Re: Neue Züge für die BVG 10.03.2017 15:09 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
southernelectric
Leider nicht möglich. Bei den Hamburger Fahrzeugen sind die Sitze nämlich richtig herum angeordnet und etwas gepolstert.
Alte Hamburger wurden schon in den 1980ern angeboten. Ein Probewagen war sogar mal in Berlin und längere Zeit im Bahnhof Seestraße abgestellt, die 50m-Radien zur Betriebswerkstatt waren für den Wagen nur schwer zu überstehen.
Letztlich griff nicht mal die BVB in Ostberlin zu, sondern setzte (wie heute wieder für die U55) auf bewährte Stahl-Doras.
Re: Neue Züge für die BVG 10.03.2017 15:29 |
Re: Neue Züge für die BVG 10.03.2017 16:38 |
Zitat
der weiße bim
Ein Probewagen war sogar mal in Berlin und längere Zeit im Bahnhof Seestraße abgestellt, die 50m-Radien zur Betriebswerkstatt waren für den Wagen nur schwer zu überstehen.
Re: Neue Züge für die BVG 10.03.2017 16:46 |
Zitat
Nemo
Zitat
BobV
Könnte man eigentlich ausrangierte U-Bahnen anderer Städte, z.B. aus Hamburg ertüchtigen und hier in Berlin einsetzen? Und warum machen die beiden SPD-geführten Städte nicht auch eine gemeinsame Ausschreibung für U-Bahnen, so wie bei den E-Bussen, wie ich es letztes Jahr hier irgendwo las?
Die Frage ist doch eher, ob selbst das reiche Hamburg Fahrzeuge ausmustert, die noch nicht Schrott sind. Außerdem hat ja Hamburg etwas schmalere Waggons als unser Großprofil, die von der Länge auch dann entweder mit 120m Zuglänge etwas zu lang für den 120m-Bahnsteig wären oder eben mit 80m eigentlich zu kurz. Das Zugsicherungssystem dürfte in HH auch anders sein. Also sind Umbauten notwendig, dass macht man nicht für etwas Restlaufzeit.
Re: Neue Züge für die BVG 10.03.2017 17:55 |
Zitat
der weiße bim
Alte Hamburger wurden schon in den 1980ern angeboten. Ein Probewagen war sogar mal in Berlin und längere Zeit im Bahnhof Seestraße abgestellt, die 50m-Radien zur Betriebswerkstatt waren für den Wagen nur schwer zu überstehen.
Letztlich griff nicht mal die BVB in Ostberlin zu, sondern setzte (wie heute wieder für die U55) auf bewährte Stahl-Doras.
Re: Neue Züge für die BVG 10.03.2017 18:07 |
Re: Neue Züge für die BVG 10.03.2017 18:14 |
Re: Neue Züge für die BVG 10.03.2017 22:08 |
Zitat
BobV
Könnte man eigentlich ausrangierte U-Bahnen anderer Städte, z.B. aus Hamburg ertüchtigen und hier in Berlin einsetzen? Und warum machen die beiden SPD-geführten Städte nicht auch eine gemeinsame Ausschreibung für U-Bahnen, so wie bei den E-Bussen, wie ich es letztes Jahr hier irgendwo las?
Re: Neue Züge für die BVG 10.03.2017 22:15 |
Zitat
Henning
Zitat
BobV
Nein, die Profilgröße ist nicht identisch. Das Hamburger U-Bahnnetz ist liegt zwischen dem Klein- und Großprofil.
Das Münchner und Nürnberger U-Bahnnetz sind noch größer als das Großprofil. Nur ein Tausch der Fahrzeuge in diesen beiden Netzen ist möglich.
Re: Neue Züge für die BVG 10.03.2017 22:18 |
Re: Neue Züge für die BVG 10.03.2017 22:21 |
Re: Neue Züge für die BVG 13.03.2017 04:29 |
Zitat
tramfahrer
* damit beziehe ich mich auf die Information, dass die Hamburger Fahrzeuge etwas schmaler sind als die Berliner Großprofilfahrzeuge. Was wiederum impliziert, dass sie wohl breiter als unsere Kleinprofilfahrzeuge sind.
Re: Neue Züge für die BVG 13.03.2017 22:50 |
Re: Neue Züge für die BVG 13.03.2017 23:11 |
Zitat
Henning
Nein, bei einem so geringen Spalt ist keine Überbrückung erforderlich.
Re: Neue Züge für die BVG 13.03.2017 23:27 |
Re: Neue Züge für die BVG 13.03.2017 23:46 |
Zitat
Henning
Nein. Mir ist auch nicht bekannt, welche U-Bahnhöfe in Berlin Bögen hat. Welche Probleme können 3,5 cm Spalt dort haben?
Re: Neue Züge für die BVG 14.03.2017 00:09 |
Zitat
INW
Zitat
tramfahrer
* damit beziehe ich mich auf die Information, dass die Hamburger Fahrzeuge etwas schmaler sind als die Berliner Großprofilfahrzeuge. Was wiederum impliziert, dass sie wohl breiter als unsere Kleinprofilfahrzeuge sind.
Bezogen auf meine Hervorhebung im Zitat:
Wir reden hier von 7 cm, auf beide Seiten aufgeteilt je 3,5 cm.
Braucht man dafür noch 'ne Spaltüberbrückung in Form von Blumenbrettern?
Zitat
BOStrab
§ 31 Haltestellen
(6) Der waagerechte Abstand zwischen Bahnsteigkante und Fahrzeugfußboden oder Trittstufen muß möglichst klein sein; er darf im ungünstigsten Fall in der Türmitte 0,25 m nicht überschreiten.
Re: Neue Züge für die BVG 14.03.2017 00:30 |
Zitat
INW
Bezogen auf meine Hervorhebung im Zitat:
Wir reden hier von 7 cm, auf beide Seiten aufgeteilt je 3,5 cm.
Braucht man dafür noch 'ne Spaltüberbrückung in Form von Blumenbrettern?
Re: Neue Züge für die BVG 14.03.2017 08:22 |
Zitat
Jay
Dazu einmal ins Gesetz geguckt:
Zitat
BOStrab
§ 31 Haltestellen
(6) Der waagerechte Abstand zwischen Bahnsteigkante und Fahrzeugfußboden oder Trittstufen muß möglichst klein sein; er darf im ungünstigsten Fall in der Türmitte 0,25 m nicht überschreiten.
Re: Neue Züge für die BVG 14.03.2017 10:50 |
Zitat
Denyo
Kann mich gar nicht erinnern, dass irgendwo im Netz die 25cm überschritten werden. Also byebye "maind de gäpp bietwien plättform änd trein" ?