Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 29.11.2017 17:46 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 29.11.2017 17:52 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Tagsüber im Halbstundentakt kommen die Wagen am Jungfernsee 19 49 an und fahren 15 45 ab.
Und damit ist hoffentlich auch für den letzten das Märchen des "kurzen und attraktiven Anschlusses" geplatzt.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 29.11.2017 18:14 |
Zitat
Philipp Borchert
Hab' zwar überhaupt keine Ahnung wie das "damit" zusammen hängt aber gut. Bauen wir halt für viel Geld Straßenbahnstrecken und lassen parallel weiterhin die Busse fahren.
Zitat
Philipp Borchert
Die Umsteigezeit ist mit vier Minuten vorgesehen. Die Fahrzeit auf der Distanz (Potsdam) Am Park - Rathaus erhöht sich allerdings tatsächlich um zehn Minuten. Das halte ich auf der kurzen Strecke auch für untragbar.
Zitat
Philipp Borchert
Umsteigen in der Pampa - es soll ja keine Pampa bleiben.
Zitat
Philipp Borchert
Die Straßenbahn ist hier vor Allem zur Anbindung der neu entstehenden Bebauung vorgesehen.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 29.11.2017 18:15 |
Zitat
Nemo
Klar, aber weiter oben geht es um Wendezeit. Die Umsteigezeit kann ja eigentlich bei einem 10min-Takt mit der Straßenbahn nicht größer als 10min werden.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 29.11.2017 18:19 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 29.11.2017 18:22 |
Zitat
Nemo
Hm, 10min Fahrzeitverlust ist natürlich gewaltig. Beim 604er kann ich es ja wegen der geringen Fahrgastzahlen ja verstehen, dass man ihn nur in der HVZ durchfahren läßt. Wie voll ist denn der 638?
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 29.11.2017 18:23 |
Zitat
B-V 3313
Wegen einer neuen zusätzlichen Straßenbahnhaltestelle (Rote Kasernen) nun von Parallelverkehr zu sprechen entbehrt nicht einer gewissen Komik.
Anonymer Benutzer
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 29.11.2017 18:25 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 29.11.2017 18:33 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 29.11.2017 18:41 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 29.11.2017 19:13 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Ja, es ist schon hart seinen Körper hochzuhiefen um 5m über den Bahnsteig in ein anderes Verkehrsmittel umzusteigen.
Zitat
Nahverkehrsplan
Bus als Zu- und Abbringer zur TRAM ist doch normal. Woanders ist das... eine Selbstverständlichkeit.
Zitat
Nahverkehrsplan
Apropo "schnell": Mit dem Bus im Stau stehen ist natürlich wesentlich entspannter. Da kann man nichts gegen sagen. Was sagen nur alle S-Bahn-Nutzer, die in einer Zuggruppe sitzen ODER sogar stehen, wo ein Umstieg notwendig ist? Da ist es anscheinend kein Problem. Ich verstehe da grad nicht so die Sichtweise, B-V.
Zitat
Nahverkehrsplan
Man kann aus den 638 natürlich auch einen X38 machen: S+U Rathaus Spandau - Groß-Glienicke - Neu-Fahrland - S Potsdam Hbf
Dann gäbe es keine zeitgleichen Fahrten zwischen 135 und 638, welche > jede < Haltestelle die gleichen Halte haben. So könnte man vielleicht auch 134/135 im Berufsverkehr in Spandau entlasten. Uhhh...
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 29.11.2017 19:15 |
Zitat
Philipp Borchert
Dank drei abweichenden Haltestellen auf der Gesamtrelation Jungfernsee <> Innenstadt nicht von Parallelverkehr zu sprechen halte ich aber auch für überzogen.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 29.11.2017 19:21 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Dank drei abweichenden Haltestellen auf der Gesamtrelation Jungfernsee <> Innenstadt nicht von Parallelverkehr zu sprechen halte ich aber auch für überzogen.
Nur ist die Relation Jungfernsee <> Innenstadt für alle Fahrgäste nördlich dieses Abschnittes völlig egal.
Sollen wir die M1 einstellen, weil sie von Eberswalder Straße bis Pankow parallel zur U2 fährt?
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 29.11.2017 19:24 |
Zitat
Nemo
Es gibt Leute, die sehen das so!
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 29.11.2017 19:33 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 29.11.2017 19:36 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 29.11.2017 20:44 |
Zitat
Logital
Wenn ich wüsste der Bus wartet bis zum verderben auf bestimmte Straßenbahnen, am besten schon markiert im Fahrplan. Da hätte ich persönlich kein Problem, (auch wenn ein Umstieg ganz objektiv betrachtet erstmal ein Komfortverlust ist).
Aber wir wissen doch wie Anschlussmanagement funktioniert. Überwiegend gar nicht.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 29.11.2017 21:01 |
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 29.11.2017 23:23 |
Zitat
B-V 3313
Das macht die Sache nicht besser. Und dabei ist der 107er im Vergleich zum 638er relativ unwichtig.
Re: Potsdam: Straßenbahn zum Jungfernsee 29.11.2017 23:35 |
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
B-V 3313
Das macht die Sache nicht besser. Und dabei ist der 107er im Vergleich zum 638er relativ unwichtig.
Gibt es eigentlich noch mehr Buslinien außer dem 638er, die du persönlich nutzt und die deswegen nicht angetastet werden dürfen? Sag möglichst schnell Bescheid, das erspart den Planern viel Arbeit...