"Hauptbahnhof" in der Innenstadt 06.10.2015 13:46 |
Zitat
dubito ergo sum
Einen Hbf. hätte man in die Stadt gesetzt, nicht an den Rand.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 06.10.2015 15:59 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 06.10.2015 19:16 |
Zitat
dubito ergo sum
Es geht nicht um andere Städte oder frühere Zeiten.
Die Berliner Kopfbahnhöfe wurden aufgegeben zugunsten zweier Durchgangsstrecken. Die eine konnte noch oberirdisch realisiert werden: Die Stadtbahn wurde konzipiert als langezogener Hauptbahnhof, aufgrund der heutigen geringen Bedeutung der mittelalterlichen Siedlungskerne kann man durchaus von einer zentralen Lage sprechen. Die andere konnte nur unterirdisch realisiert werden - was die Frage aufwirft, warum im Gegensatz zur Nordsüd-S-Bahn eine derart abgelegene Lage gewählt wurde.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 06.10.2015 19:45 |
Zitat
DerMichael
Aufgegeben wurden sie nach dem Mauerbau mangels Zulaufstrecken.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 06.10.2015 21:01 |
Zitat
DerMichael
Um z.B. Friedrichstraße vom einstigen heimlichen Hauptbahnhof zum offiziellen Zentralbahnhof machen zu können, hätte man nördlich und südlich einiges schleifen müssen. Das geht heute nicht mehr so einfach, wie in den 30-er Jahren. Und auf alliierte Unterstützung möchte man doch heute auch lieber verzichten.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 06.10.2015 21:24 |
Zitat
dubito ergo sum
Die andere konnte nur unterirdisch realisiert werden - was die Frage aufwirft, warum im Gegensatz zur Nordsüd-S-Bahn eine derart abgelegene Lage gewählt wurde.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 06.10.2015 21:54 |
Zitat
dubito ergo sum
Es geht nicht um andere Städte oder frühere Zeiten.
Zitat
dubito ergo sum
Die Berliner Kopfbahnhöfe wurden aufgegeben zugunsten zweier Durchgangsstrecken. Die eine konnte noch oberirdisch realisiert werden: Die Stadtbahn wurde konzipiert als langezogener Hauptbahnhof, aufgrund der heutigen geringen Bedeutung der mittelalterlichen Siedlungskerne kann man durchaus von einer zentralen Lage sprechen. Die andere konnte nur unterirdisch realisiert werden - was die Frage aufwirft, warum im Gegensatz zur Nordsüd-S-Bahn eine derart abgelegene Lage gewählt wurde.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 06.10.2015 22:33 |
Zitat
dubito ergo sum
Einen Hbf. hätte man in die Stadt gesetzt, nicht an den Rand.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 06.10.2015 22:49 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
DerMichael
Um z.B. Friedrichstraße vom einstigen heimlichen Hauptbahnhof zum offiziellen Zentralbahnhof machen zu können, hätte man nördlich und südlich einiges schleifen müssen. Das geht heute nicht mehr so einfach, wie in den 30-er Jahren. Und auf alliierte Unterstützung möchte man doch heute auch lieber verzichten.
Es wurde nördlich und südlich fast alles geschliffen und neu bebaut - soviel zur Unmöglichkeit.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 06.10.2015 22:54 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
DerMichael
Aufgegeben wurden sie nach dem Mauerbau mangels Zulaufstrecken.
Anhalter Bf und Nordbf. (Stettiner Bahnhof) wurden am 18. Mai 1952, der Görlitzer Bahnhof am 29. April 1951 und der Potsdamer Bf., nach starken Zerstörungen, im Februar 1945 geschlossen. Mit dem Mauerbau (13. August 1961) hatte das alles nicht zu tun.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 06.10.2015 23:15 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 07.10.2015 10:27 |
Zitat
Micha
Angesichts von rund 40 km Stadtdurchmesser kann nun wirklich nicht behauptet werden, dass der Hauptbahnhof am Rande der Stadtgebaut wurde. Dass es hier zunächst nur eine von Krieg und Nachkrieg hinterlassene Stadtwüste gab, war eine Chance für einen großzügigen Neubau. Für den Fernverkehr wurde dies auch gut genutzt. Nur bei der Anbindung des städtischen ÖPNV nicht.
Gruß
Micha
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 07.10.2015 10:30 |
Zitat
DerMichael
Nördlich und südlich der Friedrichstraße war aber damals schon dichte Bebauung. Wenn auch stark runtergekommen.
Zitat
dubito ergo sum
Es wurde nördlich und südlich fast alles geschliffen und neu bebaut - soviel zur Unmöglichkeit.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 07.10.2015 12:16 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
DerMichael
Nördlich und südlich der Friedrichstraße war aber damals schon dichte Bebauung. Wenn auch stark runtergekommen.
Eben nicht!
Wenn du es zitierst, solltest du es auch zur Kenntnis nehmen:
Zitat
dubito ergo sum
Es wurde nördlich und südlich fast alles geschliffen und neu bebaut - soviel zur Unmöglichkeit.
Von welchen Altbauten ist denn deiner Meinung nach Friedrichstr. umbaut?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 07.10.2015 12:30 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 07.10.2015 12:49 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
DerMichael
Nördlich und südlich der Friedrichstraße war aber damals schon dichte Bebauung. Wenn auch stark runtergekommen.
Eben nicht!
Wenn du es zitierst, solltest du es auch zur Kenntnis nehmen:
Zitat
dubito ergo sum
Es wurde nördlich und südlich fast alles geschliffen und neu bebaut - soviel zur Unmöglichkeit.
Von welchen Altbauten ist denn deiner Meinung nach Friedrichstr. umbaut?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 07.10.2015 13:13 |
Zitat
DerMichael
Sorry, da habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte, du meinst, dass beim HBF alles geschliffen und neu gebaut wurde.
Es stimmt. Am Bahnhof Friedrichstraße war ebenso eine große Leere. Aber das hätte nichts genützt, denn irgendwie hätte man die Nord-Süd-Strecken ja erst einmal zum Bahnhof Friedrichstraße hinbekommen müssen. Wenn man sich die U6 und den Nord-Süd-S-Bahntunnel anschaut, dann wurden diese aber hauptsächlich unter Straßen oder Parks angelegt und unterqueren kaum Gebäude. Und wenn, dann sind diese vermutlich extra dafür ausgelegt (Brückenkonstruktionen). Wenn man also eine viergleisige Fernbahn über den Bahnhof Friedrichstraße hätte führen wollen, hätte man große Teile der Bebauung entlang der Friedrichstraße oder der Charite abreißen müssen um die Tunnel unterhalb der Gebäude bauen zu können. Wieviel Wohnungen wurden für die jetzige Fernbahntrasse geopfert? Was musste für die jetzige Fernbahntrasse abgerissen werden, was nicht eh schon weg war?
Zitat
Mal abgesehen davon wäre das aber meines Erachtens eine Benachteiligung West-Berlins gewesen. Das der HBF jetzt ziemlich genau zwischen den beiden Zentren City Ost und City West liegt ist ein zusätzlicher Pluspunkt für die jetzige Lage.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 07.10.2015 14:20 |
Zitat
Bd2001
Für den Bau der Verlängerung der U5 wird ja auch nicht ein Haus abgerissen. Genauso wäre es auch an der Friedrichstraße gekommen.
Der HBF ist genau eine S-Bahnstation von Friedrichstraße entfernt und nur drei von Zoo. Ist das sooo weit? Wir reden hier doch nicht vom Münchner Flughafen.Zitat
Oder ein Minuspunkt
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 07.10.2015 14:42 |
Zitat
DerMichael
Der HBF ist genau eine S-Bahnstation von Friedrichstraße entfernt und nur drei von Zoo. Ist das sooo weit? Wir reden hier doch nicht vom Münchner Flughafen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 07.10.2015 16:32 |
Zitat
dubito ergo sum
Es wurde nördlich und südlich fast alles geschliffen und neu bebaut - soviel zur Unmöglichkeit.