscheibe, und da lief in Saarmund auch schon die Meldung mit dem Brückenschaden durch obwohl zu diesem Zeitpunkt ja sowieso auf diesem Abschnitt SEV war wegen Bauarbeiten am Kreuz Wildpark.

Übeltäter war ein Bagger auf einem Straßenfahrzeug. Der rbb zeigte auch Bilder von diesem, von der beschädigten Brücke (also Gesamtansicht) und vom Schaden selbst (auch wenn mein Laienauge dort nur Markierungen, aber keinen Schaden sah): [www.rbb-online.de]
Da wie ich gelesen habe teilweise auch die RB 23 beeinträchtigt wird, werden ja wohl einige Züge der RB22 vormittags und abends über die Schwielowseestrecke umgeleitet. Warum wenn dem so ist verbindet man nicht beide Linien so wie früher wieder miteinander? Dann braucht man keinen SEV auf der RB23, hat in Michendorf die Umsteigemöglichkeit zur RE7/RB33 und die Verspätung ist auch nicht wesentlich höher wie bei der jetzigen Umleitung. Für die Uni in Golm könnte man entweder ab Pirschheide über Wildpark nach Golm fahren, oder die Zugvereinigung mit der aus Golm kommenden RB21 erst in Potsdam Hbf machen. Bei einer so langen Sperrung wäre diese Variante das einzig Richtige.
Zitat
julian2015
So Nebenbei, H 5023 wurde äußerlich an die IK angepasst. Die Fensterzwischenräume außen sind jetzt gelb statt schwarz und das Türschließsignal ist das selbe wie bei den IK/HK Serienzüge. Ansonsten wurde nichts verändert. Schade eigendlich

Solange sie nicht die Sitze ausgetauscht haben, ist alles gut.
Zitat
Regio Team
Da wie ich gelesen habe teilweise auch die RB 23 beeinträchtigt wird, werden ja wohl einige Züge der RB22 vormittags und abends über die Schwielowseestrecke umgeleitet. Warum wenn dem so ist verbindet man nicht beide Linien so wie früher wieder miteinander? Dann braucht man keinen SEV auf der RB23, hat in Michendorf die Umsteigemöglichkeit zur RE7/RB33 und die Verspätung ist auch nicht wesentlich höher wie bei der jetzigen Umleitung. Für die Uni in Golm könnte man entweder ab Pirschheide über Wildpark nach Golm fahren, oder die Zugvereinigung mit der aus Golm kommenden RB21 erst in Potsdam Hbf machen. Bei einer so langen Sperrung wäre diese Variante das einzig Richtige.

Ist wohl nicht praktikabel, denn RB23 endet wegen Bauarbeiten an der Strecke Seddin - Ferch-Lienewitz in Beelitz-Heilstätten.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Das tut sie aber nur weil wegen Bauarbeiten in Michendorf dort kein Gleis frei ist wo der Zug stehen kann um Pause zu machen. Deshalb fährt die RB22 ja zum Kehren auch bis auf den Güterbahnhof Seddin vor. Und die Verbindung nach Beelitz-Heilstätten ist sowieso nur temporär für die nächsten Jahre um auch ohne die Kapazitäten in Michendorf den Anschluss nach Dessau zu gewährleisten. Daher ist ein zeitweiliger Wegfall dieses Haltes kein Problem. Und die RB23 hätte ja wohl kaum wegen des Brückenschadens morgens und abends SEV wenn dann dort nicht das Gleis der Schwielowseestrecke von der RB22 genutzt wird. Die RB23 hat sonst meistens auch nur deshalb SEV weil das Gleis von anderen umgeleiteten (RE7)-Zügen blockiert wird



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2016 00:01 von Regio Team.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen