Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet
geschrieben von berliner 
Zitat
Bauart Bernau
Dieses Naturerlebnis hielt auch beim Herabsteigen auf der Treppe bis auf das erste Zwischenpodest recht konstant an. Ungetrübt war trotzdem der Blick auf den kühn den Himmel stürmenden Betonflügel. Wenn erst ein lustiger Pustewind die niedlichen Schneeflöckchen da lang treibt, wird es noch viel schöner.

Zitat
Grenko
Das Dach dieser Straßenbahnhaltestelle soll sicherlich den Wartenden Fahrgästen zugute kommen und nicht denjenigen die aussteigen, sofort im Untergrund verschwinden oder sowieso im Regen (mit Schirm) weiterlaufen.

Regen und Schnee machen also einen Unterschied zwischen den Fahrgästen, die ankommen und jenen, die nach oben gehen. Soso...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
War es gestern nicht ohnehin auch sehr stürmisch? Dass da jetzt kein kompletter Regen- und Windschutz bestand, würde ich jetzt nicht vollständig dem Design anlasten. Wenn es mit Windstärke 9 von der Seite aus Eimern schüttet, ist jede Übrdachung mit offenen Seiten nicht mehr auf der gesamten Fläche wirkungsvoll.

Und dass hier an den Enden kein vollkommener Schutz schon bei Niederschlag und leichtem Wind besteht, sieht doch wohl jeder Viertklässler. Und das haben sowohl die Designer als auch die Auftraggeber damals gesehen. Letztlich kommt es darauf an, was gefordert wurde bzw. dass ohnehin hier der Kompromiss aus Wetterschutz und Design akzeptiert wurde.

(ernst gemeint:) Wenn es jemanden sehr stark stört, dann schreibt doch mal den Käseblättern der Stadt. Es ist noch ein wenig Sommerloch und die freuen sich darüber, wenn die über etwas herziehen können, was in Berlin nicht funktioniert. Falls die das nicht drucken, dann habt ihr eure Relevanzschwelle gefunden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2015 12:24 von Trittbrettfahrer.
Jede normale Haltestelle hat ein oder zwei der Wallhäuschen.Auch da kann es munter reinschütten.
Die supertolle Hbf Hst. suggeriert zwar mehr Schutz, es zieht letztendlich da auch und wie heute erlebt kann der Regen auch mal quer durch.
Die Frage ist, ob bei dem dichten Fahrtakt dort überhaupt eine große Verweildauer herrscht-
und ob der Fahrgast im Unwetterfall nicht eh das Zwischengeschoss zur U-Bahn aufsucht,um z.B. zum Hbf. überzuwechseln.

T6JP
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bauart Bernau
Dieses Naturerlebnis hielt auch beim Herabsteigen auf der Treppe bis auf das erste Zwischenpodest recht konstant an. Ungetrübt war trotzdem der Blick auf den kühn den Himmel stürmenden Betonflügel. Wenn erst ein lustiger Pustewind die niedlichen Schneeflöckchen da lang treibt, wird es noch viel schöner.

Zitat
Grenko
Das Dach dieser Straßenbahnhaltestelle soll sicherlich den Wartenden Fahrgästen zugute kommen und nicht denjenigen die aussteigen, sofort im Untergrund verschwinden oder sowieso im Regen (mit Schirm) weiterlaufen.

Regen und Schnee machen also einen Unterschied zwischen den Fahrgästen, die ankommen und jenen, die nach oben gehen. Soso...
Natürlich nicht. Aber ich denke es grenzt etwas an Lächerlichkeit sich zu echauffieren, dass man beim Aussteigen Regentropfen abbekommt. Der Mensch ist ja nun nicht aus Zucker. Bei der Haltestelle hätten normalerweise ja auch zwei, drei oder vier Wallhäuschen gereicht. Hätte aber natürlich nicht so schick ausgesehen. Die Bushaltestellen vorm Bhf. Zoo erleben einen wesentlich höhren täglichen Fahrgastandrang. Dort wären mal ordentliche Dächer sinnvoll.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko

Ich denke am HAuptbahnhof genießt man schon genügend Luxus den zahlreiche Haltestellen im Stadtgebiet mit weitaus mehr FAhrgästen nie sehen werden.

Ja, besonders luxoriös ist die Bushaltestelle M41/M85...;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo!
Da ich doch schon altersbedingt viele Jahre ein enges Verhältnis zu den Berliner Verkehrsmitteln pflege, weiß ich, daß mir Regen Schnee und Wind noch nicht wirklich ernsthaft und dauernd geschadet haben (auch bei Glatteis hatte ich bisher Glück). Somit ist mir die Lächerlichkeit meines Meckerns/Gejammers durchaus bewußt. Auch habe ich (für das bisschen Fahrgeld) natürlich keinen Anspruch darauf trockenen Fußes aus der Straßenbahn in die U-Bahn zu gelangen.
Aber wozu zum Teufel braucht es denn dann diesen teuren Vogel, wenn er diesen Komfort nicht bietet, solange noch Fahrgäste wegen Fahrzeugmagel, Personalknappheit und diverser anderer Finanzprobleme im ÖPNV mangelhaft befördert werden.
Grüße
Die Relation von Kosten und Nutzen ist einfach bemerkenswert!
Dafür zahlt man doch gern Steuern!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat

Aber wozu zum Teufel braucht es denn dann diesen teuren Vogel, wenn er diesen Komfort nicht bietet, solange noch Fahrgäste wegen Fahrzeugmagel, Personalknappheit und diverser anderer Finanzprobleme im ÖPNV mangelhaft befördert werden.
Grüße
Das wundert mich auch die ganze Zeit, dass hier merkwürdigerweise keiner wirklich diese Verschwendung angeprangert hat. Aber wie jeder Bürgermeister, so setzt sich ein Vorstandsvorsitzender bzw. BVG-Chef(in) gerne ein kleines Denkmal. Sei es Streckeneröffnungen, Hauptbahnhöfe oder halt für Siggi ein Haltestellen-Kranich.
Keine Sorge, die anderen Streckenerweiterungen erhalten wieder die DIN-BVG/Wall-Elemente.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Ist es wirklich so schwierig etwas zu konstruieren, was sowohl repräsentativ als auch zweckmäßig für die Nutzer ist? Denn das ist die Anlage m.E. jedenfalls nicht.

Unabhängig von der Konstruktion sollte man noch die Haltepunkte für kurze Züge (F6Z, GT) in Richtung Osten so anordnen, dass sie nicht bis zum östlichen Ende vorfahren und die Fahrgäste ihnen hinterher rennen müssen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Florian Schulz
Das Beleuchtungskonzept ist sehr cool und betont schön die Architektur. Ich hoffe, dass nun auch die letzten Skeptiker au der Fraktion "Ein-Wall-Container-hätte-es-doch-auch-getan!" überzeugt sind von dem Bauwerk....

Zitat
anwohnerin
Für mich ist es einfach nur ne haltestelle, die für den fahrgast ihren zweck erfüllen soll. Wenn dann Abstriche beim 'komfort' gemacht werden nur wegen der optik.....find ich das nicht gut.
Und die ganze kohle und Zeit, die dafür investiert wird. Ich hab dafür wenig Verständnis sorry

Zitat
Thrax
Tja, es gibt halt Menschen mit höheren ästhetischen Ansprüchen und es spricht nichts dagegen, auch den städtischen Raum ansprechend zu gestalten. Ich finde die Haltestelle sehr gelungen und gerade nachts einen echten Hingucker. Und ehrlich: auch ein städtischer Verkehrsbetrieb darf sich mal was gönnen und nicht immer nur 08/15 Wall-Häuschen aufstellen. Außerdem ist Geld zum Ausgeben da - schließlich landet jeder Cent gleich wieder bei Planern und Baufirmen.
Zitat
anwohnerin
Zitat
Florian Schulz
Das Beleuchtungskonzept ist sehr cool und betont schön die Architektur. Ich hoffe, dass nun auch die letzten Skeptiker au der Fraktion "Ein-Wall-Container-hätte-es-doch-auch-getan!" überzeugt sind von dem Bauwerk....

Zitat
anwohnerin
Für mich ist es einfach nur ne haltestelle, die für den fahrgast ihren zweck erfüllen soll. Wenn dann Abstriche beim 'komfort' gemacht werden nur wegen der optik.....find ich das nicht gut.
Und die ganze kohle und Zeit, die dafür investiert wird. Ich hab dafür wenig Verständnis sorry

Zitat
Thrax
Tja, es gibt halt Menschen mit höheren ästhetischen Ansprüchen und es spricht nichts dagegen, auch den städtischen Raum ansprechend zu gestalten. Ich finde die Haltestelle sehr gelungen und gerade nachts einen echten Hingucker. Und ehrlich: auch ein städtischer Verkehrsbetrieb darf sich mal was gönnen und nicht immer nur 08/15 Wall-Häuschen aufstellen. Außerdem ist Geld zum Ausgeben da - schließlich landet jeder Cent gleich wieder bei Planern und Baufirmen.

Was soll uns dieser Beitrag sagen? Eine Aneinanderreihung von Zitaten?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Das es eine Kritikerin gibt die von den Straßenbahnfans gleich mundtod gemacht wird...

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Ich kann in der konstruktiven Antwort von "Thrax" kein Mundtotmachen erkennen. Zumal man nicht einmal Straßenbahnfan sein muss, um die Haltestellenkonstruktion zu bewerten.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Man muß das auch nicht so wörtlich nehmen. Allerdings ist es für mich schon sehr verwunderlich wenn hier im Forum unnötige Ausgaben (Promi-Ansagen, Werbung etc.) der BVG an den Pranger gestellt werden und eine völlig überdimensionierte Straßenbahnhaltestelle abgefeiert wird. Ich sehe da einen Widerspruch .

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Grenko
Man muß das auch nicht so wörtlich nehmen. Allerdings ist es für mich schon sehr verwunderlich wenn hier im Forum unnötige Ausgaben (Promi-Ansagen, Werbung etc.) der BVG an den Pranger gestellt werden und eine völlig überdimensionierte Straßenbahnhaltestelle abgefeiert wird. Ich sehe da einen Widerspruch .

Doof nur, dass diejenigen, die die unnötigen Ausgaben kritisieren nicht mit jenen identisch sind, die die Haltestelle loben.
Umso schlimmer. Aber egal. Back to topic.

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Letztlich bin ich froh, dass die Haltestelle endlich benutzt werden kann und mehrere Linien dieses Ziel ansteuern dürfen.....
Auch hier nochmal, passt ja zum Thema:

Hauptbahnhof Berlin: Für eine Rolltreppe hat es nicht gereicht
[www.tagesspiegel.de]

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Zitat
frolueb
Auch hier nochmal, passt ja zum Thema:

Hauptbahnhof Berlin: Für eine Rolltreppe hat es nicht gereicht
[www.tagesspiegel.de]

Hallo zusammen,

leider mal wieder ein typischer Klaus-Kurpjuweit-Artikel. Recherche wird durch Meinung und Stimmungsmache ersetzt.

Dabei hat Klaus Kurpjuweit sogar an dem Hintergrundgespräch mit den Architekten der Haltestelle am Eröffnungstag teilgenommen, bei dem anschaulich (anhand der auch hier im Forum gezeigten Schnittzeichnung) erklärt wurde, warum die Rolltreppen jetzt noch nicht eingebaut werden können. Es gab anschließend sogar noch einen Rundgang mit den Architekten, auf dem nochmal alles ausführlich erläutert wurde.

Die einzige Frage von Herrn Kurpjuweit in dem Gespräch war aber, was der Architekt damals beim ersten Anblick der mangelhaften Dachbetonierung dachte.

Sehr schwach, in meinen Augen alles andere als seriöser Journalismus.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
[...] Dabei hat Klaus Kurpjuweit sogar an dem Hintergrundgespräch mit den Architekten der Haltestelle am Eröffnungstag teilgenommen, bei dem anschaulich (anhand der auch hier im Forum gezeigten Schnittzeichnung) erklärt wurde, warum die Rolltreppen jetzt noch nicht eingebaut werden können. Es gab anschließend sogar noch einen Rundgang mit den Architekten, auf dem nochmal alles ausführlich erläutert wurde. [...]

Naja... man konnte immerhin tonnenschwere ausgefeilte Betonelemente planen und verbauen... Und dass der S-Bahnhof in dieser Dekade nicht mehr kommt, war auch klar. Ich hätte schon erwartet, dass man dann so plant und baut, dass die Rolltreppe da auch ohne S-Bahn reingepasst hätte. Ich finde die Kritik daher durchaus gerechtfertigt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen