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Sammelthread: Nahverkehr in Brandenburg
geschrieben von Marc1 
Warum wird gefeiert, obwohl dies kein runder Jubiläum ist?
111 ist dafür 'ne schöne "Schnapszahl". Andere Betriebe geben sich jährlich die Ehre, Potsdam eben seltener und irgendeinen Anlass sucht man sich dafür dann eben.

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Dass Doppelstockzüge auch beim RE 7 bereits im kommenden Jahr geplant sind, war mir nicht bekannt.

Berliner Zeitung - Züge überfüllt? Zahl der Berlin-Pendler steigt deutlich

Edit:
Kommt davon, wenn man nicht an einem langen Thread dran bleibt... Immerhin ist es eine Bestätigung.

Zitat
umrk
Schon wieder schöne Grüsse aus Paris: [www.tagesspiegel.de]

umrk



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2018 13:23 von hvhasel.
Zitat
hvhasel
Dass Doppelstockzüge auch beim RE 7 bereits im kommenden Jahr geplant sind, war mir nicht bekannt.

Berliner Zeitung - Züge überfüllt? Zahl der Berlin-Pendler steigt deutlich

Heute morgen auf Inforadio hat die Ministerin erzählt, dass die RB 10 auf Doppelstockwagen aufgerüstet werden soll und die dann freigesetzten Talente auf den RE7 gehen, um dort die Züge zu verlängern.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2018 13:22 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
hvhasel
Dass Doppelstockzüge auch beim RE 7 bereits im kommenden Jahr geplant sind, war mir nicht bekannt.

Berliner Zeitung - Züge überfüllt? Zahl der Berlin-Pendler steigt deutlich

Heute morgen auf Inforadio hat die Ministerin erzählt, dass die RB 10 auf Doppelstockwagen aufgerüstet werden soll und die dann freigesetzten Talente auf den RE7 gehen, um dort die Züge zu verlängern.

Richtig. Auf dem RE7 soll 5+3 die planmäßige Zugkonfiguration werden. Derzeit gilt 5+3 ja nur zur HVZ in Lastrichtung. Der Doppelstockzug kommt nur als Verstärker zum Einsatz.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Nemo
Heute morgen auf Inforadio hat die Ministerin erzählt, dass die RB 10 auf Doppelstockwagen aufgerüstet werden soll und die dann freigesetzten Talente auf den RE7 gehen, um dort die Züge zu verlängern.

Ach, interessant. Bei der Berliner Zeitung ließt es sich ja so, als ob alle Linien Doppelstockwagen bekämen. Gut, der RE 2 ist eh raus, so bleibt nur der RB 14.
Zitat
hvhasel
Zitat
Nemo
Heute morgen auf Inforadio hat die Ministerin erzählt, dass die RB 10 auf Doppelstockwagen aufgerüstet werden soll und die dann freigesetzten Talente auf den RE7 gehen, um dort die Züge zu verlängern.

Ach, interessant. Bei der Berliner Zeitung ließt es sich ja so, als ob alle Linien Doppelstockwagen bekämen. Gut, der RE 2 ist eh raus, so bleibt nur der RB 14.

Der RE2 ist nicht raus: "So werde es zwischen Berlin und Nauen vom 9. Dezember an montags bis freitags drei zusätzliche Regionalexpressfahrten pro Richtung geben: ab Berlin 6, 15.45 und 17.45 Uhr, ab Nauen 7.20, 16.40 und 18.40 Uhr."

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
So sehr diese Verstärkung des RE2 zu begrüßen ist, aber nach den Wismarer Zügen ist sie irgendwie witzlos.
Zitat
hvhasel
Dass Doppelstockzüge auch beim RE 7 bereits im kommenden Jahr geplant sind, war mir nicht bekannt.

Berliner Zeitung - Züge überfüllt? Zahl der Berlin-Pendler steigt deutlich

Oje, die Geographie ;-) Da ist wohl eher Albrechtshof gemeint.

Zitat

Unter den ausgewählten Regionalzugstrecken ins Umland verbuchte die Verbindung zwischen Adlershof und Berlin-Spandau den größten Zuwachs.
Wenn jetzt vermehrt Dostos eingesetzt werden, war dann die Anschaffung der Hamsterbacken eine Fehlentscheidung?
Für mich waren die Hamsterbacken auf dem RE7, RB10 und RB14 schon von vorn herein Fehlentscheidungen.

Wie kann man denn bestens ausgelastete Doppelstockzüge auf Einstockzüge umstellen, deren Länge sich nicht groß ändert. Wenn nun so ein Zug ein Doppelstockzug ersetzen soll, dann müsste dieser annähernd doppelt so lang sein, waren sie aber nie aufgrund zu kurzer Bahnsteige.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Heidekraut
Wenn jetzt vermehrt Dostos eingesetzt werden, war dann die Anschaffung der Hamsterbacken eine Fehlentscheidung?

Definitiv, zumindest im Berliner Raum. Die einzigen Linien, deren Fahrgast aufkommen die schlucken, sind wohl RB13, RB20 und vor allem RB23.

Wie Menschen, die studiert haben und in Verkehrswesen arbeiten jemals auf die Idee kommen konnten, Talent2-Züge als Flughafen-Zubringer zu nutzen (RB14 und RE7, bei der RB22 gibt es das Problem so auf dem Abschnitt nicht, dafür auf dem Innenstadt-Ast) oder sie in den Berliner Berufsverkehr zu schicken (RE7, RB21/22), bleibt mir sowieso schleierhaft.
Zitat
fatabbot
Zitat
Heidekraut
Wenn jetzt vermehrt Dostos eingesetzt werden, war dann die Anschaffung der Hamsterbacken eine Fehlentscheidung?

Definitiv, zumindest im Berliner Raum. Die einzigen Linien, deren Fahrgast aufkommen die schlucken, sind wohl RB13, RB20 und vor allem RB23.

Wie Menschen, die studiert haben und in Verkehrswesen arbeiten jemals auf die Idee kommen konnten, Talent2-Züge als Flughafen-Zubringer zu nutzen (RB14 und RE7, bei der RB22 gibt es das Problem so auf dem Abschnitt nicht, dafür auf dem Innenstadt-Ast) oder sie in den Berliner Berufsverkehr zu schicken (RE7, RB21/22), bleibt mir sowieso schleierhaft.
Man hat generell beim ÖPNV kein dynamisches Wachstum erwartet und auch nicht gewollt (kostet ja nur), daher hat man überall immer nur Minimalausbauten getätigt, mit zu kurzen Bahnsteigen. Das hat weniger etwas mit dem Studium zu tun, sonderm mit der grundsätzlichen Einstellung derjenigen, die hier damals das Sagen hatten und teilweise auch noch heute das Sagen haben. Ein Umdenken habe ich da eigentlich erst vor ein paar Jahren bemerkt, als man gemerkt hat, dass es mit dem Auto eben auch nicht immer und überall hin geht.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
fatabbot
Zitat
Heidekraut
Wenn jetzt vermehrt Dostos eingesetzt werden, war dann die Anschaffung der Hamsterbacken eine Fehlentscheidung?

Definitiv, zumindest im Berliner Raum. Die einzigen Linien, deren Fahrgast aufkommen die schlucken, sind wohl RB13, RB20 und vor allem RB23.

Wie Menschen, die studiert haben und in Verkehrswesen arbeiten jemals auf die Idee kommen konnten, Talent2-Züge als Flughafen-Zubringer zu nutzen (RB14 und RE7, bei der RB22 gibt es das Problem so auf dem Abschnitt nicht, dafür auf dem Innenstadt-Ast) oder sie in den Berliner Berufsverkehr zu schicken (RE7, RB21/22), bleibt mir sowieso schleierhaft.

Würde ich so auch nicht sagen. Für die Außenring-Linien sind die Talente m.E. die absolut richtigen Fahrzeugen, ebenso wie bei der RB24 (wo sie auf dem Nordast gegenüber den vorherigen Regioshuttles ja auch eine deutliche Kapazitätserweiterung darstellen). Und gerade bei RB21/22 spielen sie ihre Vorteile durch die mögliche Flügelung aus, die dann auch eine optimale und wirtschaftliche Nutzung der Kapazitäten sicherstellt.

