Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Zitat
FlO530
: Warum muss das Flügelkonzept sein? Das schafft doch unnötig Verspätungsanfälligkeit und Abhängigkeiten auf einer dann wieder extrem langen RE-Linie und spart durch den Taktknoten keine Fahrzeit.

Das ist in meinen Augen kein Argument.
Da man ja so oder so auf die Anschlusszüge warten sollte, kann man ja auch gleich flügeln,

so denn die Technik mitmacht.
Das ist bei solchen Dingen doch eher das Ärgernis.
Zitat
FlO530
Dazu wärs wohl ein weiterer Todesstoß für Görlitz-Zittau

Ist auf der Strecke echt so wenig los? Ich dachte immer durch die gemeinsame Hochschule müsste es doch eine gewisse Nachfrage geben
In Schöneiche hat es mal wieder eine Straßenbahn erwischt. Diesmal ein neueres Fahrzeug.
Unglaublich wie oft es auf dieser Linie zum Unfall kommt.


Unfall Schöneiche
Die haben da offenbar richtig, richtig Pech. Unglaublich ist es eher nicht, die Strecke kreuzt zahlreiche Hauptverkehrswege.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Die haben da offenbar richtig, richtig Pech. Unglaublich ist es eher nicht, die Strecke kreuzt zahlreiche Hauptverkehrswege.

Insgesamt kreuzt die Strecke sehr viele Straßen, die fast alle nur mit Stoppschildern versehen sind, welche Autofahrer gerne eher als „Empfehlung“ wahrnehmen. Oft kann man das Fehlverhalten vorhersagen und rechtzeitig bremsen/klingeln … aber das klappt leider nicht immer.

Viele Grüße
Markus
Muss dann die*der Verursacher*in den Schaden zahlen oder wie läuft das? Ist ja sicher sechs- bis siebenstellig?

Gute Besserung allen Verletzten.
Zitat
PassusDuriusculus
Muss dann die*der Verursacher*in den Schaden zahlen oder wie läuft das? Ist ja sicher sechs- bis siebenstellig?

Selbstverständlich. Allerdings gibt es Haftpflichtversicherungen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
PassusDuriusculus
Muss dann die*der Verursacher*in den Schaden zahlen oder wie läuft das? Ist ja sicher sechs- bis siebenstellig?

Selbstverständlich. Allerdings gibt es Haftpflichtversicherungen.

Glücklicherweise, denn ansonsten würden die Opfer meistens nur einen kleinen Teil ihres Schadens ersetzt bekommen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2024 09:10 von Nemo.
Zitat
Linie 21
In Schöneiche hat es mal wieder eine Straßenbahn erwischt. Diesmal ein neueres Fahrzeug.
Unglaublich wie oft es auf dieser Linie zum Unfall kommt.


Unfall Schöneiche

Nicht irgendein "neueres" Fahrzeug, sondern das mit Abstand jüngste Fahrzeug der Flotte, nämlich der nachgeorderte Serienwagen mit der Betriebsnummer 53, erkennbar am Skoda-Logo.

Die Bilder der freiwilligen Feuerwehr Schöneiche auf Facebook zeigen auch die Schäden an der Infrastruktur. Das ganze Gleis hat sich durch die Krafteinwirkung verschoben. Den Erdhügel neben der Strecke gab es vorher auch nicht, der wurde ebenfalls in Folge des Zusammenstoßes erzeugt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Nicht irgendein "neueres" Fahrzeug, sondern das mit Abstand jüngste Fahrzeug der Flotte, nämlich der nachgeorderte Serienwagen mit der Betriebsnummer 53, erkennbar am Skoda-Logo.

Die Bilder der freiwilligen Feuerwehr Schöneiche auf Facebook zeigen auch die Schäden an der Infrastruktur. Das ganze Gleis hat sich durch die Krafteinwirkung verschoben. Den Erdhügel neben der Strecke gab es vorher auch nicht, der wurde ebenfalls in Folge des Zusammenstoßes erzeugt.

Wie ist denn heute der aktuelle Stand - findet Betrieb statt oder ist die Strecke zu sehr beschädigt worden?
Und ist schon bekannt, wie umfangreich der Wagen 53 repariert werden muss?
Ich hoffe, dass es allen Verletzten wieder gut geht, insbesondere dem Straßenbahnfahrer, wenn man sieht wie schlimm die Front von Wagen 53 aussieht.
Nach der Wende haben die westlichen Autofahrer Bauklötzer gestaunt dass es auf "Dörfern" Strassenbahnen gibt und die tatsächlich auch noch fahren. In Strausberg knallte es sehr oft an Wochenenden.
Zitat
Krumme Lanke
Ist auf der Strecke echt so wenig los? Ich dachte immer durch die gemeinsame Hochschule müsste es doch eine gewisse Nachfrage geben

Görlitz - Zittau hab ich noch nie voll erlebt. Bei den regelmäßigen SEV-Veranstaltungen Hagenwerder - Zittau wegen immer neuen Kabeldiebstählen reicht ein Bus locker aus um alle Beförderungsfälle zu befördern.

