Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktualität und Richtigkeit der Fahrgastinformation II
geschrieben von Alter Köpenicker 
Zitat
J. aus Hakenfelde
Entweder ohne Fahrgäste zum Hbf oder auf dem stadteinwärtigen Gleis zurück zur Gleiswechselanlage am Rathaus.

Wäre ich mal doch sitzen geblieben :-)
Zitat
werkstattmeister
Zitat
micha774
Der nächste Schritt ist dann wie in London wo an allen Haltestellen nur noch der Takt angegeben wird.

das stimmt so nicht ganz. Dort sind nur bei Linien die üblicherweise einen Takt im Bereich von alle 5 - 10 Minuten oder sogar noch öfter haben die Intervalle angegeben. Bei Linien die nicht so oft fahren stehen dort schon die genauen Angaben. Das System gibt es aber auch in anderen Städten mit sehr dichten Takten.

Wobei London trotzdem nicht fahrplanbuchlos ist. Auf [londonbusroutes.net] stellt jemand für alle Buslinien die Fahrpläne zusammen mit recht detaillierten Angaben (z.B. hier die Linie 38 [londonbusroutes.net]). In einer Eisenbahnbuchhandlung in der Nähe des Bahnhofs Waterloo konnte man solche Heftchen auch gedruckt erwerben.

Im Moment ist er zwar durch Covid etwas überarbeitet, aber sonst sind die eigentlich immer aktuell die Daten, sodass wer „wie wir“ sowas braucht oder haben möchte, sich es da holen kann. So wie ich es verstehe, kommen die Fahrplandaten aus den Open-Data-Schnittstellen von TfL (Transport for London) oder aus den sogenannten „Working Timetables“ von TfL, die auf der offiziellen Webseite zu finden sind, aber für Laien nicht wirklich zu lesen sind [tfl.gov.uk]

Selbst die internen U-Bahnfahrpläne (die ja wirklich niemand „normales“ braucht), sind online veröffentlicht: [tfl.gov.uk]

Gruß,
U-Bahnfuchs
Die BVG hinkt noch hinterher was die Änderungen vom Sonntag angeht.

Im M11 wird noch auf den 373er hingewiesen und im U Johannisth.Ch.immer noch auf den 744er nach Rudow.
Manche Busse fahren mit einer neuen Beta-Version der Haltestellen-Anzeige, da werden jetzt die Anschlüsse zu den anderen Linien angezeigt.


Wo. Ein 171er der zu früh war ;-)

Übrigens ist der Onlinestadtplan auf bvg.de auch noch nicht aktualisiert worden.
Sind die Anschlüsse Soll oder Ist-Zeiten?
Zitat
micha774
Wo. Ein 171er der zu früh war ;-)

Übrigens ist der Onlinestadtplan auf bvg.de auch noch nicht aktualisiert worden.

Wie kannst du das erkennen?

*******
Das wird man doch wohl noch schreiben dürfen! ;-)
Zitat
micha774
Wo. Ein 171er der zu früh war ;-)

Übrigens ist der Onlinestadtplan auf bvg.de auch noch nicht aktualisiert worden.

Das bringt mich zur Frage, ob denn nun ein neuer BVG Atlas zu erwarten ist? Hat jemand was Konkretes gehört?

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2020 11:09 von Harald Tschirner.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
micha774
Wo. Ein 171er der zu früh war ;-)

Übrigens ist der Onlinestadtplan auf bvg.de auch noch nicht aktualisiert worden.

Das bringt mich zur Frage, ob denn nun ein neuer BVG Atlas zu erwarten ist? Hat jemand was Konkretes gehört?

Aussage war ja immer, sie würden jetzt auf die BER-Eröffnung warten. Insofern liegt die Vermutung nahe, dass nun zum Fahrplanwechsel wieder ein Atlas erscheint.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Logital
Zitat
micha774
Wo. Ein 171er der zu früh war ;-)

Übrigens ist der Onlinestadtplan auf bvg.de auch noch nicht aktualisiert worden.

Wie kannst du das erkennen?