Man könnte eher fragen, ob vier Doppelstockwagen wirklich das Optimum für den Berliner Berufsverkehr mit seinen teils kurzen Fahrstrecken sind - oder ob es nicht sogar beschleunigend wirkte, einen insgesamt achtteiligen Triebzug mit doppelt so vielen Türen anzubieten (jetzt mal vorausgesetzt, dass das Öffnen nicht jeweils 5 min dauert, weil irgendeine Kletterhilfe noch ausfahren muss). Das gleiche beim Flughafenzubringer: eigentlich ist ein Doppelstockzug dafür ungeeignet (oder wieso verzichtet die BVG wohl auf den Flughafenlinien auf Doppelstockbusse?).

Das Problem ist doch, dass hier Äpfel und Birnen verglichen werden: ein Standard-Doppelstockzug mit in Berlin/Brandenburg 4-5 Wagen gegen einen zu kurzen Triebzug.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2018 14:21 von def.
Zitat
def
Zitat
fatabbot
Zitat
Heidekraut
Wenn jetzt vermehrt Dostos eingesetzt werden, war dann die Anschaffung der Hamsterbacken eine Fehlentscheidung?

Definitiv, zumindest im Berliner Raum. Die einzigen Linien, deren Fahrgast aufkommen die schlucken, sind wohl RB13, RB20 und vor allem RB23.

Wie Menschen, die studiert haben und in Verkehrswesen arbeiten jemals auf die Idee kommen konnten, Talent2-Züge als Flughafen-Zubringer zu nutzen (RB14 und RE7, bei der RB22 gibt es das Problem so auf dem Abschnitt nicht, dafür auf dem Innenstadt-Ast) oder sie in den Berliner Berufsverkehr zu schicken (RE7, RB21/22), bleibt mir sowieso schleierhaft.

Würde ich so auch nicht sagen. Für die Außenring-Linien sind die Talente m.E. die absolut richtigen Fahrzeugen, ebenso wie bei der RB24 (wo sie auf dem Nordast gegenüber den vorherigen Regioshuttles ja auch eine deutliche Kapazitätserweiterung darstellen). Und gerade bei RB21/22 spielen sie ihre Vorteile durch die mögliche Flügelung aus, die dann auch eine optimale und wirtschaftliche Nutzung der Kapazitäten sicherstellt.

Man könnte eher fragen, ob vier Doppelstockwagen wirklich das Optimum für den Berliner Berufsverkehr mit seinen teils kurzen Fahrstrecken sind - oder ob es nicht sogar beschleunigend wirkte, einen insgesamt achtteiligen Triebzug mit doppelt so vielen Türen anzubieten (jetzt mal vorausgesetzt, dass das Öffnen nicht jeweils 5 min dauert, weil irgendeine Kletterhilfe noch ausfahren muss). Das gleiche beim Flughafenzubringer: eigentlich ist ein Doppelstockzug dafür ungeeignet (oder wieso verzichtet die BVG wohl auf den Flughafenlinien auf Doppelstockbusse?).

Das Problem ist doch, dass hier Äpfel und Birnen verglichen werden: ein Standard-Doppelstockzug mit in Berlin/Brandenburg 4-5 Wagen gegen einen zu kurzen Triebzug.

Ich halte grade aufr dem Flughafenzubringer Dostos für sehr geeignet-
im Unterdeck können die ganzen Rollkofferlokomotiven stehen, oben sitzt der Normalfahrgast mit kleinem Gepäck.
In den Talenten stellen die Rollkoffer dagegen sämtliche Einstiege zu, und kommt nur einzelner Talent angefahren geht auf dem Bahnsteig das große sortieren los.
Was mir persönlich egal sein könnte- da ich zum SXF dank der Aufgabe von Karlshorst als Regiohalt eh nicht mehr die Öffis nehme..

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
def
Zitat
fatabbot
Zitat
Heidekraut
Wenn jetzt vermehrt Dostos eingesetzt werden, war dann die Anschaffung der Hamsterbacken eine Fehlentscheidung?

Definitiv, zumindest im Berliner Raum. Die einzigen Linien, deren Fahrgast aufkommen die schlucken, sind wohl RB13, RB20 und vor allem RB23.

Wie Menschen, die studiert haben und in Verkehrswesen arbeiten jemals auf die Idee kommen konnten, Talent2-Züge als Flughafen-Zubringer zu nutzen (RB14 und RE7, bei der RB22 gibt es das Problem so auf dem Abschnitt nicht, dafür auf dem Innenstadt-Ast) oder sie in den Berliner Berufsverkehr zu schicken (RE7, RB21/22), bleibt mir sowieso schleierhaft.

Würde ich so auch nicht sagen. Für die Außenring-Linien sind die Talente m.E. die absolut richtigen Fahrzeugen, ebenso wie bei der RB24 (wo sie auf dem Nordast gegenüber den vorherigen Regioshuttles ja auch eine deutliche Kapazitätserweiterung darstellen). Und gerade bei RB21/22 spielen sie ihre Vorteile durch die mögliche Flügelung aus, die dann auch eine optimale und wirtschaftliche Nutzung der Kapazitäten sicherstellt.

Man könnte eher fragen, ob vier Doppelstockwagen wirklich das Optimum für den Berliner Berufsverkehr mit seinen teils kurzen Fahrstrecken sind - oder ob es nicht sogar beschleunigend wirkte, einen insgesamt achtteiligen Triebzug mit doppelt so vielen Türen anzubieten (jetzt mal vorausgesetzt, dass das Öffnen nicht jeweils 5 min dauert, weil irgendeine Kletterhilfe noch ausfahren muss). Das gleiche beim Flughafenzubringer: eigentlich ist ein Doppelstockzug dafür ungeeignet (oder wieso verzichtet die BVG wohl auf den Flughafenlinien auf Doppelstockbusse?).

Das Problem ist doch, dass hier Äpfel und Birnen verglichen werden: ein Standard-Doppelstockzug mit in Berlin/Brandenburg 4-5 Wagen gegen einen zu kurzen Triebzug.

Ich halte grade aufr dem Flughafenzubringer Dostos für sehr geeignet-
im Unterdeck können die ganzen Rollkofferlokomotiven stehen, oben sitzt der Normalfahrgast mit kleinem Gepäck.
T6JP
Die Frage ist, wieviele Normalfahrgäste man dort haben wird...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2018 15:37 von Nemo.
Zitat
def
Würde ich so auch nicht sagen. Für die Außenring-Linien sind die Talente m.E. die absolut richtigen Fahrzeugen

Solange sie auf dem Außenring bleiben: Ja.

Nun fährt die in Golm vereinigte Doppel-Regionalbahn aber in der HVZ von dort aus durch Potsdam in die Berliner Innenstadt - und wenn die Züge sich spätestens in Charlottenhof seeehr gut gefüllt haben sind sie ab Potsdam Hbf kaum mehr benutzbar.

Besonderes Highlight bei den Dingern finde ich ja die erste Klasse. Die ist fast immer komplett leer und lässt sich faktisch auch gar nicht nutzen, da der Weg dorthin hoffnungslos zugestellt ist.

Zitat

Man könnte eher fragen, ob vier Doppelstockwagen wirklich das Optimum für den Berliner Berufsverkehr mit seinen teils kurzen Fahrstrecken sind

Nein, eher fünf. :-P


Zitat

oder ob es nicht sogar beschleunigend wirkte, einen insgesamt achtteiligen Triebzug mit doppelt so vielen Türen anzubieten (jetzt mal vorausgesetzt, dass das Öffnen nicht jeweils 5 min dauert, weil irgendeine Kletterhilfe noch ausfahren muss).

Das Prinzip nennt sich glaube ich S-Bahn. Die Regionalbahnen sind ja eigentlich nicht dafür da, den Innerstädtischen Berufsverkehr abzuwickeln.



Zitat

Das gleiche beim Flughafenzubringer: eigentlich ist ein Doppelstockzug dafür ungeeignet
Grundsätzlich braucht man hohe Kapazität für Flughafenzubringer, und die haben Talente nicht. Auch ist nicht jeder auf dem Weg zum Flughafen mit Schrankkoffern bewaffnet.

Zitat

Das Problem ist doch, dass hier Äpfel und Birnen verglichen werden: ein Standard-Doppelstockzug mit in Berlin/Brandenburg 4-5 Wagen gegen einen zu kurzen Triebzug.
Das Problem ist die offensichtlich vollkommen hirnrissige Auswahl der eingesetzten Züge. Das man bei in der Kapazität absolut sinnfreien kurzen Triebzügen den Einsatz von weitaus mehr Kapazität bringenden Dostos diskutiert kommt nicht von ungefähr - die Besorgung von Dostos aus Rostock, Dresden, Bayern und sonstwo durch die Bahn kam sicherlich auch nicht dadurch zu stande, dass die Talent2-Züge so ein Erfolg auf der Strecke waren...
Diese Züge hier wären ideal für den Berliner Regionalverkehr. Zum Einen auf den Flughafenlinien RB14 und RE7, wie auch auf den nachfragestarken Linien RE1, RE2 und RB10.
Vorteile:
- viele breite Türen
- dazwischen Doppelstockbereich
- gute Beschleunigung durch bessere Traktion als bei unseren Doppelstockzügen

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Nemo
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
def
Zitat
fatabbot
Zitat
Heidekraut
Wenn jetzt vermehrt Dostos eingesetzt werden, war dann die Anschaffung der Hamsterbacken eine Fehlentscheidung?

Definitiv, zumindest im Berliner Raum. Die einzigen Linien, deren Fahrgast aufkommen die schlucken, sind wohl RB13, RB20 und vor allem RB23.

Wie Menschen, die studiert haben und in Verkehrswesen arbeiten jemals auf die Idee kommen konnten, Talent2-Züge als Flughafen-Zubringer zu nutzen (RB14 und RE7, bei der RB22 gibt es das Problem so auf dem Abschnitt nicht, dafür auf dem Innenstadt-Ast) oder sie in den Berliner Berufsverkehr zu schicken (RE7, RB21/22), bleibt mir sowieso schleierhaft.

Würde ich so auch nicht sagen. Für die Außenring-Linien sind die Talente m.E. die absolut richtigen Fahrzeugen, ebenso wie bei der RB24 (wo sie auf dem Nordast gegenüber den vorherigen Regioshuttles ja auch eine deutliche Kapazitätserweiterung darstellen). Und gerade bei RB21/22 spielen sie ihre Vorteile durch die mögliche Flügelung aus, die dann auch eine optimale und wirtschaftliche Nutzung der Kapazitäten sicherstellt.

Man könnte eher fragen, ob vier Doppelstockwagen wirklich das Optimum für den Berliner Berufsverkehr mit seinen teils kurzen Fahrstrecken sind - oder ob es nicht sogar beschleunigend wirkte, einen insgesamt achtteiligen Triebzug mit doppelt so vielen Türen anzubieten (jetzt mal vorausgesetzt, dass das Öffnen nicht jeweils 5 min dauert, weil irgendeine Kletterhilfe noch ausfahren muss). Das gleiche beim Flughafenzubringer: eigentlich ist ein Doppelstockzug dafür ungeeignet (oder wieso verzichtet die BVG wohl auf den Flughafenlinien auf Doppelstockbusse?).

Das Problem ist doch, dass hier Äpfel und Birnen verglichen werden: ein Standard-Doppelstockzug mit in Berlin/Brandenburg 4-5 Wagen gegen einen zu kurzen Triebzug.

Ich halte grade aufr dem Flughafenzubringer Dostos für sehr geeignet-
im Unterdeck können die ganzen Rollkofferlokomotiven stehen, oben sitzt der Normalfahrgast mit kleinem Gepäck.
T6JP
Die Frage ist, wieviele Normalfahrgäste man dort haben wird...

Normalfahrgäste werden all die sein, die nicht nur den Flughafen mit dem RE ansteuern wollen..

T6JP
Zitat
Nemo


Die Frage ist, wieviele Normalfahrgäste man dort [RB14] haben wird...

Ne ganze Menge, auf der Strecke Nauen Berlin ist die RB14 eine klassische Pendlerlinie.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2018 21:35 von Logital.
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