Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 01.08.2016 10:02 |
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Untergrundratte
Vielen, auch die der Politik, scheint das egal zu sein, obwohl die EU schon mächtig Druck auf Deutschland gemacht hat, hier gegenzusteuern, sprich Fahrverbote auszusprechen. Aber die deutsche Politik will das nicht, würde es doch die Autolobby schaden. Aber wir brauchen uns ja nicht zu wundern, dass die Grenzwerte für Feinstaub zu hoch sind, wenn es immernoch möglich ist, mit Dieselfahrzeugen in die Stadt zu fahren, wenn auf der Straße nachweislich das fünf- bis zehnfache von dem ausstoßen wird, was im Prüflauf ermittelt wurde...
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Nicolas Jost
Dass Reichweite und Ladezeit hier zur Gretchenfrage werden, weiß man auch ohne groß angelegte Tests am lebenden Objekt.
Und Fortschritte auf diesem Gebiet erreicht man nicht durch praktische Erfahrungen, sondern durch Forschung.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 01.08.2016 11:11 |
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Nicolas Jost
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Wutzkman
Na dann können wir uns ja glücklich schätzen, dass die Wohngebiete in dem Zitat gar nicht erwähnt wurden.
"In jedem zweiten Stadtteil" lässt auf bebaute Gebiete schließen. Oder wie hast du das interpretiert?
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 01.08.2016 12:45 |
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Nicolas Jost
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Wutzkman
Na dann können wir uns ja glücklich schätzen, dass die Wohngebiete in dem Zitat gar nicht erwähnt wurden.
"In jedem zweiten Stadtteil" lässt auf bebaute Gebiete schließen. Oder wie hast du das interpretiert?
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Nicolas Jost
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Wutzkman
Wenn du nur einen geringen Teil deiner Energie für Polemik in das logische Denkvermögen steckst, kommst auch du dahinter, welchen derzeitigen gravierenden Nachteil der E-Mobilität ein Akku-Tauschsystem beseitigen könnte. Da bin ich mir sicher.
Wenn du einfach mal meinem Ratschlag, "Better Place" zu googlen, nachgekommen wärst, dann wüsstest du, warum das nicht funktioniert.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 01.08.2016 12:49 |
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Nicolas Jost
Dass Reichweite und Ladezeit hier zur Gretchenfrage werden, weiß man auch ohne groß angelegte Tests am lebenden Objekt.
Und Fortschritte auf diesem Gebiet erreicht man nicht durch praktische Erfahrungen, sondern durch Forschung.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 01.08.2016 13:02 |
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B-V 3313
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Wutzkman
Zitat
B-V 3313
Davon träumen vielleicht einige weltfremde Ökofetis. Die Realität wird anders aussehen.
Sicher, dass dir persönlich
geht?Zitat
B-V 3313
[...] die Antriebsart ansich am verlängerten Rücken vorbei
Jupp, und wenn du ein wenig überlegt hättest, statt gleich wieder rumzupoltern, dann würdest auch du darauf kommen, wie diese Aussagen zusammenpassen. Schaffst du es alleine oder muss ich es dir erklären?
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 01.08.2016 13:10 |
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Wutzkman
Wahrscheinlich wirst du mir erklären müssen, warum du es für nötig hälst, Diskussionsteilnehmer, die sich Gedanken über die Zukunft machen, derart beleidigen zu müssen, wenn es dir doch laut eigener Aussage am A*sch vorbei geht. Sicher wirst du dafür wieder einen "nachvollziehbaren" Grund finden.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 01.08.2016 13:44 |
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Solange es diesen Antrieb aber nicht gibt, darf es auch keine weltfremden Beschaffungsvorschriften ab Zeitpunkt x geben.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 01.08.2016 14:13 |
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B-V 3313
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Wutzkman
Wahrscheinlich wirst du mir erklären müssen, warum du es für nötig hälst, Diskussionsteilnehmer, die sich Gedanken über die Zukunft machen, derart beleidigen zu müssen, wenn es dir doch laut eigener Aussage am A*sch vorbei geht. Sicher wirst du dafür wieder einen "nachvollziehbaren" Grund finden.
Die Vorgabe, ab 2020 nur noch E-Busse zu kaufen, stammt nicht von einem Diskussionsteilnehmer hier. Von daher konnte hier auch niemand beleidigt werden. Das dazu.
Wie an meinem Beiträgen erkennbar ist, sollte der Antrieb der Zukunft im Gegensatz zum Dieselantrieb keinen einzigen Nachteile haben und keine zusätzlichen Einrichtungen außerhalb der Betriebshöfe erfordern. Ob das mit Batterien, Seifenblasen oder Kaffeebohnen funktioniert, das ist mir egal. Solange es diesen Antrieb aber nicht gibt, darf es auch keine weltfremden Beschaffungsvorschriften ab Zeitpunkt x geben.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 01.08.2016 14:50 |
Zitat
Wollankstraße
Wir haben in Berlin schon x Verkehrssysteme:
-S-Bahn
-U-Bahn-Kleinprofil
-U-Bahn-Großprofil
-Dieselbus mit diversen Typen
-Straßenbahn Einrichter
-Straßenbahn Zweirichter
-Regios, die auch im Bereich ABC genutzt werden
-Fähren
Da komme ich auf acht verschiedene Systeme.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 01.08.2016 14:51 |
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Wutzkman
Geht doch, danke! Warum nicht gleich so?
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 01.08.2016 15:14 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 01.08.2016 16:39 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 01.08.2016 18:23 |
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B-V 3313
Wie an meinem Beiträgen erkennbar ist, sollte der Antrieb der Zukunft im Gegensatz zum Dieselantrieb keinen einzigen Nachteile haben und keine zusätzlichen Einrichtungen außerhalb der Betriebshöfe erfordern. Ob das mit Batterien, Seifenblasen oder Kaffeebohnen funktioniert, das ist mir egal. Solange es diesen Antrieb aber nicht gibt, darf es auch keine weltfremden Beschaffungsvorschriften ab Zeitpunkt x geben.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 01.08.2016 18:27 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 02.08.2016 01:09 |
Zitat
md95129
Der meiner Ansicht nach einzige vernuenftige Weg fuer Elektrofahrzeuge ist eine Batterie mit genuegender Kapazitaet, um ein Tagespensum (Flotte) oder eine vernuenftige Strecke (Privatfahrzeug) abzudecken.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 02.08.2016 14:39 |
Zitat
der weiße bim
Auch von den Energiekosten her: Für den Normalverbraucher kostet der Liter Diesel einen Euro. Für 10 kWh über den Haushaltsstromzähler darf der Berliner rund 3 Euro berappen, für Ökostrom noch mehr. Das Stromauto muss also den dreifachen Wirkungsgrad haben, um energiekostenmäßig gleich zu ziehen. Für die Wartungs- und Betriebskosten einer sehr großen Batteriebusflotte gibt es kaum Erfahrungswerte.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 02.08.2016 17:15 |
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Wutzkman
Zitat
der weiße bim
Auch von den Energiekosten her: Für den Normalverbraucher kostet der Liter Diesel einen Euro. Für 10 kWh über den Haushaltsstromzähler darf der Berliner rund 3 Euro berappen, für Ökostrom noch mehr. Das Stromauto muss also den dreifachen Wirkungsgrad haben, um energiekostenmäßig gleich zu ziehen. Für die Wartungs- und Betriebskosten einer sehr großen Batteriebusflotte gibt es kaum Erfahrungswerte.
Das ist alles sehr interessant und vor allem richtig, was du schreibst. Aber die Kosten für Energie können immer nur gegenwärtig betrachtet werden. Sie schwanken zu stark, als dass sie zuverlässig für den Betrachtungszeitraum, um den es hier geht, prognostiziert werden könnten. Allegemein gilt jedoch: Je knapper das Öl wird, desto teurer wird es natürlich auch.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 02.08.2016 21:39 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 03.08.2016 12:09 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Wutzkman
Aber die Kosten für Energie können immer nur gegenwärtig betrachtet werden. Sie schwanken zu stark, als dass sie zuverlässig für den Betrachtungszeitraum, um den es hier geht, prognostiziert werden könnten. Allegemein gilt jedoch: Je knapper das Öl wird, desto teurer wird es natürlich auch.
Strom ist aber auch genauso Spekulations-und politsches Spekulationsobjekt-
Stichwort Ökosteuer, Zulage für EEG usw.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 03.08.2016 12:58 |