Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2016
geschrieben von Tradibahner 
Da war ja nicht nur die Signalstörung, sondern auch 'ne Weichenstörung in Tempelhof, ging nahtlos ineinander über...

Das Fahrprogramm war recht radikal, ich beginn mal mit der Signalstörung:

S41: Stammzuggruppe wurde abgestellt --> Nur noch ein 10er Takt, morgens um 8.20...mitten in der HVZ...mit 3/4-Zügen,
S8: wurde auf Birkenwerder <-> Blankenburg gestutzt,
S85: Waidmannslust <-> Nordbahnhof &
S9: Flughafen <-> Treptower Park.

(Die armen Estw-Fahrdienstleiter, sind gleich überfordert...aber die auf der Fläche lässt man hängen und drückt unbedingt noch Leerzüge durch...)

Dann kam die Weichenstörung:
S42: Auch hier wurde die Stammzuggruppe abgestellt, siehe S41,
S45: Flughafen <-> Schöneweide,
S46: KW <-> Herrmanngasse &
S47: Spindlersfeld <-> Schöneweide.

Dann kam auf den Trichter: "Hey, man kann ja die Störungen zusammenlegen, also machen wir was ganz was innovatives:
S41: Südkreuz -> Herrmanngasse, wird zur S42 Herrmanngasse -> Südkreuz. Zwischen Südkreuz und Herrmanngasse fährt ein besonderer Wagenzug. Ich vermute, da wird einer Signalisiert auf dem Gleis gefahren sein, das nicht betroffen war, Pendel einführen wäre aufwendiger gewesen.

Kurz vor 13 Uhr wurde fast alles rückgänig gemacht, nur S45 und S47 blieben gestutzt. Weil aber das Estw ja so toll ist, konnten die S1, S2 und S25 nicht automatisch fahren, weil ja in Schönhauser Allee vermutlich mit Vorsichtssignal gefahren wurde. Da gehen dann auch in Bornholmer Straße und Gesundbrunnen die Weichen nicht mehr automatisch. Oh, man muss ja was arbeiten; Scheiße.

Wer jetzt genau gelesen hat, merkt, dass zwischen Schöneweide und Neukölln/Treptower Park nur noch ein 20er Takt war.

Last but not least: Polizeieinsatz in Gesundbrunnen mit Anstehen bis Yorckstraße. Geil.

Noch Fragen?


Estw: Elektronisches Stellwerk
Fläche: Fahrdienstleiter, die noch vor Ort sitzen, zum Beispiel Schöneweide...
Vorsichtssignal: Fährt auf Sicht bis zum nächsten Hauptsignal plus 40 Meter. Wird nur im Estw verbaut, weil man ja dem Estw-Fahrdienstleiter zumuten kann, einen Zug zurückzumelden...
Herrmanngasse: Herrmannstraße

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2016 21:43 von 229 181-3.
Die S-Bahn dürfte heute früh etliche Stammkunden verloren kann - auch Gelegenheitsfahrer konnte sie nicht gewinnen, hat sie eher vergrault, so mein Resumé...

Insgesamt dürfte wohl eine 5stellige Anzahl an Pendlern zu spät zu Arbeit gekommen zu sein.

Die Stammaufsichten sind wie immer überfordert entsprechende Ansagen zu machen - da wird brav vom Blatt abgelesen. Auffallend war, dass - vielelicht war es ein Azubi - keine Sprachkompetenz vorhanden ist. Vom Sachsen, der in Schönhauser Allee, Dienst hatte, mal ganz zu schweigen...

...und das DFI? Wie immer nicht zu gebrauchen. Und wurde aufgrund Überlastung und etlicher Falschauskünfte irgendwann um 9 abgeschaltet.

Der ganze Scheiß heut früh hat mich 2 Stunden und 15 Minuten gekostet - für schlappe 16 Kilometer.
Die Gesichter der Fahrgäste in Mahlow heut morgen waren auch gut, als ich angesagt habe, dass die S2 nach Blankenfelde wegen einer Signalstörung auf dem Ring 15 Minuten Verspätung hat...Einfach schön...

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Zitat
TobiBER
Die S-Bahn dürfte heute früh etliche Stammkunden verloren kann - auch Gelegenheitsfahrer konnte sie nicht gewinnen, hat sie eher vergrault, so mein Resumé...

Insgesamt dürfte wohl eine 5stellige Anzahl an Pendlern zu spät zu Arbeit gekommen zu sein.

Die Stammaufsichten sind wie immer überfordert entsprechende Ansagen zu machen - da wird brav vom Blatt abgelesen. Auffallend war, dass - vielelicht war es ein Azubi - keine Sprachkompetenz vorhanden ist. Vom Sachsen, der in Schönhauser Allee, Dienst hatte, mal ganz zu schweigen...

...und das DFI? Wie immer nicht zu gebrauchen. Und wurde aufgrund Überlastung und etlicher Falschauskünfte irgendwann um 9 abgeschaltet.

Der ganze Scheiß heut früh hat mich 2 Stunden und 15 Minuten gekostet - für schlappe 16 Kilometer.

das hab ich schon vor Jahren gepredigt, die S-Bahn Berlin GmbH kann oder will nicht S-Bahn machen, und DB Netz gibt die Vorlagen dazu, und das dürfen wir uns nun noch mindestens 25 Jahre an tun, na dann viel Spass, Hauptsache, die Millionen für den Mutterkonzern sprudeln.
Auch sollte man die Fahrgastzahlen, die die S-Bahn vorlegt mit Vorsicht geniessen, frei nach dem Sprichwort, "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst ... hast."
Achso, an den Weichen- und Signalstörungen waren natürlich die lästigen Fahrgäste schuld, kann ja mal passieren, das weder die DB Netz AG, noch die DB S-Bahn Berlin GmbH schuld sind.
Gut, das ich am Vorabend heimwärts von Arbeit gleich die Kombination Tram M6 und M8 genutzt habe, wie ich es in letzter Zeit schon öfter getan habe.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
229 181-3
Da war ja nicht nur die Signalstörung, sondern auch 'ne Weichenstörung in Tempelhof, ging nahtlos ineinander über...

Danke für die Zusammenfassung. Bei allem Verständnis für die technischen und personellen Probleme: mir wurde von mehreren Fahrgästen berichtet, dass es praktisch keine Information gab, außer dass man die BVG benutzen sollte. Sicher ist es schwierig bei einer derartigen Ballung von Störungen richtige Infos zu geben, aber gar nichts zu sagen und zu schildern ist ja wohl eine bodenlose Frechheit und zeigt wieder einmal, wie wenig Interesse das Unternehmen und, ja, auch seine Mitarbeiter, an seinen Fahrgästen hat. Vielleicht sollte man doch die Fahrgäste durch Kartoffelsäcke ersetzen?

Schuld an dieser Misere ist die radikale personelle Ausdünnung in allen Bereichen. Und diese Stammaufsichten und die mobilen Aufsichten scheinen ja nur Phantome zu sein, man hört und sieht sie nicht! Und wie immer: die elektronischen Medien, seien es die ortsfesten oder die mobilen, gaben praktisch nur Nonsens von sich, denn was soll der Fahrgast mit Angaben +38, +27 oder +52 anfangen? Soll er sich da was ausrechnen was nachher doch nicht stattfindet? Und: +52 auf dem Ring anzugeben ist ja wohl der Gipfel der Unverschämtheit, bei einer Stunde Umlaufzeit!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
229 181-3
S46: KW <-> Herrmanngasse

S41: Südkreuz -> Herrmanngasse, wird zur S42 Herrmanngasse -> Südkreuz. Zwischen Südkreuz und Herrmanngasse fährt ein besonderer Wagenzug.

Wo befindet sich denn der Bahnhof Herrmanngasse? Oder soll das witzig sein?
Find ich jetzt auch nicht besser als die ganzen Abkürzungen, wo auch nicht jeder gleich drauf kommt, was es bedeuten könnte...

-------------------
MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2016 21:12 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
Bvg-pascal
Bei Twitter:

165: Die Elektro-Sonder-Fahrzeuge der Linie verkehren ab 15:30 vorerst nicht mehr zwischen S Schöneweide und S Plänterwald. #BVG

Hab ich was verpasst ?

Nein.
Es waren die Einsetzer(E-Wagen) gemeint und der Twitter-Mitarbeiter hat wohl Wikipedia oder sonst was zum übersetzen verwendet, weil er den Begriff nicht kannte.
Zitat
Harald Tschirner
Schuld an dieser Misere ist die radikale personelle Ausdünnung in allen Bereichen. Und diese Stammaufsichten und die mobilen Aufsichten scheinen ja nur Phantome zu sein, man hört und sieht sie nicht! Und wie immer: die elektronischen Medien, seien es die ortsfesten oder die mobilen, gaben praktisch nur Nonsens von sich, denn was soll der Fahrgast mit Angaben +38, +27 oder +52 anfangen? Soll er sich da was ausrechnen was nachher doch nicht stattfindet? Und: +52 auf dem Ring anzugeben ist ja wohl der Gipfel der Unverschämtheit, bei einer Stunde Umlaufzeit!

Zumal auch Phantomzüge fuhren, die nicht auf'm Display standen....

Aber es gab lustige Ziele zu bestaunen:
S8 Landsberger Allee
S9 Pankow-Heinersdorf
S9 Plänterwald

PS: Es gab auch +58 *grins*
Verzeihung, Macht der Gewohnheit. Gemeint ist der Bahnhof Herrmannstraße.

Normalerweise nehm ich ja nur die internen Abkürzungen, aber da hätte ich noch mehr Haue bekommen...

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
S9
Re: Kurzmeldungen Juni 2016
21.06.2016 21:57
Zitat
TobiBER
Vom Sachsen, der in Schönhauser Allee, Dienst hatte, mal ganz zu schweigen...
Deinen Ärger kann ich nachvollziehen, aber das verstehe ich nicht. Spielt es bei einer Betriebsstörung eine Rolle, ob ein Bahnmitarbeiter aus Sachsen, Berlin, Brandenburg oder sonstwoher stammt?
Zitat
TobiBER
Die S-Bahn dürfte heute früh etliche Stammkunden verloren kann - auch Gelegenheitsfahrer konnte sie nicht gewinnen, hat sie eher vergrault, so mein Resumé...
So ärgerlich Störungen und fehlende Informationen sind... Kannst Du Dir bitte solche Stammtischparolen sparen? Stammkunden und Gelegenheitsfahrer werden nun sicherlich nicht die S-Bahn wegen soetwas meiden. Spätestens am nächsten Tag geht alles wieder seinen gewohnten Gang. Oder meinst Du wegen einem ausgefallenen oder umgeleiteten Bus suchen sich die Fahrgäste sofort für die Zukunft einen anderen Weg. Quatsch!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2016 22:12 von GraphXBerlin.
S9
Kritik an S75-Kürzung
21.06.2016 22:17
Die geplante Kürzung der S75 sorgt in Hohenschönhausen für Kritik.

»Die geplante Linienverkürzung der S75 empfinden die Hohenschönhausener als einschneidenden Rückschritt für ihre Region. Sie würden sich damit buchstäblich vom pulsierenden Innenstadtleben abgehängt fühlen.«

Artikel im Anzeigenblatt Abendblatt Berlin:
[www.abendblatt-berlin.de]
Deswegen gebe ich in allen Umfragen (VBB etc.) immer an, dass ich nie S- Bahn fahre. Vielleicht lernen sie mal irgendwann daraus.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
229 181-3
Da war ja nicht nur die Signalstörung, sondern auch 'ne Weichenstörung in Tempelhof, ging nahtlos ineinander über...


Schuld an dieser Misere ist die radikale personelle Ausdünnung in allen Bereichen. Und diese Stammaufsichten und die mobilen Aufsichten scheinen ja nur Phantome zu sein, man hört und sieht sie nicht! Und wie immer: die elektronischen Medien, seien es die ortsfesten oder die mobilen, gaben praktisch nur Nonsens von sich, denn was soll der Fahrgast mit Angaben +38, +27 oder +52 anfangen? Soll er sich da was ausrechnen was nachher doch nicht stattfindet? Und: +52 auf dem Ring anzugeben ist ja wohl der Gipfel der Unverschämtheit, bei einer Stunde Umlaufzeit!

Aber, aber! Die Zeitungen haben doch alle brav berichtet, dass überall jetzt tolle neue Kameras verbaut wurden.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
229 181-3
Verzeihung, Macht der Gewohnheit. Gemeint ist der Bahnhof Herrmannstraße.

Normalerweise nehm ich ja nur die internen Abkürzungen, aber da hätte ich noch mehr Haue bekommen...

Schon gut ;)
Das andere kenn ich, ich schreibe oft schon automatisch die offiziellen Abkürzungen und muss dann vor dem Absenden erst nochmal alles editieren :D

-------------------
MfG, S5M
Zitat
S5 Mahlsdorf

Schon gut ;)
Das andere kenn ich, ich schreibe oft schon automatisch die offiziellen Abkürzungen und muss dann vor dem Absenden erst nochmal alles editieren :D

Die hab ich nebst den Funknamen der S-Bahn im normalen Sprachgebrauch drin :) Is' irgendwie einfacher :)

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
TobiBER
Die S-Bahn dürfte heute früh etliche Stammkunden verloren kann - auch Gelegenheitsfahrer konnte sie nicht gewinnen, hat sie eher vergrault, so mein Resumé...
So ärgerlich Störungen und fehlende Informationen sind... Kannst Du Dir bitte solche Stammtischparolen sparen? Stammkunden und Gelegenheitsfahrer werden nun sicherlich nicht die S-Bahn wegen soetwas meiden. Spätestens am nächsten Tag geht alles wieder seinen gewohnten Gang. Oder meinst Du wegen einem ausgefallenen oder umgeleiteten Bus suchen sich die Fahrgäste sofort für die Zukunft einen anderen Weg. Quatsch!

Es gab heute früh 2 Reisende, die mal wieder die S-Bahn genommen haben - die waren natürlich pappesatt.....

Und es sind auch keine Stammtischparolen. Einige sollten nur ihre rosarote Brille mal abnehmen.......das ganze System befindet sich in einem fragilen Zustand, das beim kleinsten Windstoß zusammen fällt.

Aber ich seh schon, du fährst im Berufsverkehr selten Ringbahn....
Zitat
Lehrter Bahnhof
Die Zeitungen haben doch alle brav berichtet, dass überall jetzt tolle neue Kameras verbaut wurden.

Richtig, denn die werden aus den Löhnen der eingesparten Mitarbeiter refinanziert.

so long

Mario
Jay
Re: Kritik an S75-Kürzung
21.06.2016 23:35
Zitat
S9
Die geplante Kürzung der S75 sorgt in Hohenschönhausen für Kritik.

»Die geplante Linienverkürzung der S75 empfinden die Hohenschönhausener als einschneidenden Rückschritt für ihre Region. Sie würden sich damit buchstäblich vom pulsierenden Innenstadtleben abgehängt fühlen.«

Artikel im Anzeigenblatt Abendblatt Berlin:
[www.abendblatt-berlin.de]

Leider ist der Artikel fehlerhaft. Nicht die "böse" S3 ist Schuld daran, dass die S75 (bedarfsgerecht) bis Ostbahnhof eingekürzt wird, sondern die S5 bzw. S7. Vor den Bauarbeiten fuhr jede Linie mit einer Zuggruppe auf die Stadtbahn. Ausnahme war die S7, die mit beiden Zuggruppen durch fuhr. Die mit Abstand stärkste Linie im Osten ist aber die S5. Durch die Eingleisigkeiten nach Strausberg soll die S5 nicht nach Potsdam fahren, wo man aber gerne zwei Zuggruppen der selben Linie hätte, um einen möglichst stabilen Betrieb durchzuführen. Damit sind 4 der 6 möglichen Zuggruppen bereits vergeben. Die anderen beiden werden durch die S9 und eine Zuggruppe der S3 abgedeckt. Der mit Abstand schwächste Ast wird nun dafür eingekürzt, bekommt allerdings einen direkten Anschluss. Die Ringbahn in Ostkreuz und die U1 in Warschauer Straße werden auch weiterhin erreicht.

Die schöne Zeit des reinen Drei-Linien-Betriebs endet leider. Unter dem hatten allerdings die S3-Anreiner gelitten. Die S9 sehe ich eher zwiegespalten. Mir gefällt eigentlich der "Metrolinien"-Betrieb mit Umstieg am Ostkreuz besser, als das Rätselraten, ob man lieber Warschauer auf die S9 wartet oder Ostkreuz in die S8 umsteigt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

[...] Die S9 sehe ich eher zwiegespalten. Mir gefällt eigentlich der "Metrolinien"-Betrieb mit Umstieg am Ostkreuz besser, als das Rätselraten, ob man lieber Warschauer auf die S9 wartet oder Ostkreuz in die S8 umsteigt.

Das Land Berlin macht einen kapitalen Fehler, auf der wichtigen Verbindungskurve Treptower Park - Warschauer Straße absehbar nur eine Zuggruppe zu bestellen. Und man schickt sich an, ihn auf der Verbindungskurve Schönhauser Allee - Bornholmer Straße nach Inbetriebnahme Hauptbahnhof (tief) zu wiederholen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen