Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 15.12.2016 19:01 |
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 15.12.2016 19:32 |
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Jay
Krumme Lanke wäre also das Ziel der Züge und da liegt schon ein verkehrlicher Mehrwert gegenüber den 300 Meter entfernten Metrobussen nach Steglitz vor.
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Jay
Der Millionen-Betrag dafür wäre wohl knapp zweistellig - inklusive Aufzug.
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Das gilt umso mehr, wenn dadurch der Quatsch mit Ostkreuz begraben werden könnte.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 15.12.2016 21:33 |
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der weiße bim
Da ist ein beträchtlicher Unterschied. Zum Magdeburger Platz fährt die Linie U3 bereits im Fünf- bis Zehnminutentakt 20 Stunden täglich. Nur können diese Fahrten mangels Bahnsteig und Zugang von potentiellen BVG-Kunden nicht genutzt werden. Zum Magdeburger Platz fährt außer der U-Bahn derzeit - gar nichts.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 15.12.2016 21:49 |
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micha774
Ohne jetzt alle Beiträge vor mir gelesen zu haben die Frage warum ausgerechnet Magdeburger Platz in Planung ist? Man könnte auch andere Abstellanlagen um einen Bahnhof erweitern wie z.b.die U7 in Rudow oder U8 Hermannstrasse.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 15.12.2016 23:19 |
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Henning
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der weiße bim
Da ist ein beträchtlicher Unterschied. Zum Magdeburger Platz fährt die Linie U3 bereits im Fünf- bis Zehnminutentakt 20 Stunden täglich. Nur können diese Fahrten mangels Bahnsteig und Zugang von potentiellen BVG-Kunden nicht genutzt werden. Zum Magdeburger Platz fährt außer der U-Bahn derzeit - gar nichts.
Es gibt keinen U-Bahnstation Magdeburger Platz.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 15.12.2016 23:22 |
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micha774
Ohne jetzt alle Beiträge vor mir gelesen zu haben die Frage warum ausgerechnet Magdeburger Platz in Planung ist?
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 15.12.2016 23:38 |
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micha774
Ohne jetzt alle Beiträge vor mir gelesen zu haben die Frage warum ausgerechnet Magdeburger Platz in Planung ist? Man könnte auch andere Abstellanlagen um einen Bahnhof erweitern wie z.b.die U7 in Rudow oder U8 Hermannstrasse.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 15.12.2016 23:48 |
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B-V 3313
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Henning
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der weiße bim
Da ist ein beträchtlicher Unterschied. Zum Magdeburger Platz fährt die Linie U3 bereits im Fünf- bis Zehnminutentakt 20 Stunden täglich. Nur können diese Fahrten mangels Bahnsteig und Zugang von potentiellen BVG-Kunden nicht genutzt werden. Zum Magdeburger Platz fährt außer der U-Bahn derzeit - gar nichts.
Es gibt keinen U-Bahnstation Magdeburger Platz.
Was hat denn Mario geschrieben? Die U-Bahnlinie 3 fährt zum Magdeburger Platz - denn dort befindet sich die Kehranlage. Den fehlenden Bahnhof hat er auch erwähnt. Deine Bemerkung ist so überflüssig wie ein Kropf.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 16.12.2016 10:01 |
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DasVerkehrswesen
Damit komme ich auf 19 zusätzliche Fahrgäste pro Spitzenstunde (192*0,1). Das bedeutet, dass 1,6 zusätzliche Fahrgäste pro Zug (192 Fahrgäste/12 Züge pro Stunde) in der Spitzenstunde den neuen U-Bahnsteig am Magdeburger Platz nutzen. Ich hoffe, ich finde im Forum Verständnis dafür, dass mich 1,6 zusätzliche Fahrgäste pro U-Bahnzug in der absoluten Spitzenverkehrszeit nicht gerade vom Hocker hauen.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 16.12.2016 10:37 |
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der weiße bim
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micha774
Ohne jetzt alle Beiträge vor mir gelesen zu haben die Frage warum ausgerechnet Magdeburger Platz in Planung ist?
Weil da alle fünf Minuten ein U-Bahnzug leer und nutzlos hinfährt und zwei Minuten später wieder zurück. Und vier Meter darüber müssen potentielle Fahrgäste laufen, weil dort keine andere BVG-Linie hinfährt.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 16.12.2016 10:37 |
Peinlich, peinlicher, Verkehrspolitik in Berlin 16.12.2016 12:13 |
Re: Peinlich, peinlicher, Verkehrspolitik in Berlin 16.12.2016 12:36 |
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Trittbrettfahrer
In London wird in einem Milliardenprojekt ein neuer Tunnel durch die Stadt gebohrt und in der Hauptstadt Deutschlands wird überlegt,...
Re: Peinlich, peinlicher, Verkehrspolitik in Berlin 16.12.2016 12:52 |
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Trittbrettfahrer
In London wird in einem Milliardenprojekt ein neuer Tunnel durch die Stadt gebohrt und in der Hauptstadt Deutschlands wird überlegt, ob man nicht irgendwie eine Abstellanlage zu einem Bahnhof umbauen kann. Hauptsache spottbillig ohne großen Aufwand und ohne großen Nutzen. Das ist der Gipfel der Peinlichkeit der Verkehrspolitik in dieser Stadt.
Die Infrastruktur könnte so viel mehr leisten, wenn man sich mal international umschauen würde, wo wir heute stehen. Mit dem richtigen Willen könnten wir in ein paar Jahrzehnten ein ausgezeichnetes Nahverkehrssystem wie in Hong Kong oder Singapur haben. Dazu braucht es jahrelange Vorbereitung, um so ein altes System umzurüsten - aber es ist machbar.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 16.12.2016 13:18 |
Zitat
Trittbrettfahrer
In London wird in einem Milliardenprojekt ein neuer Tunnel durch die Stadt gebohrt und in der Hauptstadt Deutschlands wird überlegt, ob man nicht irgendwie eine Abstellanlage zu einem Bahnhof umbauen kann. Hauptsache spottbillig ohne großen Aufwand und ohne großen Nutzen. Das ist der Gipfel der Peinlichkeit der Verkehrspolitik in dieser Stadt.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 16.12.2016 13:31 |
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Ingolf
Es kann durchaus sein, dass eine Weiterführung der U3 aus Richtung Zehlendorf nach Kreuzberg wieder auf die Tagesordnung kommt. Was machen wir dann mit dem Stummel? Die deutlich nachfrageschwächere U4 dort reinschicken? Und schon hätten wir eine Umlaufmehrung und damit Mehrkosten für kaum 1,6 Fahrgäste je Fahrt (siehe anderer Beitrag hier).
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 16.12.2016 13:35 |
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Stichbahn
Die vom "weißen bim" angenommene Zahl von 70.000 Fahrgästen sind zusätzliche ÖPNV-Nutzer pro Jahr, die "DasVerkehrswesen" als Gesamtfahrgastzahl angenommen hat und dann auf die Zahl 1,6 kam.
Zitat
DasVerkehrswesen
Das bedeutet, dass 1,6 zusätzliche Fahrgäste pro Zug (192 Fahrgäste/12 Züge pro Stunde) in der Spitzenstunde den neuen U-Bahnsteig am Magdeburger Platz nutzen. Ich hoffe, ich finde im Forum Verständnis dafür, dass mich 1,6 zusätzliche Fahrgäste pro U-Bahnzug in der absoluten Spitzenverkehrszeit nicht gerade vom Hocker hauen.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 16.12.2016 13:40 |
Zitat
der weiße bim
Selbst diese vorsichtige Schätzung sorgt durch die Bareinnahmen für die Refinanzierung innerhalb von 15 Jahren.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 16.12.2016 13:54 |
Zitat
DasVerkehrswesen
Ich habe die 1,6 Fahrgäste keineswegs als Gesamtfahrgastzahl angenommen.
Re: Verkehrspolitische Ansätze unter Rot-Rot-Grün 16.12.2016 13:57 |