Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zum Hauptbahnhof eröffnet
geschrieben von berliner 
Hallo zusammen,

auf den Sitzbänken an der Haltestelle Hauptbahnhof wurden die seinerzeit spekulierten Holzauflagen angebracht. Sieht gut aus.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

auf den Sitzbänken an der Haltestelle Hauptbahnhof wurden die seinerzeit spekulierten Holzauflagen angebracht. Sieht gut aus.

Viele Grüße
Manuel

Ja, stimmt! Das hab ich heut Nacht auch sehen können, vom Bus aus!
Nur unter den Haltestellen-Schildern am Sockel müssten noch welche installiert werden, denn die vorhandenen allein, das ist zu wenig!
Dafür waren heute die Buchstaben der Haltestelle Richtung DB-Hauptbahnhof entfernt - warum auch immer.
Geklaut?

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
m7486
Dafür waren heute die Buchstaben der Haltestelle Richtung DB-Hauptbahnhof entfernt - warum auch immer.

Da ist bestimmt jemand aus dem Bus ausgestiegen, hat den Schriftzug gelesen und zum dahinterliegenden Bahnsteig gegangen, wo er dann vergeblich 5 Stunden auf den ICE gewartet hat. Aufgrund der daraufhin erfolgten Beschwerde wurde der Schriftzug demontiert. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2015 16:47 von Jumbo.
Kann mir jemand erklären, warum es suf der M10 bei Betriebsstörungen derart zum Pulk kommt, dass sich 5 Züge an und auf der Warschauer Brücke stapeln? Warum ist es in solchen Fällen nicht möglich den einen oder andren Zug herauszuziehen? Möglichkeiten gibt es doch an der M13 Schleife und am Jahn-Sport-Park, sowie an der Endhaltestelle in Moabit. Außerdem noch Kniprode und Hans-Otto. Dann Landsbergr Allee und Bersarinplatz. Zig Möglichkeiten, den Pulk durch Aussetzen oder Verzögrung aufzulösen.
Vermutlich, weil es derzeit kaum Personal gibt, das dafür die Rechte hätte. Es mangelt doch aller Orten.
Zitat
Ostkreuzi
Vermutlich, weil es derzeit kaum Personal gibt, das dafür die Rechte hätte. Es mangelt doch aller Orten.
Willst du damit vermuten, es gäbe keinen Dispatcher, der in den Zugverkehr eingreifen könne, und deshalb Fahren die Fahrer einfach den Dienst ab?
Hallo zusammen,

schon wenige Tage nach der Inbetriebnahme ist auf dem nördlichen Bahnsteig die Beleuchtung in der Brüstung komplett ausgefallen. In den letzten Tagen erst wurde sie wieder in Betrieb genommen.

Demnächst will ich nochmal eine kleine fotografische Nachlese machen. Erst vor wenigen Wochen ist die Baueinrichtungsfläche an der Sandkrugbrücke mit den Bürocontainern abgeräumt und wieder hergerichtet worden, manche Details sind immer noch nicht fertig. Aktuell werden die Pflanzlöcher für die Bäume in der Invalidenstraße auf Höhe Caroline-Michaelis-Straße hergerichtet.

Vieel Grüße
Manuel


Die Beleuchtung in der nördlichen Brüstung funktioniert endlich wieder. Noch ein Detail: Die Überwachungskameras auf Höhe der zuküftigen Rolltreppen (hinten) wurden nachträglich an Stäben abgehängt. Ursprünglich saßen sie wie vorne im Bild direkt unter dem Dach. Sorry für die Bildqualität, ich hatte meine "richtige" Kamera leider nicht dabei.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2016 23:03 von manuelberlin.
Leute, aktuell kehrt die M10 über den damals so heiß diskutierten Gleiswechsel am Nordbahnhof. Aufgrund eines Polizeieinsatzes, der sogar per Radio verkündet wurde.

2 Einsatzfahrzeuge der BVG mit Betriebsaufsicht und ein weiterer Wagen der wohl technische Unterstützung sichern sollte, rückt gerade ab.

Hat jemand Fotos? Wie war das jetzt mit der Weiche, muss die manuell gestellt werden? Habs leider nur aus dem Auto herausgesehen.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"
Zitat
Pneumatik
Leute, aktuell kehrt die M10 über den damals so heiß diskutierten Gleiswechsel am Nordbahnhof. Aufgrund eines Polizeieinsatzes, der sogar per Radio verkündet wurde.

2 Einsatzfahrzeuge der BVG mit Betriebsaufsicht und ein weiterer Wagen der wohl technische Unterstützung sichern sollte, rückt gerade ab.

Hat jemand Fotos? Wie war das jetzt mit der Weiche, muss die manuell gestellt werden? Habs leider nur aus dem Auto herausgesehen.


Hab heute erfahren, der Wechsel kann im Havariefall auf Anweisung der Leitstelle befahren werden,
dann muß das Einfahren von der Bernauer Str, das kehren im Stumpf mit passieren des Wechsels und die Ausfahrt bis zur Bernauer Str
mittels Signalstab abgesichert erfolgen.
D.h. es kann immer nur ein Zug dort einfahren, der Rest wartet vor dem entsprechend beschilderten Ampelmast vor Beginn der Kurve.
Aufgrund komischer Gleisgeometrie des Wechsels dürfen GTZ dort nicht kehren. Weichen werden manuell gestellt.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Pneumatik
Leute, aktuell kehrt die M10 über den damals so heiß diskutierten Gleiswechsel am Nordbahnhof. [...] Hat jemand Fotos? [...]
Hab heute erfahren, der Wechsel kann im Havariefall auf Anweisung der Leitstelle befahren werden,
dann muß das Einfahren von der Bernauer Str, das kehren im Stumpf mit passieren des Wechsels und die Ausfahrt bis zur Bernauer Str
mittels Signalstab abgesichert erfolgen. [...] Aufgrund komischer Gleisgeometrie des Wechsels dürfen GTZ dort nicht kehren. Weichen werden manuell gestellt.

Hallo zusammen,

zuletzt hatte ich auch nur weiterhin aus dem Augenwinkel die Sh2-Tafeln in der Fahrleitung gesehen - aber bei näherem Hinsehen zeigt sich, dass diese inzwischen mit dem Zusatz "GT" versehen wurden. Dann hat sich das ja auch geklärt (siehe oben).

Viele Grüße
Manuel


Zitat
manuelberlin
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Pneumatik
Leute, aktuell kehrt die M10 über den damals so heiß diskutierten Gleiswechsel am Nordbahnhof. [...] Hat jemand Fotos? [...]
Hab heute erfahren, der Wechsel kann im Havariefall auf Anweisung der Leitstelle befahren werden,
dann muß das Einfahren von der Bernauer Str, das kehren im Stumpf mit passieren des Wechsels und die Ausfahrt bis zur Bernauer Str
mittels Signalstab abgesichert erfolgen. [...] Aufgrund komischer Gleisgeometrie des Wechsels dürfen GTZ dort nicht kehren. Weichen werden manuell gestellt.

Hallo zusammen,

zuletzt hatte ich auch nur weiterhin aus dem Augenwinkel die Sh2-Tafeln in der Fahrleitung gesehen - aber bei näherem Hinsehen zeigt sich, dass diese inzwischen mit dem Zusatz "GT" versehen wurden. Dann hat sich das ja auch geklärt (siehe oben).

Viele Grüße
Manuel

...

Mir ist völlig unklar, warum der Flexi dort kehren darf und der GT "Aufgrund komischer Gleisgeometrie" nicht?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Zitat
manuelberlin
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Pneumatik
Leute, aktuell kehrt die M10 über den damals so heiß diskutierten Gleiswechsel am Nordbahnhof. [...] Hat jemand Fotos? [...]
Hab heute erfahren, der Wechsel kann im Havariefall auf Anweisung der Leitstelle befahren werden,
dann muß das Einfahren von der Bernauer Str, das kehren im Stumpf mit passieren des Wechsels und die Ausfahrt bis zur Bernauer Str
mittels Signalstab abgesichert erfolgen. [...] Aufgrund komischer Gleisgeometrie des Wechsels dürfen GTZ dort nicht kehren. Weichen werden manuell gestellt.

Hallo zusammen,

zuletzt hatte ich auch nur weiterhin aus dem Augenwinkel die Sh2-Tafeln in der Fahrleitung gesehen - aber bei näherem Hinsehen zeigt sich, dass diese inzwischen mit dem Zusatz "GT" versehen wurden. Dann hat sich das ja auch geklärt (siehe oben).

Viele Grüße
Manuel

...

Mir ist völlig unklar, warum der Flexi dort kehren darf und der GT "Aufgrund komischer Gleisgeometrie" nicht?

Weil ein GT ein völlig anderes Fahrverhalten in Gleisbögen aufweist als ein Flexi. Es ist sogar beim GTZ ein Unterschied ob man mit A- oder B-Ende voran fährt. Das wird hier vermutlich auch das Problem sein.
Und was ist der Grund dafür? Springt beim GTZ an der Stelle etwa der Bügel von der Fahrleitung?
Zitat
Ostkreuzi
Und was ist der Grund dafür? Springt beim GTZ an der Stelle etwa der Bügel von der Fahrleitung?

Nein, das Fahrzeugende setzt auf dem Boden auf..

T6JP
Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich erst gestern meine erste Fahrt seit Eröffnung dort unternahm und komme wahrscheinlich aus dem Mustopf mit meiner Frage.

Aber warum ist Richtung Oranienburger Tor in der Chausseestr. hinter Invalidenstr. eine Daisyinfo, obwohl die Züge vor der Kreuzung halten?
Zitat
micha774
Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich erst gestern meine erste Fahrt seit Eröffnung dort unternahm und komme wahrscheinlich aus dem Mustopf mit meiner Frage.

Aber warum ist Richtung Oranienburger Tor in der Chausseestr. hinter Invalidenstr. eine Daisyinfo, obwohl die Züge vor der Kreuzung halten?

Weil die Linien M5 und 12 in Richtung Oranienburger Tor nicht in der Invalidenstraße halten - sondern eben erst dort.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen