Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet
geschrieben von berliner 
So, nun war es heute soweit. Bis Nachts gegen 1Uhr wurde noch an den Treppen gebaut. Um dann die ganze Haltestelle zur Eröffnung komplett abgesperrt zu haben.
Der Sicherheitsdienst wollte mich erst wegschicken, als ich ihm erklärte, hier beginnt gleich der Betrieb, viel er aus alles Wolken.
Ansonsten lief es relativ gut an. Man konnte gleich sämtliche Fahrzeugtypen ablichten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2015 09:56 von Forummaster Berlin.


2026 als M10 nach der Ankunft.
6015+6057 als erste M8 am Nordbahnhof.


Nochmal der Kt am Hauptbahnhof.

Soweit so gut.


2026 schilderte ja garnicht Lüneburger Straße. Hat das einen Grund?

Es grüßt - der Fuchs ;-)
Zitat
berliner
Der Sicherheitsdienst wollte mich erst wegschicken, als ich ihm erklärte, hier beginnt gleich der Betrieb, viel er aus alles Wolken.
Ansonsten lief es relativ gut an. Man konnte gleich sämtliche Fahrzeugtypen ablichten.

Schöne Bilder, schade das man sich verpasst hat. Mich haben sie gegen 3.20 Uhr noch weggeschickt. Da ich die ganze Zeit da rum gesprungen bin, aber 10min später auf ganz großzügig auf mich zukommen und mir Ausnahmsweise das Fotografieren zu gestatten. Da ja der Verkehr erst 11 Uhr beginnen soll, so seine Order vom Verkehrsmeister :D

Erstaunlich wenig los an Freaks, aber mit jeder weiteren Bahn kamen sogar schon Fahrgäste dazu. Überraschung auch als, die Chausseestraße den ersten M8er mit einem KT begrüßen durfte.

Auch scheint die Software der M10 anders zu ticken. Wird am Hauptbahnhof bis Lüneburger noch S+U Hauptbahnhof geschildert und nicht nach Moabit gewechselt. Und Naturkundemuseum einfach mal aussetzen :D

Daher zwei kuriose Bilder

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2015 10:44 von Pneumatik.


Ist das neu am BVG-Kubus mit der Homepage?
Steht da sonst nicht "Immer besser - BVG"?
[www.bvg.de]

Die M8 und M10 haben werktags bisher nur 4.000 Fahrgäste gehabt?

Oder meinen die mit dem "verfünffachen" die Strecke Lüneburger Str.-Chausseestr.?
Wieo war eigentlich ständiger Linienverkehr, wenn die Strecke noch nicht befahrbar war?
Ja das mit dem Schildern war heute Morgen so eine Sache. Die M8 fuhr auch mit S+U Bahnhof geschildert in diese Haltestelle ein. Irgendwann kam auch mal eine M10 die richtig geschildert war. Denke mal, die haben es mit der Software nicht so "schnell" hinbekommen.
Pneumatik, super Bilder. Der 4024 ist mir erst auf den Bildern aufgefallen, dass er ins Endet hier fährt. ;-)
Auch hatte 8006 noch Ahrensfelde statt die neue kleine vollgepackte Anzeige "Ahrensfelde/Stadtgrenze" geschildert.
Aber ich denke, sowas sind Kleinigkeiten. Schlimmer fand ich den Abgeriegelten Bahnhof.
Dann fand ich auch, wurden die Bahnen durch Kofferschieber gut angenommen, für die Uhrzeit.


Ich staune: Soll tatsächlich Ahrensfelde/Stadtgrenze geschildert werden? Warum?
Na weil die Haltestelle so heißt.
Zitat
enze
Ich staune: Soll tatsächlich Ahrensfelde/Stadtgrenze geschildert werden? Warum?

Weil es (auch) einen S- und Regionalbahnhof Ahrensfelde gibt und man im Rahmen des Verkehrsverbundes mehrfach vergebene Haltestellennamen in räumlicher Nähe zueinander möglichst vermeiden möchte.

Viele Grüße
Arnd
Ach, das Beschilderungsdilema mit der M10 - dis BVG bekommt es einfach nicht. Die Daten sind schon seit Einpflegung der HBF-Route in die fahrinfo fehlerhaft- also bereits mehrere Wochen. Die M5/M8 korrekt mit der Lüneburger, die M10 nur bis HBF, deshalb auch die Anzeige am HBF die M10 würde zum HBF fahren.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
enze
Ich staune: Soll tatsächlich Ahrensfelde/Stadtgrenze geschildert werden? Warum?

Weil es (auch) einen S- und Regionalbahnhof Ahrensfelde gibt und man im Rahmen des Verkehrsverbundes mehrfach vergebene Haltestellennamen in räumlicher Nähe zueinander möglichst vermeiden möchte.
Ja, das ist mir bekannt.

Ich habe diese Anzeige nie zuvor gesehen. Hat das was mit der Verlängerung zum Hbf zu tun, dass der unkundige Reisende, der nach Ahrensfelde will, die Wahl zwischen S7 und M8 zu haben glaubt???
Nein. Es ist Fahrplanwechsel und wenn Umbenennungen anstehen, macht man die dann.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wie ist denn Eure Schätzung? Die 10 fährt in der Woche von 0:30 - 4:30 nur alle 30 min vom Hbf. Ist das ausreichend?
Zitat
Ostkreuzi
Wie ist denn Eure Schätzung? Die 10 fährt in der Woche von 0:30 - 4:30 nur alle 30 min vom Hbf. Ist das ausreichend?

Das wird sich in den kommenden Wochen und Monaten zeigen. Unabhängig davon finde ich es regelrecht peinlich, am späten Abend in der Hauptstadt zwei von drei Straßenbahnlinien zum Hauptbahnhof einzustellen. Selbst am Wochenende.
Zitat
DonChaos
Das wird sich in den kommenden Wochen und Monaten zeigen. Unabhängig davon finde ich es regelrecht peinlich, am späten Abend in der Hauptstadt zwei von drei Straßenbahnlinien zum Hauptbahnhof einzustellen. Selbst am Wochenende.

Zumal gerade im Nachtverkehr die Oranienburger Straße und das Umfeld des Rosenthaler Platzes eine größere Bedeutung haben dürften als die Bernauer Straße.

Nun gut, derzeit ist wegen des Fahrermangels eine Ausweitung des Nachtverkehrs ebenso unwahrscheinlich wie ein 10-min-Takt auf der M5. Aber Reetz hat ja festgelegt, dass es nächstes Jahr keine Probleme mehr gibt, dann kann man nochmal drüber nachdenken.
Zitat
def
Zitat
DonChaos
Das wird sich in den kommenden Wochen und Monaten zeigen. Unabhängig davon finde ich es regelrecht peinlich, am späten Abend in der Hauptstadt zwei von drei Straßenbahnlinien zum Hauptbahnhof einzustellen. Selbst am Wochenende.

Zumal gerade im Nachtverkehr die Oranienburger Straße und das Umfeld des Rosenthaler Platzes eine größere Bedeutung haben dürften als die Bernauer Straße.

Nun gut, derzeit ist wegen des Fahrermangels eine Ausweitung des Nachtverkehrs ebenso unwahrscheinlich wie ein 10-min-Takt auf der M5. Aber Reetz hat ja festgelegt, dass es nächstes Jahr keine Probleme mehr gibt, dann kann man nochmal drüber nachdenken.

Der Rosenthaler Platz (und Hackesche Markt) ist im Nachtverkehr weiterhin mit dem N40 angebunden, der die Invalidenstr nun wieder umwegfrei in kompletter Länge durchfährt und zudem die Simon-Dach-Str anbindet. Da finde ich die M5-Lücke problematischer. Würde sie bis Hbf fahren, hätte sie nicht nur die Oranienburger Str, sondern auch die Achse Mollstr-Landsberger Allee angebunden. Den Anschluss zu M6 und M8 stellt theoretisch auch die M10 her.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
def
Zumal gerade im Nachtverkehr die Oranienburger Straße und das Umfeld des Rosenthaler Platzes eine größere Bedeutung haben dürften als die Bernauer Straße.

Zitat
Jay
Der Rosenthaler Platz (und Hackesche Markt) ist im Nachtverkehr weiterhin mit dem N40 angebunden, der die Invalidenstr nun wieder umwegfrei in kompletter Länge durchfährt und zudem die Simon-Dach-Str anbindet. Da finde ich die M5-Lücke problematischer. Würde sie bis Hbf fahren, hätte sie nicht nur die Oranienburger Str, sondern auch die Achse Mollstr-Landsberger Allee angebunden. Den Anschluss zu M6 und M8 stellt theoretisch auch die M10 her.


Das mit dem Rosenthaler teile ich genauso. Dieses touristisch und für Berliner so beliebte Areal rund um den Rosenthaler Platz ("Rosi") bietet 7 Tage die Woche Bar, Restaurants, Gourmetküche, Musik und Kultur. Ich bin immer wieder entsetzt das hier alles zentral Richtung Alex bzw. Nord/Süd im Nachtverkehr ausgerichtet ist. Die M8 hat hier den idealen Korridor von höhe Prenzlauer Allee bis Chausseestraße. Hier nimmt das Nachtleben beständig zu, neue Lokale und Kulturelle Angebote alle Art ergänzen sich gegenseitig. Der N40 bietet hier nur ab Rosenthaler ein Angebot, aber die Lücke bis höhe Mollstr fehlt total. Die Umwege über Alex oder Danziger (M10 Korridor) sind da oft zähneknirschend hinzunehmen. Für eine Metropole in desem von Touristen beliebten Gebiet kein wirkliches Angebot.

Der voraussichtliche Zeitraum bis wieder genug Fahrer zur Verfügung steht, ist auch ideal um die ersten Erkenntnisse der Auslastung der M8 zu analysieren. Vielleicht gibts dann von Senatsseite ein paar mehr Fahrten im Abendbereich, das wäre jedenfalls der richtige Schritt.

Aber Jay hat auch total recht mit der M5 Lücke. Das wäre fast die identische Argumentation auf dem Oranienburger Straße Ast. Zumal die Oranienburger Straße wieder leicht zurück kommt, mit neuen Angeboten.


Anbei noch ein Kuriosum an der 12/M5 Haltestelle Naturkundemuseum, wo der 12 ein eigenes Richtungsschild serviert wurde. Ich dachte erst es dient dazu, dass der meist mit GTs bestücken 12 auch ein Halt weiter vorne nach dem Kreuzungsbereich eingeräumt wird. Aber das Foto entstand auf einem Spaziergang mit Manuel Samstag gegen 12.30 Uhr und wir durften erleben wie ein Kurs der 12 ohne Halt trotz wartender Fahrgäste durchrauschte. Da war die Fahrkraft wohl selbst etwas verwirrt oder im Trance :D

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen