Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Zitat
Nemo

Die Straßenbahn wurde in der Osloer, in der Bernauer Str, in der Invalidenstr. und in der Turmstr. und in Alt Moabit auch mal endgültig und für immer auf Busbetrieb umgestellt. Die Zukunft bringt also durchaus unwahrscheinliche Dinge zustande.

Auch die Zukunft wird einem gewissen Maße an Realismus unterliegen und nicht einfach Wünsche erfüllen.
Zitat
Havelländer
Zitat
Nemo

Die Straßenbahn wurde in der Osloer, in der Bernauer Str, in der Invalidenstr. und in der Turmstr. und in Alt Moabit auch mal endgültig und für immer auf Busbetrieb umgestellt. Die Zukunft bringt also durchaus unwahrscheinliche Dinge zustande.

Auch die Zukunft wird einem gewissen Maße an Realismus unterliegen und nicht einfach Wünsche erfüllen.

Natürlich. die Eigentliche Aussage sollte ja auch sein, dass sich die Kompatibilitätsfrage zwischen Potsdamer und Berliner Straßenbahn zur Zeit und auch mittelfristig nicht stellt, man aber vielleicht irgendwann daraufhin arbeiten sollte.

Mir wäre der Weltfrieden, Gesundheit und die Lösung aller sozialen und ökologischen Probleme weitaus wichtiger als irgendwelche Straßenbahnstrecken, wo wir bei Wünschen sind.

Vor 30 Jahren galt es übrigens auch als extrem unwahrscheinlich, dass ich die Deutsche Einheit noch erlebe, wohingegen man vor 50 Jahren sicher war, dass bis zum Jahr 2000 der Mensch auf dem Mars gewesen sein wird. Ebenso sollte bis 1990 ein sehr weitreichendes Autobahnnetz in Berlin verwirklicht werden...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Havelländer
Zitat
Nemo

Die Straßenbahn wurde in der Osloer, in der Bernauer Str, in der Invalidenstr. und in der Turmstr. und in Alt Moabit auch mal endgültig und für immer auf Busbetrieb umgestellt. Die Zukunft bringt also durchaus unwahrscheinliche Dinge zustande.

Auch die Zukunft wird einem gewissen Maße an Realismus unterliegen und nicht einfach Wünsche erfüllen.

Natürlich. die Eigentliche Aussage sollte ja auch sein, dass sich die Kompatibilitätsfrage zwischen Potsdamer und Berliner Straßenbahn zur Zeit und auch mittelfristig nicht stellt, man aber vielleicht irgendwann daraufhin arbeiten sollte.

Mir wäre der Weltfrieden, Gesundheit und die Lösung aller sozialen und ökologischen Probleme weitaus wichtiger als irgendwelche Straßenbahnstrecken, wo wir bei Wünschen sind.

Vor 30 Jahren galt es übrigens auch als extrem unwahrscheinlich, dass ich die Deutsche Einheit noch erlebe, wohingegen man vor 50 Jahren sicher war, dass bis zum Jahr 2000 der Mensch auf dem Mars gewesen sein wird. Ebenso sollte bis 1990 ein sehr weitreichendes Autobahnnetz in Berlin verwirklicht werden...

Warum so bescheiden? Ein bisschen visionärer Weltverbesserergeist darf gerne durch das Forum wehen ;) Zugegeben, den Weltfrieden wird keine Straßenbahn herbeiführen können. Nichtmal die von Krampnitz nach Kladow.

Aber alle globalen Probleme lassen sich nur durch eine Vielzahl lokaler Lösungen bekämpfen. Und da sind wir schon beim Thema: bei allen sozialen wie ökologischen Problemen spielt der öffentliche Nahverkehr eine, wenn nicht sogar _die_ entscheidende Rolle! Ein wunderbares Zitat habe ich neulich aus einem Youtube-Video mitgenommen:

"Access to public transportation is the single most important factor in an individual's ability to escape poverty"

Basis ist eine Harvard-Studie, die die "soziale Mobilität", also die Chancen des sozialen Aufstiegs anhand unterschiedlicher Faktoren untersucht. Überraschenderweise kam heraus, dass die Chancen, der Armut zu entrinnen mehr vom Zugang zu regelmäßigem und zuverlässigem öffentlichen Nahverkehr abhängen, als von irgend einem anderen Faktor. Mehr also, als von der Qualität der Bildungseinrichtungen, der Kriminalitätsrate, des Anteil der Familien mit zwei Elternteilen.

Veranschaulicht man sich dann noch, dass Busverkehr inhärent unzuverlässig und unattraktiv ist, Metros wenige direkt bedienen und viele vernachlässigen, dann kommt man leicht zum Schluss: Straßenbahnen sind vielerorts ein geeignetes, kostengünstiges Mittel, um sozialen Ausgleich zu schaffen, Aufstiegschancen zu bieten und gesellschaftliche Teilhabe zu verwirklichen. Das ist für mich eine bahnbrechende Erkenntnis: Man brauch nicht Job, Kultureinrichtungen, Bildung, Einkaufsmöglichkeiten vor der Tür. man muss nur in kurzer Zeit hinkommen können. Natürlich sagt einem das auch der gesunde Menschenverstand, aber das wissenschaftlich untermauert zu bekommen, ist noch was ganz anderes.


Hier noch ein ganz interessanter Artikel über die Ergebnisse der besagten Studie:
https://shelterforce.org/2015/05/27/transportation_more_important_than_schools_crime_in_escaping_poverty/
Gestern war der Artic 402 schon unterwegs: [www.ejgerlach.de]

[www.ejgerlach.de]

[www.ejgerlach.de]

aus [ejgerlach.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Die RB 33 ist wegen eines heftigen Waldbrandes bei Treuenbrietzen unterbrochen.
angrenzende Ortsteile mussten in der Nacht evakuiert werden, B 102 gesperrt.
Amtliche Gefahrenmitteilung im RBB, Rauchwolken ziehen bis Berlin und Potsdam.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Die RB 33 ist wegen eines heftigen Waldbrandes bei Treuenbrietzen unterbrochen.
angrenzende Ortsteile mussten in der Nacht evakuiert werden, B 102 gesperrt.
Amtliche Gefahrenmitteilung im RBB, Rauchwolken ziehen bis Berlin und Potsdam.

T6JP

Diese Rauchwolken haben auch schon Eberswalde und Falkenberg (Mark) erreicht

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Hab' ich mich hier in Buch also doch nicht geirrt? Ist aber schon besser geworden seit vorhin.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Hab' ich mich hier in Buch also doch nicht geirrt? Ist aber schon besser geworden seit vorhin.

Hier in Wilmersdorf hat es nachts ziemlich verbrannt gerochen, ich dachte zuerst, irgendwas in der Nähe brennt, war aber glücklicherweise nichts zu sehen. Heute Morgen war dann ja in den Medien zu lesen, das es die Rauchwolke bis nach Berlin geschafft hatte.

___
Gute Nacht, Forum!
Und das schlimme war dabei, das dutzende Leute die Berliner Feuerwehrleitstelle angerufen haben, um zu erfahren was das ist-
wohlgemerkt über die Notrufnummer!!..und damit logischerweise Sprechkanäle blockiert haben.
Man kann nur noch den Kopf schütteln wenn man sowas in den Medien erfährt.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Die RB 33 ist wegen eines heftigen Waldbrandes bei Treuenbrietzen unterbrochen.
angrenzende Ortsteile mussten in der Nacht evakuiert werden, B 102 gesperrt.
Amtliche Gefahrenmitteilung im RBB, Rauchwolken ziehen bis Berlin und Potsdam.

T6JP

Schienenersatzverkehr ist zwischen Buchholz und Luckenwalde eingerichtet.
Nach Altes Lager bietet sich der 759 aus Jüterbog an, der aber nicht am Wochenende fährt.
Das Gymnasium Treuenbrietzen meldet, dass die Linie 549, die ja vorrangig die betroffenen Ortsteile bedient, nicht fährt. Allerdings zeigt da die VBB Livekarte Busse mit angeblichen Echtzeitdaten...
Genauso fährt die Linie 949 (OT: scheinbar keine offizielle Linie, sprich nicht für andere Verkehsteilnehmer frei gegeben?), die Schüler aus der Gemeinde Niedergörsdorf nach Treuenbrietzen bringt, nicht.
[www.burg.gymnasium-treuenbrietzen.de]
Zitat
Marc1
Das Gymnasium Treuenbrietzen meldet, dass die Linie 549, die ja vorrangig die betroffenen Ortsteile bedient, nicht fährt.