Richtig voll ist zu bestimmten Zeiten Görlitz - Horka/Weißwasser und etwas weniger voll Görlitz - Cottbus.
Zitat
Krumme Lanke
Wie ist denn heute der aktuelle Stand - findet Betrieb statt oder ist die Strecke zu sehr beschädigt worden?

Ich bin heute ganz normal vom S-Bf. Friedrichshagen bis Rudolf-Breitscheid-Straße gefahren. Allerdings waren neben einem Tatra und einem Artic die beiden Straßenbahnen aus Mülheim im Einsatz - das habe ich noch nicht erlebt. Warum können denn die Fahrtziele nicht korrekt angegeben werden? Die Bahnen waren mit "88 Einsatzwagen" beschildert und es gab auch keinerlei Ansagen.


Weiterer schwerer Tramunfall in Schöneiche

Leider gab es schon wieder einen schweren Tramunfall in Schöneiche. Wagen 48 (?) ist einer anderen Tram aufgefahren, der Fahrer und ein Fahrgast wurden verletzt und die Fahrzeuge wurden schwer beschädigt.

MOZ



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2024 09:27 von Salzufler.
Zitat
Salzufler
Weiterer schwerer Tramunfall in Schöneiche

Leider gab es schon wieder einen schweren Tramunfall in Schöneiche. Wagen 48 (?) ist einer anderen Tram aufgefahren, der Fahrer und ein Fahrgast wurden verletzt und die Fahrzeuge wurden schwer beschädigt.

MOZ

Wie kann denn sowas passieren?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2024 09:51 von marc-j.
Die beiden Fahrzeuge fuhren direkt hintereinander. Als das vordere Fahrzeug aus bisher ungeklärter Ursache anhielt, konnte das hintere Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig bremsen schreibt die SRS:

[www.srs-tram.de]
So oft wie es in der Vergangenheit zu Entgleisungen und Unfällen kam, sollte man mal überlegen der SRS die Betriebserlaubnis zu entziehen. Die können einfach kein sicheren Straßenbahnverkehr gewährleisten.

Allen Beteiligten gute Besserung.
Zitat
Linie 21
So oft wie es in der Vergangenheit zu Entgleisungen und Unfällen kam, sollte man mal überlegen der SRS die Betriebserlaubnis zu entziehen. Die können einfach kein sicheren Straßenbahnverkehr gewährleisten.

Allen Beteiligten gute Besserung.

Was ist denn das für ein Quatsch? Weil in den meisten Fällen Autofahren zu dämlich sind den Vorrang der Straßenbahn zu beachten, soll die Straßenbahn Schuld sein? *kopfschüttel*

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wobei ich ehrlich sagen muss das gerade im Abendverkehr der Verkehr auf der Strecke wirklich grenzwertig ist.
Ich bin einige Male abends nach Feierabend die Strecke Rüdersdorf- Friedrichshagen gefahren und es fühlte sich an wie eine Achterbahnfahrt.
Da wundert es mich nicht wenn die Infrastruktur in Teilen ganz schön leiden muss. Zumindest kann das für Gleis und Fahrzeug nicht gesund sein durch kurven zu schießen..

Es wird auf fahrbare und realistische Fahrzeiten offenbar nicht geachtet. Zwei Umläufe wo keine Pausen mehr existieren finde ich dann echt unfassbar.
Klar hat das mit dem aktuellen Unfall nichts zu tun. Aber nach den ganzen Vorkommnissen haben die dort Angestellten Straßenbahner meinen Respekt das die die Arbeit überhaupt noch machen wollen.

Kann man nur hoffen, dass sone Vorfälle erst einmal der Vergangenheit angehören.
Wieso? Das passt doch wunderbar zu "der Radfahrer hat sich die Vorfahrt erzwungen und keinen Helm getragen" und "die Fußgänger können nicht einfach durch den stehenden Verkehr auf die andere Straßenseite gehen und dann überrascht sein, wenn sie auf der Busspur von einem Auto mit überhöhter Geschwindigkeit niedergemäht werden" oder "die 18 Verkehrstoten stimmen nicht, da war mindestens ein Suizid dabei."
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen