Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 22.02.2024 10:59 |
Zitat
X-Town Traffic
Nicht mehr ganz in Brandenburg, aber in einem "neuen" Brandenburg spielt sich dieser Extra3-Beitrag ab:
Bahnsteigdilemma in Neubrandenburg
Weiß jemand welche Züge das betreffen wird? Die 7-Wagen-Regios fuhren letztes Jahr nur wegen Bauarbeiten dort entlang soweit ich mich erinner: [www.rbb24.de]
Dieses Jahr fahren sie auf der RE3-Strecke nach Stralsund oder? Steht überhaupt schon fest, wann und ob sie diesen Sommer fahren?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 22.02.2024 19:24 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 22.02.2024 20:43 |
Zitat
VvJ-Ente
In anderen Ländern gibt es die Lösung, dass vorher angesagt (und teilweise sogar angezeigt) wird, dass der erste/letzte Wagen an den Stationen X, Y und Z nicht verlassen werden kann. (Betreten ergibt sich ja von selbst.) Warum geht das bei uns nicht?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 23.02.2024 00:10 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
VvJ-Ente
In anderen Ländern gibt es die Lösung, dass vorher angesagt (und teilweise sogar angezeigt) wird, dass der erste/letzte Wagen an den Stationen X, Y und Z nicht verlassen werden kann. (Betreten ergibt sich ja von selbst.) Warum geht das bei uns nicht?
Das EBA ist bei solchen Dingen sehr restriktiv. Als planmäßiger Verkehr geht so etwas daher nicht.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 23.02.2024 01:11 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
VvJ-Ente
In anderen Ländern gibt es die Lösung, dass vorher angesagt (und teilweise sogar angezeigt) wird, dass der erste/letzte Wagen an den Stationen X, Y und Z nicht verlassen werden kann. (Betreten ergibt sich ja von selbst.) Warum geht das bei uns nicht?
Das EBA ist bei solchen Dingen sehr restriktiv. Als planmäßiger Verkehr geht so etwas daher nicht.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 23.02.2024 03:07 |
Zitat
Philipp Borchert
[...] die in anderen Regionen üblichen Züge mit acht Doppelstockwaggons...
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 23.02.2024 08:58 |
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Ingolf
Zitat
Latschenkiefer
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VvJ-Ente
In anderen Ländern gibt es die Lösung, dass vorher angesagt (und teilweise sogar angezeigt) wird, dass der erste/letzte Wagen an den Stationen X, Y und Z nicht verlassen werden kann. (Betreten ergibt sich ja von selbst.) Warum geht das bei uns nicht?
Das EBA ist bei solchen Dingen sehr restriktiv. Als planmäßiger Verkehr geht so etwas daher nicht.
Kann man (inzwischen wieder) im Fernverkehr erleben, dass Durchsagen kommen, dass bestimmte Wagen nicht am Bahnsteig halten. Unter anderem in Neumünster bei ICE4-Einsätzen.
Vielleicht lassen sich ja dort die Türen je Wagen einzeln freigeben und das EBA akzeptiert das dann? Ist aber nur eine spekulative Annahme gerade.
Ingolf
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 23.02.2024 09:27 |
Zitat
Bumsi
Zitat
Ingolf
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Latschenkiefer
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VvJ-Ente
In anderen Ländern gibt es die Lösung, dass vorher angesagt (und teilweise sogar angezeigt) wird, dass der erste/letzte Wagen an den Stationen X, Y und Z nicht verlassen werden kann. (Betreten ergibt sich ja von selbst.) Warum geht das bei uns nicht?
Das EBA ist bei solchen Dingen sehr restriktiv. Als planmäßiger Verkehr geht so etwas daher nicht.
Kann man (inzwischen wieder) im Fernverkehr erleben, dass Durchsagen kommen, dass bestimmte Wagen nicht am Bahnsteig halten. Unter anderem in Neumünster bei ICE4-Einsätzen.
Vielleicht lassen sich ja dort die Türen je Wagen einzeln freigeben und das EBA akzeptiert das dann? Ist aber nur eine spekulative Annahme gerade.
Ingolf
Die Türen können beim ICE-4 Wagenweise elektrisch verriegelt werden. Das Verfahren ist vom EBA zur Sicherung der Reisenden jedoch nicht zugelassen, es muss in jedem Türbereich ein Mitarbeiter zur Verfügung stehen, der den Ausstieg der Reisenden verhindert. So viel Personal steht im Nahverkehr aber eher nicht zur Verfügung.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 23.02.2024 11:44 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 23.02.2024 14:27 |
Zitat
PassusDuriusculus
In Magdeburg-Neustadt passiert das auch an zwei Türen. Nicht wegen zu kurzem, sondern wegen zu tiefem Bahnsteig. Die beiden Türen mit 76 cm Einstiegshöhe lassen sich nicht öffnen und es wird auf die jeweils andere Tür des Wagens per Band verwiesen. Stehen sehen habe ich da noch keinen...
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 25.02.2024 12:29 |
Zitat
X-Town Traffic
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Bumsi
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Ingolf
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Latschenkiefer
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VvJ-Ente
In anderen Ländern gibt es die Lösung, dass vorher angesagt (und teilweise sogar angezeigt) wird, dass der erste/letzte Wagen an den Stationen X, Y und Z nicht verlassen werden kann. (Betreten ergibt sich ja von selbst.) Warum geht das bei uns nicht?
Das EBA ist bei solchen Dingen sehr restriktiv. Als planmäßiger Verkehr geht so etwas daher nicht.
Kann man (inzwischen wieder) im Fernverkehr erleben, dass Durchsagen kommen, dass bestimmte Wagen nicht am Bahnsteig halten. Unter anderem in Neumünster bei ICE4-Einsätzen.
Vielleicht lassen sich ja dort die Türen je Wagen einzeln freigeben und das EBA akzeptiert das dann? Ist aber nur eine spekulative Annahme gerade.
Ingolf
Die Türen können beim ICE-4 Wagenweise elektrisch verriegelt werden. Das Verfahren ist vom EBA zur Sicherung der Reisenden jedoch nicht zugelassen, es muss in jedem Türbereich ein Mitarbeiter zur Verfügung stehen, der den Ausstieg der Reisenden verhindert. So viel Personal steht im Nahverkehr aber eher nicht zur Verfügung.
Das Thema hatten wir zuletzt beim Fahrplanwechsel im Dezember 2022. Da wurde ein Bild vom RE7 gezeigt, beim die letzte/vorderste Tür am DoSto-Steuerwagen an bestimmten Stationen verriegelt werden kann. [www.bahninfo-forum.de]
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.02.2024 12:02 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.02.2024 23:04 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.02.2024 07:59 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.02.2024 09:18 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.02.2024 12:20 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.02.2024 13:37 |
Zitat
X-Town Traffic
Neues aus Potsdam:
Der Betriebshof der ViP wird gerade um zwei Gleise in der vorhandenen Halle erweitert. In der lokalen Presse ist auch ein Foto zu sehen (ansonsten enthält der Artikel noch Infos zu neuen Bussen & Bahnen, die dürften hier im Forum allerdings bereits bekannt sein):
[www.maz-online.de] €
[archive.ph]
Zitat
MAZ-Artikel
Babelsberg. Bei der Einführung der neuen Elektrobusse steht der Verkehrsbetrieb in Potsdam (ViP) im Wettlauf mit der Zeit. Die ersten 23 Busse des niederländischen Herstellers Ebusco kommen, doch die Infrastruktur zum Betrieb steht noch nicht bereit. Lediglich für die Hauptladestation auf dem Betriebshof an der Fritz-Zubeil-Straße und zwei Ladepunkte am Hauptbahnhof mit je 900 Watt Leistung hat die ausführende Netzgesellschaft Potsdam (NGP) bereits vertraglich zugesagt. Je ein Ladepunkt mit 450 Watt am Bahnhof Griebnitzsee und in Alt Golm sowie ein 900-Watt-Punkt am Campus Jungerfernsee/Krampnitz sind noch offen. Sie sind aber nötig, weil die E-Busse auf einigen Linien auch mehr als 300 Kilometer pro Tag schaffen müssen und eine Akkuladung dafür nicht reicht. Sie müssen an Endpunkten nachladen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.02.2024 15:04 |
Nunja, du weißt was gemeint ist, da fehlt halt ein "k".Zitat
der weiße bim
Was schreibt der Autor da für einen Unsinn?
Zitat
MAZ-Artikel
Babelsberg. Bei der Einführung der neuen Elektrobusse steht der Verkehrsbetrieb in Potsdam (ViP) im Wettlauf mit der Zeit. Die ersten 23 Busse des niederländischen Herstellers Ebusco kommen, doch die Infrastruktur zum Betrieb steht noch nicht bereit. Lediglich für die Hauptladestation auf dem Betriebshof an der Fritz-Zubeil-Straße und zwei Ladepunkte am Hauptbahnhof mit je 900 Watt Leistung hat die ausführende Netzgesellschaft Potsdam (NGP) bereits vertraglich zugesagt. Je ein Ladepunkt mit 450 Watt am Bahnhof Griebnitzsee und in Alt Golm sowie ein 900-Watt-Punkt am Campus Jungerfernsee/Krampnitz sind noch offen. Sie sind aber nötig, weil die E-Busse auf einigen Linien auch mehr als 300 Kilometer pro Tag schaffen müssen und eine Akkuladung dafür nicht reicht. Sie müssen an Endpunkten nachladen.
Ladepunkte mit 900 oder 450W reichen vielleicht für einen Akkuschrauber oder Tretroller, aber nicht für einen Bus.
Auf einer angenommenen 20-km-Runde verbraucht ein Bus mindestens 40 kWh. Um diese Energiemenge in einer 10-minütigen Pause bei 80% Wirkungsgrad wieder aufzuladen, braucht man eine Leistung von mindestens 300 Kilowatt!
DB kauft aber auch bei Ebusco ;) [vision-mobility.de]
Ebusco arbeitet mit Partnern zusammen. Lieferkettenprobleme und Arbeitskräftemangel dürften allseits bekannt sein. [vision-mobility.de]Zitat
der weiße bim
In vielen Medien wird inzwischen bezweifelt, dass die Wagen tatsächlich in Holland gebaut werden und nicht vielmehr aus China kommen.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.02.2024 15:26 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 08.03.2024 23:13 |
Bäderbahn