Re: Fahrplanwechsel Berlin 11.12.2016 12.12.2016 13:34 |
Re: Fahrplanwechsel Berlin 11.12.2016 12.12.2016 13:39 |
Re: Fahrplanwechsel Berlin 11.12.2016 12.12.2016 13:45 |
Zitat
Philipp Borchert
Was auch immer noch unverständlich bleibt ist, wie die Linien der S-Bahn eingetragen sind. Klar, S41 und S42 ist nicht ganz sinnlos - aber müssen das wirklich zwei eigene Linien (und Farben) sein? Ich fand es schon sinnvoll, dass man am Plan auf den ersten Blick auch einen Eindruck vom Angebot bekommt. Mittlerweile ergibt sich der Gedanke, dass der Ostring das stärkste Angebot der ganzen Stadt bietet.
Re: Fahrplanwechsel Berlin 11.12.2016 12.12.2016 14:13 |
Zitat
Philipp Borchert
Das Straßrenbahnnetz wurde ebenfalls auf einen aktuellen Stand gebracht und in der Grafik erneuert. Jede Linie hat nun eine eigene Farbe (also auch 16, 18, 27 und 50, die M1 hat eine neue bekommen) und die Metro-Hervorhebung ist auch hier verschwunden. Nicht einmal mehr der Hinweis auf die 20- und 24-Stunden-Verkehre ist zu finden.
Re: Fahrplanwechsel Berlin 11.12.2016 12.12.2016 15:50 |
Re: Fahrplanwechsel Berlin 11.12.2016 12.12.2016 16:17 |
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
Das Straßrenbahnnetz wurde ebenfalls auf einen aktuellen Stand gebracht und in der Grafik erneuert. Jede Linie hat nun eine eigene Farbe (also auch 16, 18, 27 und 50, die M1 hat eine neue bekommen) und die Metro-Hervorhebung ist auch hier verschwunden. Nicht einmal mehr der Hinweis auf die 20- und 24-Stunden-Verkehre ist zu finden.
Und auch hier fehlt die Linienauflistung. Schade, denn man hätte sie - wie bisher auch beim Schnellbahnnetz - nutzen können, um Abweichungen von Tag- und Nachtverkehr zu verdeutlichen. Nebenbei hatte sie den Vorteil, dass dort die an den Bahnen angezeigten Fahrziele (z.B. "S+U Frankfurter Allee" und "Mitte, Am Kupfergraben") aufgeführt waren.
Re: Fahrplanwechsel Berlin 11.12.2016 12.12.2016 16:23 |
Zitat
def
Zitat
micha774
Zitat
S5 Mahlsdorf
Wieso sollten denn Fähren in einem Schnellbahnnetz eingetragen werden?
Weil Platz ist und man mit einem VBB-Fahrschein diese nutzen kann ;-)
Mit dem Argument könnte man aber auch die Metrolinien wieder einzeichnen, das dürfte sogar mehr Fahrgästen helfen - würde es aber auch wieder sehr unübersichtlich machen. Da ist es schon sinnvoller, den Bahnregionalverkehr wieder aufgenommen zu haben. Auch wenn leider noch nicht ganz ersichtlich ist, welche Linien/Züge in Karlshorst, Charlottenburg und Griebnitzsee halten.
Ansonsten gilt wie immer: ein Schritt vor, mindestens einen zurück. Wieso man nun ausgerechnet die Linienliste wegfallen lassen musste, verstehe ich nicht. Sie hat nicht nur sehr übersichtlich auf die abweichenden Endstationen im Wochenend-Nachtverkehr hingewiesen (und so z.B. auf einen Blick gezeigt, wenn man mit einer anderen Linie vorfahren muss), sondern überhaupt darauf, dass es ihn gibt. Sie war also ganz einfach eine gute Werbung für das eigene Angebot. Wahrscheinlich meint man, mit dummen Sprüchen mehr Leute zu erreichen.
Re: Fahrplanwechsel Berlin 11.12.2016 12.12.2016 16:30 |
Zitat
Jay
Am "Königsplatz" ist ein glatter Fehler drin. Die Haltestelle auf dem Schöneweider Ast wird in beiden Richtungen bedient.
Re: Fahrplanwechsel Berlin 11.12.2016 12.12.2016 16:51 |
Zitat
schallundrausch
Ein guter Plan ist ein solcher, der intuitiv lesbar ist. Einer, bei dem man die Legende auch weglassen könnte, und trotzdem versteht jeder, was gemeint ist. Je mehr Informationsebenen da im Overlay übereinandergepackt werden, desto uneindeutiger und unleserlicher wird das Ganze.
Zitat
Jay
Am "Königsplatz" ist ein glatter Fehler drin. Die Haltestelle auf dem Schöneweider Ast wird in beiden Richtungen bedient.
Re: Fahrplanwechsel Berlin 11.12.2016 12.12.2016 17:12 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
micha774
Ich sehe auf bvg.de/stadtplan immer noch das Hellersdorfer Eck und den U-Bhf. Neue Grottkauer Straße.
ich nicht. ich habe mal was von "cache leeren" oder sowas gelesen, als es um sowas ging.
Re: Fahrplanwechsel Berlin 11.12.2016 12.12.2016 17:55 |
Zitat
Philipp Borchert
Was auch immer noch unverständlich bleibt ist, wie die Linien der S-Bahn eingetragen sind. Klar, S41 und S42 ist nicht ganz sinnlos - aber müssen das wirklich zwei eigene Linien (und Farben) sein? Ich fand es schon sinnvoll, dass man am Plan auf den ersten Blick auch einen Eindruck vom Angebot bekommt. Mittlerweile ergibt sich der Gedanke, dass der Ostring das stärkste Angebot der ganzen Stadt bietet.
Zitat
Philipp Borchert
Das Straßrenbahnnetz wurde ebenfalls auf einen aktuellen Stand gebracht und in der Grafik erneuert. Jede Linie hat nun eine eigene Farbe (also auch 16, 18, 27 und 50, die M1 hat eine neue bekommen) und die Metro-Hervorhebung ist auch hier verschwunden. Nicht einmal mehr der Hinweis auf die 20- und 24-Stunden-Verkehre ist zu finden.
[www.bvg.de]
Re: Fahrplanwechsel Berlin 11.12.2016 12.12.2016 18:14 |
Re: Fahrplanwechsel Berlin 11.12.2016 12.12.2016 18:30 |
Re: Fahrplanwechsel Berlin 11.12.2016 12.12.2016 18:34 |
Zitat
222
Die Umsteigeknoten hätte man auch durch einen einfachen Kreis kennzeichnen können, auf einem Übersichtsplan muss man ja nicht die genaue Lage der Haltestelle erkennen können.
Re: Fahrplanwechsel Berlin 11.12.2016 12.12.2016 18:53 |
Zitat
Flexist
Hat man zum Fahrplanwechsel die Flexitykurse von der M13 wieder raus genommen?
Heute morgen gab es anscheinend keinen.
Re: Fahrplanwechsel Berlin 11.12.2016 12.12.2016 19:56 |
Zitat
der weiße bim
...
Zum geplanten Einsatz von GT6-Doppeltraktionen ist es heute noch nicht gekommen. Lediglich einen GT6, Wagen 1045 hat es bisher auf die M4 verschlagen, nur leider ohne Anhang ;-( Haben die Weißenseer das Kuppeln verlernt oder fehlt wieder Personal?
Re: Fahrplanwechsel Berlin 11.12.2016 12.12.2016 19:56 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Hat man zum Fahrplanwechsel die Flexitykurse von der M13 wieder raus genommen?
Heute morgen gab es anscheinend keinen.
Wie kommst du darauf. Heute geben sich wie üblich vier Flexity, die F8Z 9006, 9021, 9049 sowie F8E 8009 auf der Linie M13 die Ehre.
Bei der Wagenverteilung gab es beim Planwechsel keine relevanten Änderungen. Nur die Verstärkerkurse M4/M5 werden zunehmend mit Flexity besetzt (heute sind es nur noch drei KT4D-Doppeltraktionen auf M4, zwei auf M5, keiner auf M6 und einer auf M8).
Zum geplanten Einsatz von GT6-Doppeltraktionen ist es heute noch nicht gekommen. Lediglich einen GT6, Wagen 1045 hat es bisher auf die M4 verschlagen, nur leider ohne Anhang ;-( Haben die Weißenseer das Kuppeln verlernt oder fehlt wieder Personal?
Re: Fahrplanwechsel Berlin 11.12.2016 12.12.2016 20:18 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Hat man zum Fahrplanwechsel die Flexitykurse von der M13 wieder raus genommen?
Heute morgen gab es anscheinend keinen.
Wie kommst du darauf. Heute geben sich wie üblich vier Flexity, die F8Z 9006, 9021, 9049 sowie F8E 8009 auf der Linie M13 die Ehre.
Bei der Wagenverteilung gab es beim Planwechsel keine relevanten Änderungen. Nur die Verstärkerkurse M4/M5 werden zunehmend mit Flexity besetzt (heute sind es nur noch drei KT4D-Doppeltraktionen auf M4, zwei auf M5, keiner auf M6 und einer auf M8).
Zum geplanten Einsatz von GT6-Doppeltraktionen ist es heute noch nicht gekommen. Lediglich einen GT6, Wagen 1045 hat es bisher auf die M4 verschlagen, nur leider ohne Anhang ;-( Haben die Weißenseer das Kuppeln verlernt oder fehlt wieder Personal?
Re: Fahrplanwechsel Berlin 11.12.2016 12.12.2016 20:25 |
Zitat
def
Zitat
222
Die Umsteigeknoten hätte man auch durch einen einfachen Kreis kennzeichnen können, auf einem Übersichtsplan muss man ja nicht die genaue Lage der Haltestelle erkennen können.
Nein, das würde gerade bei abzweigenden Linien die Lesbarkeit stark beeinträchtigen. Das ist genau einer der Fehler, den man in Dresden macht (dort allerdings mit Vierecken statt Kreisen) - versuch' mal, als mutmaßlich Ortsunkundiger den Linien 10 oder 13 am Lennéplatz zu folgen, vor allem, wenn der Blick vom Hbf oder vom Wasaplatz wandert (pdf des Netzplans). Gerade hier hat man auch zu stark abstrahiert, so dass nicht klar wird, dass die Linien 9 und 11 zweimal halten - im Nachtverkehr (Anschluss 11 > 13 landwärts erst am zweiten Halt) eine durchaus nützliche Information.
Re: Fahrplanwechsel Berlin 11.12.2016 12.12.2016 20:33 |
Zitat
der weiße bim
Zum geplanten Einsatz von GT6-Doppeltraktionen ist es heute noch nicht gekommen. Lediglich einen GT6, Wagen 1045 hat es bisher auf die M4 verschlagen, nur leider ohne Anhang ;-( Haben die Weißenseer das Kuppeln verlernt oder fehlt wieder Personal?