Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 06.11.2016 23:10 |
Zitat
GraphXBerlin
Dass Du mindestens bei den neuen hellen LED-Hintergrundbeleuchteten LCD-Anzeigern der Doppeldecker nicht schon von der Ferne ablesen kannst welche Linie bzw. welches Ziel er anzeigt kann ich Dir nicht ganz glauben. Diese sind vom Kontrast genauso erkennbar wie die weißen grellen LEDs.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 06.11.2016 23:34 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Nun ein paar historische Fragen:
Frage 1: Schönhauser Allee
Frage 2: Potsdamer Platz
Frage 3: Warschauer Str.
Bäderbahn
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 06.11.2016 23:51 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Als die damalige Linie A stufenweise in Richtung Pankow (Vinetastr.) verlängert wurde, war die Station Schönhauser Alle einige Zeit lang der Endpunkt der Linie.
Wie sah das temporäre Streckenende denn genau aus? Endeten die Gleise am Bahnsteig wie etwa in Ruhleben bzw. Warschauer Straße oder wurden die Gleise ein kurzes Stück lang fortgesetzt, um als Kehr-/Abstellanlage zu dienen?
Falls die letztere Variante der Fall war, endete der Viadukt dann abrupt oder gab es eine Art Abschlussbauwerk bzw. eine kurze Aufschüttung/Damm (welcher den Ausgangspunkt für die später zu errichtende Rampe markieren könnte)?
Zitat
def
Aber dann wäre es doch zielführend, die A3L und F zu ertüchtigen statt der H-Züge.
Zitat
def
Könnte - aber tut man es auch? Bei der Straßenbahn könnte man diesen Forderungen schon seit 20 Jahren nachkommen, man tut es aber nicht. Und vor die Nutzung solcher Möglichkeiten hat Gott leider die Programmierung gestellt...
Die Rollbänder werden wegen des mechanischen Verschleisses wie andere Teile auch ohnehin etwa alle 10 Jahre oder 1 Million Kilometer erneuert. Daher fängt man 10 Jahre vor dem fraglichen Termin (für die U5-Eröffnung 2020 also ab 2010) mit dem Einbau der neuen Version an. So entstehen weder zusätzliche Kosten noch extra Arbeitsaufwand beim Fuhrpark zur Inbetriebnahme der Neubaustrecke. Die Netzspinnen und Perlschnüre wechselt die gerade beauftragte Reinigungsfirma ohnehin etwa jährlich. Ändert nun innerhalb der Zeit jemand etwas Relevantes, muss er die Kosten übernehmen, wie jetzt beim Namen "Rotes Rathaus". Für die Zeit des Austausches steht dann jeweils ein Zug weniger zur Verfügung.Zitat
def
Aber wieso sollte das vier Jahre vor dessen Eröffnung ein Problem darstellen? 2019/20 könnte man die Rollbänder immer noch austauschen oder ersetzen.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 09.11.2016 00:50 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 09.11.2016 01:29 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 09.11.2016 01:40 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
P.S.: Beim jetzigen Betrachten des Gleisplans zur Nordringstrecke fiel mir das Abstell- bzw. Kehrgleis an der Südseite des Bahnhofs Alexanderplatz auf. Heute existiert es ja nicht mehr, wann wurde es abgebaut?
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 09.11.2016 01:52 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 09.11.2016 10:57 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Danke erstmal für die Antworten zu meinen historischen Fragen. Ich habe übrigens auch einen Gleisplan zu den Aufstellgleisen am Bahnhof Schönhauser Allee gefunden: [www.berliner-verkehrsseiten.de]
Schade nur, dass ich nach wie vor kein Foto finden konnte, welches das damalige Ende der Hochbahnstrecke eindeutig zeigt.
Na dann will ich dir mal helfen. Auf dem beigefügten Bild, aufgenommen im Jahre 1928, erkennst du unten den Nordteil des Bahnhofs Schönhauser Allee sowie oben das Ende der Hochbahnstrecke. Es befindet sich auf Höhe der Erich-Weinert-Straße/Paul-Robeson-Straße.
Das Bild entstammt der Seite [1928.tagesspiegel.de]. Man kann dort ganz wunderbar die Luftbildaufnahmen von 1928 mit denen von heute direkt nebeneinander vergleichen und die Stadt "überfliegen".
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 10.11.2016 21:07 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Dass Du mindestens bei den neuen hellen LED-Hintergrundbeleuchteten LCD-Anzeigern der Doppeldecker nicht schon von der Ferne ablesen kannst welche Linie bzw. welches Ziel er anzeigt kann ich Dir nicht ganz glauben. Diese sind vom Kontrast genauso erkennbar wie die weißen grellen LEDs.
Welche DD-Busse sollen diese Anzeige denn haben? Und der Kontrast weiß auf schwarz (= Negativschrift) ist generell der am Besten lesbare Kontrast.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 10.11.2016 22:02 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 11.11.2016 00:48 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 11.11.2016 02:32 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
(1) Wie groß darf die Steigung bei Tunnelrampen (U-Bahn) maximal sein?
Zitat
J. aus Hakenfelde
(2) Bei unterirdischen Stationen wird oft von einfacher bzw. doppelter Tieflage gesprochen. Welchen Meterangaben entsprechen diese Beschreibungen ungefähr?
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 11.11.2016 08:55 |
Zitat
drstar
So, dann korrigiere ich auch mal meine bisherige Darstellung. Habe gestern einen Solaris-GN mit einer solch neuen Anzeige gesehen - sie ist definitiv heller als die bisherigen anfangs waren und weichen auch in ihrer Farbe deutlich ab. Offenbar hat man das Leuchtmittel tatsächlich auf LED gewechselt.
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 11.11.2016 10:52 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 11.11.2016 12:06 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 11.11.2016 12:12 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 11.11.2016 12:24 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 11.11.2016 12:57 |
Re: Fragen Thread 2016 (4.Quartal) 11.11.2016 13:31 |
Zitat
Wollankstraße
Weiß jemand, wieviele Achsen (und welche) bei den Dreiachsdoppeldeckern DL angetrieben sind ? Selbst ein Busfahrer konnte mir da nicht weiterhelfen und im Internet hab ich nach längerer Suche nichts gefunden.
Danke schonmal für Antworten.