Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 04.11.2016 12:48 |
Zitat
Slighter
Ich ging bis dato davon aus, dass größere Kreuzungen von Verkehrspolizisten geregelt wurden. Aber auf dem gezeigten Bild sieht es für ich so aus, als wären alle Verkehrsteilnehmer früher wild drauf losgefahren bzw. -gelaufen. Stimmt der Eindruck?
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 04.11.2016 13:03 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Slighter
Ich ging bis dato davon aus, dass größere Kreuzungen von Verkehrspolizisten geregelt wurden. Aber auf dem gezeigten Bild sieht es für ich so aus, als wären alle Verkehrsteilnehmer früher wild drauf losgefahren bzw. -gelaufen. Stimmt der Eindruck?
Immerhin sind Zebrastreifen und Verkehrsschilder zu erkennen, darunter "Vorfahrt gewähren" vor Karstadt. Das wird in vielen Fällen gereicht haben, da es deutlich weniger Individualverkehr gab.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 04.11.2016 16:08 |
Zitat
Slighter
Ich ging bis dato davon aus, dass größere Kreuzungen von Verkehrspolizisten geregelt wurden. Aber auf dem gezeigten Bild sieht es für ich so aus, als wären alle Verkehrsteilnehmer früher wild drauf losgefahren bzw. -gelaufen. Stimmt der Eindruck?
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 05.11.2016 01:28 |
Zitat
Florian Schulz
Ich habe gerade mehrere Bücher bemüht, ua. U5 von Alexander Seefeld und die Eröffnungsschrift von 1989. Es ist auf allen Konzepten nur ein Bahnhof eingezeichnet. Auch in den Texten lässt sich kein Hinweis dazu finden. Vielleicht hat Jay den Bahnhof Elsterwerdaer Platz gedanklich zum zweiten Bahnhof gemacht?
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 05.11.2016 17:48 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 05.11.2016 17:59 |
Ich nutze meist nur die U5, aber letzten bin ich auch auf der U7 mit 2 H-Zügen gefahren die LED-Anzeiger drinne hatten. Der eine war 5010, beim anderen weiß ich die Nummer nicht mehr (könnte 5017 gewesen sein).Zitat
Flexist
Weiß jemand, welche Einheiten diese noch beinhalten und ob es H-Züge im Bereich U6 - U9 gibt, welche eine LED-Anzeige, außer 5035, besitzen?
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 05.11.2016 18:01 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 05.11.2016 18:04 |
Zitat
trekki
Die Umrüstung auf LED-Zielanzeigern ging ja relativ flott. Ich habe schon seit einger Zeit keinen H Zug mehr mit Rollbandanzeigern auf der U5 gesehen.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 05.11.2016 18:23 |
Zitat
drstar
Auf der U7 fahren mindestens 2 H mit den ekligen LED-Anzeigern rum. Leider hat man dort, warum auch immer, nicht die OLED vom ersten Testzug verwendet.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 05.11.2016 18:27 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 06.11.2016 01:07 |
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
drstar
Auf der U7 fahren mindestens 2 H mit den ekligen LED-Anzeigern rum. Leider hat man dort, warum auch immer, nicht die OLED vom ersten Testzug verwendet.
Warum sind die eklig? Leuchten doch normal ...
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 06.11.2016 02:16 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 06.11.2016 07:03 |
Zitat
der weiße bim
Alle H-Züge der Bw Friedrichsfelde wurden auf LED-Zielanzeiger umgerüstet. [...] Die H-Züge der Bw Britz-Süd kommen auch dran. Die Mitarbeiter dort haben aber erheblich mehr Arbeit mit den Fahrzeugen der U6, U7, U8 und U9. Der Austausch voll funktionstüchtiger Rollbandanzeiger gegen schlechter lesbare LED-Geräte hat offenbar eine geringere Priorität, als die tägliche Bereitstellung funktionstüchtiger Wagen für den Betrieb.
Zitat
Philipp Borchert
Das, was ich bislang auf Bildern gesehen habe, ist aber auch wirklich mies. Und reiht sich ein in die weißen Anzeigen beim Flexity: Viel kleinere Schrift als vorher, die durch den stärkeren Kontrast m.E. auch nicht ausgeglichen wird. Und bei den U-Bahnen gibt es ja nicht mal den - die Anzeigen sind relativ dunkel.
Die LED-Anzeiger bei den neuen Bussen hingegen ist zwar hell - aber oft wieder zu hell, sodass die Schrift im Dunkeln sehr stark strahlt, was die Lesbarkeit wieder verschlechtert. Tagsüber fällt dann das unangenehme Flimmern auf.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 06.11.2016 10:39 |
Zitat
Jay
2. Manche Fahrten führen Fahrzeuge mit, die nur überführt werden sollen. Wenn ein Zugteil verschlossen bleibt, spart sich DB Fernverkehr das entsprechende Zugpersonal.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 06.11.2016 10:44 |
Zitat
drstar
Sorry, aber bei den LED-Teilen gibt's nur Augenkrebs. Die Liniennummer nimmt locker 1/3 der Breite ein, das Fahrtziel ist danebengequetscht. Bei Rathaus Spandau ist's schon schwer lesbar.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 06.11.2016 10:57 |
Der wirkliche Skandal ist eher, dass es bereits komplette neue Rollbänder für das Gp gibt bzw. gab, die teilweise auch schon ausgetauscht wurden. Im Gp-Netz fahren derzeit mind. drei verschiedene Rollbandversionen umher. Die letzte Bestellung ist durch den plötzlichen Einbau von LED-Anzeigern hinfällig und wandert neu und ungenutzt ins Werkstatt-Regal.Zitat
... während das in Friedrichsfelde weniger wichtig ist, weshalb man die voll funktionstüchtigen Rollbandanzeiger gegen schlechter lesbare LED-Geräte ersetzt? Welchen Sinn der Austausch überhaupt? Die Beschaffung der neuen Anzeiger kostet Geld, Ihr Einbau kostet Arbeitszeit, Sie dürften weniger langlebig und störanfälliger sein als Rollbandanzeiger und damit auch künftig Geld und Arbeitszeit verbrauchen, und das alles, um Rückschritte bei der Lesbarkeit (also ihrem einzigen Sinn und Zweck) zu erzielen? Den größten Vorteil solcher Anzeiger, die relativ große Flexibiliät bei Linienänderungen oder Umbenennungen, können sie bei der U-Bahn wiederum relativ wenig ausspielen. Umso mehr fragt sich: wozu?
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 06.11.2016 11:12 |
Zitat
def
Und noch etwas:
Wenn Britz also offensichtlich eher knapp mit Personal ausgestattet ist, Friedrichsfelde aber mehr als genug davon hat (so lese ich es zwischen den Zeilen), was spricht eigentlich dagegen, sich freiwillig meldende Friedrichsfelder nach Britz "auszuleihen", zumindest einen Teil ihrer Wochenarbeitszeit? Wenn sie im Raum Köpenick/ Schöneweide/ Adlershof/ Johannisthal wohnen, muss sich ihr Arbeitsweg noch nicht mal verlängern.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 06.11.2016 11:16 |
Zitat
Philipp Borchert
Das, was ich bislang auf Bildern gesehen habe, ist aber auch wirklich mies. Und reiht sich ein in die weißen Anzeigen beim Flexity: Viel kleinere Schrift als vorher, die durch den stärkeren Kontrast m.E. auch nicht ausgeglichen wird. Und bei den U-Bahnen gibt es ja nicht mal den - die Anzeigen sind relativ dunkel.
Zitat
Philipp Borchert
Die LED-Anzeiger bei den neuen Bussen hingegen ist zwar hell - aber oft wieder zu hell, sodass die Schrift im Dunkeln sehr stark strahlt, was die Lesbarkeit wieder verschlechtert. Tagsüber fällt dann das unangenehme Flimmern auf.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 06.11.2016 11:27 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 06.11.2016 12:10 |
Zitat
GraphXBerlin
Bei den gelbgrünen LCD-Anzeigen sind erst die neuen hintergrundbeleuchteten LED-Versionen leuchtstärker und besser lesbar.