Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 21.02.2017 19:11 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 21.02.2017 19:36 |
Zitat
manuelberlin
Jay hatte zuvor angemerkt, dass bei der Berliner S-Bahn Neigungen bis zu 40 ‰ zulässig seien. Ist das so korrekt?
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 21.02.2017 19:39 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 21.02.2017 20:03 |
Zitat
Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO)
§ 7 Gleisneigung
(1) Die Längsneigung auf freier Strecke soll bei Neubauten
12,5v.T. 40v.T.
nicht überschreiten.
(2) Die Längsneigung von Bahnhofsgleisen, ausgenommen Rangiergleise und solche Bahnhofsgleise, in denen die Güterzüge durch Schwerkraft aufgelöst oder gebildet werden, soll bei Neubauten 2,5v.T. nicht überschreiten.
(3) Neigungswechsel in Hauptgleisen sind auszurunden.
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 21.02.2017 20:16 |
Zitat
JayZitat
Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO)
§ 7 Gleisneigung
(1) Die Längsneigung auf freier Strecke soll bei Neubauten
12,5v.T. 40v.T.
nicht überschreiten.
Leider fehlt hier die Erklärung welcher Wert wo genau gilt. Das ist also irgendwo anders definiert.
(3) Die in voller Breite einer Seite gedruckten Vorschriften dieser Verordnung gelten für Haupt- und Nebenbahnen, die auf der linken Hälfte einer Seite | die auf der rechten Hälfte einer Seite nur für Hauptbahnen. | nur für Nebenbahnen.
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 21.02.2017 21:25 |
Zitat
Jay
Die 40 Promille müssten in der Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung (EBO) festgeschrieben sein und gelten genauso bei der S-Bahn Hamburg und anderen Strecken, wo überwiegend Triebzüge zum Einsatz kommen.
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 22.02.2017 00:01 |
Zitat
Jumbo
Zitat
JayZitat
Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO)
§ 7 Gleisneigung
(1) Die Längsneigung auf freier Strecke soll bei Neubauten
12,5v.T. 40v.T.
nicht überschreiten.
Leider fehlt hier die Erklärung welcher Wert wo genau gilt. Das ist also irgendwo anders definiert.
Die Erklärung steht in § 1 Abs. 3 der EBO:
(3) Die in voller Breite einer Seite gedruckten Vorschriften dieser Verordnung gelten für Haupt- und Nebenbahnen, die auf der linken Hälfte einer Seite | die auf der rechten Hälfte einer Seite nur für Hauptbahnen. | nur für Nebenbahnen.
10 Längsneigung und Neigungswechsel (1) Die Längsneigung (s) auf der freien Strecke soll folgende Werte nicht überschreiten: - bei Hauptbahnen 12,5 ‰ - bei Nebenbahnen und S-Bahnen 40,0 ‰. Die maximale Längsneigung ist vom Besteller im Planungsauftrag vorzugeben.
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 22.02.2017 05:55 |
Zitat
manuelberlin
Hallo Blaschnak,
Deine Anmerkung zur Steilstreckenvorschrift ist völlig richtig. Die Ausgangsfrage zielte aber nicht auf Steilstrecken ab, sondern darauf, ob alle vorhandenen S-Bahn-Baureihen von Leistung und Zahl der angetriebenen Achsen her in der Lage sein werden, die Rampen am Ostkreuz problemlos in beliebiger Richtung zu befahren.
Deshalb habe ich das Beispiel gebracht, um einfach einmal ein Gefühl dafür zu vermitteln, welche Antriebsleistung und Zahl angetriebener Achsen nötig ist beziehungsweise ausreicht, um eine bestimmte Steigung zu befahren.
Mehr sollte damit nicht ausgesagt werden. Die Berliner S-Bahn-Baureihen sind natürlich nicht steilstreckentauglich im Sinne der Steilstreckenvorschrift, weil eben u.a. die Bremssysteme nicht entsprechend ausgelegt sind.
Allerdings ist das Thema Steilstrecken auch in Berlin grundsätzlich relevant, da Hauptbahnen mit maßgebender Neigung über 25 ‰ als Steilstrecken gelten. Die Steilstreckenvorschrift gilt aber nur, wenn die maßgebende Neigung über 40 ‰ liegt - Jay hatte zuvor angemerkt, dass bei der Berliner S-Bahn Neigungen bis zu 40 ‰ zulässig seien. Ist das so korrekt? - Du scheinst da mehr im Thema zu sein.
Viele Grüße
Manuel
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 23.02.2017 22:58 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 25.02.2017 23:55 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 26.02.2017 01:17 |
Zitat
manuelberlin
(3) Leider lässt sich auch vom Ringbahnsteig aus nicht erkennen, wie der Bauzustand im Bereich des "Knicks" der Fußgängerbrücke ist.
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 26.02.2017 05:41 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 26.02.2017 15:01 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 26.02.2017 15:29 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 26.02.2017 16:24 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 26.02.2017 17:03 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 03.03.2017 15:11 |
Re: Umbau Ostkreuz (ab August 2016) 03.03.2017 20:18 |
Zitat
Stefan Metze
Seit ca. 3 Stunden wird die Treppe von der Fußgängerbrücke zum Markgrafendamm betoniert. Falls es jemand auf Bildern festhalten will.