Um 23:43 (wie auf dem Bild zu sehen) soll der Bus eigentlich die Haltestelle "Stadtgrenze Rudow" passieren die er lt. Bild längst hinter sich hat.
Am S Schönefeld ist 23:46 Ankunft.
Zitat
micha774
Wo. Ein 171er der zu früh war ;-)

Übrigens ist der Onlinestadtplan auf bvg.de auch noch nicht aktualisiert worden.

Der (Bus 171) ist bestimmt bergab gefahren und hatte dazu bestimmt auch noch Rückenwind. ;-D

Naja, die Bauarbeiten auf der U1/U3 (Kottbusser Tor <> Warschauer) ab 14.04.2020 und die vorzeitige Einstellung der U55 durch Corona
und die Neuordnung einiger Buslinien hier in Rudow und Gropiusstadt kam für die BVG bestimmt viel zu überraschend,
das müssen die erstmal sacken lassen bzw. verdauen und wenn das geschehen ist, dann aktualisieren die auch bestimmt den Online-Stadtplan
und rein zufällig wird das dann bestimmt mit der U5-Verlängerung zusammenfallen. ;-p
;-D
Die Informationen online werden immer unzuverlässiger.

Heute früh fiel die U7 4:25 ab Rudow aus.
Öffi und bvg.de in der Fahrinfo wußten davon nix, Twitterkanal U-Bahn noch nicht besetzt um diese Zeit.

Schnell nach Alternativen gesucht: 170er 4:53 ab U Blaschkoallee wird mir angezeigt, fehlt dann aber in der U7 bei den Echtzeiten, wird also auch ausgefallen sein.
Zitat
micha774
Die Informationen online werden immer unzuverlässiger.

Heute früh fiel die U7 4:25 ab Rudow aus.
Öffi und bvg.de in der Fahrinfo wußten davon nix, Twitterkanal U-Bahn noch nicht besetzt um diese Zeit.

Schnell nach Alternativen gesucht: 170er 4:53 ab U Blaschkoallee wird mir angezeigt, fehlt dann aber in der U7 bei den Echtzeiten, wird also auch ausgefallen sein.

Wäre aiuch n Ding wenn dies wüssten. Die BVG kann oder will ausfallende Züge nicht darstellen, heißt: du wisrt keine Markierung "Ausfall" finden. Falls du sowas dochmal siehst: Schick mir n Screenshot!

*******
Das wird man doch wohl noch schreiben dürfen! ;-)
Wahrscheinlich wie immer ein Software-Problem. MVG und VGF tun das - zumindest in externen Auskunftsystemen (DB-RIS zum Bleistift)
Ist es ein Druckfehler im Aushang oder fährt der M44 seit Montag wirklich wieder alle 5min nach Stuthirtenweg, auch samstags?
Zitat
micha774
Ist es ein Druckfehler im Aushang oder fährt der M44 seit Montag wirklich wieder alle 5min nach Stuthirtenweg, auch samstags?

Kein Druckfehler. Alle Wagen gehen wieder zur Stute, ausser abends.
Aber Samstags ist das Vergeudung von Kilometern
Zitat
Joe
Zitat
micha774
Ist es ein Druckfehler im Aushang oder fährt der M44 seit Montag wirklich wieder alle 5min nach Stuthirtenweg, auch samstags?

Kein Druckfehler. Alle Wagen gehen wieder zur Stute, ausser abends.

Wieder wegen der Ampel(-schaltung) Alt-Buckow/Buckower Damm?
Oder diesmal ein anderer Grund?
Moin,

ich bin die Tage mal zum Zeitvertreib über den BVG-Onlinestadtplan drüber. Da sind mir aber so einige Fehler aufgefallen, vor allem sind mir falsch lokalisierte Gebäude/Ämter/Behörden/... aufgefallen.



Gruß Felix
Zitat
Elster56
ich bin die Tage mal zum Zeitvertreib über den BVG-Onlinestadtplan drüber. Da sind mir aber so einige Fehler aufgefallen, vor allem sind mir falsch lokalisierte Gebäude/Ämter/Behörden/... aufgefallen.

Und warum machst Du es so spannend?


Beginne den Tag mit einem Lächeln - dann hast Du es hinter Dir.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen