Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 03.01.2024 20:37 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 04.01.2024 14:48 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 04.01.2024 16:37 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 04.01.2024 17:32 |
Ach, ein Generalstreik ist geplant? Hat die IG Metall glatt vergessen ihre Mitglieder zu informieren...Zitat
Brandenburger
Gemäß einer kurzen Recherche ist tatsächlich so einer geplant
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 05.01.2024 23:43 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 06.01.2024 02:30 |
Zitat
fatabbot
Ach, ein Generalstreik ist geplant? Hat die IG Metall glatt vergessen ihre Mitglieder zu informieren...Zitat
Brandenburger
Gemäß einer kurzen Recherche ist tatsächlich so einer geplant
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 06.01.2024 09:54 |
Zitat
MAZ
[...] Seine Job-Absicht wird sowohl von der Potsdamer Staatskanzlei als auch vom Bundesverkehrsministerium geprüft. Denn frühere Beamte und ehemalige Regierungsmitglieder müssen ihre neuen Beschäftigungen in der Wirtschaft innerhalb gewisser Fristen anzeigen. Sollte es Interessenkollissionen geben, kann der Wechsel untersagt werden.
Das ist aus Sicht der Transparenzinitiative Lobbycontrol im Fall Beermann angezeigt. „Das wäre ein klarer Interessenkonflikt – und sollte nicht genehmigt werden“, sagte Christina Deckwirth, Sprecherin von Lobbycontrol auf Anfrage. „Sowohl auf Landesebene als auch auf Bundesebene gibt es für solche Fälle Karenzzeitregeln – aus guten Gründen“, erklärte sie.
So falle in Beermanns frühere Amtszeit als Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium die Aufarbeitung des Dieselskandals, der auch Mercedes betraf. „Auch während seiner Zeit als Landesverkehrsminister traf er verkehrspolitische Entscheidungen, die für einen großen Autokonzern relevant sind.“
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 06.01.2024 18:17 |
Zitat
X-Town Traffic
Brandenburger Verkehrtminister
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 07.01.2024 00:11 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.01.2024 20:15 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 16.01.2024 23:45 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 17.01.2024 17:35 |
Zitat
Gleisdreiecke
Ist ja schon einige Tage her, da geisterte diese Meldung in der MAZ: Bahnhof Rehbrücke zum Verkauf
weiter bei [archive.is]
und bei der MAZ (€) [www.maz-online.de]
Also Saarmund und Rehbrücke sind Gemeindeteile von Nuthetal (bzw. Rehbrücke ein Ortsteil von Bergholz-Rehbrücke), aber einen Gemeindeteil mit dem Namen Nuthetal gibt es nicht.Zitat
„Wir haben viele Leute, die regelmäßig aus Saarmund, Nuthetal und Rehbrücke herkommen."
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.02.2024 09:04 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.02.2024 10:01 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.02.2024 10:09 |
Zitat
marc-j
Das klingt doch gut.
Ich finde es sehr komisch, dass das Land die Kosten auf 40 Millionen schätzt und dann das Gutachten aber nur auf 10-15 Millionen kommt. Wollte das Land das gleich "totschätzen" oder wie kommt man auf so viel höhere Kosten?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.02.2024 10:34 |
Zitat
marc-j
Ich finde es sehr komisch, dass das Land die Kosten auf 40 Millionen schätzt und dann das Gutachten aber nur auf 10-15 Millionen kommt. Wollte das Land das gleich "totschätzen" oder wie kommt man auf so viel höhere Kosten?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.02.2024 10:43 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
marc-j
Das klingt doch gut.
Ich finde es sehr komisch, dass das Land die Kosten auf 40 Millionen schätzt und dann das Gutachten aber nur auf 10-15 Millionen kommt. Wollte das Land das gleich "totschätzen" oder wie kommt man auf so viel höhere Kosten?
Das scheint System im Bereich ÖPNV zu haben.
Beide Verlängerungen der M10 (erst bis Hauptbahnhof, dann Turmstrasse) haben im Nachhinein mehr Fahrgäste als prognostiziert. Dabei wurde die M10 bis Turmstrasse ursprünglich sogar nur im 10 Minuten Takt geplant.
Warum also wurden den Kosten so niedrige Fahrgastprognosen gegenüber gestellt?
Und was könnte das für andere angeblich nicht rentabel zu betreibende Strecken bedeuten?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.02.2024 10:45 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
marc-j
Ich finde es sehr komisch, dass das Land die Kosten auf 40 Millionen schätzt und dann das Gutachten aber nur auf 10-15 Millionen kommt. Wollte das Land das gleich "totschätzen" oder wie kommt man auf so viel höhere Kosten?
Anders herum ist's ja aber auch blöd - Kosten am untersten Rand prognostizieren und dann mit vielfachen Nachforderungen aufgrund von 'unvorhergesehenen' Kostensteigerungen agieren...
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.02.2024 10:46 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
marc-j
Ich finde es sehr komisch, dass das Land die Kosten auf 40 Millionen schätzt und dann das Gutachten aber nur auf 10-15 Millionen kommt. Wollte das Land das gleich "totschätzen" oder wie kommt man auf so viel höhere Kosten?
Anders herum ist's ja aber auch blöd - Kosten am untersten Rand prognostizieren und dann mit vielfachen Nachforderungen aufgrund von 'unvorhergesehenen' Kostensteigerungen agieren...
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 02.02.2024 10:48 |
Zitat
marc-j
Das klingt doch gut.
Ich finde es sehr komisch, dass das Land die Kosten auf 40 Millionen schätzt und dann das Gutachten aber nur auf 10-15 Millionen kommt. Wollte das Land das gleich "totschätzen" oder wie kommt man auf so viel höhere Kosten?