Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juni 2016
geschrieben von Tradibahner 
Du hast überhaupt nichts von SEV geschrieben, F123 schrieb etwas vom planmäßigen 61 SEV.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Bei welchem BVG-SEV sind denn keine BVG-Fahrer?

Bei der 60 ging es mir auch um einen eventuell Fahrzeugmangel, da es kein BVG-Bus ist.
@Tradibahner:

Die Verkehrsverhältnisse im Korridor KLS-UdL-Wilhelmstraße sind nicht erst seit gestern oder letzte Woche so, dass man dort auch mit noch soviel Fahrpersonalen keinen stabilen Busverkehr hinbekommt. Und das wird wohl auch so bleiben, bis die einschlägigen Baustellen dort - insbesondere die der U5 - ein Stadium erreicht haben, in dem es nur noch um "Innenausbau" gehen wird...

Die Misere des TXL ließe sich - rein betrieblich gedacht . natürlich durch eine Führung zwischen Alex und Hbf über Luxemburg-Platz, Torstraße und Hannoversche Straße lösen, aber dann wären wichtige Haltestellen im Zentrum nicht mehr angebunden. Wäre Dir das etwa lieber???

BVG. und S-Bahn-Bashing ist ja so einfach - wenn man nicht in der Pflicht steht, machbare Alternativen aufzuzeigen. :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
F123
Bei der 60 ging es mir auch um einen eventuell Fahrzeugmangel, da es kein BVG-Bus ist.

Stimmt, was ist denn das für ein seltsamer Bus? Der fährt ganz unscheinbar immer unmittelbar hinter dem 160er und gibt sich kaum zu erkennen. Als er am Königsheideweg überholte, sah ich eine große 60 in einem Seitenfenster, als einzigen Hinweis auf den SEV. Fährt da überhaupt jemand mit?
Zitat
485er-Liebhaber
Du hast überhaupt nichts von SEV geschrieben, F123 schrieb etwas vom planmäßigen 61 SEV.

Huch, dann ist das versehentlich irgendwie untergegangenen, da sollte noch stehen, "oder fährt die BVG irgendwo SEV?"

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
F123
Bei der 60 ging es mir auch um einen eventuell Fahrzeugmangel, da es kein BVG-Bus ist.

Stimmt, was ist denn das für ein seltsamer Bus?

Die Leistung ist fremdvergeben, Bus und Fahrer stellt die Firma "Der Tempelhofer".
Der Wagen dreht alle 20 min eine Runde durch Johannisthal, ohne Haltezeit an der Südostallee, planmäßig 6 min an der Haeckelstraße.

so long

Mario
Zitat
Arnd Hellinger
@Tradibahner:

BVG. und S-Bahn-Bashing ist ja so einfach - wenn man nicht in der Pflicht steht, machbare Alternativen aufzuzeigen. :-(

Eine Alternative hab ich im Ausgangsposting dargestellt: "generelle Einstellung zwischen Alex und Hbf

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
... da sollte noch stehen, "oder fährt die BVG irgendwo SEV?"

Das kommt auf die Baustelle und deren Finanzierung an.
Bei Instandhaltungsmaßnahmen wird der Ersatzverkehr meist in Eigenleistung erbracht, bei fremdfinanzierten Bauprojekten ist es meist Fremdleistung.

So fährt der EV M13 und 50 im Wedding mit BVG-Bus und Fremdfirmen.
Der EV 27 und 61 BVG-Busse, zum größten Teil mit BT-Fahrern.

Die Kürzung des TXL erfolgt operativ, wenn die Verspätungen einen bestimmten Wert (etwa 30 min ?) erreichen, der auch durch Pausenverzicht nicht mehr aufgeholt werden kann. Mehr Busse einzusetzen geht kaum, denn wenn es mal gut läuft, hätten sie am Alex über 30 min Pause und würden dort die Liebknechtstraße blockieren. So ein Bushafen wie an der Hertzallee fehlt am Alexanderplatz.
Natürlich ist der TXL auf der ganzen Linie bestellt, aber bei Sperrungen des 17. Juni geht im zentralen Bereich oft nichts mehr auf den Straßen. Auch der 100er / 200er / 147er wird dann gekürzt. Die eilige Kundschaft nimmt ohnehin die U- oder S-Bahn, selbst Taxis kommen dort kaum durch.

so long

Mario
Zitat
Tradibahner
Zitat
Arnd Hellinger
@Tradibahner:

BVG. und S-Bahn-Bashing ist ja so einfach - wenn man nicht in der Pflicht steht, machbare Alternativen aufzuzeigen. :-(

Eine Alternative hab ich im Ausgangsposting dargestellt: "generelle Einstellung zwischen Alex und Hbf

Eine Alternative, die keine ist. :-) Der TXL wurde nämlich von SenStadtUm und CNB bis/ab Alex bestellt...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
F123
Bei welchem BVG-SEV sind denn keine BVG-Fahrer?

Bei der 60 ging es mir auch um einen eventuell Fahrzeugmangel, da es kein BVG-Bus ist.

Bei fast allen und auch ist es üblich, andere Busse zu nehmen. Viel SEV scheinst du noch nicht gesehen zu haben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
F123
Bei welchem BVG-SEV sind denn keine BVG-Fahrer?

Bei der 60 ging es mir auch um einen eventuell Fahrzeugmangel, da es kein BVG-Bus ist.

Bei fast allen und auch ist es üblich, andere Busse zu nehmen. Viel SEV scheinst du noch nicht gesehen zu haben.

Nenn doch mal bitte ein Beispiel.
Aktuell seit ca. 18:45 Uhr hat die BVG keine Lust den Alex anzufahren, U2 zwischen U Klosterstraße und U Rosa-Luxemburg-Platz, die U5 zwischen S+U Frankfurter Allee und dem Alexanderplatz unterbrochen, die Straßenbahnlinien M4, M5 und M6 leitet man über Memhardstr. um. Grund ist wohl ein herrenloser Gegenstand. Natürlich ist die Unlust polizeilich angeordnet.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2016 20:17 von Tradibahner.
Joe
Re: Kurzmeldungen Juni 2016
10.06.2016 20:27
Zitat
Tradibahner
Aktuell seit ca. 18:45 Uhr hat die BVG keine Lust den Alex anzufahren

Was bist Du nur für ein Depp...
Bist Du schon als Kind so gewesen?
Zitat
Joe
Zitat
Tradibahner
Aktuell seit ca. 18:45 Uhr hat die BVG keine Lust den Alex anzufahren

Was bist Du nur für ein Depp...
Bist Du schon als Kind so gewesen?

Scheinbar den Beitrag nicht zu Ende gelesen, Grund ist wohl ein herrenloser Schnellkochtopf, den Grund hatte ich natürlich am Schluss dazu geschrieben, aber wer nicht bis zum Schluss liest, und auch nur das liest, was zum mobben gut ist ...

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Joe
Zitat
Tradibahner
Aktuell seit ca. 18:45 Uhr hat die BVG keine Lust den Alex anzufahren

Was bist Du nur für ein Depp...
Bist Du schon als Kind so gewesen?

Scheinbar den Beitrag nicht zu Ende gelesen, Grund ist wohl ein herrenloser Schnellkochtopf, den Grund hatte ich natürlich am Schluss dazu geschrieben, aber wer nicht bis zum Schluss liest, und auch nur das liest, was zum mobben gut ist ...


Nun ja, die Einleitung "Die BVG hat aktuell keine Lust..." impliziert schon - gerade von Deiner Tastatur gepostet - etwas Anderes als "Wegen eines herrenlosen Gegenstandes...". Das sollte Dir schon klar sein.

Angesichts des Aufwandes, der sich für Polizei, BVG, die dortigen Geschäftsinhaber etc. aus so einer Aktion ergibt, in der Dir typischen Art zunächst von "Unlust" der BVG zu schreiben und den eigentlichen Grund "polizeiliche Weisung" erst im Schlusssatz beiläufig zu erwähnen, halte ich schon irgendwo für geschmacklos... :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Angesichts des Aufwandes, der sich für Polizei, BVG, die dortigen Geschäftsinhaber etc. aus so einer Aktion ergibt, in der Dir typischen Art zunächst von "Unlust" der BVG zu schreiben und den eigentlichen Grund "polizeiliche Weisung" erst im Schlusssatz beiläufig zu erwähnen, halte ich schon irgendwo für geschmacklos... :-(

Tragisch finde ich, dass er den Realitätscheck nicht genutzt hat, um sein Vorurteil zurückzuziehen. Offenbar ist er in seinen gedanklichen Strukturen unverrückbar gefangen :-(

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Tradibahner
Aktuell seit ca. 18:45 Uhr hat die BVG keine Lust den Alex anzufahren, U2 zwischen U Klosterstraße und U Rosa-Luxemburg-Platz, die U5 zwischen S+U Frankfurter Allee und dem Alexanderplatz unterbrochen, die Straßenbahnlinien M4, M5 und M6 leitet man über Memhardstr. um. Grund ist wohl ein herrenloser Gegenstand. Natürlich ist die Unlust polizeilich angeordnet.

So, die polizeiliche Anordnung zur Sperrung des Alexanderplatzes konnten gegen 20:25 Uhr aufgehoben werden, die U2, U5, M4, M5 und M6 fahren wieder in den originalen Linienführungen, warum war eigentlich nicht die U8 betroffen, liegt diese zu tief, das der etwas passieren könnte, oder hat sie den gesperrten Bereich nicht tangiert?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Arnd Hellinger
Zurück nach Karlshorst: Nochmal, die jetzigen Regio-Bahnsteige entsprechen in keiner Weise mehr heutigen Standards und müssten für einen dauerhaften Weiterbetrieb einschließlich ihrer Zugangsbauwerke komplett neu erstellt werden. Das aber in deren jetziger Lage zu tun, hieße auch, die ungünstigen Umsteigewege zu/von Bus, Tram, Taxi und S-Bahn auf ewig festzuschreiben; die einzig zweckmäßige Lösung - ein Mittelbahnsteig direkt neben jenem der S-Bahn - erforderte dagegen den nochmaligen Teilneubau der EÜ Treskowallee, ist also schon allein deshalb zuwendungsrechtlich frühestens in 24 Jahren denkbar. Hinzu kommt, dass RE7 und RB14 in absehbarer Zeit gar nicht mehr über Karlshorst geführt werden...

Daneben stellt sich dann schon die Frage, ob es tatsächlich der Weisheit letzter Schluss sein kann, langlaufende Regionallinien im Tarifbereich Berlin ABC zusätzlich an jeder zweiten S-Bahn-Station halten zu lassen oder ob es nicht reicht, diese an den Knotenpunkten wie Ostkreuz, Alex, Spandau, Gesundbrunnen etc. mit S-Bahn und BVG zu verknüpfen.

Lieber Herr Sankt Florian, verschon mein Haus, zünd' andere an...
Zitat
der weiße bim
Nachdem schon gestern auf der Straßenbahnlinie 50 für den F8Z 9040 ein Tatrazug (6054-6063) einspringen musste, ist heute wieder eine KT4D-Doppeltraktion (6002-6071) unterwegs. Für unsere Fotofreunde die Abfahrtszeiten: tagsüber 10:06 Uhr ab Guyotstr., 10:46 Uhr ab Björnsonstr. (alle 80 min). Viel Glück.

Hallo Mario,

danke! Ich habe es versucht, konnte aber erst aus dem Büro, als unerwartet Wolken aufzuziehen begannen. Sekunden nach der Aufnahme gab es - wie anscheinend immer - nochmal ein Wolkenloch und Sonne. Schon beim Nachschuss auf die Nummer des geführten Wagens. Sehr schade. Bei Sonne finde ich die Kulisse an der Haltestelle Mendelstraße herausragend.

Oh, und gerade fuhr durch die Prenzlauer Allee ein GT6 als Fahrschule - um diese Uhrzeit!

Viele Grüße
Manuel


Heute Nachmittag um 14.19 Uhr an der Haltestelle Mendelstraße. Auf dem Bild sind allerdings 6002 + 6071 (sorry, nicht richtig gelesen). Bei Tatras ist die Mastanordnung in Bezug auf die Stromabnehmerposition schwierig. Man kann nicht weiter zurückgehen, um den Stromabnehmer vor die Masten kommen zu lassen - Flexitys kann man näher herankommen lassen und mit etwas mehr Bildausschnitt nach links (Haltestellensäule!) attraktiver aufnehmen.




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2016 00:08 von manuelberlin.
Jay
Re: Kurzmeldungen Juni 2016
10.06.2016 23:42
Zitat
Tradibahner
Zitat
Tradibahner
Aktuell seit ca. 18:45 Uhr hat die BVG keine Lust den Alex anzufahren, U2 zwischen U Klosterstraße und U Rosa-Luxemburg-Platz, die U5 zwischen S+U Frankfurter Allee und dem Alexanderplatz unterbrochen, die Straßenbahnlinien M4, M5 und M6 leitet man über Memhardstr. um. Grund ist wohl ein herrenloser Gegenstand. Natürlich ist die Unlust polizeilich angeordnet.

So, die polizeiliche Anordnung zur Sperrung des Alexanderplatzes konnten gegen 20:25 Uhr aufgehoben werden, die U2, U5, M4, M5 und M6 fahren wieder in den originalen Linienführungen, warum war eigentlich nicht die U8 betroffen, liegt diese zu tief, das der etwas passieren könnte, oder hat sie den gesperrten Bereich nicht tangiert?

Müsste eher 21:25 Uhr heißen. Ich kam gegen 20:40 Uhr mit der S-Bahn am Alex an und guckte zufällig aus dem Zug in die richtige Richtung. Der halbe Alex war mit Flatterband abgesperrt. Einmal quer über die Straßenbahntrasse. U2 und U5 waren im Sperrbereich drin, U8 (und M2) nicht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen