Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 20.08.2016 23:34 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 21.08.2016 00:14 |
Zitat
manuelberlin
Oh, ich sehe gerade, dass anscheinend durch die Serverprobleme beim Bahninfo-Forum mein heutiger Ostkreuz-Fotobeitrag verloren gegangen ist. Ich werde morgen vielleicht die wesentlichen Punkte nochmal kurz ohne Bilder zusammenfassen.
Viele Grüße
Manuel
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 21.08.2016 01:17 |
Zitat
Ostkreuzi
Der Bahnsteig Ro sollte auch ein Jahr früher in Betrieb gehen als es schließlich dann passierte. So wurden die Arbeiten eben gestreckt - gähn...
Übrigens ist auf Bild (18) neben den beiden Brücken (Karlshorster Straße Nordseite) noch ein Rest rostiger Stahlträger zu sehen. Kommt da noch ein Widerlager hin?
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 21.08.2016 10:14 |
Zitat
angus_67
nein...das ist wohl das provisorische Widerlager der "Talgobahn".Zitat
Ostkreuzi
Übrigens ist auf Bild (18) neben den beiden Brücken (Karlshorster Straße Nordseite) noch ein Rest rostiger Stahlträger zu sehen. Kommt da noch ein Widerlager hin?
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 22.08.2016 22:44 |
Zitat
manuelberlin
Beide Turmdrehkräne an der Fußgängerbrücke wurden abgebaut und abtransportiert! [...] Es kann nur noch mit Mobilkränen gearbeitet werden.
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 22.08.2016 23:23 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 22.08.2016 23:47 |
Zitat
GraphXBerlin
Peinlicher Pfusch der heutzutage gar nicht passieren dürfte. Damalige BVG-Sanierungen und Neubauten von Dächern halten noch heute.
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 24.08.2016 19:30 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 24.08.2016 20:01 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 24.08.2016 20:09 |
Zitat
manuelberlin
Der Thread endete mit [...] sowie der Montage des Tragwerks für das [...] Bahnsteigdach [auf dem Bahnsteig E] mit den nachgefertigten historischen Stützen.
Zitat
manuelberlin [url=http://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,514056,534435#msg-534435]am 04.08.2016 um 22:53[/url]
Diese Aufnahme vom 1. Juli 2014 hatte ich damals aussortiert: Darauf ist aber gut zu sehen, wie man das Problem mit dem großen Überhang am Bahnsteig D gelöst hat. Über dem letzten Feld und dem Überhang wurden durchlaufende Profile mit demselben Querschnitt verwendet wie am übrigen Dach, in diesem Bereich aber je Seite sieben anstelle von sonst vier (das fünfte beziehungsweise achte Profil zähle ich zum verglasten Mittelteil). Auf diese einfache Weise hat man dort die nötige Stabilität erzielt. Hier hängt auch heute nach zwei Jahren und diversen Stürmen augenscheinlich nichts durch.
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 24.08.2016 21:27 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 24.08.2016 23:03 |
Zitat
Ronny_Sommer
Ist es wirklich Pfusch oder sind es die "tollen" Öko-Materialien, welche zwar super am grünen Stammtisch machen aber in der Realität schnell versagen? Mit Farbe aus den siebziger oder achtziger Jahren wäre das nicht passiert!
Zitat
L.Willms
[...] Da nimmt man für das letzte Stück, damit der lange Überhang nicht abknickt, einen doppelt so hohen Träger, schneidet den aber an der Stelle, wo der Träger auf der letzten Querstrebe aufliegt, diesen Hohlträger (der ist doch hohl, oder) zur Hälfte ein, und hat genau damit den Effekt erzielt, den man ja gerade vermeiden wollte. [...]
Wenn schon einschneiden, hätte man den Querträger entsprechend einschneiden müssen, aber dazu hätten entweder alle Querträger höher machen müssen oder die Konstruktion der letzten Pfosten und Träger anders gestalten müssen.
Zitat
L.Willms
Besser wäre es gewesen, den Überhang wie am westlichen Ende des Daches kürzer zu machen, indem man die Pfostenreihe etwas auseinanderzieht oder ein zusätzliches Paar Pfosten aufstellt.
Zitat
L.Willms
Wie sind eigentlich die Längsträger mit den Querträgern verbunden? Liegen die einfach nur lose auf, oder sind die verschraubt, verschweißt oder sonstwie fest verbunden?
Denn das wirkliche Problem mit dem langen Überhang zur Ringbahnhalle hin ist doch, daß der mit dem anderen Teil des Längsträgers eine Waage bildet, und daß eine Überlast auf dem Überhang den Längsträger von der vorletzten Stütze abheben würde... [...] Ich denke, daß man in den kommenden Jahren noch viele Probleme mit diesen Bahnsteigdächern kriegen wird.
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 25.08.2016 07:36 |
Zitat
manuelberlin
Nein, mit Öko-Materialien hat das nichts zu tun. Es liegt wie beschrieben daran, dass Holz mit zu viel Restfeuchtigkeit nahezu gasdicht eingepackt wurde. Oben mit den Bitumendachbahnen, die durch die dunkle Farbe auch noch für starke Erwärmung bei Sonne sorgen, an allen anderen Seiten dann mit der undurchlässigen Brandschutzbeschichtung.
Wenn ich mir die Bilder der Montage aus dem Sommer 2014 ansehe, scheint damals das Wetter ähnlich wechselhaft wie in diesem Sommer gewesen zu sein. Die Sperrholzplatten waren daher vermutlich mehrmals Regen ausgesetzt.
Man muss daran denken, dass aus einem Liter Wasser (bei atmosphärischem Druck) rund 1.400 Liter Wasserdampf entstehen! Heruntergerechnet: Bereits 0,7 Milliliter Wasser - ein Viertel des Volumens eines Stücks Würfelzucker - reichen also schon für einen Liter Dampf. Ein paar dicke Tropfen.
Der Dampf sucht sich seinen Weg, und wenn alles schön dicht ist, löst sich zusammen mit hohen Temperaturen unweigerlich das ab, was sich am leichtesten ablösen lässt, und das war offensichtlich die Beschichtung. Die Beschichtung ist ja nicht einfach abgeblättert, auf meinem Foto sieht man ja gut die von Dampf aufgeblähten "Bäuche" zwischen den Fugen.
Das Ganze habe ich mir nicht selbst zusammengereimt, sondern von jemand erfahren, der konkret mit dem Problem beschäftigt war.
Bei der Fußgängerbrücke hat man aufgrund der Probleme mit dem Bahnsteigdach eine andere Brandschutzbeschichtung beauftragt, die dampf- und gasdurchlässig ist.
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 25.08.2016 10:10 |
Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen!
Zitat
Ronny_Sommer
Ist es wirklich Pfusch oder sind es die "tollen" Öko-Materialien, welche zwar super am grünen Stammtisch machen aber in der Realität schnell versagen? Mit Farbe aus den siebziger oder achtziger Jahren wäre das nicht passiert!
[...]
Wenn ich mir die Bilder der Montage aus dem Sommer 2014 ansehe, scheint damals das Wetter ähnlich wechselhaft wie in diesem Sommer gewesen zu sein. Die Sperrholzplatten waren daher vermutlich mehrmals Regen ausgesetzt.
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 26.08.2016 17:20 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 28.08.2016 01:57 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 28.08.2016 11:36 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 28.08.2016 13:07 |
Ich denke wir können hier schlecht urteilen. Überstundenabbau? Arbeitsbeginn 06:00 Uhr oder früher? Wir wissen es nicht und müssen es auch nicht wissen. ;-)Zitat
Bereits am Freitag waren nur noch wenig Bauarbeiter zu sehen, es ward 14 Uhr.... so möchte ich auch mal....
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 28.08.2016 13:47 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 28.08.2016 14:23 |