Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2016
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Ronny_Sommer
Bis Dezember 1987 war es dort alles andere als ruhig, da die Transitstrecke nach Hamburg auf der B5 verlief und auf der Westseite der Zoll seine Abfertigungsgebäude für LKW hatte.

Trotzdem war es dort vom Verkehr her wesentlich ruhiger als heute. Die Heerstraße ist an den entsprechenden Häusern auch näher dran als die Zollabfertigung damals und deren Lärm wurde noch etwas durch die Kneipe zwischen Endstelle und Abfertigung geschluckt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ändert nichts daran das es affig ist sich über die 2-3 Minuten laufenden Motoren von Bussen zur Hauptverkehrszeit künstlich aufzuregen!
Da die StVO keine Ausnahmen in der HVZ zulässt, ist es egal, wann der Bus den Motor laufen hat. Verbot ist Verbot. Und es scheint ja auch jemand belästigt worden zu sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Verbot ist Verbot.

Soll ich mich selbst zitieren? Bitte:

Zitat
Salzfisch
Zitat
B-V 3313
Der Motor hat für die Mobilität zu sorgen und darf nur dafür laufen.
Das ist Deine persönliche Meinung, wird dadurch aber nicht zu einer allgemeingültigen Aussage.

Zitat
B-V 3313
Das sieht die BVG übrigens genauso.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem harmonischen Verhältnis zu Deinem Arbeitgeber - es unterstützt aber meine Überlegung, ob die BVG Klimaanlagen nur als Dekoration ansieht und nicht als Komfortsteigerung für die Fahrgäste...

Glücklicherweise sind weder Du doch die BVG ("ihr" sprecht euch dabei ja gegenseitig aus der Seele) singulär mit der Deutungshoheit über die StVO ausgestattet. Den Originaltext hatte ich weiter oben ja bereits verlinkt, so dass jeder nach dem "Verbot" suchen kann, Busse des ÖPNV zur Förderung der Fahrgastgesundheit auch im Stand anständig zu klimatisieren. Ebenso kann jeder dort nachlesen, dass Du Dir die Weisheit, dass der Motor nur für die Mobilität da ist, aus den Fingern saugst... ;-)

Gruß
Salzfisch
Zitat
Salzfisch
Glücklicherweise sind weder Du doch die BVG ("ihr" sprecht euch dabei ja gegenseitig aus der Seele) singulär mit der Deutungshoheit über die StVO ausgestattet. Den Originaltext hatte ich weiter oben ja bereits verlinkt, so dass jeder nach dem "Verbot" suchen kann, Busse des ÖPNV zur Förderung der Fahrgastgesundheit auch im Stand anständig zu klimatisieren. Ebenso kann jeder dort nachlesen, dass Du Dir die Weisheit, dass der Motor nur für die Mobilität da ist, aus den Fingern saugst... ;-)

Genau, deine Erfindung von der Fahrgastgesundheit entspricht natürlich der einzig gültigen Wahrheit in Salzfischland. Vielleicht wird ja mal ein Busfahrer angezeigt für einen Verstoß gegen §30 der StVO. Dann wird man sehen, wer sich was "aus den Fingern" saugt...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Joe
Re: Kurzmeldungen Juni 2016
30.06.2016 00:32
Zitat
B-V 3313
Vielleicht wird ja mal ein Busfahrer angezeigt für einen Verstoß gegen §30 der StVO. Dann wird man sehen, wer sich was "aus den Fingern" saugt...

Wird der dann genauso angezeigt wie von Don Chaos mit seinen Busspurfahren als Betriebsfahrt...
Zitat
Joe
Zitat
B-V 3313
Vielleicht wird ja mal ein Busfahrer angezeigt für einen Verstoß gegen §30 der StVO. Dann wird man sehen, wer sich was "aus den Fingern" saugt...

Wird der dann genauso angezeigt wie von Don Chaos mit seinen Busspurfahren als Betriebsfahrt...

Joe, you made my day...

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."

§ 30
Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot


(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen.


Da steht nur, daß unnötiger Lärm verboten ist und das unnötige laufen lassen von Fahrzeugmotoren. Was unnötig ist und was nicht, entscheidet der Busfahrer und kein Anwohner oder Öko-Blockwart.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2016 01:09 von Ronny_Sommer.
Zitat
Ronny_Sommer
Da steht nur, daß unnötiger Lärm verboten ist und das unnötige laufen lassen von Fahrzeugmotoren. Was unnötig ist und was nicht, entscheidet der Busfahrer und kein Anwohner oder Öko-Blockwart.

Das entscheidet mit Sicherheit nicht der kleine Busfahrer an der Basis.


Und ich wäre dem gesamten Forum sehr dankbar, wenn das braune Unwort Blockwart wieder schnell verschwindet. Ich möchte mit derlei Gedankengut nichts zu tun haben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Einerseits wird hier oft eine klare Linie innerhalb der BVG gefordert. Nun heißt es aber wieder, dass das der Kutscher individuell für sich entscheiden soll.

Welchen Zweck erfüllt die Klimaanlage in einem leeren, stehenden Fahrzeug?

Wenn die Klimaanlage nur während der Fahrgastbeförderung eingeschaltet ist, ist das doch ausreichend. Das Herunterkühlen des Innenraumes dauert nicht lange. Andernfalls müsste man nach dem Fahrgastwechsel und der vielen neuen Wärme im Fahrzeug auch wieder ewig warten, bis sich ein Kühleffekt einstellt.

Voraussetzung ist natürlich eine funktionstüchtige Klimaanlage. In leider sehr vielen Kraftomnibussen existiert so etwas im Moment allerdings nicht ...
Zitat
B-V 3313
Und ich wäre dem gesamten Forum sehr dankbar, wenn das braune Unwort Blockwart wieder schnell verschwindet. Ich möchte mit derlei Gedankengut nichts zu tun haben.

Jawoll, Herr "Oberverkehrsmeister"...

"Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist."

Zitat
B-V 3313
Und ich wäre dem gesamten Forum sehr dankbar, wenn das braune Unwort Blockwart wieder schnell verschwindet. Ich möchte mit derlei Gedankengut nichts zu tun haben.

Na das mit dem "Blockwart" hat sich eingebürgert seit dieser unseligen Zeit. Aber man könnte doch auch "Hobby-Polizist" sagen, würde mir auch besser gefallen....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Am besten stellen wir den ganzen ÖPNV ein, verbieten allen das Auto zu fahren, die LKW´s zu fahren, die 2 Rädigen Motor getrieben Fahrzeuge und Fahrräder ohne "Klingel" und auch dann, wenn nichts mehr fährt mit Motorkraft, den Pferdebetrieb und keine Flugzeuge oder Hubschrauber. ALLES WAS KRACH MACHT!!! Dann ist Ruhe in Berlin. Dann verbieten wir den Fußvolk das Reden Außerhalb der Wohnung und das Musikhören (Konzerte usw.)!!!

GLG.................Tramy1
Kann mir jemand den Unterschied zwischen "vermeidbar" und "unvermeidbar" erklären? Nein? ... keiner? ... schade. Sei's drum.
Zitat
Wollankstraße
Zitat
B-V 3313
Und ich wäre dem gesamten Forum sehr dankbar, wenn das braune Unwort Blockwart wieder schnell verschwindet. Ich möchte mit derlei Gedankengut nichts zu tun haben.

Na das mit dem "Blockwart" hat sich eingebürgert seit dieser unseligen Zeit. Aber man könnte doch auch "Hobby-Polizist" sagen, würde mir auch besser gefallen....

oder :

"IM" Öko
Freiwilliger Helfer der Volkspolizei
Freiwillige Polizeireserve
Bürgerwehr

reichlich da aus allen Zeitepochen

T6JP
Zitat
BVG Pressemitteilung

Berlin, 30. Juni 2016

TXL: Kürzer, aber öfter

In drei Wochen beginnen für die Berliner Schülerinnen und Schüler die Sommerferien. Damit die Flugreise in den Urlaub entspannt und pünktlich losgehen kann, verbessert die BVG nun auf der Buslinie TXL die Zuverlässigkeit und den Takt. Vom kommenden Montag, den 4. Juli 2016 an und bis auf Weiteres verbindet die international bekannte Linie den Berliner Hauptbahnhof mit dem Flughafen Tegel. Für den Abschnitt zwischen der bisherigen Endhaltestelle am S+U-Bahnhof Alexanderplatz und dem Hauptbahnhof können Fahrgäste bequem die S-Bahn nutzen. Als Zubringer für den Flughafen Tegel bieten sich außerdem natürlich weiterhin die Buslinien X9 und 109 (jeweils ab Bahnhof Zoologischer Garten) sowie 128 (ab U-Bahnhof Osloer Straße) an.

Mit der Linienänderung stabilisiert die BVG den Fahrplan des TXL und schafft so wieder eine höhere Verlässlichkeit für Fahr- und Fluggäste. Zuletzt hatte sie den TXL wiederholt operativ verkürzen müssen. Grund waren das hohe Verkehrsaufkommen, gesperrte Straßen z.B. durch die EM-Fanmeile, Baustellen und Demonstrationen sowie ungünstige Ampelschaltungen. Die BVG steht hierzu im intensiven Austausch mit den Behörden.

Kürzere Strecke, dafür aber mehr Fahrten: Nach der Umstellung am Montag kommt der TXL häufiger. Künftig fährt er auf seiner neuen Strecke Flughafen Tegel <> S+U Hauptbahnhof (Invalidenpark) alle fünf statt alle sechs bis sieben Minuten. Das heißt pro Stunde und Richtung kommen drei Fahrten hinzu.

Am Flughafen Tegel verkaufen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Haltestellenbereich Tickets und geben darüber hinaus Informationen zur BVG und zu Reiseverbindungen in Berlin. Bereits im Mai hatte die BVG die Anzahl der Fahrkartenautomaten am Flughafen Tegel zudem von sechs auf acht erhöht. Weiteres BVG-Personal wird ab Montag speziell die reibungslose „Abfertigung“ des TXL und der weiteren Flughafenbusse X9, 109 und 128 gewährleisten. Auf der Linie 128 verbessert die BVG zum Ferienanfang am 21. Juli zusätzlich das Angebot. Der 10-Minuten-Takt gilt dann montags bis freitags sowie sonntags am Abend bis ca. 23.30 Uhr und damit dreieinhalb Stunden länger als bisher. Samstags fahren die Busse künftig bis 20 Uhr alle zehn Minuten (bisher bis 18 Uhr).

Über die Änderung im Linienverlauf des TXL informiert die BVG außer an den betroffenen Haltestellen auch auf BVG.de und an den DAISY-Anzeigern. Auf dem U-Bahnhof Alexanderplatz werden die Fahrgäste außerdem mit Hinweisschildern informiert, zunächst die S-Bahn zum Hauptbahnhof zu nehmen und dort in den TXL zu steigen. Aus technischen Gründen können die Lautsprecheransagen in den Zügen der Linien U2, U5 und U8, die am Alexanderplatz auf die Umsteigemöglichkeit zum TXL hinweisen, nicht kurzfristig geändert werden.



-----

Beste Grüße
Harald Tschirner


Tut mir Leid, aber wenn ein Busfahrer dein Meinung ist, er müsse während der Wartezeit die Klimaanlage und damit den Motor laufen lassen, um eine annehmbare Innenraumtemperatur zu gewährleisten, dann wird er wissen wovon er redet. Es stimmt einfach etwas mit der Mentalität in unserer Gesellschaft nicht, wenn ein Hobbyblockwart meint, er müsse sein offenbar höchstempfindliches Gehör schützen und dafür müßten 80 Fahrgäste auf der Rückfahrt schwitzen, obwohl dies so einfach vermeidbar wäre. Dies sind die selben Leute, wie die, die meinen, Bauprojekte blockieren zu müssen, die tausenden Berlinern und Brandenburgern jeden Tag etwas brigen würden, aber hauptsache man hat was zu meckern. (Das Schlimme ist ja, daß diese Taktik oft auch noch Erfolg hat...)
Ein im Leerlauf laufender Motor ist jetzt echt keine störende Lärmquelle, vor allem nicht wenn der Bus nach 5 Minuten eh wieder weg ist. Wer in Berlin an einer vielbefahrenen Straße ein Haus kauft kann nicht erwarten, den ganzen Tag kein einziges Geräusch zu hören.

Zitat
B-V 3313

Und ich wäre dem gesamten Forum sehr dankbar, wenn das braune Unwort Blockwart wieder schnell verschwindet. Ich möchte mit derlei Gedankengut nichts zu tun haben.
Dir gehen auch die Argumente aus, kann das sein?

LG Rekowagen
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung

Berlin, 30. Juni 2016

TXL: Kürzer, aber öfter

In drei Wochen beginnen für die Berliner Schülerinnen und Schüler die Sommerferien. Damit die Flugreise in den Urlaub entspannt und pünktlich losgehen kann, verbessert die BVG nun auf der Buslinie TXL die Zuverlässigkeit und den Takt. Vom kommenden Montag, den 4. Juli 2016 an und bis auf Weiteres verbindet die international bekannte Linie den Berliner Hauptbahnhof mit dem Flughafen Tegel.

Immer positiv denken ;-)

@Rekowagen:
Spinnen wir mal weiter (und übertreiben etwas).
Diese (ich nenne sie mal) Pedanten die sich über alles und jeden aufregen blockieren mit ihren Anliegen die Gerichte und Richter die dann fehlen für weitaus wichtigere (Gewalt-) oder Sexualdelikte.
Auch "gut" diejenigen die neben eine Schule oder Kindergarten einziehen und sich dann über den Lärm beschweren...
Unsere tägliche Störung gib uns heute liebe S-Bahn:

Zitat von deren Homepage:

"Sehr geehrte Fahrgäste,

nach einem Polizeieinsatz im Bereich Greifswalder Straße kommt es auf den Linien S 41, S 42, S8, S 85 und S 9 noch zu Verspätungen und Zugausfällen.

Nach einer Weichenstörung im Bereich Tempelhof kommt es auf den Linien S 41, S 42, S 45 und S 46 noch zu Verspätungen und einzelnen Zugausfällen.

Die Linie S 42 verkehrt nur im 10-Minuten Takt."
zum TXL: Tja, das ist die erste Folge der sinnlosen Zwei Kfz Spuren auf der Invalidenstraße. Mit nur einer Kfz-Spur und einer kombinierten Straßenbahn- / Busspur gäb es nicht so viele Verspätungen. Da ist ja praktisch morgens und abends Dauerstau.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen