Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 22.01.2018 23:53 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 06:52 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Sorry, ich empfinde einfach einen 10-Minutentakt auf der U3 als albernen Vorschlag, auch wenn er vom weißen Bim stammt. Aber die Auslastung gibt einfach dicke einen 5er her. Auch 6-Wagenzüge im 5er Takt sind gut ausgelastet. Vor allem im Bereich Thielplatz - Fehrbelliner Platz.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 07:02 |
Zitat
Arec
Aus Angebotssicht ist es aber unschön, man könnte der Ku'dammstrecke wenigstens noch einen 2-Wagen-Pendel bis Nollendorfplatz spendieren zur Taktverdichtung.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 07:04 |
Zitat
Ruhlebener
Mann könnte die Züge am Wittenbergplatz kuppeln bzw. teilen....
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 10:24 |
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Tramthusiast
Zitat
Lehrter Bahnhof
Sorry, ich empfinde einfach einen 10-Minutentakt auf der U3 als albernen Vorschlag, auch wenn er vom weißen Bim stammt. Aber die Auslastung gibt einfach dicke einen 5er her. Auch 6-Wagenzüge im 5er Takt sind gut ausgelastet. Vor allem im Bereich Thielplatz - Fehrbelliner Platz.
Dem kann ich mich nur anschließen. Anstelle eines 5-Minuten Taktes mit 4-Wagen Zügen bekommt der Fahrgast dann also auf der U3 einen 10-Minuten Takt mit 8 Wagen (wenn genügend Wagen da sind). Kapazitätsmäßig ändert sich nichts, dafür wird der Takt auf einer inzwischen vielbefahrenen Strecke einfach mal halbiert. Und das bei den bekannt wackeligen Anschlussverbindungen mit enorm verspäteten Zubringerlinien wie M11. Da dürfen die Anschluss-Fahrgäste dann locker 10-15 Minuten mehr für ihre Fahrt einplanen. Das wäre ein Schildbürgerstreich erster Güte!
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 10:56 |
Zitat
Ingolf
Zitat
Tramthusiast
Zitat
Lehrter Bahnhof
Sorry, ich empfinde einfach einen 10-Minutentakt auf der U3 als albernen Vorschlag, auch wenn er vom weißen Bim stammt. Aber die Auslastung gibt einfach dicke einen 5er her. Auch 6-Wagenzüge im 5er Takt sind gut ausgelastet. Vor allem im Bereich Thielplatz - Fehrbelliner Platz.
Dem kann ich mich nur anschließen. Anstelle eines 5-Minuten Taktes mit 4-Wagen Zügen bekommt der Fahrgast dann also auf der U3 einen 10-Minuten Takt mit 8 Wagen (wenn genügend Wagen da sind). Kapazitätsmäßig ändert sich nichts, dafür wird der Takt auf einer inzwischen vielbefahrenen Strecke einfach mal halbiert. Und das bei den bekannt wackeligen Anschlussverbindungen mit enorm verspäteten Zubringerlinien wie M11. Da dürfen die Anschluss-Fahrgäste dann locker 10-15 Minuten mehr für ihre Fahrt einplanen. Das wäre ein Schildbürgerstreich erster Güte!
"Operation gelungen - Patient tot!"
Ein 10-Minuten-Takt - ganz egal, wie die Züge auch sein mögen - wäre für die U3 im Südwesten fatal. Es käme schnell zu einer Abwanderung von Fahrgästen auf andere Relationen, da viele Anschlüsse und die Flexibilität der Nutzbarkeit des Angebots deutlich eingeschränkt würden. Aber vielleicht ist ja das das Ziel: Die Anzahl der Fahrgäste an den verfügbaren Fahrzeugpark (nach unten) anpassen?
Eher wäre es im Sinne der Systemattraktivität und Nachfrageentwicklung erforderlich, auf der U3 über eine Verlängerung des 5-Minuten-Taktes Mo-Fr bis ca. 21:00 Uhr und dessen Einführung zumindest auch am Samstag zu diskutieren - bei aller Probleme mit der Anzahl der verfügbaren Fahrzeuge.
Ebenfalls problematisch sehe ich die angedachte Ausdünnung des Astes zur Uhlandstraße. Mit der Durchbindung aller Fahrten und dem dichten Takt in Richtung Kreuzberg hat sich die Nachfrage hier sehr erfreulich entwickelt. Die Fahrgäste würden schnell wieder abwandern - und wir hätten bald wieder eine Diskussion über die grundsätzliche Sinnhaftigkeit dieses Abschnittes...
Ingolf
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 11:12 |
Zitat
der weiße bim
Sparvorschlag: Die Fahrzeit der U1 bleibt, die U3 würde zweimal 40 Minuten brauchen. Die Kehrzeiten der U1 würden zusammen 9, die der U3 zusammen 10 Minuten betragen, also rund 5 Minuten pro Endpunkt. Die U1 würde damit die Sechstel-Regelung erfüllen. Die U3 nicht, das würde auf ein "Fahren vom Hintermann" oder Blockpausen hinauslaufen. Ein zusätzlicher Zug würde den Spareffekt aufheben, dann könnte alles so bleiben wie es ist.
Somit wären mit Achtwagenzügen im 10-Minutentakt auf der U1 fünf, auf der U3 neun Züge im Umlauf, zusammen 14 Züge mit 112 Wagen. Dafür würden zehn Fahrer weniger benötigt, die für Pausenleistungen und als Reserve zur Verfügung stünden. Weniger Züge bedeuten weniger Stress für Leitstellen, Stellwerke, Streckenläufer, und so weiter. In Kreuzberg hätten wir stabil 96 Wagen pro Stunde und Richtung, wie es der Senat möchte. Nachteil ist die Ausdünnung unter dem Kudamm und in Wilmersdorf bis Zehlendorf, aber bei letzterem gegenüber dem Status Quo kein geringeres Platzangebot.
Zitat
B-V 3313
Wo dann - wie heute bei der U3 - die Züge sinnlos in der Kehranlage stehen?Zitat
Arec
Aus Angebotssicht ist es aber unschön, man könnte der Ku'dammstrecke wenigstens noch einen 2-Wagen-Pendel bis Nollendorfplatz spendieren zur Taktverdichtung.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 13:02 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 13:10 |
Zitat
Hansawagen
Naja, immerhin wollte die BVG - oder sagen wir mal ein recht schienenfeindliches Mitglied derselben - in den 2000er Jahren die U3 und U4 am liebsten stillegen bzw die U3 am Breitenbachplatz enden lassen. Da können die ganzen Studenten - die am Wochenende wohl eh nicht fahren - doch froh sein, das es am Wochenende wenigstens noch eine 10 Minutentakt gibt....duck und weg....
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 14:55 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 15:04 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 15:34 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 15:43 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 16:27 |
Zitat
Nemo
Zudem stellt sich die Frage, ob man Aufkuppeln und gleichzeitiger Fahrgastwechsel für so erstrebenswert oder genehmigungsfähig hält.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 16:33 |
Zitat
Nemo
[...]Wie läuft das in Hamburg?[...]
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 16:40 |
Zitat
Arec
Meines Wissens nach bedeutet die Fahrtbegriff Fahrt mit 25 km/h, Halt erwarten (ich weiß nicht, wie der genau nach Signalbuch heißt) gleichzeitig, dass in ein Gleis eingefahren wird, in dem man davon ausgehen muss, dass es mit einem Zug besetzt ist. Ich weiß allerdings nicht, ob man das von der Strecke aus kommend derzeit signalisieren kann, ich würde eher von nein ausgehen.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 16:46 |
Zitat
Metropolitan
Zitat
Nemo
[...]Wie läuft das in Hamburg?[...]
Ungefähr so (ab etwa 8:30)Youtube-Video
(Wer's nicht sehen will: (vereinfachte Darstellung) 1. Zugteil steht im Bahnhof mit geöffneten Türen, 2. Zugteil kommt mit 20 km/h bis zum Einfahrsignal des Bahnhofs angefahren, bremst runter und kuppelt nach kurzem Stop an. Dann fährt der gesamte Zugverband weiter)
Bedenken muss man aber: S-Bahn ist EBO und U-Bahn ist BOStrab... Inwieweit da Unterschiede bei den Sinalen zu machen ist, hab ich keinen Plan von.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 17:07 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 17:47 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 23.01.2018 18:15 |
Zitat
Hansawagen
Naja, immerhin wollte die BVG - oder sagen wir mal ein recht schienenfeindliches Mitglied derselben - in den 2000er Jahren die U3 und U4 am liebsten stillegen ...
Zitat
Ingolf
Aber vielleicht ist ja das das Ziel: Die Anzahl der Fahrgäste an den verfügbaren Fahrzeugpark (nach unten) anpassen?
Eher wäre es im Sinne der Systemattraktivität und Nachfrageentwicklung erforderlich, auf der U3 über eine Verlängerung des 5-Minuten-Taktes Mo-Fr bis ca. 21:00 Uhr und dessen Einführung zumindest auch am Samstag zu diskutieren - bei aller Probleme mit der Anzahl der verfügbaren Fahrzeuge.
Ebenfalls problematisch sehe ich die angedachte Ausdünnung des Astes zur Uhlandstraße. Mit der Durchbindung aller Fahrten und dem dichten Takt in Richtung Kreuzberg hat sich die Nachfrage hier sehr erfreulich entwickelt. Die Fahrgäste würden schnell wieder abwandern - und wir hätten bald wieder eine Diskussion über die grundsätzliche Sinnhaftigkeit dieses Abschnittes...