Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 25.08.2018 23:00 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 25.08.2018 23:13 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.08.2018 13:17 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.08.2018 13:22 |
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hvhasel
Dass Doppelstockzüge auch beim RE 7 bereits im kommenden Jahr geplant sind, war mir nicht bekannt.
Berliner Zeitung - Züge überfüllt? Zahl der Berlin-Pendler steigt deutlich
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.08.2018 13:53 |
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Nemo
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hvhasel
Dass Doppelstockzüge auch beim RE 7 bereits im kommenden Jahr geplant sind, war mir nicht bekannt.
Berliner Zeitung - Züge überfüllt? Zahl der Berlin-Pendler steigt deutlich
Heute morgen auf Inforadio hat die Ministerin erzählt, dass die RB 10 auf Doppelstockwagen aufgerüstet werden soll und die dann freigesetzten Talente auf den RE7 gehen, um dort die Züge zu verlängern.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.08.2018 13:53 |
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Nemo
Heute morgen auf Inforadio hat die Ministerin erzählt, dass die RB 10 auf Doppelstockwagen aufgerüstet werden soll und die dann freigesetzten Talente auf den RE7 gehen, um dort die Züge zu verlängern.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.08.2018 16:43 |
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hvhasel
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Nemo
Heute morgen auf Inforadio hat die Ministerin erzählt, dass die RB 10 auf Doppelstockwagen aufgerüstet werden soll und die dann freigesetzten Talente auf den RE7 gehen, um dort die Züge zu verlängern.
Ach, interessant. Bei der Berliner Zeitung ließt es sich ja so, als ob alle Linien Doppelstockwagen bekämen. Gut, der RE 2 ist eh raus, so bleibt nur der RB 14.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.08.2018 16:50 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 27.08.2018 23:00 |
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hvhasel
Dass Doppelstockzüge auch beim RE 7 bereits im kommenden Jahr geplant sind, war mir nicht bekannt.
Berliner Zeitung - Züge überfüllt? Zahl der Berlin-Pendler steigt deutlich
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Unter den ausgewählten Regionalzugstrecken ins Umland verbuchte die Verbindung zwischen Adlershof und Berlin-Spandau den größten Zuwachs.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.08.2018 13:03 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.08.2018 13:40 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.08.2018 13:55 |
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Heidekraut
Wenn jetzt vermehrt Dostos eingesetzt werden, war dann die Anschaffung der Hamsterbacken eine Fehlentscheidung?
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.08.2018 14:19 |
Man hat generell beim ÖPNV kein dynamisches Wachstum erwartet und auch nicht gewollt (kostet ja nur), daher hat man überall immer nur Minimalausbauten getätigt, mit zu kurzen Bahnsteigen. Das hat weniger etwas mit dem Studium zu tun, sonderm mit der grundsätzlichen Einstellung derjenigen, die hier damals das Sagen hatten und teilweise auch noch heute das Sagen haben. Ein Umdenken habe ich da eigentlich erst vor ein paar Jahren bemerkt, als man gemerkt hat, dass es mit dem Auto eben auch nicht immer und überall hin geht.Zitat
fatabbot
Zitat
Heidekraut
Wenn jetzt vermehrt Dostos eingesetzt werden, war dann die Anschaffung der Hamsterbacken eine Fehlentscheidung?
Definitiv, zumindest im Berliner Raum. Die einzigen Linien, deren Fahrgast aufkommen die schlucken, sind wohl RB13, RB20 und vor allem RB23.
Wie Menschen, die studiert haben und in Verkehrswesen arbeiten jemals auf die Idee kommen konnten, Talent2-Züge als Flughafen-Zubringer zu nutzen (RB14 und RE7, bei der RB22 gibt es das Problem so auf dem Abschnitt nicht, dafür auf dem Innenstadt-Ast) oder sie in den Berliner Berufsverkehr zu schicken (RE7, RB21/22), bleibt mir sowieso schleierhaft.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.08.2018 14:20 |
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fatabbot
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Heidekraut
Wenn jetzt vermehrt Dostos eingesetzt werden, war dann die Anschaffung der Hamsterbacken eine Fehlentscheidung?
Definitiv, zumindest im Berliner Raum. Die einzigen Linien, deren Fahrgast aufkommen die schlucken, sind wohl RB13, RB20 und vor allem RB23.
Wie Menschen, die studiert haben und in Verkehrswesen arbeiten jemals auf die Idee kommen konnten, Talent2-Züge als Flughafen-Zubringer zu nutzen (RB14 und RE7, bei der RB22 gibt es das Problem so auf dem Abschnitt nicht, dafür auf dem Innenstadt-Ast) oder sie in den Berliner Berufsverkehr zu schicken (RE7, RB21/22), bleibt mir sowieso schleierhaft.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.08.2018 15:12 |
Zitat
def
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fatabbot
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Heidekraut
Wenn jetzt vermehrt Dostos eingesetzt werden, war dann die Anschaffung der Hamsterbacken eine Fehlentscheidung?
Definitiv, zumindest im Berliner Raum. Die einzigen Linien, deren Fahrgast aufkommen die schlucken, sind wohl RB13, RB20 und vor allem RB23.
Wie Menschen, die studiert haben und in Verkehrswesen arbeiten jemals auf die Idee kommen konnten, Talent2-Züge als Flughafen-Zubringer zu nutzen (RB14 und RE7, bei der RB22 gibt es das Problem so auf dem Abschnitt nicht, dafür auf dem Innenstadt-Ast) oder sie in den Berliner Berufsverkehr zu schicken (RE7, RB21/22), bleibt mir sowieso schleierhaft.
Würde ich so auch nicht sagen. Für die Außenring-Linien sind die Talente m.E. die absolut richtigen Fahrzeugen, ebenso wie bei der RB24 (wo sie auf dem Nordast gegenüber den vorherigen Regioshuttles ja auch eine deutliche Kapazitätserweiterung darstellen). Und gerade bei RB21/22 spielen sie ihre Vorteile durch die mögliche Flügelung aus, die dann auch eine optimale und wirtschaftliche Nutzung der Kapazitäten sicherstellt.
Man könnte eher fragen, ob vier Doppelstockwagen wirklich das Optimum für den Berliner Berufsverkehr mit seinen teils kurzen Fahrstrecken sind - oder ob es nicht sogar beschleunigend wirkte, einen insgesamt achtteiligen Triebzug mit doppelt so vielen Türen anzubieten (jetzt mal vorausgesetzt, dass das Öffnen nicht jeweils 5 min dauert, weil irgendeine Kletterhilfe noch ausfahren muss). Das gleiche beim Flughafenzubringer: eigentlich ist ein Doppelstockzug dafür ungeeignet (oder wieso verzichtet die BVG wohl auf den Flughafenlinien auf Doppelstockbusse?).
Das Problem ist doch, dass hier Äpfel und Birnen verglichen werden: ein Standard-Doppelstockzug mit in Berlin/Brandenburg 4-5 Wagen gegen einen zu kurzen Triebzug.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.08.2018 15:37 |
Die Frage ist, wieviele Normalfahrgäste man dort haben wird...Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
def
Zitat
fatabbot
Zitat
Heidekraut
Wenn jetzt vermehrt Dostos eingesetzt werden, war dann die Anschaffung der Hamsterbacken eine Fehlentscheidung?
Definitiv, zumindest im Berliner Raum. Die einzigen Linien, deren Fahrgast aufkommen die schlucken, sind wohl RB13, RB20 und vor allem RB23.
Wie Menschen, die studiert haben und in Verkehrswesen arbeiten jemals auf die Idee kommen konnten, Talent2-Züge als Flughafen-Zubringer zu nutzen (RB14 und RE7, bei der RB22 gibt es das Problem so auf dem Abschnitt nicht, dafür auf dem Innenstadt-Ast) oder sie in den Berliner Berufsverkehr zu schicken (RE7, RB21/22), bleibt mir sowieso schleierhaft.
Würde ich so auch nicht sagen. Für die Außenring-Linien sind die Talente m.E. die absolut richtigen Fahrzeugen, ebenso wie bei der RB24 (wo sie auf dem Nordast gegenüber den vorherigen Regioshuttles ja auch eine deutliche Kapazitätserweiterung darstellen). Und gerade bei RB21/22 spielen sie ihre Vorteile durch die mögliche Flügelung aus, die dann auch eine optimale und wirtschaftliche Nutzung der Kapazitäten sicherstellt.
Man könnte eher fragen, ob vier Doppelstockwagen wirklich das Optimum für den Berliner Berufsverkehr mit seinen teils kurzen Fahrstrecken sind - oder ob es nicht sogar beschleunigend wirkte, einen insgesamt achtteiligen Triebzug mit doppelt so vielen Türen anzubieten (jetzt mal vorausgesetzt, dass das Öffnen nicht jeweils 5 min dauert, weil irgendeine Kletterhilfe noch ausfahren muss). Das gleiche beim Flughafenzubringer: eigentlich ist ein Doppelstockzug dafür ungeeignet (oder wieso verzichtet die BVG wohl auf den Flughafenlinien auf Doppelstockbusse?).
Das Problem ist doch, dass hier Äpfel und Birnen verglichen werden: ein Standard-Doppelstockzug mit in Berlin/Brandenburg 4-5 Wagen gegen einen zu kurzen Triebzug.
Ich halte grade aufr dem Flughafenzubringer Dostos für sehr geeignet-
im Unterdeck können die ganzen Rollkofferlokomotiven stehen, oben sitzt der Normalfahrgast mit kleinem Gepäck.
T6JP
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.08.2018 16:52 |
Zitat
def
Würde ich so auch nicht sagen. Für die Außenring-Linien sind die Talente m.E. die absolut richtigen Fahrzeugen
Zitat
Man könnte eher fragen, ob vier Doppelstockwagen wirklich das Optimum für den Berliner Berufsverkehr mit seinen teils kurzen Fahrstrecken sind
Zitat
oder ob es nicht sogar beschleunigend wirkte, einen insgesamt achtteiligen Triebzug mit doppelt so vielen Türen anzubieten (jetzt mal vorausgesetzt, dass das Öffnen nicht jeweils 5 min dauert, weil irgendeine Kletterhilfe noch ausfahren muss).
Grundsätzlich braucht man hohe Kapazität für Flughafenzubringer, und die haben Talente nicht. Auch ist nicht jeder auf dem Weg zum Flughafen mit Schrankkoffern bewaffnet.Zitat
Das gleiche beim Flughafenzubringer: eigentlich ist ein Doppelstockzug dafür ungeeignet
Das Problem ist die offensichtlich vollkommen hirnrissige Auswahl der eingesetzten Züge. Das man bei in der Kapazität absolut sinnfreien kurzen Triebzügen den Einsatz von weitaus mehr Kapazität bringenden Dostos diskutiert kommt nicht von ungefähr - die Besorgung von Dostos aus Rostock, Dresden, Bayern und sonstwo durch die Bahn kam sicherlich auch nicht dadurch zu stande, dass die Talent2-Züge so ein Erfolg auf der Strecke waren...Zitat
Das Problem ist doch, dass hier Äpfel und Birnen verglichen werden: ein Standard-Doppelstockzug mit in Berlin/Brandenburg 4-5 Wagen gegen einen zu kurzen Triebzug.
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.08.2018 17:52 |
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.08.2018 19:50 |
Zitat
Nemo
Die Frage ist, wieviele Normalfahrgäste man dort haben wird...Zitat
T6Jagdpilot
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def
Zitat
fatabbot
Zitat
Heidekraut
Wenn jetzt vermehrt Dostos eingesetzt werden, war dann die Anschaffung der Hamsterbacken eine Fehlentscheidung?
Definitiv, zumindest im Berliner Raum. Die einzigen Linien, deren Fahrgast aufkommen die schlucken, sind wohl RB13, RB20 und vor allem RB23.
Wie Menschen, die studiert haben und in Verkehrswesen arbeiten jemals auf die Idee kommen konnten, Talent2-Züge als Flughafen-Zubringer zu nutzen (RB14 und RE7, bei der RB22 gibt es das Problem so auf dem Abschnitt nicht, dafür auf dem Innenstadt-Ast) oder sie in den Berliner Berufsverkehr zu schicken (RE7, RB21/22), bleibt mir sowieso schleierhaft.
Würde ich so auch nicht sagen. Für die Außenring-Linien sind die Talente m.E. die absolut richtigen Fahrzeugen, ebenso wie bei der RB24 (wo sie auf dem Nordast gegenüber den vorherigen Regioshuttles ja auch eine deutliche Kapazitätserweiterung darstellen). Und gerade bei RB21/22 spielen sie ihre Vorteile durch die mögliche Flügelung aus, die dann auch eine optimale und wirtschaftliche Nutzung der Kapazitäten sicherstellt.
Man könnte eher fragen, ob vier Doppelstockwagen wirklich das Optimum für den Berliner Berufsverkehr mit seinen teils kurzen Fahrstrecken sind - oder ob es nicht sogar beschleunigend wirkte, einen insgesamt achtteiligen Triebzug mit doppelt so vielen Türen anzubieten (jetzt mal vorausgesetzt, dass das Öffnen nicht jeweils 5 min dauert, weil irgendeine Kletterhilfe noch ausfahren muss). Das gleiche beim Flughafenzubringer: eigentlich ist ein Doppelstockzug dafür ungeeignet (oder wieso verzichtet die BVG wohl auf den Flughafenlinien auf Doppelstockbusse?).
Das Problem ist doch, dass hier Äpfel und Birnen verglichen werden: ein Standard-Doppelstockzug mit in Berlin/Brandenburg 4-5 Wagen gegen einen zu kurzen Triebzug.
Ich halte grade aufr dem Flughafenzubringer Dostos für sehr geeignet-
im Unterdeck können die ganzen Rollkofferlokomotiven stehen, oben sitzt der Normalfahrgast mit kleinem Gepäck.
T6JP
Re: Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg 28.08.2018 21:34 |
Zitat
Nemo
Die Frage ist, wieviele Normalfahrgäste man dort [RB14] haben wird...