Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2016
geschrieben von Tradibahner 
Zitat
micha774
Zitat
willi79

Ich sehe gerade: Mit dem Regio120+-Ticket kommt man auch nach Erfurt, Meiningen oder Eisenach. Da wird der Preis schon interessant, insbesondere wenn man alleine fährt.

Aber nur wenn dein Startbahnhof innerhalb von 120km ab den o.g. Bahnhöfen liegt.

Nein. 120+ gilt bei mehr als 120 km Entfernung.

Zitat
micha774
Und von einer Nutzung VON Berlin lese ich hier [www.bahn.de] auch nichts.

Es ist nur die Rede von NACH Berlin.

Soviel Korinthenkackerei bekommt selbst die Bahn nicht hin.

Einfach mal die Fahrplanauskunft bemühen. Was dort verkauft wird, ist erstmal gültig (zumindest für DB-Züge, beim o.g. ODEG-Fall wird sich die DB schadenersatzpflichtig machen, wenn der Fahrgast nachlösen muss).

Gruß w.
Das Ticket gewinnt defintiv den Preis für die größte Komplexität an Sonderregelegungen seit PEP ("Plan und Spar") gescheitert ist.
Man schaue sich nur mal die offiziellen Beförderungsbedingungen an:

[www.bahn.de]

Gültigkeit Berlin: IRE(?), RE, RB, aber nicht S-Bahn!
Gültigkeit Brandenburg: IRE, RE, RB und S-Bahn (oder nur S4?)

So ein bisschen nach Bayern, Hessen und Niedersachsen gilt es auch. Hat seinen Schwerpunkt aber offenbar in Sachsen,
Sachsen-Anhalt und Thüringen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2016 19:16 von Logital.
Guten Tag allerseits,
ich bin neulich auf diesen Beitag hier gestossen, der allerseits offenbar akzeptanz fand, da diesbezüglich keine seitenlangen "Frechheiten" und "Stenkerkommentare" folgten:

Zitat
der weiße bim
Nachdem schon gestern auf der Straßenbahnlinie 50 für den F8Z 9040 ein Tatrazug (6054-6063) einspringen musste, ist heute wieder eine KT4D-Doppeltraktion (6002-6071) unterwegs. Für unsere Fotofreunde die Abfahrtszeiten: tagsüber 10:06 Uhr ab Guyotstr., 10:46 Uhr ab Björnsonstr. (alle 80 min). Viel Glück.

Ich hatte in den Kurzmeldungen Mai 2016 ebenfalls auf einen sehr seltenen Einsatz aufmerksam gemacht und wurde dann von sehr vielen Forumteilnehmern förmlich maßgenommen. Hier einige ausgewählte Postings als Beispiele:

Zitat
Regio Team
Heute ist auf dem 134er bis Betriebsschluss ein DL unterwegs, die Abfahrt war um 20.06 Uhr am Rathaus Spandau Richtung Hottengrund.
Wer ihn noch fahren will kann sich anhand dieser Abfahrtszeit die folgenden Umläufe heute Abend ausrechnen. Viel Spass noch damit.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Regio Team
Heute ist auf dem 134er bis Betriebsschluss ein DL unterwegs, die Abfahrt war um 20.06 Uhr am Rathaus Spandau Richtung Hottengrund.
Wer ihn noch fahren will kann sich anhand dieser Abfahrtszeit die folgenden Umläufe heute Abend ausrechnen. Viel Spass noch damit.

DL kann ich auch auf anderen Linien fahren. ^^
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
Regio Team
Heute ist auf dem 134er bis Betriebsschluss ein DL unterwegs, die Abfahrt war um 20.06 Uhr am Rathaus Spandau Richtung Hottengrund.
Wer ihn noch fahren will kann sich anhand dieser Abfahrtszeit die folgenden Umläufe heute Abend ausrechnen. Viel Spass noch damit.

Ich glaube, dass das nur den zugeteilten Fahrpersonalen möglich sein wird. ;)
Zitat
Regio Team
Ich würde mich sehr freuen wenn man hier im Forum über einen derart seltenen DL-Einsatz informieren würde und dann noch so nett wäre wie ich und schreibt wann der DL fährt, sodass man nicht einen vollen Unlauf lang sich die Beine in den Bauch steht. Ich empfinde eure Kommentare als Frechheit, nur weil ihr kein Interesse oder keine Zeit an dieser besonderen Fahrt habt braucht ihr euch weder über mich noch über den Beitrag lustig zu machen. Euch macht stänkern anscheinend mehr Spass als Bus zu fahren.
Zitat
Jay
Zitat
Nahverkehrsplan
Mein Beitrag soll nur ein Anlass sein, die korrekte Formulierungen zu beachten. :)

Ich hab geschmunzelt, denn mir kamen die selben Gedanken. Der Zwinkersmiley zeigt ja auch, dass du es scherzhaft meinst, insofern mal wieder ein völlig grundloses echauffieren.

Im übrigen kann ich mir allein aus einer Uhrzeit noch keinen Umlauf berechnen. Dafür bräuchte es schon eine zweite Uhrzeit oder die Umlaufzeit. *zwinker*
Zitat
485er-Liebhaber
@Regioteam: Es gibt Sichtungsforen dafür und nicht jeder hier ist so DL-affin wie du es sein magst. ;)

Wieso wird also der obige Beitrag akzeptiert und ich muss mir hier so etwas bieten lassen?
Nur weil der obige Autor eine bessere Wortwahl für diesen seltenen Einsatz fand?, weil es um Strassenbahnen geht? oder weil die zu erwartenden Bilder die Masse mehr interessiert als das einzelne (evt. nur lesende) Forumteilnehmer persönlich einen Nutzen haben in dem sie von etwas erfahren was sie selbst nicht entdeckt haben aber gerne mit-fahren würden?

Ich hoffe das einige mal nachdenken und künftig nicht so ungerecht agieren.

Regio Team
Zitat
Regio Team
Wieso wird also der obige Beitrag akzeptiert und ich muss mir hier so etwas bieten lassen?

Weil der Einsatz eines nicht-barrierefreien Fahrzeuges auf einer als barrierefrei gekennzeichneten Linie eine Meldung wert ist. Hier wird ja auch nicht gepostet, wenn mal ein F6 statt einem F8 fährt.
Zitat
Tradibahner
Zitat
Bvg-pascal
Weiß jemand was da bei der U7 los ist ? Muss ja eine gravierende Störung dort sein, geht ja schon seit Ca 14.30 Uhr

Ist nun aber beendet, Verkehr läuft wieder
Was dort die Ursache für die Störung war weiss ich leider auch nicht, interessant war aber das der zwischen Grenzallee und Johannisthaler Chaussee eingerichtete SEV nicht entlang der Strecke des N7 verlief sondern das die Busse zwischen Blaschkoallee und Britz Süd durch die Fritz-Reuter-Allee geführt wurden, obwohl dort in der Kürze der Zeit keine Haltestellen aufgestellt werden konnten und daher keiner so genau wusste wo die Busse nun eigentlich halten sollen. Zum Einsatz kamen u.a. auch Doppeldecker. Einer davon wurde nach Beendigung des SEV dann an der Johannisthaler Chaussee auf wundersame Weise zu einem M11 in Richtung Schöneweide. Ich habe die Gelegenheit genutzt und bin den M11 dann einmal komplett gefahren, wobei mir auffiel das hintereinander (teilweise in engerer Taktfolge als der Fahrplan es vorsieht) in einem Block viele Doppeldecker auf dem M11 fuhren. Da dies äusserst selten ist nehme ich an das noch weitere SEV nach dem Ende der Störung zu M11ern wurden. Wie so etwas logistisch möglich sein kann ist mir ein Rätsel, da ja keiner Wissen konnte wann der SEV nicht mehr benötigt wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2016 00:35 von Regio Team.
Zitat
JeDi
Zitat
Regio Team
Wieso wird also der obige Beitrag akzeptiert und ich muss mir hier so etwas bieten lassen?

