Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.07.2017 11:45 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.07.2017 11:50 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.07.2017 11:56 |
Zitat
Heidekraut
Dass die hier alle mitlesen, ist ja sowieso klar, aber dass neuerdings Forumsmitglieder auch lobend erwähnt werden:
Berliner Zeitung
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.07.2017 11:56 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.07.2017 12:11 |
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
Heidekraut
Dass die hier alle mitlesen, ist ja sowieso klar, aber dass neuerdings Forumsmitglieder auch lobend erwähnt werden:
Berliner Zeitung
Höhö, ein netter Artikel. Danke fürs Teilen!
Im Artikel ist die Rede der offiziellen Vorstellung am kommenden Dienstag in Biesdorf-Süd. Ist das eine geschlossene Veranstaltung für die eingeladene Presse oder kann da quasi jeder teilnehmen?
Grüße!
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.07.2017 12:21 |
Zitat
Flexist
Aber ist es nicht möglich, dass wenn Stadler die Ausschreibung gewinnt, einfach die Baureihe Ik fortsetzen könnte und gegebenfalls dann doch eine Baureihe I kommt?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.07.2017 12:45 |
Zitat
Jay
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
Heidekraut
Dass die hier alle mitlesen, ist ja sowieso klar, aber dass neuerdings Forumsmitglieder auch lobend erwähnt werden:
Berliner Zeitung
Höhö, ein netter Artikel. Danke fürs Teilen!
Im Artikel ist die Rede der offiziellen Vorstellung am kommenden Dienstag in Biesdorf-Süd. Ist das eine geschlossene Veranstaltung für die eingeladene Presse oder kann da quasi jeder teilnehmen?
Grüße!
Das ist eine geschlossene Presseveranstaltung, bei der dann sicher wieder der halbe Bahnsteig abgesperrt wird. Da "Prominenz" angekündigt ist, wird die BVG auch darauf achten, dass nur die "üblichen Verdächtigen" (Pressevertreter) rein kommen. Da der U5-Zugverkehr regulär weiter läuft, kannst du dich natürlich problemlos außerhalb der Absperrungen aufhalten und dir den Zug aus etwas Entfernung angucken.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.07.2017 15:51 |
Zitat
Flexist
Da wird es sicherlich keine weitere Entfernung geben, da dafür sicherlich das mittlere Gleis im Bahnhof verwendet wird.
Zitat
Heidekraut
Dass die hier alle mitlesen, ist ja sowieso klar, aber dass neuerdings Forumsmitglieder auch lobend erwähnt werden:
Berliner Zeitung
Zitat
schallundrausch
^^
Im Gegenteil, Peter Neumann hat schon oft explizit BahnInfo in seinen Artikeln als Quelle genannt, während seine Kollegen Fülling und Kurpjuweit zwar genauso hier abschreiben, sich aber regelmäßig über ihre Quelle ausschweigen...
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.07.2017 16:17 |
Zitat
Sasukefan86
Bzw. generell sollte das bei Städten, mit Vollwertigen U-Bahn Systemen nicht passieren, das Bahnhöfe bzw. Bahnsteige kürzer als die eingesetzten Fahrzeuge sind.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.07.2017 20:26 |
Zitat
der weiße bim
Allerdings gibt es "Blumenbretter" nicht zum dritten Mal an Berliner U-Bahnwagen, sondern schon zum vierten:
24 Wagen der Baureihe GI (vier davon standen bereits mit BVB-Wagennummern auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1982) wurden wie jetzt die IK17 fabrikneu mit Spaltüberbrückungen und höher gesetzten Wagenkästen sowie Kupplungsadapter umgebaut auf der Linie Athen - Piräus der ISAP (Lichtraum ähnlich unseres Großprofils) eingesetzt, um dort den akuten Wagenmangel zu beheben. Seinerzeit zerfielen die hölzernen Vorkriegsfahrzeuge der ISAP.
Nach Lieferung der aus dem GI abgeleiteten Großprofilvariante GIII für ISAP Athen kamen alle GII wieder zurück nach Berlin und wurden im RAW Schöneweide zu GI umgebaut.
Nach Übernahme durch die BVG wurden fast alle GI, darunter auch die ehemaligen GII nach Korea verkauft und wiederum im Großprofil eingesetzt. Allerdings nur kurz, die Ablösung erfolgte durch Stahl-Doras der BVG.
Zitat
der weiße bim
Im Artikel von Herrn Neumann finden sich weitere Ungenauigkeiten.
Die Hochbahngesellschaft rüstete 1923 zum Einsatz auf der Nordsüdstrecke nicht 20 Kleinprofilwagen, sondern 24 Trieb- und 24 Beiwagen, zusammen 48 Wagen um.
Nach dem 2. Weltkrieg wurden nicht 100, sondern 120 C-Wagen als Reparationsgut nach Moskau gebracht. Die BVG setzte danach ca. 80 AI-Wagen, je 40 Trieb- und Beiwagen auf die Linie E um.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.07.2017 20:58 |
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
Heidekraut
Dass die hier alle mitlesen, ist ja sowieso klar, aber dass neuerdings Forumsmitglieder auch lobend erwähnt werden:
Berliner Zeitung
Höhö, ein netter Artikel. Danke fürs Teilen!
Im Artikel ist die Rede der offiziellen Vorstellung am kommenden Dienstag in Biesdorf-Süd. Ist das eine geschlossene Veranstaltung für die eingeladene Presse oder kann da quasi jeder teilnehmen?
Grüße!
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.07.2017 21:32 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.07.2017 21:38 |
Zitat
485er-Liebhaber
Ich lese dort Dienstag und nicht morgen. Oder lassen wir den Montag neuerdings aus? ;)
Zitat
Morgen präsentiert die BVG den ersten Zug der neuen U-Bahn-Baureihe IK, der so umgestaltet wurde. – Quelle: [url]http://www.berliner-kurier.de/27900222[/url] ©2017
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.07.2017 21:40 |
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.07.2017 21:58 |
Zitat
Heidekraut
Der Beitrag ist vom 2.7. 19:43 und dort steht einmal Morgen, also Montag, und einmal Dienstag oder? Es ist der gleiche Artikel von Peter Neumann, nur etwas eingekürzt.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.07.2017 22:57 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Es ist aber noch unsicher, wie lang die Bahnsteige der drei neuen Bahnhöfen sein wird.
Ach Henning-Maus...
Glaubst du etwa die Bahnsteiglängen werden vielleicht noch ausgewürfelt?
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.07.2017 23:03 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Aber ist es nicht möglich, dass wenn Stadler die Ausschreibung gewinnt, einfach die Baureihe Ik fortsetzen könnte und gegebenfalls dann doch eine Baureihe I kommt?
Nein das geht nicht. Die Lastenhefte für J/Jk und dem Ik unterscheiden sich wesentlich.
Eine Baureihe I aus dem Ik kann man nicht so einfach ableiten, da die Anzahl der Wagen und die Fahrzeuglänge angepaßt werden müßte. Da kann man auch gleich etwas neues konstruieren.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 02.07.2017 23:31 |
Die Sache mit dem Sarkasmus müssen wir wohl noch ein Mal üben...Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Es ist aber noch unsicher, wie lang die Bahnsteige der drei neuen Bahnhöfen sein wird.
Ach Henning-Maus...
Glaubst du etwa die Bahnsteiglängen werden vielleicht noch ausgewürfelt?
Warum denkst du, dass die Bahnsteiglängen vielleicht noch ausgewürfelt werden? Das ist eine sehr komische Vorstellung.
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 03.07.2017 10:29 |
Zitat
Sasukefan86
Bzw. generell sollte das bei Städten, mit Vollwertigen U-Bahn Systemen nicht passieren, das Bahnhöfe bzw. Bahnsteige kürzer als die eingesetzten Fahrzeuge sind.
Zitat
deejay
Auch in London werden mit dem S Stock Züge eingesetzt, die länger sind als manche Bahnsteige. Dann werden die entsprechenden Türen gesperrt. Da der Zug durchgängig ist, ist das aber ein verschmerzbares Problem.
Siehe Wikipedia zum S Stock
Re: IK17 - Icke fürs Großprofil 03.07.2017 16:57 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Heidekraut
Der Beitrag ist vom 2.7. 19:43 und dort steht einmal Morgen, also Montag, und einmal Dienstag oder? Es ist der gleiche Artikel von Peter Neumann, nur etwas eingekürzt.
Vielleicht ist der Artikel für morgen geschrieben und dann ist morgen also übermorgen. Ich würde eher auf Dienstag tendieren.