Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
Re: Bilderrätsel III
08.09.2023 16:12
Zitat
Philipp Borchert
Es sieht ja aus, als hinge da auch ein Fahrplan drin. Aber die Endhaltestelle ist nicht mehr in Betrieb. Die hier aber schon? Hm...Endhaltestellen in Berlin C, die nicht mehr in Betrieb sind...nur als Endstation nicht mehr oder gänzlich vom Netz genommen? Bei ersterem würden ein, zwei Ecken in Potsdam einfallen.


Nee, lies nochmal den ersten Tipp von "M69":
Zitat

1.Tipp:
Die Haltestelle ist eine Einrichtungshaltestelle und ist nicht mehr in Betrieb.


Beide Haltestellen sind also nicht mehr in Betrieb.
Re: Bilderrätsel III
08.09.2023 16:16
Auch für mich könnte es überall sein. Kein Anhaltspunkt. Wenn ich irgendwas raten müsste, würde ich Stahnsdorf sagen.

Die rückseitigen runden Verkehrsschilder könnten in so einer Siedlung zwei Sachen anzeigen: Tempo 30/50 statt umgebender Tempo-30-Zonen und Halte-/Parkverbot.
M69
Re: Bilderrätsel III
08.09.2023 16:22
Zitat
Philipp Borchert
Es sieht ja aus, als hinge da auch ein Fahrplan drin. Aber die Endhaltestelle ist nicht mehr in Betrieb. Die hier aber schon? Hm...Endhaltestellen in Berlin C, die nicht mehr in Betrieb sind...nur als Endstation nicht mehr oder gänzlich vom Netz genommen? Bei ersterem würden ein, zwei Ecken in Potsdam einfallen.
Es hängt ein "Fahrplan" drin, bzw. der Hinweis ab wann diese Haltestelle aufgrund von Linienmaßnahmen nicht mehr bedient wird.

------------------------------------
Eisern Union!
M69
Re: Bilderrätsel III
08.09.2023 16:27
Zitat
Stichbahn
Beide Haltestellen sind also nicht mehr in Betrieb.
Korrekt.

------------------------------------
Eisern Union!
Eine "Einrichtungshaltestelle" und die nächste war die Endstation. Handelte es sich um eine "große Schleife" (á la Potsdam, Höhenstraße o.ä.)?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
M69
Re: Bilderrätsel III
08.09.2023 17:50
Zitat
Philipp Borchert
Eine "Einrichtungshaltestelle" und die nächste war die Endstation. Handelte es sich um eine "große Schleife" (á la Potsdam, Höhenstraße o.ä.)?
Nein. Es ist die selbe Strecke hin und zurück, nur das an der gesuchten Haltestelle nur auf dem Hinweg gehalten wurde.

------------------------------------
Eisern Union!
Re: Bilderrätsel III
08.09.2023 21:32
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wutzkman
Ich habe zusätzlich selbstständig herausgefunden, dass die Haltestelle nicht mehr in Betrieb ist.

Woran machst Du denn diesen Umstand fest?

Naja, weil das Haltestellenschild und insbesondere der Fahrplan sonst doch wohl zwischendurch schon mal freigeschnitten worden wären.
M69
Re: Bilderrätsel III
08.09.2023 21:42
3. Tipp: Die Haltestelle hatte nur zwei Fahrten pro Tag und die Linie die dort fuhr war kurz bevor die Strecke aufgegeben wurde bei einem umfangreichen Fahrplanwechsel ein Bestandteil und damit eine Abzweigung an einer anderen (langen) Linie geworden.

------------------------------------
Eisern Union!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2023 21:42 von M69.
Ich befürchte, dass ich nicht drauf kommen werde. Ich weiß ja noch nicht mal welcher Landkreis das sein könnte. Das Haltestellenschild ist eines dieser vollkommen austauschbaren, die auch heute - da ansonsten immer stärker auch CI gesetzt wird mit eigenen, schick gestalteten Schildern - noch genutzt werden. Eben bei so selten bedienten Stationen, für die sich nichts besseres lohnt.

Da es sich nun aber ja um ein "Rätsel" handelt, rate ich jetzt einfach mal eine Gegend und tippe - ausgehend vom Nutzernamen - auf irgendwas südöstlich von Berlin. Sagen wir LDS.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Bilderrätsel III
08.09.2023 22:12
@Philipp: geht mir genauso.

Eine grobe Himmelsrichtung wäre schon ganz nett ;)

Auch wurden ja schon zur Örtlichkeit gefragt, aber nicht beantwortet:
- "Lässt sich das irgendwo Richtung Lindenberg/Neu-Buch/Ahrensfelde verordnen?"
- Stahnsdorf?

M69: Magst du das bejahen oder ausschließen?
M69
Re: Bilderrätsel III
08.09.2023 22:22
Zitat
Philipp Borchert
Ich befürchte, dass ich nicht drauf kommen werde. Ich weiß ja noch nicht mal welcher Landkreis das sein könnte. Das Haltestellenschild ist eines dieser vollkommen austauschbaren, die auch heute - da ansonsten immer stärker auch CI gesetzt wird mit eigenen, schick gestalteten Schildern - noch genutzt werden. Eben bei so selten bedienten Stationen, für die sich nichts besseres lohnt.

Da es sich nun aber ja um ein "Rätsel" handelt, rate ich jetzt einfach mal eine Gegend und tippe - ausgehend vom Nutzernamen - auf irgendwas südöstlich von Berlin. Sagen wir LDS.

Falsch. Die Haltestelle liegt auch im Tarifbereich Potsdam C. Die beide schultäglichen Abfahrten wurden vor dem betreffenden Fahrplanwechsel durch zwei verschiedene Linien gefahren, die morgendliche Fahrt hatte allerdings auf der Rückfahrt wo dort kein Zwischenhalt ist die gleiche Liniennummer wie die mittägliche Fahrt die hin und zurück die selbe Liniennummer hatte.

------------------------------------
Eisern Union!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2023 22:22 von M69.
Re: Bilderrätsel III
08.09.2023 22:52
Puh, mit einigem Aufwand habe ich es jetzt wohl rausbekommen, nämlich Petzow, Grelle.
Link zum OSM-Eintrag: [www.openstreetmap.org]

Wow, was ein schwieriges Rätsel!
Zitat
M69
Zitat
Philipp Borchert
Ich befürchte, dass ich nicht drauf kommen werde. Ich weiß ja noch nicht mal welcher Landkreis das sein könnte. Das Haltestellenschild ist eines dieser vollkommen austauschbaren, die auch heute - da ansonsten immer stärker auch CI gesetzt wird mit eigenen, schick gestalteten Schildern - noch genutzt werden. Eben bei so selten bedienten Stationen, für die sich nichts besseres lohnt.

Da es sich nun aber ja um ein "Rätsel" handelt, rate ich jetzt einfach mal eine Gegend und tippe - ausgehend vom Nutzernamen - auf irgendwas südöstlich von Berlin. Sagen wir LDS.

Falsch. Die Haltestelle liegt auch im Tarifbereich Potsdam C. Die beide schultäglichen Abfahrten wurden vor dem betreffenden Fahrplanwechsel durch zwei verschiedene Linien gefahren, die morgendliche Fahrt hatte allerdings auf der Rückfahrt wo dort kein Zwischenhalt ist die gleiche Liniennummer wie die mittägliche Fahrt die hin und zurück die selbe Liniennummer hatte.

Ohne Stichbahns Lösungsvorschlag anzuschauen, musste ich spontan an irgendwas im Raum Werder denken. Entweder Töplitz (612&634) oder auch Petzow?
M69
Re: Bilderrätsel III
08.09.2023 23:08
Zitat
Stichbahn
Puh, mit einigem Aufwand habe ich es jetzt wohl rausbekommen, nämlich Petzow, Grelle.
Link zum OSM-Eintrag: [www.openstreetmap.org]

Wow, was ein schwieriges Rätsel!

Korrekt gelöst. Hut ab!

------------------------------------
Eisern Union!
Re: Bilderrätsel III
08.09.2023 23:54
Für mich persönlich kurios an dem Rätsel ist ja, dass ich schon x-mal oben bei der Dorfkirche in Petzow war und auch sonst im Ort.
Bei GoogleMaps gibts eine StreetView-Aufnahme: [www.google.de]

Und die beiden runden Verkehrsschilder sind tatsächlich Tempo 30 + eingeschränktes Haltverbot ;)
Noch nie gehört. Allerdings musste ich bei den Linienmaßnahmen in der Gegend auch zuerst an das "PoWerBusnetz" denken.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wutzkman
Ich habe zusätzlich selbstständig herausgefunden, dass die Haltestelle nicht mehr in Betrieb ist.

Woran machst Du denn diesen Umstand fest?

Naja, weil das Haltestellenschild und insbesondere der Fahrplan sonst doch wohl zwischendurch schon mal freigeschnitten worden wären.

Das könnte man durchaus meinen. Ich hätte die Entfernung des Schildes bei Aufgabe der Haltestelle erwartet und hätte mich noch nichtmal gewundert, wenn die Haltestelle noch in Betrieb wäre - da habe ich schon ganz andere Exemplare gesehen. Wobei - möglicherweise ist eine Entfernung des Haltestellenschildes gar nicht mehr möglich, da es inzwischen unter Naturschutz steht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Bilderrätsel III
09.09.2023 10:18
Wird die Wendestelle in Petzow eigentlich weiterhin bewusst vorgehalten, z.B. um kurzfristig Busse drehen zu können, wenn auf der Strecke nach Ferch mal wieder zu einem Unfall kam? Oder gibt es zu einzelnen Ereignisse Sonderverkehre nach Petzow?
Was meinst du in dem Fall mit Vorhalten? Die Schleife stört ja nicht und vllt. wendet dort auch mal ein Reisebus von/zum Inselparadies, falls es das noch gibt.
M69
Re: Bilderrätsel III
29.09.2023 05:16

Ein neues Rätsel zum Thema neuere Verkehrsgeschichte...
Wo befindet sich dieses verlassene Dienstgebäude?

------------------------------------
Eisern Union!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2023 05:17 von M69.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen