Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 17.09.2015 22:25 |
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micha774
Als ich vor 22 Jahren meinen heutigen Beruf begann, war nicht abzusehen wie sich das mal entwickeln würde. Heute will das Volk am liebsten rund um die Uhr einkaufen, das war damals nicht zu ahnen, also nix mit "vorher schon wissen". ;-)
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 17.09.2015 22:29 |
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B-V 3313
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def
Natürlich ist das unfair. Es ist nämlich - zumindest bei Unternehmen mit professioneller Personalpolitik - üblich, bei Neueinstellungen zwischen jenen mit und jenen ohne Berufserfahrung zu unterscheiden.
Fahrzeugtechnisch fängt die Person hier bei Null an.
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B-V 3313
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def
Nebenbei: jemand, der seit Jahren in dem Beruf tätig ist, weiß um die Nachteile und wird wohl kaum nach vier Wochen wieder kündigen, vor allem, wenn er deshalb nach Berlin gezogen ist.
Das Ruhrgebiet und Berlin kann man da schlecht vergleichen. Hier wird nicht im Tunnel gefahren und die Zahl der Nachtdienste dürfte dort seeehr überschaubar sein.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 17.09.2015 22:33 |
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Joe
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micha774
Als ich vor 22 Jahren meinen heutigen Beruf begann, war nicht abzusehen wie sich das mal entwickeln würde. Heute will das Volk am liebsten rund um die Uhr einkaufen, das war damals nicht zu ahnen, also nix mit "vorher schon wissen". ;-)
Verkehrsbetrieb mit Einzelhandel zu vergleichen ist aber auch wie Äpfel mit Birnen...
Glaube, Sonntags- und Nachtarbeit gab es bei der BVG etc. schon immer. Und wenn so ein Mitzwanziger, ggf.auch noch vom Jobcenter "gesponsored", "plötzlich" sonntags und nachts arbeiten muß, kann das schon mal zu Verdruss führen...
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 17.09.2015 22:38 |
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def
Und in anderen Branchen müssen Mitarbeiter, die das Unternehmen wechseln, grundsätzlich nicht eingearbeitet oder fortgebildet werden?
Das wäre mir neu. Ich muss in einer anderen Arbeitswelt leben als Du.
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def
Es wird zwar bei jeder Gelegenheit rumgeheult, dass die Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für mindertalentierte Mitte-Hipster (aka BVG) zu wenige Kapazitäten für die Ausbildung hat, wenn aber schon mal ein Bewerber einen Teil der notwendigen Qualifikationen aufweist, darf das natürlich auf gar keinen Fall honoriert werden.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 17.09.2015 22:51 |
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Nikutta-Fanboy
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def
Und in anderen Branchen müssen Mitarbeiter, die das Unternehmen wechseln, grundsätzlich nicht eingearbeitet oder fortgebildet werden?
Das wäre mir neu. Ich muss in einer anderen Arbeitswelt leben als Du.
Nun ist zwischen "einarbeiten" und "bei Null anfangen" aber ein Unterschied, findest du nicht?
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Nikutta-Fanboy
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def
Es wird zwar bei jeder Gelegenheit rumgeheult, dass die Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für mindertalentierte Mitte-Hipster (aka BVG) zu wenige Kapazitäten für die Ausbildung hat, wenn aber schon mal ein Bewerber einen Teil der notwendigen Qualifikationen aufweist, darf das natürlich auf gar keinen Fall honoriert werden.
Es hat keine vorzeigbare Qualifikation. Es gibt keinen bundesweit gültigen "Straßenbahnführerschein".
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 17.09.2015 22:54 |
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def
Kim-il Reetz
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 17.09.2015 22:57 |
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def
Er fängt nicht bei Null an, da er Vorwissen hat...
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Aber egal: Soll doch die BVG weiterhin vor allem vom Arbeitsamt gezwungene Leute einstellen, die nach der teuren Ausbildung nach vier Wochen kündigen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 17.09.2015 23:01 |
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Joe
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def
Kim-il Reetz
Ist bei Dir ja ein echter Schenkelklopfer...
Das die auch nur ihren Job machen muß merkts Du wohl nicht!
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 17.09.2015 23:04 |
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def
Und wenn es stimmt, dass weitgehend fertig ausgebildete Fahrer mit Berufserfahrung als Berufseinsteiger behandelt werden sollen, hat man wohl kein Interesse, die Krise derzeit zu beheben. Oder man ist einfach nur dämlich.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 17.09.2015 23:06 |
Willkommen im Leben! Gerade am Montag fragte ich meinen befreundeten langjährigen Busfahrer der BT ob er nicht auch zur BVG wechseln würde. Antwort: "Bin ich blöd? Da fang ich ja bei null an".Zitat
def
Natürlich ist das unfair. Es ist nämlich - zumindest bei Unternehmen mit professioneller Personalpolitik - üblich, bei Neueinstellungen zwischen jenen mit und jenen ohne Berufserfahrung zu unterscheiden.
Aha. Menschmassen sodass ein 3 Minutentakt nötig ist? Kann mir keiner erzählen...Zitat
dubito ergo sum
Warum sollte man auf einer überlasteten Linie Verständnis für Taktausdünnungen haben?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 17.09.2015 23:16 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 17.09.2015 23:18 |
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def
1. Mitläufertum ist nie ein Argument.
2. Wie Don vor einiger Zeit schrieb: man kann Dinge auch positiv darstellen, ohne die Unwahrheit zu sagen. Nennt sich "ehrliche, offene Kommunikation", scheint aber bei der BVG völlig unbekannt zu sein. Auch nach Monaten ausgefallener Fahrten bei der Straßenbahn hat sie sich ja noch vor die Kamera gestellt und gesagt, es gebe keine (bzw. allenfalls einzelne, temporäre, also in einer Großstadt übliche) Probleme. Und das werfe ich ihr vor. Nicht, dass sie ihren Arbeitgeber positiv darstellt und ihren Job macht, sondern dass sie dabei lügt.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 17.09.2015 23:18 |
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Grenko
Willkommen im Leben! Gerade am Montag fragte ich meinen befreundeten langjährigen Busfahrer der BT ob er nicht auch zur BVG wechseln würde. Antwort: "Bin ich blöd? Da fang ich ja bei null an".Zitat
def
Natürlich ist das unfair. Es ist nämlich - zumindest bei Unternehmen mit professioneller Personalpolitik - üblich, bei Neueinstellungen zwischen jenen mit und jenen ohne Berufserfahrung zu unterscheiden.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 17.09.2015 23:45 |
Zitat
Grenko
Aha. Menschmassen sodass ein 3 Minutentakt nötig ist? Kann mir keiner erzählen...Zitat
dubito ergo sum
Warum sollte man auf einer überlasteten Linie Verständnis für Taktausdünnungen haben?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 18.09.2015 00:13 |
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Philipp Borchert
Ein Straßenbahnfahrer von außerhalb fängt bei der BVG fahrzeugtechnisch bei Null an? Fällt mir schwer zu glauben. Im Großen und Ganzen funktionieren die Züge doch überall nach demselben Prinzip. Unterschiede sind in der Größe, in der Ansteuerung (Pedale oder Hebel) und sicherlich nicht wenigen technischen Feinheiten - aber doch lange nicht so, als dass man völlig von vorn anfängt, zu lernen.
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Philipp Borchert
Wenn man jahrelang PKW gefahren ist und sich nun in 'nen Lastwagen setzt, ist der Grundsatz trotz aller Unterschiede auch immer noch derselbe.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 18.09.2015 00:14 |
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def
Und so werden auch im nächsten Jahr weiter Fahrten ausfallen, und die Nikutta-Fanboys und -Claquere hier im Forum können ihr dafür zujubeln.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 18.09.2015 01:13 |
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der weiße bim
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Jay
Die Aussage ist natürlich korrekt, denn wer von der Straßenbahn zur S-Bahn will, der muss diese Treppe nutzen, da die Fahrtreppen wohl vermutlich beide aufwärts führen werden.
So leicht entstehen Missverständnisse. Du meinst, Herr Kurpjuweit meinte mit "Fahrgäste" Straßenbahnfahrgäste. Dann wäre die Aussage richtig.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 18.09.2015 09:42 |
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Jay
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der weiße bim
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Jay
Die Aussage ist natürlich korrekt, denn wer von der Straßenbahn zur S-Bahn will, der muss diese Treppe nutzen, da die Fahrtreppen wohl vermutlich beide aufwärts führen werden.
So leicht entstehen Missverständnisse. Du meinst, Herr Kurpjuweit meinte mit "Fahrgäste" Straßenbahnfahrgäste. Dann wäre die Aussage richtig.
Richtig. Der Satz "Diesen Weg müssen auch die Fahrgäste nehmen, die später einmal zur S-Bahn im Untergrund wollen [...]" impliziert aus meiner Sicht den Weg abwärts. Sollte natürlich die Fahrtreppe auf der derzeitigen "Ankunftseite" abwärts führen, dann wäre sie nicht ganz korret, da es dann zwei Wege gäbe.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 18.09.2015 09:42 |
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Kim-il Reetz
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Joe
Ist bei Dir ja ein echter Schenkelklopfer...
Da[ss] die auch nur ihren Job machen mu[ss][,] merk[st] [d]u wohl nicht[.]
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet 18.09.2015 09:53 |
Zitat
DonChaos
Da[ss] die auch nur ihren Job machen mu[ss][,] merk[st] [d]u wohl nicht[.]