BER: Magnetschwebebahn, statt U7? 03.10.2016 20:56 |
Re: BER: Magnetschwebebahn, statt U7? 03.10.2016 21:37 |
Re: BER: Magnetschwebebahn, statt U7? 03.10.2016 21:44 |
Da ist hvhasel vor 2 Wochen auf drauf gestoßen: Link zum ThemenstrangZitat
Flexist
Ich bin soeben auf einen Artikel gestoßen. Es spricht zumindest kostenmäßig, auch die Länder an.
Zum Artikel
Re: BER: Magnetschwebebahn, statt U7? 03.10.2016 21:44 |
Re: BER: Magnetschwebebahn, statt U7? 03.10.2016 21:45 |
Re: BER: Magnetschwebebahn, statt U7? 03.10.2016 21:49 |
Zitat
angus_67
Hallo auch,
Ich glaube, dass in den nächsten 5 Jahren sich nichts...aber auch gar nichts...am aktuellen Liniennetz der Schienengebundenen Verkehrsmittel ändern wird...ausser der Fertigstellung der U5. ...aber träumt ruhig weiter!
...armes Berlin
Gruß Angus
Re: BER: Magnetschwebebahn, statt U7? 04.10.2016 09:45 |
Zitat
Nemo
Zitat
angus_67
Hallo auch,
Ich glaube, dass in den nächsten 5 Jahren sich nichts...aber auch gar nichts...am aktuellen Liniennetz der Schienengebundenen Verkehrsmittel ändern wird...ausser der Fertigstellung der U5. ...aber träumt ruhig weiter!
...armes Berlin
Gruß Angus
Mit Sicherheit wird die M10 in 5 Jahren bis zum U-Bahnhof Turmstraße fahren!
Re: BER: Magnetschwebebahn, statt U7? 04.10.2016 10:02 |
Zitat
Flexist
Ich bin soeben auf einen Artikel gestoßen. Es spricht zumindest kostenmäßig, auch die Länder an.
Zum Artikel
Re: BER: Magnetschwebebahn, statt U7? 04.10.2016 10:08 |
Re: BER: Magnetschwebebahn, statt U7? 04.10.2016 10:10 |
Re: BER: Magnetschwebebahn, statt U7? 04.10.2016 10:43 |
Re: BER: Magnetschwebebahn, statt U7? 04.10.2016 12:32 |
Zitat
der weiße bim
Ein Transrapid-Projekt wurde bereits vor einigen Jahren recht konkret für den Münchner Flughafen durchgeplant, scheiterte letztlich jedoch an der unzureichenden Wirtschaftlichkeit: Wikipedia
[...]
Auch hier war die Baufirma Max Bögl die treibende Kraft. Dabei war man für die 37 km lange Strecke von einer Fahrzeit von 10 Minuten bei einer Spitzengeschwindigkeit von 350 km/h und einer Zugfolge von minimal 10 Minuten ausgegangen.
Re: BER: Magnetschwebebahn, statt U7? 04.10.2016 15:19 |
Zitat
Wutzkman
Und ausgerechnet im armen Berlin wird man eine Wirtschaftlichkeit erreichen? Mit einem Verkehrsmittel, welches auf einer Strecke von geschätzt 10 km eine Geschwindigkeit von 350 km/h erreicht? Rechnerische Fahrzeit ist etwa 1 Minute 40 Sekunden. Wird bestimmten laufen wie Bombe, das Geschäft ;)
Re: BER: Magnetschwebebahn, statt U7? 04.10.2016 21:33 |
Zitat
Nemo
Zitat
angus_67
Hallo auch,
...armes Berlin
Gruß Angus
Re: BER: Magnetschwebebahn, statt U7? 04.10.2016 21:47 |
Zitat
angus_67
Zitat
Nemo
Zitat
angus_67
Hallo auch,
...armes Berlin
Gruß Angus
Dein Sarkasmus ist goldig...alleine das Planfeststellungsverfahren dauert ja schon länger!
Glaubs mir...bis zu den nächsten Wahlen zum Berliner Senat wird es keinen Ausbau des schienengebundenen Nahverkehr geben...und schon gar nicht mit Strassenbahn...erst kommt Tempo 30 und dann vegane "Fahradschnellwege"!
Re: BER: Magnetschwebebahn, statt U7? 04.10.2016 22:35 |
Zitat
Bovist66
Zitat
angus_67
Zitat
Nemo
Zitat
angus_67
Hallo auch,
...armes Berlin
Gruß Angus
Dein Sarkasmus ist goldig...alleine das Planfeststellungsverfahren dauert ja schon länger!
Glaubs mir...bis zu den nächsten Wahlen zum Berliner Senat wird es keinen Ausbau des schienengebundenen Nahverkehr geben...und schon gar nicht mit Strassenbahn...erst kommt Tempo 30 und dann vegane "Fahradschnellwege"!
Wärst Du vorhin beim Sprechtag BVG im Rahmen der Berliner Schienenverkehrswochen gewesen, wüsstest Du, dass an dem Straßenbahnprojekt zur Turmstraße sowohl von Seiten der zuständigen Senatsverwaltung als auch der BVG derzeit intensiv gearbeitet wird. Weitere Ausbauprojekte nehmen langsam Form an. Und das Planfeststellungsverfahren für die Straßenbahn zur Turmstraße dauert auch keine fünf Jahre - von den viel kürzeren Fristen war bei der Veranstaltung ebenfalls die Rede. Freilich können, wie bei jedem Projekt, Verzögerungen eintreten.
Re: BER: Magnetschwebebahn, statt U7? 05.10.2016 13:42 |
Zitat
Lopi2000
Sprich: man sollte besser die U7 verlängern als dass man hier einen Technologiewechsel für die letzten paar Stationen vornimmt.
Re: BER: Magnetschwebebahn, statt U7? 05.10.2016 14:05 |
Zitat
der weiße bim
Ein Transrapid-Projekt wurde bereits vor einigen Jahren recht konkret für den Münchner Flughafen durchgeplant,
Re: BER: Magnetschwebebahn, statt U7? 05.10.2016 14:08 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Lopi2000
Sprich: man sollte besser die U7 verlängern als dass man hier einen Technologiewechsel für die letzten paar Stationen vornimmt.
Ganz genau. Ich verstehe sowieso nicht, warum die U7 nicht gehen soll, ein StoiBERapid hingegen schon. Ich verstehe daran konkret nicht, warum man die U7 dann nicht exakt so baut, wie man den Magnetflitzer bauen würde.
Re: BER: Magnetschwebebahn, statt U7? 05.10.2016 14:09 |
Was ist denn in einem Monat?Zitat
Nemo
In ca. einem Monat wissen wir, was sie vorhaben werden.