Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2016
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
Logital
Zitat
micha774
Ersatzverkehre würden aber genau in diese Kategorie (mehr fahren als notwendig) hineinpassen, vorallem wenn das Verkehrsmittel das ersetzt werden soll, dennoch fährt, nur eben auf anderer Strecke. Mehrkosten hat die BVG (und auch die S-Bahn) da auf jeden Fall.

Was schreibt (oder bestellt) der Senat denn da vor?
Sind die Takte dort vorgegeben a la U-Bahn gleich alle 2,5min,
Straßenbahn wird 1:1 ersetzt bei vorhersehbarem SEV?

Und was möchte der Senat sehen wenn spontaner Ersatzverkehr herhalten muß?
Muß ein Ersatz her weil Beförderungspflicht herrscht?

Es gab in der Vergangenheit ja wohl auch Strecken wo die BVG keinen Ersatzverkehr anbot wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Der Verkehrsvertrag war lange zeit im Internet bei crocodoc einsehbar. Mittlerweile geht der Link nicht mehr. Ich hatte ihn mir damals runtergeladen:
[…]

Unter dem Stichwort "BVG Verkehrsvertrag" findet man das Dokument allerdings weiterhin mit einschlägigen Suchmaschinen, wohl aus einer offiziellen Auskunft, die sich auf das Informationsfreiheitsgesetz bezogen hat.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Juni 2016
19.06.2016 10:43
Zitat
micha774
Zitat
Nahverkehrsplan
Naja allein eine endende U8 alle 5 Minuten wird genug Fahrgäste für einen M44 GN ranschaffen. ^^
Dann noch die Ringbahnen... ich denke ja.

Ist der M44 denn auf die U8 ausgerichtet?
Die U-Bahn kommt Hermannstr. von 5:52 bis 21:47 alle 5min an,
Samstags von 9:52 bis 23:12, Sonntags von 12:22 bis 19:17.

Der 5min-Takt des Busses Richtung Süden beginnt später und endet früher.
Sonntags besteht er gar nicht.


>> Im Nachtverkehr besteht zu jeder 2.Bahn unmittelbarer Anschluß.

Schön, wenn sich jemand seine Frage selbst beantwortet.
Klar, ist der M44 auf die U-Bahn ausgerichtet. Die Linie M44 dient aber auch als Zu- und Abbringer der Ringbahn.

Ich muss es nochmal zitieren: "Im Nachtverkehr besteht zu jeder 2.Bahn unmittelbarer Anschluß."
So wie du das schreibst, könnte ein "Unwissender" das so verstehen, dass jeder zweite Bus eben keinen Anschluss hat.
Dabei verkehrt die U8 im Nachtverkehr (...) alle 15 Minuten, während der M44 wie so üblich nur alle 30 Minuten verkehrt.
Da muss man aber auch bedenken, dass die U8 nicht nur Fahrgäste von und zum M44 hat, sondern ebenfalls eine Verknüpfung zur Ringbahn besitzt und enorm viele Umsteiger vorweist.

Meine Aussage war vielleicht etwas zu pauschal. Ich dachte da eigentlich auch nur an die HVZ. In den anderen Verkehrszeiten (ohne Veranstaltungen) ist es ja normal, dass die Verkehrsmittel eher überschaubar ausgelastet sind. Aber soll die U8 jetzt am Hermannplatz enden, nur weil sie zu 20% ausgelastet ist?

Zitat
micha774
Und die E-Wagen sind nicht selten mit EN-Eindecker bestückt und selten mit Gelenkwagen. In letzter Zeit häufiger die 17er-Wagen und auch vereinzelt Doppeldecker.
Und darum sind die EN12 auch immer recht (unangenehm) voll. Also, wenn ich mal auf der Hermannbrücke war, gab es jedes mal ein "Chaos" beim Zustieg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2016 10:45 von Nahverkehrsplan.
Joe
Re: Kurzmeldungen Juni 2016
19.06.2016 12:55
Zu den M44 Verstärkern: Sicher haben die von Mo.-Fr. ihre Berechtigung(auch mit etwas größeren Fahrzeugen als Eindecker), aber am Sonnabend ist das halt wie überall. Mal ist gähnende Leere, mal brummt es, dass sich die Balken biegen. Auf dem Britzer Damm könnte man wohl auch einen 3/4/3 Takt in der HVZ anbieten und die Busse wären voll. Das wäre mal ein Ansatz für eine U-Bahnverlängerung...
Die letzten beiden Sonnabend waren auf den E-Wagen nur Gelenkbusse, die haben dann wiederum auf dem letzten südlichen Abschnitt ab Mohriner Allee viel warme Luft transportiert.
Zitat
485er-Liebhaber
Was ist denn daran so schlimm, dass die BVG vom M11, der auch Johannisthaler Chaussee fährt, Busse abzieht? Da gibt es parallel den X11. Und seit wann unterliegt spontaner SEV Bestellungen oder der Maßgabe, es muss alle 5 Minuten gefahren werden? Das scheidet doch logischerweise aus. Das Wichtigste ist erstmal, dass Ersatz geboten wird und nicht per Excel bestimmt wird, wo man nen Bus abziehen darf.

