Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.01.2018 15:02 |
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Periculator
Ist denn schon absehbar, welche Zuglängen auf U1 und auf U3 zum Einsatz kommen werden? Oder anders gefragt: Gibt es dann endlich wieder 6-Wagen-Züge auf der U3?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.01.2018 15:44 |
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BobV
Der für die U2 vorgesehene Endhalt im U Rathaus Spandau ist doch sicher auch auf Kleinprofil ausgelegt, oder? Man baut doch sicher nicht den Rest der U2 auf Großprofil um, bloß für 2 bis 3 Stationen von Ruhleben bis Spandau oder darüber hinaus?!
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.01.2018 16:34 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.01.2018 16:48 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.01.2018 17:01 |
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Periculator
Ist denn schon absehbar, welche Zuglängen auf U1 und auf U3 zum Einsatz kommen werden? Oder anders gefragt: Gibt es dann endlich wieder 6-Wagen-Züge auf der U3?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.01.2018 17:18 |
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RathausSpandau
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BobV
Der für die U2 vorgesehene Endhalt im U Rathaus Spandau ist doch sicher auch auf Kleinprofil ausgelegt, oder? Man baut doch sicher nicht den Rest der U2 auf Großprofil um, bloß für 2 bis 3 Stationen von Ruhleben bis Spandau oder darüber hinaus?!
Ja, die Außenbahnsteige sind für Kleinprofil ausgelegt. Allerdings ist Rathaus Spandau nicht als Endhalt für die U2 vorgesehen gewesen, sondern sie sollte noch weiter ins Falkenhagener Feld verlängert werden.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.01.2018 17:30 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.01.2018 17:51 |
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Untergrundratte
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Periculator
Ist denn schon absehbar, welche Zuglängen auf U1 und auf U3 zum Einsatz kommen werden? Oder anders gefragt: Gibt es dann endlich wieder 6-Wagen-Züge auf der U3?
Es fahren derzeit (wochentags natürlich) auch öfters 6-Wagen-Züge auf der U3. Mit der Neuerung im Mai wird es schwieriger werden 4-Wagen-Züge von der Hochbahn fern zu halten, da alle Züge der U1 und U3 dort fahren werden. Das macht aber nichts, da ja der Takt verdichtet wird.
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Untergrundratte
Problematischer ist die angespannte Lage im Kleinprofil überhaupt. Hier zeichnet sich ab, dass im Laufe des Jahres noch weniger Wagen dem Fahrbetrieb zur Verfügung stehen werden als derzeit. Die Fahrzeugsituation verschlechtert sich also weiter. Man wird bald dazu übergehen müssen auch auf der U2 noch mehr 6er und auf der U3 noch mehr (oder durchweg überhaupt alle Kurse) mit 4er zu bestücken. Die HK werden dann auf die U1 übergehen müssen, wenn man keine 8er mehr auf der U2 einsetzen kann. Ein sehr düsteres Bild! Hoffen wir wirklich mal, dass die IK18 so schnell wie möglich einsatzbereit sein werden und die A3L71 noch ein Jahr oder sogar 2 durchhalten werden...
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.01.2018 19:03 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.01.2018 19:22 |
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VvJ-Ente
@Bob der Baumeister: Falkenberg <> Alexanderplatz <> Dresden fährt doch dann die U4, die sollte deswegen unbedingt ab Februar mit 8-Wagen-Zügen im 2-Minuten-Takt bedient werden, nicht wahr?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.01.2018 19:55 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.01.2018 20:30 |
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VvJ-Ente
@Bob der Baumeister: Falkenberg <> Alexanderplatz <> Dresden fährt doch dann die U4, die sollte deswegen unbedingt ab Februar mit 8-Wagen-Zügen im 2-Minuten-Takt bedient werden, nicht wahr?
(Hinweis für Henning: Klick mir)
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.01.2018 20:49 |
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micha774
Von Falkenberg nach Falkenberg hätte auch was, dann kann man die Zielanzeigen nach einem Jahr tauschen :-)
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.01.2018 21:01 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.01.2018 22:09 |
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BobV
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RathausSpandau
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BobV
Der für die U2 vorgesehene Endhalt im U Rathaus Spandau ist doch sicher auch auf Kleinprofil ausgelegt, oder? Man baut doch sicher nicht den Rest der U2 auf Großprofil um, bloß für 2 bis 3 Stationen von Ruhleben bis Spandau oder darüber hinaus?!
Ja, die Außenbahnsteige sind für Kleinprofil ausgelegt. Allerdings ist Rathaus Spandau nicht als Endhalt für die U2 vorgesehen gewesen, sondern sie sollte noch weiter ins Falkenhagener Feld verlängert werden.
Ja, mag sein, aber Spandau könnte ja bei einer 1. Bauertappe Zwischenhalt sein, also erstmal bis Spandau verlängern und dann als 2 Etappe bis zum Falkenhagener Feld?!
Allein die Verlängerung bis Spandau wäre doch schon mal ein großer Fortschritt.
Soweit ich gelesen hab, wir die M4 doch auch erstmal nur zum Potsdamer Platz bzw. Kulturforum verlängert und nicht sofort in einem Rutsch nach Steglitz, oder?
Zurück zur möglichen U3 Uhlandstr. <> Alexanderplatz > Falkenberg:
Wenn man die Außenbahnsteige am Alex so umbaut, das Kleinprofilzüge dort halten könnten, reicht das doch, anstatt Uhlandstr., Ku'Damm und Wittenbergplatz auf Großprofil umzubauen...sind die Tunnel dafür überhaupt breit genug? Ein 8-Wagen-Zug oder 2 gekoppelte HKs bzw. IKs reichen doch auch aus, wozu dafür Geld rauswerfen? Allein der Neubau der Strecke Wittenbergplatz <> Alex via Lützowplatz etc. würde schon teuer genug, zudem würde so ein Umbau den U-Bahnverkehr in der City-West sehr lange lahmlegen bzw. müssten die Fahrgäste erhebliche Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen.
Und so würde bei einer Verlängerung gen Westen bis Adenauerplatz (oder besser bis Halensee) und zw. Wittenbergplatz und Potsdamer Platz bzw. durch die Leipziger Str. zum Alex abseits des laufenden U-Bahnbetriebs für s Kleinprofil die Bahnhöfe gebaut, und es gäbe nur Sperrungen, wenn es um die Ausfädelung Höhe Urania zum Lützowplatz ginge und bei einer Verlängerung zum Alex die U2 und U6 am Postdamer Platz bzw. am Spittelmarkt und in Stadtmitte zu untertunneln....
Kleinprofil und Großprofil (U3) 21.01.2018 22:33 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.01.2018 22:37 |
Zitat
RathausSpandau
Der U-Bahnhof Ku´damm (U1) ist darauf ausgelegt, dass er nachträglich auf Gp umgebaut werden kann.
Ich denke mal, die Idee eine solche U-Bahn als Großprofil-U-Bahnlinie zu bauen ist ein Kind der Zeit, in der man prophezeite, Berlin würde bald 5 Mio. Einwohner haben (in den 90ern).
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.01.2018 22:46 |
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B-V 3313
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RathausSpandau
Der U-Bahnhof Ku´damm (U1) ist darauf ausgelegt, dass er nachträglich auf Gp umgebaut werden kann.
Ich denke mal, die Idee eine solche U-Bahn als Großprofil-U-Bahnlinie zu bauen ist ein Kind der Zeit, in der man prophezeite, Berlin würde bald 5 Mio. Einwohner haben (in den 90ern).
Denk mal scharf nach. Wenn man den nach Großprofilmaßen errichteten U-Bhf Kurfürstendamm 1961 eröffnet, kann die Idee des Umbaus dann wirklich aus den 90ern sein?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.01.2018 22:50 |
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B-V 3313
Zitat
RathausSpandau
Der U-Bahnhof Ku´damm (U1) ist darauf ausgelegt, dass er nachträglich auf Gp umgebaut werden kann.
Ich denke mal, die Idee eine solche U-Bahn als Großprofil-U-Bahnlinie zu bauen ist ein Kind der Zeit, in der man prophezeite, Berlin würde bald 5 Mio. Einwohner haben (in den 90ern).
Denk mal scharf nach. Wenn man den nach Großprofilmaßen errichteten U-Bhf Kurfürstendamm 1961 eröffnet, kann die Idee des Umbaus dann wirklich aus den 90ern sein?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 21.01.2018 23:25 |
Zitat
RathausSpandau
Hat man zu West-Berliner Zeiten nicht generell neu eingefügte Bahnhöfe für das Kp (Ku´damm, Spichernstr., Augsburger Str., Bismarckstr.) darauf ausgelegt, dass ein Umbau auf Gp möglich ist?