Weil der Einsatz eines nicht-barrierefreien Fahrzeuges auf einer als barrierefrei gekennzeichneten Linie eine Meldung wert ist. Hier wird ja auch nicht gepostet, wenn mal ein F6 statt einem F8 fährt.
Da aber die Mehrzahl der Fahrgäste die Barrierefreiheit nicht benötigen ist ein solcher Ersatz doch besser als ein Umlaufausfall wegen Fahrzeugmangels. Ein (nicht-barrierefreier) Umlaufausfall auf einer barrierefreien Linie ist in den meisten Fällen ja auch keine Meldung wert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2016 00:42 von Regio Team.
def
Re: Kurzmeldungen Juni 2016
16.06.2016 07:00
Zitat
Regio Team
Da aber die Mehrzahl der Fahrgäste die Barrierefreiheit nicht benötigen ist ein solcher Ersatz doch besser als ein Umlaufausfall wegen Fahrzeugmangels.

Außerdem ist zu befürchten, dass bei ersatzlosem Ausfall einer Fahrt ein Rollstuhlfahrer in die nächste Bahn nicht mehr reinpasst und dann noch eine weitere abwarten muss.
Zitat
Regio Team
Zitat
JeDi
Zitat
Regio Team
Wieso wird also der obige Beitrag akzeptiert und ich muss mir hier so etwas bieten lassen?

Weil der Einsatz eines nicht-barrierefreien Fahrzeuges auf einer als barrierefrei gekennzeichneten Linie eine Meldung wert ist. Hier wird ja auch nicht gepostet, wenn mal ein F6 statt einem F8 fährt.
Da aber die Mehrzahl der Fahrgäste die Barrierefreiheit nicht benötigen ist ein solcher Ersatz doch besser als ein Umlaufausfall wegen Fahrzeugmangels. Ein (nicht-barrierefreier) Umlaufausfall auf einer barrierefreien Linie ist in den meisten Fällen ja auch keine Meldung wert.

Und welchen Zusammenhang hat das mit deiner Ursprungsfrage? Leider gar keinen.
Da die Tatras uns in naher Zukunft alle verlassen und die 50 und 60 schon tatrafrei waren, ist es was Besonderes und schon fotografierenswert.

Ein DL auf dem 134, bei dem du sogar immer noch falsch behauptest hast, dass es sehr selten ist (diesen Teil hast du komischerweise nicht zitiert), kommt alle naselang vor. Für dich ist es vielleicht besonders, weil du die Sichtungen nicht aufmerksam verfolgst oder auch ein wenig zu sehr Doppeldeckern hinterherschwärmst.

Du musst es dir also bieten lassen, wenn du nicht mal die Beiträge dazu liest. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Regio Team
Was dort die Ursache für die Störung war weiss ich leider auch nicht,

Liest du hier: [www.bahninfo-forum.de]
Genaueres ist wegen der laufenden Ermittlungen nicht zu erfahren, da der Verdacht einer Straftat besteht. Leider wurde der Triebwagen 2786 so beschädigt, dass die Reparatur länger dauern wird.

Zitat
Regio Team
... interessant war aber das der zwischen Grenzallee und Johannisthaler Chaussee eingerichtete SEV nicht entlang der Strecke des N7 verlief sondern das die Busse zwischen Blaschkoallee und Britz Süd durch die Fritz-Reuter-Allee geführt wurden, obwohl dort in der Kürze der Zeit keine Haltestellen aufgestellt werden konnten und daher keiner so genau wusste wo die Busse nun eigentlich halten sollen.

Bei ungeplantem Ersatzverkehr soll möglichst dicht an den U-Bahnzugängen gehalten werden, den Leitstellen liegen hier entsprechend ausgearbeitete Pläne vor. Naturgemäß dauert es immer etwas, bis die Betriebsaufsicht vor Ort ist und den Einsatz koordiniert.

Zitat
Regio Team
Zum Einsatz kamen u.a. auch Doppeldecker. Einer davon wurde nach Beendigung des SEV dann an der Johannisthaler Chaussee auf wundersame Weise zu einem M11 in Richtung Schöneweide.

Bei ungeplantem Ersatzverkehr werden über die Leitstellen zunächst in der Nähe verkehrende Buslinien ausgedünnt, bei denen dann einzelne Fahrten ausfallen. Dauert die Störung länger, werden weitere verfügbare Wagen der BVG und Subunternehmen geordert, was zum Glück nur selten vorkommt.
Die Linie M11 wird sonnabends vom Hof Britz planmäßig mit 10 DL-Doppeldeckern und sechs GN-Gelenkbussen bestückt. Bei Rückkehr vom Ersatzverkehrseinsatz dauert es etwas, bis die Umläufe wieder im Plan sind.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2016 12:37 von der weiße bim.
Zum 1.Juli 2016 erhält der 142 eine neue Haltestelle Heidestraße.

[www.bvg.de]

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
der weiße bim
Bei ungeplantem Ersatzverkehr werden über die Leitstellen zunächst in der Nähe verkehrende Buslinien ausgedünnt, bei denen dann einzelne Fahrten ausfallen. Dauert die Störung länger, werden weitere verfügbare Wagen der BVG und Subunternehmen geordert, was zum Glück nur selten vorkommt.
Die Linie M11 wird sonnabends vom Hof Britz planmäßig mit 10 DL-Doppeldeckern und sechs GN-Gelenkbussen bestückt. Bei Rückkehr vom Ersatzverkehrseinsatz dauert es etwas, bis die Umläufe wieder im Plan sind.

Es war trotzdem erstaunlich das keine Busse (die Einsetzer) von den naheliegendsten Linien 171 und M44 abgezogen wurden. Das wären schonmal 9 Wagen gewesen oder ist die Vorgabe bei SEV (egal ob spontan oder nicht) das es Gelenkwagen sein müssen und keine EN?
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Juni 2016
16.06.2016 22:34
Zitat
micha774
Zitat
der weiße bim
Bei ungeplantem Ersatzverkehr werden über die Leitstellen zunächst in der Nähe verkehrende Buslinien ausgedünnt, bei denen dann einzelne Fahrten ausfallen. Dauert die Störung länger, werden weitere verfügbare Wagen der BVG und Subunternehmen geordert, was zum Glück nur selten vorkommt.
Die Linie M11 wird sonnabends vom Hof Britz planmäßig mit 10 DL-Doppeldeckern und sechs GN-Gelenkbussen bestückt. Bei Rückkehr vom Ersatzverkehrseinsatz dauert es etwas, bis die Umläufe wieder im Plan sind.

Es war trotzdem erstaunlich das keine Busse (die Einsetzer) von den naheliegendsten Linien 171 und M44 abgezogen wurden. Das wären schonmal 9 Wagen gewesen oder ist die Vorgabe bei SEV (egal ob spontan oder nicht) das es Gelenkwagen sein müssen und keine EN?

Sicherlich ist es auch relevant, wann Ablösungen stattfinden... ^^
Welche Busse willst Du beim M44 denn abziehen? Da fehlen ohnehin gern mal Umläufe, vom Füllgrad der fahrenden Busse mal ganz zu schweigen...

Dennis
Die fünf Einsetzer vom M44. Braucht man denn überhaupt am Samstag dort den 5min-Takt?
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Juni 2016
18.06.2016 13:46
Naja allein eine endende U8 alle 5 Minuten wird genug Fahrgäste für einen M44 GN ranschaffen. ^^
Dann noch die Ringbahnen... ich denke ja.
Auch sonst schwer vorstellbar, dass die BVG mehr fährt als notwendig,.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ersatzverkehre würden aber genau in diese Kategorie (mehr fahren als notwendig) hineinpassen, vorallem wenn das Verkehrsmittel das ersetzt werden soll, dennoch fährt, nur eben auf anderer Strecke. Mehrkosten hat die BVG (und auch die S-Bahn) da auf jeden Fall.

Was schreibt (oder bestellt) der Senat denn da vor?
Sind die Takte dort vorgegeben a la U-Bahn gleich alle 2,5min,
Straßenbahn wird 1:1 ersetzt bei vorhersehbarem SEV?

Und was möchte der Senat sehen wenn spontaner Ersatzverkehr herhalten muß?
Muß ein Ersatz her weil Beförderungspflicht herrscht?

Es gab in der Vergangenheit ja wohl auch Strecken wo die BVG keinen Ersatzverkehr anbot wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Zitat
Nahverkehrsplan
Naja allein eine endende U8 alle 5 Minuten wird genug Fahrgäste für einen M44 GN ranschaffen. ^^
Dann noch die Ringbahnen... ich denke ja.

Ist der M44 denn auf die U8 ausgerichtet?
Die U-Bahn kommt Hermannstr. von 5:52 bis 21:47 alle 5min an,
Samstags von 9:52 bis 23:12, Sonntags von 12:22 bis 19:17.

Der 5min-Takt des Busses Richtung Süden beginnt später und endet früher.
Sonntags besteht er gar nicht.

Im Nachtverkehr besteht zu jeder 2.Bahn unmittelbarer Anschluß.

Und die E-Wagen sind nicht selten mit EN-Eindecker bestückt und selten mit Gelenkwagen. In letzter Zeit häufiger die 17er-Wagen und auch vereinzelt Doppeldecker.
Zu Zeiten des 144er bis Hermannplatz gab es auch noch Schulfahrten bzw. einen 2/3/5-Takt bis mind. Schlosserweg. Schulfahrten wären heute auch wieder notwendig.
Was ist denn daran so schlimm, dass die BVG vom M11, der auch Johannisthaler Chaussee fährt, Busse abzieht? Da gibt es parallel den X11. Und seit wann unterliegt spontaner SEV Bestellungen oder der Maßgabe, es muss alle 5 Minuten gefahren werden? Das scheidet doch logischerweise aus. Das Wichtigste ist erstmal, dass Ersatz geboten wird und nicht per Excel bestimmt wird, wo man nen Bus abziehen darf.

Wäre auch grauenhaft, wenn das alles haarspalterisch geregelt wäre.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
micha774
Ersatzverkehre würden aber genau in diese Kategorie (mehr fahren als notwendig) hineinpassen, vorallem wenn das Verkehrsmittel das ersetzt werden soll, dennoch fährt, nur eben auf anderer Strecke. Mehrkosten hat die BVG (und auch die S-Bahn) da auf jeden Fall.

Was schreibt (oder bestellt) der Senat denn da vor?
Sind die Takte dort vorgegeben a la U-Bahn gleich alle 2,5min,
Straßenbahn wird 1:1 ersetzt bei vorhersehbarem SEV?

Und was möchte der Senat sehen wenn spontaner Ersatzverkehr herhalten muß?
Muß ein Ersatz her weil Beförderungspflicht herrscht?

Es gab in der Vergangenheit ja wohl auch Strecken wo die BVG keinen Ersatzverkehr anbot wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Der Verkehrsvertrag war lange zeit im Internet bei crocodoc einsehbar. Mittlerweile geht der Link nicht mehr. Ich hatte ihn mir damals runtergeladen:

Anlage 1, Teil 2 Kapitel 2:

"(1) Im Fall von Störungen des Betriebsablaufs durch Unfälle und andere unvorhergesehene
oder nur kurzfristig (weniger als 24 Stunden vorher) angekündigte Ereignisse ist
durch die BVG ein angemessener Ersatzverkehr einzurichten, soweit dies aufgrund der
konkreten Umstände erforderlich, technisch möglich und wirtschaftlich vertretbar ist.
(2) Erforderlich ist ein Ersatzverkehr grundsätzlich dann, wenn die Störung in der HVZ und
NVZ voraussichtlich länger als 45 Minuten und in der SVZ und im Nachtverkehr länger
als 60 Minuten dauert, soweit sinnvoll auch bei kürzeren Störungen.
(3) Wenn eine Störung kurzfristig angekündigt wird, ist möglichst bereits zu Beginn der
Störung ein entsprechender Ersatzverkehr einzurichten.
( 4) Auf einen Ersatzverkehr kann verzichtet werden, wenn durch andere Linien eine Umfahrungsmöglichkeit
der Störung mit ausreichender Kapazität gewährleistet ist und die
Erreichbarkeit der Einzugsbereiche aller von der Störung betroffenen Haltestellen für
Fahrgäste mit vertretbarem Aufwand möglich ist.
(5) Als vertretbar sind in der Regel ein zweimaliges zusätzliches Umsteigen und eine Reisezeitverlängerungfür
die Umfahrung der Störung um maximal 20 Minuten anzusehen."

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen