Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2016
geschrieben von T6Jagdpilot 
Zitat
micha774
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nahverkehrsplan

Der Bus gehört, auch wenn er im Auftrag der BVG fährt, nicht der BVG.
Die Taxi-Innung ist dafür verantwortlich.

Die BVG ist letztlich auch für die von Ihr beauftragten Subunternehmen verantwortlich. Sie ist der Vertragspartner des Fahrgastes und somit sein alleiniger Ansprechpartner. Insofern ist es völlig angemessen, wenn hier von einem BVG-Bus geschrieben wird.

Im Kurier von heute (auch online) steht daß das Unternehmen "g.l.o-Bus" den Fahrer stellte.

Dieses Unternehmen ist mir bzgl. BVG völlig unbekannt.

Taxi-Innung ist so eine Art "Holding", deswegen hat auch jeder Fahrer seinen Bus... Die gehören dann wiederum dieser (sicherlich sehr kleinen) Firma.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zu Rummelsburg:

Die Störung hing mit der Oberleitungsstörung der Straßenbahn zusammen. Die durch einen *** LKW-Fahrer hochgedrückte Oberleitung an der Rummelsburger Straße hat über das Brückenbauwerk ihre 600 Volt in die Gleisfreimeldeanlage der S-Bahn gespeist. Ergebnis ist bekannt, Störung seit gestern Abend behoben.

Das ist das, was ich über meinen Azubi herausgefunden habe.

Gruß
229 181-3

Edith bat mich, mich zu konkretisieren ;)

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2016 13:49 von 229 181-3.
Zitat
229 181-3
Zu Rummelsburg:

Die Störung hing mit der Oberleitungsstörung der Straßenbahn zusammen. Die durch einen *** LKW-Fahrer hochgedrückte Oberleitung hat über das Brückenbauwerk ihre 600 Volt in die Gleisfreimeldeanlage der S-Bahn gespeist. Ergebnis ist bekannt, Störung seit gestern Abend behoben.

Das ist das, was ich über meinen Azubi herausgefunden habe.

Gruß
229 181-3

Oha, das wird teuer für den LKW-Fahrer bzw. seine Firma!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Kurzmeldungen Mai 2016
05.05.2016 12:50
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
229 181-3
Die durch einen *** LKW-Fahrer hochgedrückte Oberleitung hat über das Brückenbauwerk ihre 600 Volt in die Gleisfreimeldeanlage der S-Bahn gespeist.

Oha, das wird teuer für den LKW-Fahrer bzw. seine Firma!

Wenn die BVG auch nur in 50% der Fälle ihre Kosten an die jeweilige Versicherung weitergeben würde ... aber nein. Egal! Ob eine einstündige Verkehrsbehinderung durch ein parkendes KFZ, zwei Stunden kein Verkehr durch einen PKW-verschuldeten Unfall oder noch besser: vier Stunden Vermessungsarbeiten nach einem Unfall mit einem Radfahrer, der bei "rot" fuhr* - die Kosten für den Ausfall werden nicht weitergegeben. Das finde ich sogar den zahlenden Kunden gegenüber unverschämt!

*da würde sich aber ganz schnell ein Versicherungskennzeichen (wenn wir mal den Vorsatz ausschließen) für Radler lohnen.
Zitat
samm
Wenn die BVG auch nur in 50% der Fälle ihre Kosten an die jeweilige Versicherung weitergeben würde ... aber nein.

Woher weißt Du das, daß die BVG nicht die Kosten an die jeweilige Versicherung weitergibt?
Re: Kurzmeldungen Mai 2016
05.05.2016 14:03
Genau diese Quellenfragerei finde ich sehr ambivalent.

Welchen Nutzen ziehst du aus der Nennung meiner Quelle? ... schließlich weißt du dann immer noch nicht, ob ich die Wahrheit sage.
Zitat
samm
Genau diese Quellenfragerei finde ich sehr ambivalent.

Welchen Nutzen ziehst du aus der Nennung meiner Quelle? ... schließlich weißt du dann immer noch nicht, ob ich die Wahrheit sage.

Genauso kann ich nicht wissen, ob die Quelle überhaupt existiert und Du nur hier etwas schreibst um aufzufallen.
./.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2016 12:57 von krickstadt.
Zitat
229 181-3
Die Störung hing mit der Oberleitungsstörung der Straßenbahn zusammen. Die durch einen *** LKW-Fahrer hochgedrückte Oberleitung an der Rummelsburger Straße hat über das Brückenbauwerk ihre 600 Volt in die Gleisfreimeldeanlage der S-Bahn gespeist.

Interessanter Fall.
Natürlich hat nicht der beteiligte LKW-Fahrer die spannungsführende Fahrleitung hochgedrückt, das würde nicht mal ein ausgebildeter Fahrleitungsmonteur wagen. Der vom LKW-Fahrer verbotswidrig dort durchgefahrene LKW mit Sattelauflieger einer Berliner Firma hob die Leitung und zerstörte sie schließlich. Laut Störungsmeldung der Leitstelle wurde festgestellt, dass der Sattelauflieger eine Höhe von 4,07m aufwies. Schon allein damit liegt ein Verstoß gegen §22 StVO und §32 StVZO vor, falls der Halter keine Ausnahmegenehmigung nach §70 StVZO besitzt. Da die "Tatsächliche Höhe" aber mittels Zeichen 265 auf 3,80m beschränkt ist, kann man von grober Fahrlässigkeit seitens des Fahrers ausgehen.

Zusätzlich scheint hier ein technisches Problem zu bestehen. Leitfähige Teile von Bauwerken im Bereich elektrischer Bahnen müssen bestimmte Erdungsbedingungen erfüllen. Um die Zugsicherung der S-Bahnstrecke zu stören, müssten jedoch erhebliche Fremdströme auf die Fahrschienen der S-Bahn gelangt sein. Dabei dürfen aus Gründen des Korrosionsschutzes Brückenbauwerke mit der Rückleitung von Gleichstrombahnen nicht direkt verbunden sein. Somit kann es zwischen der Rückleitung der Fahrschienen der Straßenbahn und den Fahrschienen der S-Bahn (auch zu denen der Fernbahn) keine galvanischen Verbindungen geben. Zulässig sind Funkenstrecken, Durchschlagsicherungen, Erdkurzschließer.

Seitens der BVG werden zu jährlich durchzuführenden Prüfungen auch diese Einrichtungen gewartet. Dazu muss der Fahrstrom abgeschaltet werden. Als nächste Brücken sind am 8.5. die am Hackeschen Markt und in der Nacht 10./11.5. die in der Bahnhofstraße Köpenick dran. Letzteres geschieht in der Betriebspause, bei Metrolinien ist dazu immer Ersatzverkehr einzurichten.

so long

Mario
Ab 1.6.16 wird die Linie 604 (Heerstr/Wilhelmstr-Seeburg, Habichtweg) in Linie 338 umbenannt. Da diese Liniennummer eine der BVG vorbehaltene Nummer ist ändert sich ab diesem Tag ja wohl auch der Betreiber der Linie. Weiss jemand schon mehr darüber?
Zitat
Regio Team
Ab 1.6.16 wird die Linie 604 (Heerstr/Wilhelmstr-Seeburg, Habichtweg) in Linie 338 umbenannt. Da diese Liniennummer eine der BVG vorbehaltene Nummer ist ändert sich ab diesem Tag ja wohl auch der Betreiber der Linie. Weiss jemand schon mehr darüber?

Wo hast du das denn her? In der Fahrinfo konnte ich nichts dazu finden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Havelbus hat es in ihren Fahrplänen der Linie 604 vermerkt ohne weitere Informationen zum künftigen Betreiber o.ä.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2016 20:01 von Regio Team.
Na wenn das nicht mal nach Taxiinnung ruft.
Zitat
Regio Team
Ab 1.6.16 wird die Linie 604 (Heerstr/Wilhelmstr-Seeburg, Habichtweg) in Linie 338 umbenannt.

Das war von Anfang an "im Gespräch", wird aber wohl erst jetzt umgesetzt.

Zitat
Regio Team
Da diese Liniennummer eine der BVG vorbehaltene Nummer ist ändert sich ab diesem Tag ja wohl auch der Betreiber der Linie. Weiss jemand schon mehr darüber?

Nein, die Liniennummer hat nichts mit dem Betreiber, sondern nur mit dem bedienten Landkreis/ der bedienten Stadt zu tun.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 4. Mai 2016



Inspektion am Hackeschen Markt

Die BVG überprüft am kommenden Sonntag, 8. Mai 2016, die Brückenschutzplatten unter den Bahnbrücken am Hackeschen Markt. Die Bauteile zwischen Brücke und Straßenbahn-Oberleitung werden turnusmäßig inspiziert. Da die Platten dafür zeitweise entfernt werden, muss der Strom abgeschaltet werden. Die Straßenbahnlinien M1, M4, M5 und M6 sind daher in der Zeit von ca. 7 bis ca. 15 Uhr am Hackeschen Markt unterbrochen und werden teilweise umgeleitet oder verkürzt. Auf den nicht bedienten Abschnitten sind ersatzweise Busse unterwegs.

Die betroffenen Linien fahren am Sonntag von 7 bis 15 Uhr wie folgt:

M1

Rosenthal Nord bzw. Niederschönhausen, Schillerstraße <> Am Kupfergraben über lnvalidenstraße

M4

Falkenberg bzw. Hohenschönhausen, Zingster Straße <> S+U Alexanderplatz/Dircksenstraße, zurück über Memhardstraße

M5

Hohenschönhausen, Zingster Straße <> S+U Hauptbahnhof über Torstraße

M6

Hellersdorf, Riesaer Straße <> S+U Alexanderplatz/Dircksenstraße, zurück über Memhardstraße

Ersatzbusse fahren auf folgenden Abschnitten:

M1

U Oranienburger Tor <> Zionskirchplatz

M5

Mollstraße/Otto-Braun-Straße <> U Naturkundemuseum



-----

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
B-V 3313
Zitat
Regio Team
Da diese Liniennummer eine der BVG vorbehaltene Nummer ist ändert sich ab diesem Tag ja wohl auch der Betreiber der Linie. Weiss jemand schon mehr darüber?

Nein, die Liniennummer hat nichts mit dem Betreiber, sondern nur mit dem bedienten Landkreis/ der bedienten Stadt zu tun.
Das ist schon richtig, aber bei einer 300er-Nummer ist die bedienende Stadt Berlin und damit das zuständige Verkehrsunternehmen die BVG.
Alle Linien von 100-399 werden im VBB von der BVG betrieben, die wenigen Ausnahmen wie 107,136,263 usw. werden aber trotzdem mit den meisten Fahrten von der BVG gefahren und diese hat auf den Strecken auch "Linienobrigkeit" und damit das alleinige Recht über die Streckenführung zu entscheiden bzw. diese ggf. an der Landkreis (Stadt-)grenze zu kappen und dort an den dortigen Betreiber zu übergeben.
Dies zeigt sich z.B. im Streikfalle, wo die BVG dann im Notnetz auf diesen Linien nur Ersatz auf Berliner Gebiet organisiert.
Daher sagt uns die Liniennummer das die Linie allerhöchstens in Kooperation mit Havelbus betrieben wird, aber über 50% der Verkehrsleistung von der BVG erbracht wird. Wodurch es letztendlich zu solchen Entscheidungen kommt eine BVG-Linie nur für Brandenburger Interessen einzurichten (wie auch die Linie 390) entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Zitat
Regio Team
Alle Linien von 100-399 werden im VBB von der BVG betrieben, die wenigen Ausnahmen wie 107,136,263 usw. werden aber trotzdem mit den meisten Fahrten von der BVG gefahren und diese hat auf den Strecken auch "Linienobrigkeit" und damit das alleinige Recht über die Streckenführung zu entscheiden bzw. diese ggf. an der Landkreis (Stadt-)grenze zu kappen und dort an den dortigen Betreiber zu übergeben.

Nein, die BVG kann da nicht schalten und walten wie sie will. Erstens hat das letzte Wort immer noch der Besteller und zweitens werden die Verkehrsleistungen miteinander verrechnet. Zum Beispiel die Leistungen des X10ers im Land Brandenburg mit den Leistungen der Linien 620, 622 und 623 in Berlin.


Du magst ja Rätselfragen so gerne:
Welche 100er-Linie wurde nie mit BVG-Fahrzeugen bedient?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die Linie 100 der damaligen Neißeverkehrsgesellschaft von Cottbus,Busbahnhof nach Bhf Hoyerswerda.
Zitat
Regio Team
Die Linie 100 der damaligen Neißeverkehrsgesellschaft von Cottbus,Busbahnhof nach Bhf Hoyerswerda.

Nein, ich meine eine 100er-Linie, die auch Berlin bediente.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Meinst du den 138er (den Vorläufer des 638er)?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen