Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet
geschrieben von berliner 
Zitat
Ostkreuzi
Wie ist denn Eure Schätzung? Die 10 fährt in der Woche von 0:30 - 4:30 nur alle 30 min vom Hbf. Ist das ausreichend?

Auf gar keinen Fall!
Entweder die M5 oder besser die M8 sollten zusätzlich auch nachts zum Hauptbahnhof fahren. Warum?
Ich komme und halb 2 oder manchmal auch erst um 2Uhr mit dem kleinen N40er-Eindecker vom U Turmstr. nach der Spätschicht am Hbf. vorbei, und er wird immer sehr voll mit Passagieren verspäteter? Züge oder Touristen, die das Nachtleben Berlins erkunden wollen.
Ob da die M10 jetzt für einen Ausgleich sorgen wird, muss man erstmal abwarten, aber wenn nicht, sollte der N40er Gelenkbusse bekommen, die M10 alle 15 Minuten, zumindest erstmal am Wochenende fahren ODER die M5 fährt rund um die Uhr zum HBF?
Der N40er könnte ab "Rosi" auch durch die Torstr. zum U Rosa-Luxemburg-Platz und dann durch die Alte Schönhauser Str. und Weinmeisterstr.(in Gegenrichtung Neue-und Alte Schönhauser Str.)fahren und dann original weiter zum Wühlischplatz.

Allerdings: wie Pneumatik richtig sagt: der "Rosi" ist mehr und mehr im Kommen, und da reicht es nicht, wenn man am Rosi z.B. zum Platz der Vereinten Nationen will bzw. muss, das man statt geradeaus mit der M8 durchzufahren, erst zum Hack. Markt kutschen muss, und dann die M5 zu nehmen. Das ist, als will man mit nem ICE von Berlin nach Hannover, und anstatt direkt dorthin zu fahren, nimmt man gezwungenermaßen einen Umweg mit etlichen ICs und Regiozügen über München...das ist genauso schwachsinnig!
Zudem kommt, das auf dem N40er ein bestimmter Busfahrer lieber mit irgend so einem Typen quatscht(und das immer mit nem Coffe to go), als konsequent seine Route zu fahren, was oft genug dazu führte, das ich am Hack. Markt bzw. an der Spandauer Str. die M5 verpasst habe und ne halbe Stunde dort festsaß....egal ob bei der Originalstrecke durch die komplette Invalidenstr. oder bei der Umleitungsfahrt durch die Bernauer, er schaffte es immer, zu spät am Hack. Markt anzukommen....nochmals Danke nachträglich dafür an den besagten Fahrer(wenn er das hier lesen sollte!)

Die M5 könnte dann mit der M10 nachts die Bernauer, Danziger und Petersburger sowie die Oranienburger Str, den Hack. Markt und den Alex mit dem HBF. verbinden....
egal wie, ob M5 oder M8, eine 2. Metro-Tram muss nachts schon her!
Die M8 könnte an der Mollstr./Otto-Braun-Str. einen Richtungsanschluss zur M5 und zur M4 hinkriegen, denn sie ist bei ihrer letzten Fahrt nach Ahrensfelde um 00:40uhr da, und die M4 und M5 auch ca. zu den Zeiten 10 und 40.
Zitat
Pneumatik
Zitat
def

Anbei noch ein Kuriosum an der 12/M5 Haltestelle Naturkundemuseum, wo der 12 ein eigenes Richtungsschild serviert wurde. Ich dachte erst es dient dazu, dass der meist mit GTs bestücken 12 auch ein Halt weiter vorne nach dem Kreuzungsbereich eingeräumt wird. Aber das Foto entstand auf einem Spaziergang mit Manuel Samstag gegen 12.30 Uhr und wir durften erleben wie ein Kurs der 12 ohne Halt trotz wartender Fahrgäste durchrauschte. Da war die Fahrkraft wohl selbst etwas verwirrt oder im Trance :D

Ist es eigentlich auch noch so, das die M5 am U Naturkundemuseum 2 mal hält? Also in der Chausseestr. UND nochmal mit M8 und M10 in der Invalidenstr.?
@BobV:
1. Passe bitte beim zitieren besser auf! Wenn du ein Zitat löschst, dann müssen auch die dazugehörigen Quote-Tags mit weg. Es gibt einen Vorschau-Button!

2. Wenn du wiederholte Probleme mit einem Fahrer hast, dann wende dich bitte an das Verkehrsunternehmen. Hier ist der falsche Ort dafür!

3. Der München-Vergleich ist ja nun völliger Quatsch. Passender wäre statt direkt über Stendal der "alte" Weg über Magdeburg. Am Hackeschen Markt ist einer von zwei zentralen Nachtknoten und es wäre irrsinnig daran vorbei zu fahren. Da dort ebenfalls Nachtleben tobt, ist das auch völlig in Ordnung.

Die M10 fährt am Wochenende durchgehend alle 15 Minuten. Da stellt sich eher schon die Frage nach einem zeitweisen 10er-Takt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Also ich denke, die Strecke wird sehr gut angenommen. Ob in der Bahn nach Ahrensfelde, oder in der M5 ab Hackeschen Markt. Sie sind doch erstaunlich gut genutzt.


In deinem Bild kein Wunder mit der Auslastung.
Warst du doch in der M5 die jetzt nur noch alle 20min zum Hbf fährt ;-)
Die M8 sah ähnlich aus ;))
Zitat
micha774
Warst du doch in der M5 die jetzt nur noch alle 20min zum Hbf fährt ;-)

Wobei DAISY da (teilweise?) anderer Meinung ist. Zumindest von Landsberger Allee / Petersburger Straße bis Büschingstraße gab es stadteinwärts eine Laufschift, die besagte, dass die M5 teilweise abweichende Ziele habe und man auf die Anzeige am Zug achten soll.
Und just meine Bahn wurde auf dieser Strecke von einer M5 zum Hackeschen Markt verfolgt, für die DAISY aber das Ziel S+U Hauptbahnhof versprach.
Jetzt muss aber noch die doch sehr provisorisch wirkende "Bahnhofsvorfahrt" auf dem Europaplatz - also der Bereich zwischen den Eingängen zum DB-Gebäude und der südlichen Fahrbahn Invalidenstraße - irgendwann aufgeräumt und gepflastert oder auf andere Art ansehnlich gestaltet werden. Gibt es dafür schon Pläne...?

Aber gut - wahrscheinlich möchte man das erst nach Ende der S21-Bauarbeiten in Angriff nehmen, wobei man (DB Station&Service oder DB BahnPark?) dann auch gerne statt des ursprünglich dort angedachten Hochhauses ein Fahrrad-Parkhaus über der jetzigen S-Bahn-Baugrube errichten darf, um den Wildwuchs geparkter Räder u.a. vor dem U5(5)-Aufzug zu beenden...

Viele Grüße
Arnd
Hab gestern auch mal kurz da hingeguckt.
Was mir gleich auffiel- wie ewig lange die Bahnen an der LZA der Hbf-Hst. Ri. Stadteinwärts warten müssen,
und wie oft dann zwei Bahnen an der Hst. auflaufen.
Bei dem Ampelwirrwar werden sich bereits da genug Verspätungen ansammeln, bevor die Brunnenstr, Bernauer oder der Alex erreicht sind..
Und die Züge scheinen kaum Wendezeiten zu haben, das kann im Verspätungsfall auf der Anfahrt zum Hbf auch schön nach hinten losgehen.

T6JP
Besonders schade. Züge Richtung Endstation Hauptbahnhof bekommen freie Fahrt, während zeitgleich Züge Richtung Ahrensfelde keine freie Fahrt bekommen.
Da wird man hoffentlich noch was deichseln können. Von der LZA am Invalidenpark Richtung Hauptbahnhof ("stadteinwärts" ist in dieser Gegend kein besonders guter Hinweis) abgesehen, die von einigen Fahrern geschlüsselt werden musste, hatte ich gestern den Eindruck, dass es doch recht flüssig läuft. Allerdings war mir durchaus aufgefallen, dass man in der Gegend Züge Richtung Osten schon lange im Vorraus am Hauptbahnhof sehen konnte, ohne dass sie sich bewegten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
berliner
Besonders schade. Züge Richtung Endstation Hauptbahnhof bekommen freie Fahrt, während zeitgleich Züge Richtung Ahrensfelde keine freie Fahrt bekommen.

Das liegt daran, weil die Ausfahrt Ampel am Hbf gekoppelt ist mit der Schaltung auf der Brücke, sodass die Bahnen in einem Ruck bis zur Haltestelle Invalidenpark fahren können.

gruß
Zitat
baracuda
Das liegt daran, weil die Ausfahrt Ampel am Hbf gekoppelt ist mit der Schaltung auf der Brücke, sodass die Bahnen in einem Ruck bis zur Haltestelle Invalidenpark fahren können.

Ist das so? Dann hat das die letzten zwei Male bei mir versagt.
Hallo!
Gestern Vormittag war das passende Wetter, um an Berlins neuestem architektonischen Kleinod am Hauptbahnhof aus der Straßenbahn auszusteigen. Es war ein voller Erfolg. Beim Verlassen des vorderen Teils der M8 wurde man von Wind und Regen
voll und ohne irgendwelche störenden Schutzmaßnahmen erfaßt. Dieses Naturerlebnis hielt auch beim Herabsteigen auf der Treppe bis auf das erste Zwischenpodest recht konstant an. Ungetrübt war trotzdem der Blick auf den kühn den Himmel stürmenden Betonflügel. Wenn erst ein lustiger Pustewind die niedlichen Schneeflöckchen da lang treibt, wird es noch viel schöner.
Vielen Dank an die seinerzeitigen Entscheidungsträger. Da sie alle noch da sind, und die neu hinzugekommenen auch große Pläne haben, läßt das für die Zukunft hoffen.
Grüße
Sorry, aber wo stand geschrieben, dass man bei der Haltestelle Hauptbahnhof komplett trocken bleiben wird? Und, wieviele Straßenbahnhaltestellen sind den prozentual in Berlin Überdacht?
Ich kann Deine Kritik in keinster Weise nachvollziehen.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Sorry, aber wo stand geschrieben, dass man bei der Haltestelle Hauptbahnhof komplett trocken bleiben wird? Und, wieviele Straßenbahnhaltestellen sind den prozentual in Berlin Überdacht?
Ich kann Deine Kritik in keinster Weise nachvollziehen.

Wenn das noch nichtmal irgendwo geschrieben stand wäre es ja noch ärmlicher. Und wie viele Straßenbahnhatestellen überdacht sind ist doch völlig unwesentlich.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Grenko
Sorry, aber wo stand geschrieben, dass man bei der Haltestelle Hauptbahnhof komplett trocken bleiben wird? Und, wieviele Straßenbahnhaltestellen sind den prozentual in Berlin Überdacht?
Ich kann Deine Kritik in keinster Weise nachvollziehen.

Weil also die meisten Haltestellen gar nicht überdacht sind, müssen an den paar überdachten Haltestellen die Dächer keinen Schutz bieten (sprich: ihre Funktion erfüllen)? Weil die meisten Bushaltestellen keine DAISY-Anzeiger haben, müssen die an den übrigen vorhandenen auch nicht funktionieren? Weil in vielen Ländern dieser Welt Leitungswasser nicht trinkbar ist, verzichten wir auch in Berlin auf Kontrollen?

Das nenne ich mal eine bestechende Logik. Ich kann Deine Kritik an der Kritik in keinster Weise nachvollziehen.

Ist es eigentlich wirklich zu viel verlangt, dass ein Dach, das letztlich ziemlich viel Geld gekostet hat (erst der Wettbewerb, dann ziemlich viel Sonderanfertigungen...) zumindest die Aufgabe eines Daches erfüllt - vor den Unbilden des Wetters zu schützen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2015 11:35 von def.
Das ist doch wieder nölen und jammern auf höchstem Niveau. Die neuen Infokästen spiegeln zusehr und jetzt ist der Wetterschutz nicht ausreichend weil man an einer überdachten Straßenbahnhaltestelle trotzdem naß wird. Das ist wieder der Deutsche. Vermutlich sind die Sitzgelegenheiten im Winter viel zu kalt und man kann sich gar nicht raufsetzen.
Tut mir leid def. Aber bei vielen alten S-Bahnhöfen geht das Dach nicht bis an das Ende und man wird beim Aussteigen naß.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Tut mir leid def. Aber bei vielen alten S-Bahnhöfen geht das Dach nicht bis an das Ende und man wird beim Aussteigen naß.

Bei vielen alten Straßenbahnen und Busse gab es auch Stufen, dann mussten die Rollstuhlfahrer halt anders zum Ziel kommen. Nach der Logik "Wir können einen bestimmten Standard nicht überall bieten, also bieten wir ihn nirgends" hätte man niemals mit der Beschaffung von Niederflurfahrzeugen begonnen. Auch Aufzüge und Rampen auf Schnellbahnhöfen gäbe es nicht. Genau genommen hätte man auch niemals Neufahrzeuge beschaffen dürfen.

Zum anderen: eine vollständige Überdachung aller S-Bahnhöfe würde ich sehr begrüßen (zumindest in dem Bereich, in dem die Züge halten und dem Weg von dort zu den Ausgängen).
Das Dach dieser Straßenbahnhaltestelle soll sicherlich den Wartenden Fahrgästen zugute kommen und nicht denjenigen die aussteigen, sofort im Untergrund verschwinden oder sowieso im Regen (mit Schirm) weiterlaufen. Buswartehäuschen haben denselben Zweck.
Ich denke am HAuptbahnhof genießt man schon genügend Luxus den zahlreiche Haltestellen im Stadtgebiet mit weitaus mehr FAhrgästen nie sehen werden.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen