Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
TV-Tipp 2
geschrieben von Jumbo 
Re: TV-Tipp 2
03.10.2023 21:06
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Vermutlich aus dem gleichen Grund, aus dem Du ein zweites Fahrpreisthema eröffnet hast.

Es gibt nur ein Thema zur Erhöhung 2024.

Stimmt, das andere ist ja für 2023. Das ist mir wirklich nicht aufgefallen, obwohl bei mir beide Themen untereinanderstanden. Ich fragte mich nur, warum Du ein zweites Thema aufgemacht hast; passieren kann das ja durchaus mal.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: TV-Tipp 2
04.10.2023 20:31
Es war ein Versehen, sorry. Gibt hier keine Löschfunktion und habe Deinen Kommentar schon erwartet.

Zitat
B-V 3313
Warum verlinkst du die Sendung erneut?
Re: TV-Tipp 2
11.10.2023 09:54
Großer Ring mit Außenschleife

Film von 1966 (s/w) mit Gustav Knuth und u.a. Ruth Maria Kubitschek.
Schönes Zeitzeugnis bzw. Bilder mit der Berliner Straßenbahn Mitte der 1960er Jahre. Wenngleich sehr verklärt.
Für Fans von "damals war alles besser" ;-)
S2 nach Stahnsdorf (RBB-Beitrag) auf youtube
Re: TV-Tipp 2
28.10.2023 00:46
Re: TV-Tipp 2
07.11.2023 07:02
Moin,

heute Abend zeigt der rbb von 20.15 Uhr bis um 21 Uhr eine neue Dokumentation mit dem Titel "Baustelle Bahn" über das ICE-Werk in Cottbus und die Bahn im Allgemeinen. Das Video ist schon jetzt unter den folgenden Adressen bis einschließlich 7. November 2024 online zu sehen: Mediathek, Direktlink 1920 x 1080.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2023 02:28 von krickstadt.
Re: TV-Tipp 2
19.11.2023 20:29
Wurde schon "Endstation Schlesien" hier gepostet? Auf youtube seit einem guten Monat unter dem Titel "Oktober 1986 - Momentaufnahmen aus der West-Berliner U-Bahn und den Bahnhöfen (Dokumentation)" hochgeladen: [www.youtube.com]

Ich habe erst angefangen, es zu sehen. Vielversprechend!
Re: TV-Tipp 2
19.11.2023 20:32
Außerdem wurden in den vergangenen Tagen neue Retro-Schnipsel der Berliner Abendschau in die ARD Mediathek hochgeladen, darunter
Straßenbahn für Holland

Zitat

Infotext in der ARD Mediathek

Statt Richtung Schrottplatz wird ein ausgedienter Straßenbahnwagen der BVG auf die Reise nach Holland geschickt. Dort wird er einer Jugendgruppe als Clubraum dienen. BVG-Direktor Karl König organisierte die notwendigen Formalitäten und die BVG-Angehörigen sammelten das Geld für die Transportkosten. Ein großzügiges Geschenk der Berliner Verkehrsbetriebe für einen guten Zweck. (Berliner Abendschau, 11.11.1964)
Re: TV-Tipp 2
20.11.2023 01:15
Zitat

"Stichbahn" am 19.11.2023 um 20.29 Uhr:

Wurde schon "Endstation Schlesien" hier gepostet?

Ja, von "GraphXBerlin" am 7.8.2023 um 1.27 Uhr auf der 20. Seite (wenn man nicht die Baumdarstellung eingestellt hat).

Zitat

"Stichbahn" am 19.11.2023 um 20.32 Uhr:

Außerdem wurden in den vergangenen Tagen neue Retro-Schnipsel der Berliner Abendschau in die ARD Mediathek hochgeladen, darunter "Straßenbahn für Holland"

Auch dieser Beitrag ist schon etwas länger online, gefunden von "B-V 3313" am 20.3.2023 um 6.44 Uhr auf der 18. Seite. :-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: TV-Tipp 2
20.11.2023 08:34
Danke @Thomas. Die "Straßenbahn für Holland" ist in der Mediathek ja mit "13.11.2023" gekennzeichnet. Offenbar eine Re-"Re"-UploadAusstrahlung ;)
Re: TV-Tipp 2
20.11.2023 08:50
Zitat

"Stichbahn" am 20.11.2023 um 8.34 Uhr:

Die "Straßenbahn für Holland" ist in der Mediathek ja mit "13.11.2023" gekennzeichnet. Offenbar eine Re-"Re"-UploadAusstrahlung ;)

Interessant, das ist mir garnicht aufgefallen. Normalerweise stand dort, wo jetzt die 13.11.2023 steht, das Original-Austrahlungsdatum 11.11.1964. Jetzt befindet sich das Original-Austrahlungsdatum in einer Klammer hinter dem Beschreibungstext. Eventuell wurde das Filmmaterial noch einmal neu abgetastet (damals gab es noch keine "Videos"). Das muss ich gleich heute Abend 'mal mit meiner Kopie vergleichen ... ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: TV-Tipp 2
20.11.2023 19:23
Zitat
krickstadt
Zitat

"Stichbahn" am 20.11.2023 um 8.34 Uhr:

Die "Straßenbahn für Holland" ist in der Mediathek ja mit "13.11.2023" gekennzeichnet. Offenbar eine Re-"Re"-UploadAusstrahlung ;)

Interessant, das ist mir garnicht aufgefallen. Normalerweise stand dort, wo jetzt die 13.11.2023 steht, das Original-Austrahlungsdatum 11.11.1964. Jetzt befindet sich das Original-Austrahlungsdatum in einer Klammer hinter dem Beschreibungstext. Eventuell wurde das Filmmaterial noch einmal neu abgetastet (damals gab es noch keine "Videos"). Das muss ich gleich heute Abend 'mal mit meiner Kopie vergleichen ... ;-)

Viele Grüße, Thomas

Also, es handelt sich nur um eine vergleichbare kleine Zahl von Retro-Filmen beim rbb, die mit aktuellem Datum (alle Nov. 2023) jetzt hochgeladen sind: nämlich +/-/genau 25. Vielleicht ist jemand neu dabei und weiß nicht, dass es bisher anders gemacht wurde :)
Re: TV-Tipp 2
23.11.2023 15:55
Heute um 21.45 Uhr berichtet das WDR-Politmagazin Monitor im Ersten über den fehlenden Nutzen von Untergrundbahnstrecken. Danach ist der Beitrag bestimmt auch in der Mediathek abrufbar. Es ist sicherlich für die meisten hier nicht allzu viel Neues dabei, aber ich finde es ganz gut, dass das Thema damit eine größere Bühne bekommt.

Mir bisher so nicht bewusst und besonders problematisch ist folgender Aspekt:

Zitat
Monitor
Der Bund, der für ÖPNV-Projekte Milliarden an Fördermitteln dazu schießt, hat selbst offenbar keinen Überblick, wie viel Geld er für welche ÖPNV Vorhaben ausgibt und wie die Gelder tatsächlich eingesetzt werden.

[www.tagesschau.de]
Re: TV-Tipp 2
24.11.2023 08:29
Danke für den Tipp, derzeit abrufbar hier:
[www1.wdr.de]
Re: TV-Tipp 2
24.11.2023 10:01
Zitat
TomB
Danke für den Tipp, derzeit abrufbar hier:
[www1.wdr.de]

Hat sich mal jemand die verkehrsberuhigte Straße mit Tram in Straßburg angesehen? Das ist doch ein verkehrspolitischer Alptraum, wenn man da nicht mit dem Auto durchfahren kann. Wie weit muss man denn da bis zu seinem Auto laufen? Damit verstopft man doch die Seitenstraßen total. So viel grüne Ideologie und Autofeindlichkeit ist ja kaum auszuhalten.
def
Re: TV-Tipp 2
24.11.2023 10:58
Danke für Hinweis und Verlinkung. Ich hadere mit dem Beitrag - ja, es ist Blödsinn, in Köln einfach die Ost-West-Trasse unter die Erde zu verlegen, und höchstwahrscheinlich hätte Hamburg mehr von einem 150 km langen Straßenbahnnetz als von einer einzigen U-Bahn-Linie. Aber in München werden mit der zweiten Stammstrecke notwendige zusätzliche Kapazitäten geschaffen; und nun ausgerechnet Monheim und Vieregg als Kronzeugen herzunehmen... naja.

Wie so oft ist das krasse Gegenteil von Kritikwürdigem nicht weniger kritikwürdig. Deshalb sollte man der Tunneleuphorie in der Politik keine ebenso pauschale Ablehnung sämtlicher Tunnelbauten gegenüberstellen, sondern von Fall zu Fall entscheiden, was die beste Lösung ist. Eine pauschale Ablehnung von Tunnelstrecken ist genauso großer Blödsinn wie die krampfhafte Suche nach möglichen U-Bahn-Strecken, nur um U-Bahnen zu bauen. In Frankfurt/Main oder Hamburg wird man ohne zusätzliche Tunnelstrecken die Kapazitäten im Fern- und Regionalverkehr kaum anheben können.
Re: TV-Tipp 2
26.11.2023 13:58
Zitat
TomB
Danke für den Tipp, derzeit abrufbar hier:
[www1.wdr.de]

Na ja . die beiden Fallobstsorten...

In Köln kocht das Projekt einer Eintunnelung der Ost-West-Achse seit 60 Jahren mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder hoch und wird am Ende doch - zu Recht - ebenso oft als "unwirtschaftlich" oder "politisch nicht durchsetzbar" wieder beerdigt. Das ist also eigentlich keine weitere Diskussion wert.

Bei der 2. Stammstrecke München sieht es anders aus: Hier wurde durch Digitalisierung (Wiedereinbau der LZB in der Version CIR-ELKE plus ESTW) die Kapazität der bestehenden Infrastruktur bereits bis zum machbaren Maximum erweitert, weshalb sich schon aus der geringsten Störung an der Stammstrecke sofort Auswirkungen im Gesamtnetz ergeben. Ob der von Vieregg et al. für den MVV propagierte S-Bahn-Ring hier wirklich eine sinnvolle und günstiger zu realisierende Lösung darstellt, darf bezweifelt werden - eine komplett zusätzliche zweigleisige Ringstrecke mit Bahnhöfen/Haltepunkten, Verbindungskurven, Überwerfungsbauwerken, Lärmschutzwandorgien etc. pp. dürfte am Ende auch kaum billiger und politisch (NIMBYs am Stadtrand...) mindestens ebenso schwer durchzusetzfen sein wie der 2. Tunnel, zumal man von dessen bisher schon erbrachten Bauleistungen kaum etwas für das Ringbahn-Projekt nachnutzen könnte. Vor dem Jahre 2040 wäre in München übrigens auch kein S-Bahn-Ring betriebsbereit.

Zu den Hamburger Randbedingungen der dortigen U5 fehlt mir indes offen gestanden der Hintergrund, mich dazu sinnvoll äußern zu können...

Viele Grüße
Arnd
Re: TV-Tipp 2
26.11.2023 14:14
Zitat
DerMichael
Zitat
TomB
Danke für den Tipp, derzeit abrufbar hier:
[www1.wdr.de]

Hat sich mal jemand die verkehrsberuhigte Straße mit Tram in Straßburg angesehen? Das ist doch ein verkehrspolitischer Alptraum, wenn man da nicht mit dem Auto durchfahren kann. Wie weit muss man denn da bis zu seinem Auto laufen? Damit verstopft man doch die Seitenstraßen total.

Man tut allerdings bei Planung und Umsetzung solcher Projekte sehr wohl durchaus gut daran, auch deren Auswirkungen auf jeweils anschließende bzw. umliegende Straßen und Quartiere mit im Blick zu haben. Genau dies scheint mir bei einschlägigen Berliner Vorhaben bisweilen leider doch etwas zu kurz zu kommen.

Aber ja, sollte diese vorlaufende Planung in Strasbourg besser funktionieren, sähe ich darin durchaus etwas, wovon Auto-Manja und Blumenkübel-Almuth lernen könnten...

Viele Grüße
Arnd
Re: TV-Tipp 2
26.11.2023 15:58
Zitat
def
es ist Blödsinn, in Köln einfach die Ost-West-Trasse unter die Erde zu verlegen,

Ja, manchmal ist es komisch. Bislang habe ich auch noch nicht herausgefunden, was in Karlsruhe mit dem Tunnel nun besser sein soll, als vorher. Schick sehen die Stationen ja aus, dafür ist die Innenstadt nun wie ausgestorben und der geneigte Fahrgast hat längere Wege zur Straßenbahn, da er sich nun erstmal unter die Erde begeben muß.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: TV-Tipp 2
09.12.2023 23:07
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen