Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 07.07.2017 14:17 |
Zitat
Philipp Borchert
Anders wäre das wohl vom Platz her nicht zu lösen gewesen.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 07.07.2017 14:22 |
Zitat
Philipp Borchert
Und selbst wenn - es geht meines Wissens um 300 Meter eingleisige Strecke. Anders wäre das wohl vom Platz her nicht zu lösen gewesen.
Zitat
Philipp Borchert
Eigenmittel muss die Stadt sowieso aufbringen, denn 100% Förderung wird's wohl kaum geben können. An diesen Mehrkosten wird die Stadt nicht zugrunde gehen.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 07.07.2017 14:42 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 07.07.2017 14:49 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Anders wäre das wohl vom Platz her nicht zu lösen gewesen.
Das ist immer zu lösen, aber nicht ohne Einschränkungen für den Individual-, Fahrrad- und Fußgängerverkehr. Erfahrungsgemäß passieren an Weichen und auf (in beide Richtungen befahrenen) eingleisigen Streckenabschnitten leider immer wieder schwere Unfälle meistens durch "menschliches Versagen". Beides lässt sich durch die konsequente bauliche Vermeidung solcher Schwachpunkte minimieren.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 08.07.2017 05:59 |
Zitat
Combinator
Zitat
Alter Köpenicker
[Neubau eingleisiger Straßenbahnstrecken]
Huch, ich denke so etwas ist nach aktueller Gesetzeslage gar nicht mehr zulässig?
Wieso sollte das nicht gehen?
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 08.07.2017 08:22 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Combinator
Zitat
Alter Köpenicker
[Neubau eingleisiger Straßenbahnstrecken]
Huch, ich denke so etwas ist nach aktueller Gesetzeslage gar nicht mehr zulässig?
Wieso sollte das nicht gehen?
Ich meine, dies mal hier im Forum gelesen zu haben. Wenn ich mich recht entsinne, ging es da um die Linie 62.
Zitat
der weiße bim am 06.12.2016
In beide Richtungen befahrene Straßenbahnstrecken sollen gemäß BOStrab zweigleisig sein.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 08.07.2017 09:21 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 08.07.2017 09:50 |
Zitat
Nemo
In der BOStrab (§15) steht sollen. Das heißt nicht müssen. Man kann also davon abweichen, wenn man einen guten Grund findet, wie z.B. nicht genug Platz.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 08.07.2017 18:56 |
Zitat
Jay
Der weiße Bim fordert (hier) gern Maximalstandards, die natürlich wünschenswert wären, aber die Frage ist eben auch, ob es nicht sinnvoll ist Kompromisse einzugehen um Fortschritte zu erreichen, statt nichts bewegend auf Standards zu beharren.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 08.07.2017 22:23 |
Zitat
der weiße bim
Die Entscheidung zur Abschaffung der Straßenbahn fiel erst nach seinem Tod.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 09.07.2017 00:35 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 09.07.2017 07:06 |
Zitat
Jay
Würden wir bei 0 anfangen, bräuchte es aktuell wohl weit über 100 Jahre, um auf einen ähnlichen Stand zu kommen
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 09.07.2017 08:47 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
der weiße bim
Die Entscheidung zur Abschaffung der Straßenbahn fiel erst nach seinem Tod.
Im Senat ja, bei der BVG einen Monat vor seinem Tod.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 09.07.2017 20:27 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 10.07.2017 05:41 |
Zitat
Combinator
Mal wieder zurück zum Thema:
[www.pnn.de]
bald steht die Vollsperrung an. Dann dürfte es den nächsten großen Baufortschritt geben.
Grüße, Combinator
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 10.07.2017 08:23 |
Zitat
222
Zitat
Combinator
Mal wieder zurück zum Thema:
[www.pnn.de]
bald steht die Vollsperrung an. Dann dürfte es den nächsten großen Baufortschritt geben.
Grüße, Combinator
Vielleicht ist es an mir vorbeigegangen, aber seit wann ist denn ein 10-Minuten-Takt dahin geplant? Nach Potsdamer Art müsste ja eine neue Linie eingeführt werden, wo könnte die enden?
Darüber hinaus denke ich, dass eine Taktverdichtung und gleichzeitig längere Bahnen ein bisschen zu viel des guten sein könnten.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 10.07.2017 10:02 |
Zitat
Combinator
Da ist aber ganz schön viel an dir vorbei gegangen. Die neue Stammlinie für den Potsdamer Norden wird nach dem Fahrplanwechsel die 96 und nein es wird keine neue Linie eingeführt. U.a. wird die 98 abgeschafft (soweit) ich weiß und dafür die 94 in der HVZ bis Bhf. Pirschheide verlängert, außerdem fährt die 99 regulär nur noch bis Platz der Einheit und endet dort. Dies ist zugleich ein Vorgriff auf die Baumaßnahmen am Leipziger Dreieck, da die Bahn ja dann nicht mehr man Hbf enden kann.
Ob es nun ein wenig viel des Guten ist, sei mal dahin gestellt. Denn immerhin enden das einige Buslinien am Campus Jungfernsee und nicht mehr Am Schrägen. Es gibt aber heute um 19 Uhr in der Fachhochschule an der Kiepenheuerallee eine Info-Veranstaltung des VIP und der Stadtverwaltung dazu.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 10.07.2017 16:32 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 10.07.2017 16:47 |
Zitat
Combinator
Da ist aber ganz schön viel an dir vorbei gegangen.
Zitat
Combinator
Ob es nun ein wenig viel des Guten ist, sei mal dahin gestellt. Denn immerhin enden das einige Buslinien am Campus Jungfernsee und nicht mehr Am Schragen. Es gibt aber heute um 19 Uhr in der Fachhochschule an der Kiepenheuerallee eine Info-Veranstaltung des VIP und der Stadtverwaltung dazu.
Anonymer Benutzer
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 10.07.2017 17:47 |