Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Juli 2016
geschrieben von Tradibahner 
Wäre man doch bei mechanischen Stellwerken und Fahrdienstleitern vor Ort geblieben.....

Aber heutzutage zählen nur Kosten, die Qualität kann ja leiden, der Pöbel soll sehen, wie er von A nach B kommt.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Bei der Störung gestern Vormittag im Südosten Berlins frage ich mich:

Wie kann ein Blitzeinschlag in ein Stellwerk den ganzen Zugverkehr lahmlegen.
Soweit ich weiß, gibt es Blitzableiter, aber wurden die von den BWLern wegespart ?
Oder ist die so fortschrittliche Elektronik Made in China (Geiz ist geil) so anfällig auf jeden Pups ?

Dann taugt sie nichts, billig kann eben auch teuer werden, aber das Zahlvieh sind ja den Sesself***ern in ihren klimatisierten Büros völlig Banane.

Es gab früher auch Gewitter, aber da ist nicht deswegen der ganze S-Bahn-Verkehr auf einem wichtigen Abschnitt zusammengebrochen. Früher war die Ausrede "Die S-Bahn kam nicht" nie anerkannt worden. Früher hab ich meine Uhr oft nach der S-Bahn gestellt, heute undenkbar.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Schon mal darüber nachgedacht, dass der Blitz auch in die isolierte Schiene der Gleisfreimeldeanlage einschlagen kann? Bei einer Rotausleuchtung kann die Zugfolge einer S-Bahn definitiv nicht mehr eingehalten werden.
Gott sei Dank, muss ich nicht auf einem mechanischen Stellwerk arbeiten. Das ist ne körperliche und dreckige Arbeit. Und bei ner gerissenen Stellleitung ist man auch erstmal raus aus dem Rennen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2016 02:46 von RF96.
Spart man sich die Muckibude.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Wollankstraße
Bei der Störung gestern Vormittag im Südosten Berlins frage ich mich:

Wie kann ein Blitzeinschlag in ein Stellwerk den ganzen Zugverkehr lahmlegen.
Soweit ich weiß, gibt es Blitzableiter, aber wurden die von den BWLern wegespart ?
Oder ist die so fortschrittliche Elektronik Made in China (Geiz ist geil) so anfällig auf jeden Pups ?

Dann taugt sie nichts, billig kann eben auch teuer werden, aber das Zahlvieh sind ja den Sesself***ern in ihren klimatisierten Büros völlig Banane.

Es gab früher auch Gewitter, aber da ist nicht deswegen der ganze S-Bahn-Verkehr auf einem wichtigen Abschnitt zusammengebrochen. Früher war die Ausrede "Die S-Bahn kam nicht" nie anerkannt worden. Früher hab ich meine Uhr oft nach der S-Bahn gestellt, heute undenkbar.

Ich hab zweimal einen Blitzeinschlag auf dem Hof erlebt-
Zu DDR Zeiten war der Weichensteuerkasten d.Einfahrt abgeraucht, Weiche wurde eine Weile Handweiche, dann repariert- fertig.
Beim zweiten Mal zu "West" Zeiten feuerte Thors Hammer in den Funkmast-
da war eine ganze Weile Sendepause, bis der Elektronikkram wieder auf die Reihe gebracht werden konnte.
In Marzahn ging nach einem Blitzschlag für etliche Tage nichts mehr in der zentralen Steueranlage für die Hofweichen.
Ergo- das moderne Elektronikgerümpel ist trotz Blitzschutz empfindlicher als elektromechanische Anlage.
Und Handgestellte Weichen mit Drahtzug sicher schneller reparierbar als aufwendige elektronische Fehlersuche
mit dem aufspüren defekter schwarzer Krabbelkäfer auf Leiterplatten in automatisierten Anlagen...
T6JP
und die Einschränkungen bei der S-Bahn nehmen kein Ende:

Zitat
S-Bahn Berlin
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf (Aktualisiert am 14.07. um 06:10 Uhr, weiterhin gültig)
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen mehrer Signalstörungen im Bereich Westkreuz/ Olympiastadion fährt die Linie S5 zwischen Spandau und Westkreuz nur im 20-Minuten-Takt.


Wegen einer Stellwerkstörung in Ahrensfelde kommt es auf den Linien S5, S7 und S75 zu Verspätungen und Zugausfällen.

Die zusätzlichen Züge der Linie S5 von Mahlsdorf (ab 01, 21, 41) nach Ostbahnhof bzw. von Ostbahnhof (ab 12, 32, 52) nach Mahlsdorf verkehren nicht.

Die Linie S7 verkehrt zwischen Ahrensfelde und Marzahn (Pendelverkehr im 20-Minuten-Takt) sowie zwischen Springpfuhl und Potsdam Hbf.

Die Linie S75 verkehrt zwischen Wartenberg/Mahlsdorf und Westkreuz.
Dabei zwischen Wartenberg/Mahlsdorf und Friedrichsfelde Ost im 20-Minuten-Takt.

Ein Schienenersatzverkehr ist zwischen Marzahn und Springpfuhl eingerichtet.

Haltestellen des Ersatzverkehrs:
• S-Bhf. Marzahn: Märkische Allee, Marzahner Promenade
• S-Bhf. Poelchaustraße: Märkische Allee/Poelchaustraße
• S-Bhf. Springpfuhl: Allee der Kosmonauten auf der Brücke

Bitte nutzen Sie als Umfahrung zusätzlich auch die Verkehrsmittel der BVG.

Wir bitten um Entschuldigung.

und definitiv, so viele Störungen gab es früher nicht, auch wenn heute viel mehr bekannt wird, aber bei den Ausmassen, hätte man einen Schuldigen gesucht, und dieser wäre wegen Sabotage verurteilt worden.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ich finde die Auswirkungen unmöglich. Nur wegen einer Stellwerksstörung in Ahrensfelde?
Die Infos sind auch leider nicht richtig, nach Mahlsdorf kommt keine S75 (soweit ich sehen konnte erst ab 10 Uhr). Meine S5 nach Hoppegarten fiel ab Mahlsdorf (wie schon gestern) ersatzlos aus.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2016 09:00 von 485er-Liebhaber.
Auf dem Südring wird auch wieder nach dem SDDÜWF-Fahrplan gefahren.
^^ Was ist bitte ein "SDDÜWF-Fahrplan" ? Hab ich noch nie gehört.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Sasukefan86
Heute war Berlin mehr Wasserstadt als sonst üblich.

Sehr beeindruckend. Hier, in unserem schönen Köpenick, gab es bloß wieder die für solche schweren Unwetter üblichen drei Tropfen Wasser gepaart mit einem mildem Windhauch und einem fernen Donnergrollen. Jetzt am Abend setzte noch für eine knappe Viertelstunde feiner Landregen ein.

Köpenick ist ja auch nicht Berlin ;-)

In Treptow war Weltuntergangsregen...
Zitat
Wollankstraße
Oder ist die so fortschrittliche Elektronik Made in China (Geiz ist geil) so anfällig auf jeden Pups ?

Das Stellwerk Baumschulenweg ist Made in GDR ;-) - und zumindest ich möchte mich nicht auf Gleisfreimeldung durch Hinsehen verlassen. Zumal da bei Nebel auch schnell Essig mit Fahrbetrieb ist.
Zitat
JeDi

Das Stellwerk Baumschulenweg ist Made in GDR ;-) - und zumindest ich möchte mich nicht auf Gleisfreimeldung durch Hinsehen verlassen. Zumal da bei Nebel auch schnell Essig mit Fahrbetrieb ist.

Bei Baujahr 1993 ist da nichts mehr mit "made in GDR". Selbst der Projektierungsbeginn lag nach dem Beitrittsdatum.
TGS: Die FU hat endlich ihren eigene Haltestelle [www.tagesspiegel.de]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
TGS: Die FU hat endlich ihren eigene Haltestelle [www.tagesspiegel.de]

Schon vor 6 Stunden von mir gepostet...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
IsarSteve
TGS: Die FU hat endlich ihren eigene Haltestelle [www.tagesspiegel.de]

Schon vor 6 Stunden von mir gepostet...

aww.. mitten in der Nacht, lese ich nichts..

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2016 15:58 von IsarSteve.
Zitat
Bd2001
Zitat
JeDi

Das Stellwerk Baumschulenweg ist Made in GDR ;-) - und zumindest ich möchte mich nicht auf Gleisfreimeldung durch Hinsehen verlassen. Zumal da bei Nebel auch schnell Essig mit Fahrbetrieb ist.

Bei Baujahr 1993 ist da nichts mehr mit "made in GDR". Selbst der Projektierungsbeginn lag nach dem Beitrittsdatum.

Das Stellwerk Baumschulenweg ist "made in GDR" und mit Hl-Signalen bis heute ausgestattet. Der Grund ist, das bei der Sanierung die aktuelle Version der ESTW Technik keine Gleissperren mehr konnte. Das Stellwerk war auch schon vor der Wende im Betrieb für die Strecke Treptower Park - Baumschulenweg - Schöneweide. Die Ks- Signaltechnik beginnt erst später auf dem Abschnitt Richtung Köllnische Heide.

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Zitat
Bd2001
Zitat
JeDi

Das Stellwerk Baumschulenweg ist Made in GDR ;-) - und zumindest ich möchte mich nicht auf Gleisfreimeldung durch Hinsehen verlassen. Zumal da bei Nebel auch schnell Essig mit Fahrbetrieb ist.

Bei Baujahr 1993 ist da nichts mehr mit "made in GDR". Selbst der Projektierungsbeginn lag nach dem Beitrittsdatum.

Das Stellwerk Baumschulenweg ist "made in GDR" und mit Hl-Signalen bis heute ausgestattet. Der Grund ist, das bei der Sanierung die aktuelle Version der ESTW Technik keine Gleissperren mehr konnte. Das Stellwerk war auch schon vor der Wende im Betrieb für die Strecke Treptower Park - Baumschulenweg - Schöneweide. Die Ks- Signaltechnik beginnt erst später auf dem Abschnitt Richtung Köllnische Heide.

Also bei mir geht "made in GDR" nur bis 1990. Kann mich ja auch irren...

Das die damalige ESTW-Technik mit mechanischer Fahrsperre (Gleissperre ist bestimmt ein falscher Fehler) klarkam zeigt das fast zur gleichen Zeit fertiggestellte ESTW Wannsee.

Vor 1993 war das Stellwerk natürlich nicht in Betrieb. Für einen Haltepunkt braucht es kein Stellwerk. Bei der S-Bahn ging der AB 37 bzw ab 1984 der AB70S durch und die Weiche war handbedient und nach 1984 ausgebaut und bei der Fernbahn ging der RB II 60 durch.
Zitat
Wollankstraße
^^ Was ist bitte ein "SDDÜWF-Fahrplan" ? Hab ich noch nie gehört.
Seid
Dankbar
Dass
Überhaupt
Was
Fährt

0:-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen