Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 22.08.2016 01:47 |
Zitat
md95129
@B-V 3313: Die Reichweite kannst Du haben: Proterra Bus Ladezeit etwa 1h (Ich weiss, in Berlin fahren die Busse rund um die Uhr ohne Pause). Dafuer muss Dein Dieselbus allerdings auch "Null-Emission" haben, so leise und wartungsarm wie ein Elektrobus sein und so ruckfrei fahren.
Ob die 500km Reichweite Sinn macht, ist eine andere Frage. Aber Maximalforderungen stellen, weil man sich nicht die Arbeit machen will, herauszufinden, was wirklich gebraucht wird, ist ja viel einfacher...
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 22.08.2016 02:12 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 22.08.2016 09:13 |
Zitat
md95129
Jetzt mal ganz ohne Polemik: Der X11 scheint ja einer der laengsten/schnellsten Buslinien in Berlin zu sein. Fuer einen Umlauf habe ich 126min gefunden (aus dem pdf des X11). Wo erhalte ich die Information ueber Streckenlaenge und einen ganz normalen Fahrplan, aus dem ich die Verkehrszeiten ermittlen kann. Ich komme immer nur auf "Wann wollen Sie wohin fahren".
Henner
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 22.08.2016 12:50 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 22.08.2016 14:25 |
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T6Jagdpilot
Wenn man wirklich vom Dieselbus weg will, ohne sich Batteriebusse als teure Splittergattung für Kurzlinien leisten zu wollen,
bleibt als Elektromobilität nur der Obus für lange Linien mit großen Bussen.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 22.08.2016 16:26 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 22.08.2016 16:54 |
Zitat
Lopi2000
Dann wäre aber doch der O-Bus die teure Splittergattung, da man das O-Bus-System mit Sicherheit nicht flächendeckend für jede Kiezlinie umsetzen kann. An sich sollte die BVG aber groß genug sein, um mehrere Systeme auch im Alltagsbetrieb parallel zu betreiben.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 22.08.2016 16:59 |
Zitat
md95129
@Jay: Woher bekomme ich die Kilometrierung/Laenge der Strecke?
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 22.08.2016 17:06 |
Zitat
T6Jagdpilot
Komischerweise hab ich letztes erst eine Sendung im TV gesehn die erklärte warum der Wind nachts " einschläft"-
ergo wird er tags über stärker wehen, nachts aber samt Kuhpupsanlage oder Wasserkraft(in D) nicht in dem Maße
zu Verfügung stehen, den gesamten Strombedarf zu decken, falls u.a. die Batt.Busse nachts voll laden sollen.
Also doch konventioneller Kraftwerkszuschuss.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 22.08.2016 17:25 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 22.08.2016 19:09 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 22.08.2016 23:10 |
Zitat
Untergrundratte
Ich denke mal die Zukunft gehört dem Akku-Bus, aber bei solchen langen Linien könnten auch O-Busse wirtschaftlich betrieben werden. Immerhin müssten diese O-Busse erst wieder zur turnusmäßigen Untersuchung, gründlichen Reinigung oder eines technischen Defekts zum Betriebshof. Ansonsten könnten O-Busse wochenlang im Umlauf bleiben, wenn diese an den Endstellen regelmäßig gereinigt werden. Ein Dieselbus muss ca. nach einem Betriebstag schon wieder den Betriebshof zum Nachtanken aufsuchen.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 24.08.2016 17:17 |
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md95129
@Jay: Woher bekomme ich die Kilometrierung/Laenge der Strecke?
@T6JP: Keine Ahnung, was die TV-Leute da bezueglich Wind recherchiert haben. In dem von mir angegebenen Link sind die tatsaechlich erzeugten Leistungen angegeben. Sie zeigen sogar eher mehr Wind in der Nacht. Aber was sind schon Fakten verglichen mit einer TV-Reportage...
Henner
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 26.10.2016 21:16 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 27.10.2016 07:05 |
Zitat
Micha
Hallo zusammen,
mal was zum Nachdenken für alle Dieselfans dieses Forums:
SWR betrifft: Das Märchen vom sauberen Auto
Geht zwar nicht über die Motorisierung von Bussen, lässt sich aber sicher auch darauf anwenden.
Gruß
Micga
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 27.10.2016 12:26 |
Zitat
T6Jagdpilot
Und es bleibt dabei-Absichtserklärung hin oder her,die Politik muß die höheren
Beschaffungs und Infrastrukturkosten für O oder E-Busse wollen UND bezahlen,
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 27.10.2016 13:35 |
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 27.10.2016 14:48 |
Zitat
Micha
Beim Ebus ist diese Infrastruktur (Ladesäulen ...) dagegen sogar sehr viel günstiger zu haben als heute beim Verbrennungsfahrzeug (Tankstelle ...).
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 27.10.2016 16:31 |
Moderne Batterien lassen sich ohne negative Auswirkungen und ohne nennenswerte Verluste in 1..2h komplett aufladen. TESLA zeigt das taeglich an tausenden von Fahrzeugen. Die Ladestationen sind sicherlich nicht gerade billig, allerdings langlebig und praktisch wartungsfrei.Zitat
der weiße bim
.. Eine schonende Ladung ist in den vier bis sechs Nachtstunden nicht möglich. Für die erforderliche Schnellladung (mit negativen Auswirkungen auf die Lebensdauer der Batterien und den Ladewirkungsgrad - Wärmeverluste) werden also rund 1000 Ladeplätze mit je 50 - 100 kW Leistung benötigt, dazu auf jedem Bushof eine recht große Trafostation mit wenigstens 25 MW Dauerleistung und ein weit verzweigtes Kabelnetz mit dicken Querschnitten.
Re: Die Zukunft beim Bus - Diesel, Oberleitung, Batterie? 27.10.2016 17:59 |
Zitat
md95129
Moderne Batterien lassen sich ohne negative Auswirkungen und ohne nennenswerte Verluste in 1..2h komplett aufladen. TESLA zeigt das taeglich an tausenden von Fahrzeugen. Die Ladestationen sind sicherlich nicht gerade billig, allerdings langlebig und praktisch wartungsfrei.Zitat
der weiße bim
.. Eine schonende Ladung ist in den vier bis sechs Nachtstunden nicht möglich. Für die erforderliche Schnellladung (mit negativen Auswirkungen auf die Lebensdauer der Batterien und den Ladewirkungsgrad - Wärmeverluste) werden also rund 1000 Ladeplätze mit je 50 - 100 kW Leistung benötigt, dazu auf jedem Bushof eine recht große Trafostation mit wenigstens 25 MW Dauerleistung und ein weit verzweigtes Kabelnetz mit dicken Querschnitten.
Henner