Wäre auch grauenhaft, wenn das alles haarspalterisch geregelt wäre.

Habe ich irgendwo geschrieben das es schlimm war?
Ich habe lediglich mein Erstaunen zum Ausdruck gebracht weil es für mich einen Unterschied macht, ob ich eine Linie die alle 5min verkehrt auf alle 10min strecke oder eine 10min-Linie auf 20min.
Und da die Umlaufzeiten beim 171E und auch M44E kürzer sind als beim M11 wären die auch leichter wieder einzutakten nach Ende des SEV.

Zitat
Nahverkehrsplan
Ich muss es nochmal zitieren: "Im Nachtverkehr besteht zu jeder 2.Bahn unmittelbarer Anschluß."
So wie du das schreibst, könnte ein "Unwissender" das so verstehen, dass jeder zweite Bus eben keinen Anschluss hat.
Dabei verkehrt die U8 im Nachtverkehr (...) alle 15 Minuten, während der M44 wie so üblich nur alle 30 Minuten verkehrt.

Im Nachtverkehr wollen die Leute wohl eher nach Hause als in die Stadt, also bestünde die Schwerlast von Bahn zum Bus. Fährst du in der "verkehrten" U8 hast du um die 20min Wartezeit, also hat nicht jede ankommende U8 sofortigen Anschluss zum Bus, zumindest dem M44.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Juni 2016
19.06.2016 15:34
Zitat
micha774
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich muss es nochmal zitieren: "Im Nachtverkehr besteht zu jeder 2.Bahn unmittelbarer Anschluß."
So wie du das schreibst, könnte ein "Unwissender" das so verstehen, dass jeder zweite Bus eben keinen Anschluss hat.
Dabei verkehrt die U8 im Nachtverkehr (...) alle 15 Minuten, während der M44 wie so üblich nur alle 30 Minuten verkehrt.

Im Nachtverkehr wollen die Leute wohl eher nach Hause als in die Stadt, also bestünde die Schwerlast von Bahn zum Bus. Fährst du in der "verkehrten" U8 hast du um die 20min Wartezeit, also hat nicht jede ankommende U8 sofortigen Anschluss zum Bus, zumindest dem M44.

In der Nacht verlaufen die Fahrgastströme sicher aus der Stadt in die Außenbezirke (grob ausgedrückt).
Als Beispiel: Der M49 ist Nachts mehr ausgelastet vom Zoo nach Spandau als in der Gegenrichtung - daher hat er auch in die Richtung (zum Glück) mehr Fahrzeit.

Die "Wartezeit" hast du doch überall wo, U-Bahnen dichter als die Buslinien verkehren.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich das Rathaus Spandau. So mancher ist da aber lieber in einer U7, die genau zwischen dem Anschluss ankommt, da der Anschluss relativ knapp ist und bei Verspätungen der U7 nicht gewährleistet wird (meine Erfahrung).
Gerade hinten auf einem 172er gesehen: Aufschrift "Der nächste kommt gleich"

Das finde ich auf einer Linie im 20 - Minuten - Takt schon ziemlich :Lüdenscheid:

Hoffentlich kennt der Fahrer wenigstens seine Abfahrtzeiten ganz genau, denn wenn ich als Fahrgast von einem verfrühten Bus nur noch die Rücklichter und diesen Spruch sehe, käme ich mir richtig veräppelt vor.
Joe
Re: Kurzmeldungen Juni 2016
19.06.2016 17:24
Zitat
VvJ-Ente
Gerade hinten auf einem 172er gesehen: Aufschrift "Der nächste kommt gleich"

Das finde ich auf einer Linie im 20 - Minuten - Takt schon ziemlich :Lüdenscheid:

Na hoffentlich wird keiner der 10(?) Wagen mit der Aufschrift im Nachtverkehr eingesetzt. Bei einem 30 Min.Takt...
Zitat
Joe
Zitat
VvJ-Ente
Aufschrift "Der nächste kommt gleich"
Na hoffentlich wird keiner der 10(?) Wagen mit der Aufschrift im Nachtverkehr eingesetzt. Bei einem 30 Min.Takt...

... und vorsätzlich verpatztem Anschluß. Obwohl - dann gibt es wieder mal Taxigeld.
Zitat
VvJ-Ente
Gerade hinten auf einem 172er gesehen: Aufschrift "Der nächste kommt gleich"

Was man noch schreiben könnte:
"Der nächste fällt aus" oder "Der nächste ist schon überfüllt" ;)
Weichenstörung Bahnhof Berlin Lichtenberg

wegen einer Weichenstörung im Bahnhof Berlin Lichtenberg werden die Züge der Linien RB 24 von Senftenberg nach Eberswalde umgeleitet und halten Heute (20.06.2016), bis Betriebsschluss, nicht in den Bahnhöfen Berlin Schöneweide und Berlin Ostkreuz.

Die Gegenrichtung ist nicht betroffen und fährt alle Bahnhöfe an.

Alternativ benutzen Sie Bitte die S-Bahn.

[www.bahn.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Weichenstörung Bahnhof Berlin Lichtenberg

Die NEB ist natürlich auch betroffen, aber was den Endzeitpunkt angeht optimistischer: " Aktuelle Verkehrslage +++ RB12 und RB25: Aufgrund einer Weichenstörung beginnen und enden die Züge bis voraussichtlich Mo (20.6.), 13 Uhr in Berlin-Lichtenberg. Bitte nutzen Sie von und nach Berlin Ostkreuz die S-Bahn. +++"
Zitat
Tradibahner
Weichenstörung Bahnhof Berlin Lichtenberg

wegen einer Weichenstörung im Bahnhof Berlin Lichtenberg werden die Züge der Linien RB 24 von Senftenberg nach Eberswalde umgeleitet und halten Heute (20.06.2016), bis Betriebsschluss, nicht in den Bahnhöfen Berlin Schöneweide und Berlin Ostkreuz.

Die Gegenrichtung ist nicht betroffen und fährt alle Bahnhöfe an.

Die RB24 erreicht derzeit weder im Norden noch im Süden ihr Ziel. Sie ist somit auf Berlin Lichtenberg - Calau eingedampft. Schade, dass die Fahrgastinformtion hier wieder falsche Informationen verteilt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Die RB24 erreicht derzeit weder im Norden noch im Süden ihr Ziel. Sie ist somit auf Berlin Lichtenberg - Calau eingedampft. Schade, dass die Fahrgastinformtion hier wieder falsche Informationen verteilt.

Aus DB-Logik ist diese Information wahrscheinlich korrekt, aus Fahrgastperspektive unglücklich formuliert. Die Ersatzverkehre im Norden und Süden der Linie sind schließlich längerfristig geplant und unter bauarbeiten.bahn.de eingepflegt. Somit fährt nach der DB-Logik die RB24 von Senftenberg nach Eberswalde, allerdings in Teilabschnitten als SEV.

Die Umleitung wegen der Weichenstörung ist dagegen eine akute Maßnahme und solche werden wieder nicht auf der Bauarbeiten-Seite sondern auf der Aktuell-Seite veröffentlicht. Ein Querverweis "Bitte beachten Sie auch die geplanten Baumaßnahmen auf bauarbeiten.bahn.de." wäre sicher nützlich.
Meines Erachtens selbst nach DB Logik falsch. Angenommen die S7 könnte wegen ein Weichenstörung nur bis Marzahn fahren. Dann würde in der Betriebslage nicht stehen: S7 fährt nur Potsdam - Marzahn, sondern es würde stehen: S7 fährt nur Griebnitzsee - Marzahn.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Meines Erachtens selbst nach DB Logik falsch. Angenommen die S7 könnte wegen ein Weichenstörung nur bis Marzahn fahren. Dann würde in der Betriebslage nicht stehen: S7 fährt nur Potsdam - Marzahn, sondern es würde stehen: S7 fährt nur Griebnitzsee - Marzahn.

Zwischen DB Logik und S-Bahn Logik besteht ein Unterschied. Die S-Bahn denkt in dieser Sache vernünftig und würde sowas korrekt sagen. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Großes Kino heute früh bei der S-Bahn:

Signalstörung Greifswalder Richtung Ostkreuz. Soweit so bekannt (aus der Betriebslage).

Doch als ich dann von mit der S45 nach Südkreuz fahren wollte, blieb diese erstmal kommentarlos 5 Minuten in Neukölln stehen. Was kümmert den Tf die 400 Fahgäste im Zug, die hier ab deser Station ja noch Alternativen haben (U7)?

Doch damit nicht genug. In Südkreuz angekommen bewies der Tf dass er doch sperechen konnte und bat die Fahrgsäte nun den Zug zu verlassen. Beeilen brauchten sich die Leute freilich nicht, denn der Zug rührte sich nicht von der Stelle. Wo hätte er auch hinsollen? Das westliche Kehrgleis in Südkreuz war ja noch von einer anderen S45 belegt. Die wollte und wollte einfach nicht raus. keiner Ahnung wie lang dort der Zug noch stand und somit auch die S41 und 46 blockierte. Ich habe mich nach 5 Minuten dort aus dem Staub gemacht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2016 12:22 von Logital.
Ich hatte mich schon gewundert das um kurz vor elf die S45 am Bundesplatz nach Schönefeld ausfiel.
Wer sich beruflich verändern will. die BVG schreibt gerade den Bereichsleiter Bus aus. Bis zum 04.07.2016 kann man sich bewerben.

Der Link dazu
Bei Twitter:

165: Die Elektro-Sonder-Fahrzeuge der Linie verkehren ab 15:30 vorerst nicht mehr zwischen S Schöneweide und S Plänterwald. #BVG

Hab ich was verpasst ?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen