Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 28.06.2016 20:21 |
Zitat
der weiße bim
Wenn wir in fünfzehn Jahren feststellen, dass U-Bahnverbindungen langfristig rentabler und erheblich zuverlässiger, pünktlicher und sicher sind, ist es zu spät, dass zu unseren Lebzeiten noch etwas in diese Richtung gebaut wird.
Die U4 kann man übrigens gern aufgeben, wenn die U10 von Lichterfelde nach Weißensee eröffnet wird ;-) Oder lieber wieder die Linie 64 auf gleicher Strecke aufbauen mit anderthalb Stunden Fahrzeit?
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 28.06.2016 21:12 |
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 28.06.2016 22:25 |
Zitat
GraphXBerlin
@Bovist66
Ich gebe Dir Recht, dass die Straßenbahn oftmals sinnvoller ist. Aber ich denke manchmal, dass eine U-Bahn nun nicht gänzlich sinnlos ist sofern die Entfernung stimmt. Wenn Bahnhofsabstand dem von zwei bis drei Straßenbahnhaltestellen entspricht kann dies nicht falsch sein für Fahrgäste die schneller vorankommen wollen. Und gefühlte drei Fahrgäste von Lichterfelde nach Weißensee wären es auch nicht. Wenn ein Angebot da ist würde es sicherlich auch genutzt werden. Lichterfeld bzw. der Südwesten besteht nicht nur aus Einfamilienhäusern. z.B. Waldsassener Str. in Marienfelde und die ganzen Degewo-Hochhäuser. Würde da eine U-Bahn fahren wäre es dort voll. ;-)
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 28.06.2016 22:34 |
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 28.06.2016 22:46 |
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 28.06.2016 23:35 |
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Bovist66
In Berlin wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nie ein U-Bahnprojekt geben, das rentabler als der ÖPNV im Straßenraum wäre. Wie @Jay schon geschrieben hat, gibt es selbst im Bestandsnetz von S- und U-Bahn in Berlin nur wenige echte Überlastungen.
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 28.06.2016 23:52 |
Zitat
GraphXBerlin
... was rechtfertigt eine Verlängerung der U2 nach Pankow Kirche?
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 29.06.2016 00:33 |
Zitat
der weiße bim
Wartungsarbeiten finden in der nächtlichen Betriebspause statt, nicht tagsüber oder am Wochenende mit Ersatzverkehr oder Umleitungen (wie auch in diesem Sommer wieder am Alex).
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 29.06.2016 03:07 |
Milchmädchenrechnung, und das weißt du (hoffentlich) auch - als ob das nach einem Bau einer U10 signifikant weniger Straßenbahnen (bzw. zwischen Potsdamer Platz und Steglitz Busse) wären. Zwischen Rathaus Steglitz und Walther-Schreiber-Platz fährt deine superduper U-Bahn bereits seit über 40 Jahren, komisch dass da oben drüber immer noch Busverkehr im Minutenabstand gefahren wird...Zitat
der weiße bim
Die schon jetzt nahezu vollständig auf besonderem Bahnkörper ausschließlich mit niederflurgerechten 60-m-Bahnsteigen ausgebaute M4 benötigt derzeit 27 Kurse, bis Potsdamer Platz statt Hackescher Markt werden es etwa 32 sein. Bei doppelter Streckenlänge bis Steglitz braucht man mindestens 60 Züge mit 60 Fahrern (pro Schicht) dauerhaft.
Eine U10 bei heutigem Stand der Technik käme mit 5 - 6 Leitstellenmitarbeitern unabhängig von der tatsächlich gefahrenen Taktdichte aus. Durchschnittlich ein Mal pro Woche unterbrochenen Verkehr sowie Verspätungen durch gewöhnlichen Verkehrsstau, Schnee, Eis, Regen, Blitzschlag, Sturm, Ampeln, kreuzende und einmündende Linien, Baumschnitt, Demonstrationen/Kundgebungen/Aufzüge, kommerzielle oder Sportveranstaltungen, spielende Kinder, rücksichtslose Radfahrer/Kraftfahrer wären kein Thema mehr. Wartungsarbeiten finden in der nächtlichen Betriebspause statt, nicht tagsüber oder am Wochenende mit Ersatzverkehr oder Umleitungen (wie auch in diesem Sommer wieder am Alex).
Nur mit wirklich zuverlässigen Verkehrsverbindungen lockst du Wohlstandsbürger aus ihren Blechkisten. Dass es in einiger Entfernung zur geplanten U10 schon eine S1 gibt, ist bekannt. Genauso fährt in einigem Abstand zur U5 die S5 und beide Linien sind sehr gut ausgelastet. Das Fahrgastpotential zwischen Alex und Weißensee ist vergleichbar mit der U9 Zoo - Osloer oder U6 Friedrichstr. - Schumacherplatz. Es wird durch die M4 nicht voll erschlossen zum Nachteil der Bürger im Nordosten.
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 29.06.2016 08:53 |
Zitat
GraphXBerlin
Wenn Du sagst die Bebauung bzw. Einwohnerzahl in der Waldsassener würde keinen U-Bahnanschluß rechtfertigen, was rechtfertigt eine Verlängerung der U2 nach Pankow Kirche? dort sind im Umkreis bestimmt nicht so viele Einwohner wie in der Waldsassener / Hildburghauser. Oder ist dort eine andere Gegebenheit die ich nicht kenne? Da könnte ich doch aus sagen da reicht die Straßenbahn (ernsthafte Frage) :-)
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 29.06.2016 09:18 |
Zitat
der weiße bim
Nur mit wirklich zuverlässigen Verkehrsverbindungen lockst du Wohlstandsbürger aus ihren Blechkisten. Dass es in einiger Entfernung zur geplanten U10 schon eine S1 gibt, ist bekannt. Genauso fährt in einigem Abstand zur U5 die S5 und beide Linien sind sehr gut ausgelastet.
Zitat
der weiße bim
Pankow ist schon jetzt Berlins einwohnerstärkster Bezirk, eine Großstadt mit 350 Tausend Einwohnern mit weiter steigender Tendenz. Gleichzeitig mit Schnellbahnen chronisch unterversorgt. Es gibt nur eine einzige U-Bahnlinie, deren Tunnel hundert Meter vor dem Bezirkszentrum endet. Sie sollte dringend durch das Zentrum an der Breiten Straße und weiter zu den bereits vorgesehenen Großsiedlungen im Norden verlängert werden, um den völligen Verkehrskollaps zu vermeiden.
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 29.06.2016 10:24 |
Zitat
Global Fisch
[...] Ach ja, durch Pankow gehen nicht nur Ring- und Stettiner Bahn, sondern auch die Nordbahn.
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 29.06.2016 13:56 |
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 29.06.2016 22:51 |
Zitat
der weiße bim
Wer erst bei Überlastung des Verkehrsnetzes mit der Planung beginnt, sollte doch lieber in eine beliebige Kleinstadt wechseln.
Die schon jetzt nahezu vollständig auf besonderem Bahnkörper ausschließlich mit niederflurgerechten 60-m-Bahnsteigen ausgebaute M4 benötigt derzeit 27 Kurse, bis Potsdamer Platz statt Hackescher Markt werden es etwa 32 sein. Bei doppelter Streckenlänge bis Steglitz braucht man mindestens 60 Züge mit 60 Fahrern (pro Schicht) dauerhaft.
Eine U10 bei heutigem Stand der Technik käme mit 5 - 6 Leitstellenmitarbeitern unabhängig von der tatsächlich gefahrenen Taktdichte aus. Durchschnittlich ein Mal pro Woche unterbrochenen Verkehr sowie Verspätungen durch gewöhnlichen Verkehrsstau, Schnee, Eis, Regen, Blitzschlag, Sturm, Ampeln, kreuzende und einmündende Linien, Baumschnitt, Demonstrationen/Kundgebungen/Aufzüge, kommerzielle oder Sportveranstaltungen, spielende Kinder, rücksichtslose Radfahrer/Kraftfahrer wären kein Thema mehr. Wartungsarbeiten finden in der nächtlichen Betriebspause statt, nicht tagsüber oder am Wochenende mit Ersatzverkehr oder Umleitungen (wie auch in diesem Sommer wieder am Alex).
Nur mit wirklich zuverlässigen Verkehrsverbindungen lockst du Wohlstandsbürger aus ihren Blechkisten. Dass es in einiger Entfernung zur geplanten U10 schon eine S1 gibt, ist bekannt. Genauso fährt in einigem Abstand zur U5 die S5 und beide Linien sind sehr gut ausgelastet. Das Fahrgastpotential zwischen Alex und Weißensee ist vergleichbar mit der U9 Zoo - Osloer oder U6 Friedrichstr. - Schumacherplatz. Es wird durch die M4 nicht voll erschlossen zum Nachteil der Bürger im Nordosten.
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 29.06.2016 23:49 |
Zitat
Global Fisch
Und welches Bezirkszentrum? Die Prenzlberger fahren alle für ihre Verrichtungen nach Pankow? Ich glaubs eher nicht. Das ist ein Ortsteilzentrum, ist ganz ok., aber das wars auch. Der U-Bahnhof liegt etwa 500m entfernt, das ist noch fußläufig. Und welche Großsiedlungen? Elisabethaue mit 5000 Wohnungen? Dafür hat man auch vor 30, 40 Jahren keine U-Bahn gebaut.
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 30.06.2016 00:08 |
Zitat
Henning
Vor 30 bis 40 Jahren hat man noch einige U-Bahnstrecken gebaut als in den letzten 20 Jahren.
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 30.06.2016 00:10 |
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 30.06.2016 00:20 |
Zitat
Ronny_Sommer
Allein die Situation am Rathaus Spandau z.B. (welche angeblich mehr Busverkehr hat als der Hardenbergplatz lt. Presse) wäre mit 40m Zügen aus allen Richtungen, dazu mit Bussen von den nicht umstellungswürdigen Strecken, eine Verschlimmerung hoch drei!
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 30.06.2016 01:04 |
Re: SPD/CDU-Antrag für U-Bahnerweiterungen 30.06.2016 01:10 |
Zitat
Ronny_Sommer
Welcher Bus wurde wo verdichtet?