Und ich Esel hätte im Zweifelsfall beim VBB nachgesehen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Da bekommst man tatsächlich absolut gar keine Informationen, genauso wenig stehen irgendwelche Infos auf der Seite von Busunternehmen (A. Reich), obwohl die bei weitem nicht nur den Schülerverkehr dient. Im Vergleich zu anderen Orten in der Größenordnung sind die gar nicht mal so übel angebunden (übern Tag verteilt ein paar regelmäßige Fahrten, womit man schon je nachdem zu Arbeit oder einkaufen fahren kann).
Hab die Infos beim Gymnasium eher zufällig via google gefunden.
Aber ja, eigentlich sollte es bessere Quellen geben als eine Schulseite für sowas ;)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.2018 19:54 von Marc1.
Zitat
T6Jagdpilot
Und das schlimme war dabei, das dutzende Leute die Berliner Feuerwehrleitstelle angerufen haben, um zu erfahren was das ist-
wohlgemerkt über die Notrufnummer!!..und damit logischerweise Sprechkanäle blockiert haben.
Man kann nur noch den Kopf schütteln wenn man sowas in den Medien erfährt.

T6JP

Da bin ich jetzt mal auf deine Lösung gespannt - der rbb hat wohl erst relativ spät gemeldet, dass die Rauchwolke des Waldbrandes bis nach Berlin und weiter gezogen ist. Ergo haben die Leute gerochen, dass es irgendwo brennt, aber natürlich keinen einzigen Löschwagen der Feuerwehr gesehen. Wo rufst du denn dann an, um zu erfahren, ob der Brand schon gemeldet ist und bekämpft wird? Es könnte ja auch sein, dass z.B. ein Kühlschrank in einer benachbarten Lagerhalle angefangen hat zu brennen und die Flammen bislang unbeobachtet immer weiter um sich greifen. Wenn z.B. gestern in Köpenick niemand die Feuerwehr gerufen hätte, dann hätte eine frisch renovierte Tribüne eines Zweitligastadions komplett abbrennen können...
Auf jeden Fall rufe ich nicht sinnlos per Notruf an, nur weil es nach Rauch riecht.
Da überzeugt man sich doch wohl erstmal ob es im Haus oder in der einsehbaren Nachbarschafft brennt bzw qualmt.
Dafür ist der Notruf da- für nichts anderes!! Um zu melden wo bzw. was brennt, ob ggf. Personen in Gefahr sind, und Hinweise zur Ereignisstelle.
Auch wenn nicht jeder in Berlin per Katwarn usw. erreichbar ist ,RBB hatte eine Laufschrift, im Radio wurden entspr. Durchsagen gemacht.

Die in der Abendschau interwiewte Klientel hat meine Vorurteile voll und ganz bestätigt....

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Auf jeden Fall rufe ich nicht sinnlos per Notruf an, nur weil es nach Rauch riecht.
Da überzeugt man sich doch wohl erstmal ob es im Haus oder in der einsehbaren Nachbarschafft brennt bzw qualmt.
Dafür ist der Notruf da- für nichts anderes!! Um zu melden wo bzw. was brennt, ob ggf. Personen in Gefahr sind, und Hinweise zur Ereignisstelle.
Auch wenn nicht jeder in Berlin per Katwarn usw. erreichbar ist ,RBB hatte eine Laufschrift, im Radio wurden entspr. Durchsagen gemacht.

Die in der Abendschau interwiewte Klientel hat meine Vorurteile voll und ganz bestätigt....

T6JP

Ich glaub, du musst unbedingt etwas schreiben?!
Nicht jeder schaut morgens um 3/4 Uhr beim Aufstehen RBB, gab es in der Nacht überhaupt schon eine Laufschrift? Und das Nachtprogramm der RBB-Radios kommen, ausser Radio 1, nicht aus Berlin! Nicht jeder hört Radio aus Berlin/Brandenburg. Aber erstmal sind alle, die die Notrufnummer 112 gewählt haben, doof. Supereinstellung, du bist der Beste. Du würdest auch nicht anrufen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
T6Jagdpilot
Auf jeden Fall rufe ich nicht sinnlos per Notruf an, nur weil es nach Rauch riecht.
Da überzeugt man sich doch wohl erstmal ob es im Haus oder in der einsehbaren Nachbarschafft brennt bzw qualmt.

Das finde ich auch, so lange kein Feuer sichtbar ist, sehe ich keine Veranlassung, die Feuerwehr zu rufen. Als am Anfang der Woche das Eiscafé Eveline abbrannte, konnte ich deutlich den Brandgeruch wahrnehmen und dachte noch, welcher Idiot denn jetzt schon heizt. Genauso gut hätte auch jemand in der Nachbarschaft grillen können, aber wer macht das schon, früh um vier. Die Qualmwolke, die da gestern Abend über die Müggelberge quoll, hatte nochmal eine ganz andere Qualität. Was aber hätte ich bei der Feuerwehr sagen sollen? Hinter den Bergen brennt es? Das können die Eingeborenen im Nachbartal doch viel besser beurteilen. Als ich dann die Laufschrift im rbb erblickte, war die Sache für mich ohnehin klar.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Tradibahner
Zitat
T6Jagdpilot
Auf jeden Fall rufe ich nicht sinnlos per Notruf an, nur weil es nach Rauch riecht.
Da überzeugt man sich doch wohl erstmal ob es im Haus oder in der einsehbaren Nachbarschafft brennt bzw qualmt.
Dafür ist der Notruf da- für nichts anderes!! Um zu melden wo bzw. was brennt, ob ggf. Personen in Gefahr sind, und Hinweise zur Ereignisstelle.
Auch wenn nicht jeder in Berlin per Katwarn usw. erreichbar ist ,RBB hatte eine Laufschrift, im Radio wurden entspr. Durchsagen gemacht.

Die in der Abendschau interwiewte Klientel hat meine Vorurteile voll und ganz bestätigt....

T6JP

Ich glaub, du musst unbedingt etwas schreiben?!
Nicht jeder schaut morgens um 3/4 Uhr beim Aufstehen RBB, gab es in der Nacht überhaupt schon eine Laufschrift? Und das Nachtprogramm der RBB-Radios kommen, ausser Radio 1, nicht aus Berlin! Nicht jeder hört Radio aus Berlin/Brandenburg. Aber erstmal sind alle, die die Notrufnummer 112 gewählt haben, doof. Supereinstellung, du bist der Beste. Du würdest auch nicht anrufen.

Das muss ausgerechnet von Dir kommen??
Der bei jeder passenden Gelegenheit über Ausfälle , egal wo, herummeckert,
selbst wenn Du in der hintersten Pampa Züge knipst und gar nicht in Berlin bist???

Das war wieder genau Deine Schublade, Volltreffer..

T6JP
Zitat
Tradibahner
Nicht jeder schaut morgens um 3/4 Uhr beim Aufstehen RBB, gab es in der Nacht überhaupt schon eine Laufschrift?

Die gab es seit vorgestern Abend um 20:45!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Auf jeden Fall rufe ich nicht sinnlos per Notruf an, nur weil es nach Rauch riecht.
Da überzeugt man sich doch wohl erstmal ob es im Haus oder in der einsehbaren Nachbarschafft brennt bzw qualmt.

Das finde ich auch, so lange kein Feuer sichtbar ist, sehe ich keine Veranlassung, die Feuerwehr zu rufen. Als am Anfang der Woche das Eiscafé Eveline abbrannte, konnte ich deutlich den Brandgeruch wahrnehmen und dachte noch, welcher Idiot denn jetzt schon heizt. Genauso gut hätte auch jemand in der Nachbarschaft grillen können, aber wer macht das schon, früh um vier. Die Qualmwolke, die da gestern Abend über die Müggelberge quoll, hatte nochmal eine ganz andere Qualität. Was aber hätte ich bei der Feuerwehr sagen sollen? Hinter den Bergen brennt es? Das können die Eingeborenen im Nachbartal doch viel besser beurteilen. Als ich dann die Laufschrift im rbb erblickte, war die Sache für mich ohnehin klar.

Genau so geht es mir auch. Wenn ich einen konkreten Brand sehe oder eine Person, die medizinische Hilfe benötigt, dann wähle ich die 112. Hab ich in beiden Fällen bereits getan. Im Fall 1 kam als Antwort, dass das Feuer schon bekannt ist. Im Fall 2 war das Nervigste, dass sie eine genaue Adresse wissen wollte und ihnen der Name der Schule, die direkt gegenüber ist, nicht gereicht hat - der Ort war nebenbei gerade mal 500 Meter von der nächsten Feuerwache entfernt, wo dann auch der RTW her kam.

Übrigens noch ein anderer Fall, wo es massenhaft missbräuchliche Anrufe beim Notruf gab, war ein lauter Knall im letzten Jahr in Stuttgart. Da riefen die Leute 110 an. Ursache war ein Überschallknall, weil die Luftwaffe ein Passagierflugzeug abfing, das sich über längere Zeit nicht meldete. Und in dem Fall ist es wirklich einfach: Hier in Berlin kann man entweder direkt die Wache anrufen, oder aber das Bürgertelefon der Polizei (4664 4664). Bei letzterem geht zwar auch die Notfallleitstelle ran, aber nur, wenn sie freie Kapazitäten haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Der VIP in Potsdam feiert am 2. September 111 Jahre Straßenbahn mit Fahrten aller vorhandenen Fahrzeuge aus 111 Jahren Straßenbahngeschichte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen