Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet
geschrieben von berliner 
Zitat
Joe
Nennt man Höflichkeitsform.

Die persönliche Anrede wird seit fast 20 Jahren kleingeschrieben, außer vielleicht in Briefen, wenn man Nostalgiker ist. Dort ist das seit der 4. Revision der Rechtschreibreform wieder erlaubt.

Wer fünf Fehler in einem Satz mit nur zwölf Wörtern machst, sollte mit solchen Belehrungen vielleicht etwas leiser sein. Ich hab das schließlich nicht angesprochen, sondern nur den Satz im Zitat korrigiert, damit andere ihn besser verstehen können. Das mache ich auch nicht jedes Mal, sondern nur, wenn sich ganz viele Fehler ganz gravierend häufen. Ich motze denjenigen auch nicht in einem Beitrag darunter direkt deswegen an - es kann schließlich viele Gründe für eine Rechtschreibschwäche geben. Daher halte ich die Variante, einfach den Satz im Zitat zu korrigieren und dies auch zu kennzeichnen (um nicht falsch zu zitieren), für die zurückhaltendste und fairste Form. Diese konsequente "stille Korrektur" (so nenne ich sie einfach mal) stört nicht den Forenfrieden, wie es ein extra Beitrag würde, erzielt aber trotzdem seine Wirkung - wenn auch langsam.
hört auf mit dem Sh*t, gehört alles nicht zum Thema,schreibt euch pn´s.
Nix da, gleich weitermachen und besonders kritisch das "pn´s" betrachten. Dass - mal davon abgesehen, dass ein Hochkomma beim Plural nichts zu suchen hat, die Leute immer noch nicht gemerkt haben, dass ´ nicht ohne Grund zweimal angetippt werden muss, um es alleinstehend zu erhalten und somit nicht für den Einsatz als Hochkomma gedacht sein KANN, ist mir bis heute ein Rätsel.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
OT
18.09.2015 14:16
Zitat
Philipp Borchert
Nix da, gleich weitermachen und besonders kritisch das "pn´s" betrachten. Dass - mal davon abgesehen, dass ein Hochkomma beim Plural nichts zu suchen hat, die Leute immer noch nicht gemerkt haben, dass ´ nicht ohne Grund zweimal angetippt werden muss, um es alleinstehend zu erhalten und somit nicht für den Einsatz als Hochkomma gedacht sein KANN, ist mir bis heute ein Rätsel.

Zum einen muss ich auf meinem Rechner das `wie auch das ´oder das ' nur einmal antippen, um es alleinstehend zu erhalten, zum anderen liegt der Grund dafür, dass es auf manchen Rechnern wohl so ist, eher daran, dass es in Kombination mit manchen Buchstaben zu anderen Buchstaben umgewandet wird, wie z.B. é oder è. Für das in der Regel fälschlich für die Pluralbildung eingesetzte ' gilt aber nicht mal das. Auch wenn das in manchen Fällen vielleicht Sinn machen würde, möchte ich mir nicht schon von meiner Tastatur vorschreiben lassen, wie ich zu schreiben habe.
^^^ Komisch, die Strecke musste erst eröffnet werden, bevor der Thread hier richtig unterhaltsam wurde...
Ist das Haltestellendach am Hauptbahnhof jetzt eigentlich aigue oder doch eher circonflex?

"Ich lasse mir von einem kaputten Fernseher nicht vorschreiben, wann ich ins Bett zugehen Habe!"

uTube
Zitat
schallundrausch
^^^ Komisch, die Strecke musste erst eröffnet werden, bevor der Thread hier richtig unterhaltsam wurde...
Ist das Haltestellendach am Hauptbahnhof jetzt eigentlich aigue oder doch eher circonflex?

Wenn überhaupt, dann ist es Hatschek. :)
"Du" vs. "du": wenn ich mich recht erinnere, wurde in einer Reform der Reform festgelegt, dass beides möglich ist. Ich bevorzuge auch die Großschreibung, obwohl ich ansonsten nach neuer Rechtschreibung schreibe.
Zitat
def
"Du" vs. "du": wenn ich mich recht erinnere, wurde in einer Reform der Reform festgelegt, dass beides möglich ist. Ich bevorzuge auch die Großschreibung, obwohl ich ansonsten nach neuer Rechtschreibung schreibe.

Danke, so habe ich das auch gelesen und auch bei Wiki bestätigt worden. Mehr gibt's dazu jetzt nicht mehr zu sagen. Ich hab auch keine Rechtschreibschwäche, sondern das nennt sich Unkonzentriertheit...
Zitat
Joe
Zitat
micha774
Als ich vor 22 Jahren meinen heutigen Beruf begann, war nicht abzusehen wie sich das mal entwickeln würde. Heute will das Volk am liebsten rund um die Uhr einkaufen, das war damals nicht zu ahnen, also nix mit "vorher schon wissen". ;-)

Verkehrsbetrieb mit Einzelhandel zu vergleichen ist aber auch wie Äpfel mit Birnen...
Glaube, Sonntags- und Nachtarbeit gab es bei der BVG etc. schon immer. Und wenn so ein Mitzwanziger, ggf.auch noch vom Jobcenter "gesponsored", "plötzlich" sonntags und nachts arbeiten muß, kann das schon mal zu Verdruss führen...

Ich kann auch gerne Geschichten aus dem heutigen, aktuellem Arbeitsleben schildern wo es um Neubewerbungen bei uns geht die den Beruf völlig unter- bzw. fehleinschätzen, aber das würde die Mehrheit nur langweilen ;-)

"Wie jetzt? Probetag ohne Bezahlung?" ist da schon das kleinste Übel.
Würde niemals einen "Probetag" ohne Bezahlung machen...

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
micha774
Ich kann auch gerne Geschichten aus dem heutigen, aktuellem Arbeitsleben schildern wo es um Neubewerbungen bei uns geht die den Beruf völlig unter- bzw. fehleinschätzen, aber das würde die Mehrheit nur langweilen ;-)

"Wie jetzt? Probetag ohne Bezahlung?" ist da schon das kleinste Übel.
Zitat
Lehrter Bahnhof
Würde niemals einen "Probetag" ohne Bezahlung machen...

Den zahlt doch meist das Jobcenter...

Gruß Ingo
Probearbeiten wird bezahlt? Also zusätzlich zu den großzügigen Sozialleistungen? Man wie dumm und arbeitswillig war ich? Na ok, andere Branche und....was hat das mit dem Fred hier zutun? Fragen über Fragen...
Was für Sozialleistungen?

PS: Lassen wir das. Zurück zum Thema, wenn es etwas Neues gibt. Ich würde wirklich gerne wissen, wie es mit der Auslastung aussieht, weil ich bis Februar in Italien bin.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Wenn man sich die Hst am HBF genauer anschaut, wird diese in 6 Monaten genauso versifft aussehen wie der Alexanderplatz. Man hat sich mit dem Bodenbelag echt keinen Gefallen getan.
Zitat
TobiBER
Wenn man sich die Hst am HBF genauer anschaut, wird diese in 6 Monaten genauso versifft aussehen wie der Alexanderplatz. Man hat sich mit dem Bodenbelag echt keinen Gefallen getan.

Ich frage mich auch, wann man in Architektur und Freiraumplanung von dem Helle-Bodenbeläge-Dogma wegkommt. Es gibt doch inzwischen genug Beispiele dafür, dass sie für stark frequentierte Bereiche absolut ungeeignet sind. Das geht beim Alexanderplatz (dem Platz selbst) los und zeigt sich auch an vielen U-Bahnhöfen, die in den letzten zwanzig Jahren die tollen Granitböden bekommen haben.
Ich warte eher darauf bis die ersten Tags und Graffitis an der Wand prangen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Mal abgesehen vom Gleisbett - man könnte theoretischweiser mit nem Staubsauger die 100 Zigarettenstummel, die da mittlerweile liegen, absaugen. Nee, jetzt hat man da ja plötzlich "Kleinstschotter" im Weg, die man ja mitaufsaugen könnte, dann wäre das Bett ja leer....
Ist dieser "Kleinstschotter" nicht verklebt, wie beispielsweise an Spandauer Str./Marienkirche?
Zitat
TobiBER
Nee, jetzt hat man da ja plötzlich "Kleinstschotter" im Weg, die man ja mitaufsaugen könnte, dann wäre das Bett ja leer....

Der Kleinschotter ist mit einem glänzenden Bindemittel befestigt (was ist das für ein Material?). Findet man auch an anderen Haltestellen, wo es vielleicht nicht mehr so glänzt, wie hier zur Eröffnung der Hst. am 28.8.15

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Harald Tschirner
Zitat
TobiBER
Nee, jetzt hat man da ja plötzlich "Kleinstschotter" im Weg, die man ja mitaufsaugen könnte, dann wäre das Bett ja leer....

Der Kleinschotter ist mit einem glänzenden Bindemittel befestigt (was ist das für ein Material?). Findet man auch an anderen Haltestellen, wo es vielleicht nicht mehr so glänzt, wie hier zur Eröffnung der Hst. am 28.8.15

Das müsste Epoxidharz sein, falls man das heute noch in solchen Bereichen verwenden darf. Auf dem Hultschiner Damm war es jedenfalls Epoxidharz als Strecke saniert wurde.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen