Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 30.05.2018 08:50 |
Zitat
der weiße bim
Insgesamt ist das Berliner U-Bahnnetz zu rund 80% unterirdisch.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 30.05.2018 09:23 |
Zitat
Stichbahn
Zitat
der weiße bim
Insgesamt ist das Berliner U-Bahnnetz zu rund 80% unterirdisch.
Jetzt übertreibst Du aber, oder? Ist's so schlimm um das Netz bestellt?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 30.05.2018 09:39 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Alle U-Bahnnetze (wirkliche U-Bahnen) also Hamburg (DT5), Nürnberg (DT3) und München (C2, beim Vorgänger hab ich keine Ahnung). Dort haben die neueren Züge bereits Klimaanlagen.
Nun übertreib mal nicht.
Die Hamburger Hochbahn mit 60% oberirdischen Strecken beschafft den neuesten Wagentyp mit Klimageräten, richtig.
Die Nurnberger DT3 haben lediglich Heizungs-/Lüftungsanlagen wie unsere H-Züge und auch die Münchner C1. Nur die Fahrerstände in den wenigen Einheiten mit Fahrerstand haben für diese ein Klimagerät, wie unsere HK- und IK-Züge auch.
Erst die bei Siemens noch in Entwicklung bzw. Prototypbau befindliche neue Serie G1 wird wie die Münchner C2 (die bisher meist rumstehen) auch Fahrgastraum-Klimaanlagen erhalten. Damit will man solche Schlagzeilen künftig vermeiden: [www.br.de]
Die BVG hatte zumindest für das Pflichtenheft JK solche Überlegungen, da auch die BVG-Kleinprofilstrecken einen großen Anteil oberirdischer Abschnitte aufweisen. Insgesamt ist das Berliner U-Bahnnetz zu rund 80% unterirdisch. Allerdings haben die Berliner Wagen die geringste Fußbodenhöhe und Gesamthöhe aller deutschen U-Bahnen und daher nur sehr wenig Bauraum für zusätzliche Aggregate.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 30.05.2018 14:21 |
Zitat
IsarSteve
Es mag sein, dass manche Münchner C2 rumstehen. Fakt ist, sie sind schon gebaut und könnten jederzeit in Betrieb gehen. Und in Berlin? Oh ja, die BVG versucht noch Stadler Wagen durzuwurschteln. Tolle Zeiten, vlt. zwei bis dreihundert Wochen bevor sich die Lage verbessern könnte/sollte.
Zitat
IsarSteve
Wie viele neue Bus oder Strassenbahnlinien im Zone A wird es im Fahrplan 2019 geben?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 30.05.2018 15:09 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Es mag sein, dass manche Münchner C2 rumstehen. Fakt ist, sie sind schon gebaut und könnten jederzeit in Betrieb gehen. Und in Berlin? Oh ja, die BVG versucht noch Stadler Wagen durzuwurschteln. Tolle Zeiten, vlt. zwei bis dreihundert Wochen bevor sich die Lage verbessern könnte/sollte.
Was hat denn der Fahrgast davon, wenn die Wagen nicht fahren? Nichts! Da nehmen sich beide Städte also nichts.
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Wie viele neue Bus oder Strassenbahnlinien im Zone A wird es im Fahrplan 2019 geben?
Die Anzahl der Linien ist doch unwichtig. Man könnte natürlich die Linien M1 und M4 splitten, schon hätte man zwei Linien mehr. Da ist die erfolgte Verbesserung der M1 doch das Wichtige (z.B.).
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 30.05.2018 15:11 |
Zitat
IsarSteve
Wie viele neue Bus oder Strassenbahnlinien im Zone A wird es im Fahrplan 2019 geben?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 30.05.2018 15:13 |
Zitat
Ingolf
Zitat
IsarSteve
Wie viele neue Bus oder Strassenbahnlinien im Zone A wird es im Fahrplan 2019 geben?
Hier besteht mal ausnahmsweise kein Grund zum meckern. ;-)
Wir haben immerhin - nach Jahren von Stagnation und sogar Schrumpfung - seit ca. 2014 eine ganze Menge Leistungszuwachs, die zweimal pro Jahr dazubestellten werden. Und zwar bei allen Verkehrsmitteln. Dabei ist nicht die Anzahl der neuen Linien entscheidend, sondern, dass mehr und häufiger gefahren wird.
Auch wenn davon nicht allzuviel gesprochen wird - in der Summe ist da inzwischen eine ganze Menge zusammengekommen. Und es wird auch noch so weitergehen - Haupthinderungsgrund ist im Moment die mangelnde Kapazität sowohl bei S-Bahn und BVG.
Und ja, ich würde mir mehr wünschen - aber das ist ein anderes Thema...
[www.cnb-online.de]
Ingolf
Naja, Klar. Ein besseres Busnetz muss auf jeden Fall nicht kommen. Stimmt? Daher müssen alle Fahrgäste jahrelang leiden, in der vage Hoffnung.. dass etwas vorher gebaut wird.Zitat
Ingolf
Dabei ist nicht die Anzahl der neuen Linien entscheidend, sondern, dass mehr und häufiger gefahren wird.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 30.05.2018 15:15 |
Zitat
IsarSteve
Aber doch Kein Grund, dass du es immer wiederholen müsst.
Zitat
B-V 3313
Ja, *lach* das Spielchen erleben wir gerade bei der U3. Viel versprechen aber nichts steht dahinter. Ich schrieb nicht von Splitting von Linien/Verschieben von Wagen /Ein Bus hier, eine Fahrt dort. Ich schrieb von neue Linien.. Neue Verbindungen.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 30.05.2018 15:33 |
Ich dachte du liebst Unsinn. Du schriebst es ziemlich oft.. Was war das neulich vom Vorplatz am Bhf Spandau?Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Aber doch Kein Grund, dass du es immer wiederholen müsst.
Dann schreibe doch nicht solchen Unsinn. Von Zügen auf Abstellgleisen haben die Fahrgäste nichts, egal ob die blau-silber oder gelb lackiert sind.
Zitat
B-V 3313
Ja, *lach* das Spielchen erleben wir gerade bei der U3. Viel versprechen aber nichts steht dahinter. Ich schrieb nicht von Splitting von Linien/Verschieben von Wagen /Ein Bus hier, eine Fahrt dort. Ich schrieb von neue Linien.. Neue Verbindungen.
Mit der U3 hast du deine neue Verbindung. ;-)
Das ist aber auch eine Grundsatzfrage. In Berlin haben die Fahrgäste bei Befragungen angegeben, dass ihnen dichte Takte wichtiger als selten verkehrende Direktverbindungen sind. Von daher sind die Verdichtungen nicht verkehrt und es gibt ja auch ab und an neue Verbindungen.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 30.05.2018 15:37 |
Zitat
IsarSteve
Was war das neulich vom Vorplatz am Bhf Spandau?
Zitat
IsarSteve
Die gaben auch an, sie wollen lieber U-Bahn statt Strassenbahn haben...
Zitat
IsarSteve
Von daher ist deine Prämisse falsch und ab und an gibt es sowieso neue Strassenbahnverbindungen.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 30.05.2018 15:43 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
Ingolf
Und ja, ich würde mir mehr wünschen - aber das ist ein anderes Thema...
Ingolf
Toll, dass Ingolf zufrieden ist.. Aber wie immer Redet er /träumt er nur von Strassenbahnen.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 30.05.2018 16:06 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Flexist
Alle U-Bahnnetze (wirkliche U-Bahnen) also Hamburg (DT5), Nürnberg (DT3) und München (C2, beim Vorgänger hab ich keine Ahnung). Dort haben die neueren Züge bereits Klimaanlagen.
Nun übertreib mal nicht.
Die Hamburger Hochbahn mit 60% oberirdischen Strecken beschafft den neuesten Wagentyp mit Klimageräten, richtig.
Die Nurnberger DT3 haben lediglich Heizungs-/Lüftungsanlagen wie unsere H-Züge und auch die Münchner C1. Nur die Fahrerstände in den wenigen Einheiten mit Fahrerstand haben für diese ein Klimagerät, wie unsere HK- und IK-Züge auch.
Erst die bei Siemens noch in Entwicklung bzw. Prototypbau befindliche neue Serie G1 wird wie die Münchner C2 (die bisher meist rumstehen) auch Fahrgastraum-Klimaanlagen erhalten. Damit will man solche Schlagzeilen künftig vermeiden: [www.br.de]
Die BVG hatte zumindest für das Pflichtenheft JK solche Überlegungen, da auch die BVG-Kleinprofilstrecken einen großen Anteil oberirdischer Abschnitte aufweisen. Insgesamt ist das Berliner U-Bahnnetz zu rund 80% unterirdisch. Allerdings haben die Berliner Wagen die geringste Fußbodenhöhe und Gesamthöhe aller deutschen U-Bahnen und daher nur sehr wenig Bauraum für zusätzliche Aggregate.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 30.05.2018 16:44 |
Zitat
Flexist
Eine Klimaanlage kann man aber auch abschalten, wenn es sein muss. Es geht jedenfalls nicht, dass die Fahrgäste der (besonders der U1 und U5) in der U-Bahn gebraten werden.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 30.05.2018 16:52 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Eine Klimaanlage kann man aber auch abschalten, wenn es sein muss. Es geht jedenfalls nicht, dass die Fahrgäste der (besonders der U1 und U5) in der U-Bahn gebraten werden.
Gegen das Braten hilft eine ausreichend dimensionionierte Lüftungsanlage, die für eine ausreichend zugluftfreie Belüstung sorgt.
Das Abschalten der Klimaanlage hilft da gar nicht, weil dann überhaupt keine Luftumwälzung in den Fahrzeugen stattfindet. Das führt zu Unwohlsein bis hin zu Kreislaufkollaps. Das kann man regelmäßig bei den Fahrzeugen der Deutschen Bahn erleben, wenn diese wegen Stromausfall stehenbleiben müssen.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 30.05.2018 22:46 |
Zitat
der weiße bim
Erst die bei Siemens noch in Entwicklung bzw. Prototypbau befindliche neue Serie G1 wird wie die Münchner C2 (die bisher meist rumstehen) auch Fahrgastraum-Klimaanlagen erhalten.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 30.05.2018 22:53 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Eine Klimaanlage kann man aber auch abschalten, wenn es sein muss. Es geht jedenfalls nicht, dass die Fahrgäste der (besonders der U1 und U5) in der U-Bahn gebraten werden.
Gegen das Braten hilft eine ausreichend dimensionionierte Lüftungsanlage, die für eine ausreichend zugluftfreie Belüstung sorgt.
Das Abschalten der Klimaanlage hilft da gar nicht, weil dann überhaupt keine Luftumwälzung in den Fahrzeugen stattfindet. Das führt zu Unwohlsein bis hin zu Kreislaufkollaps. Das kann man regelmäßig bei den Fahrzeugen der Deutschen Bahn erleben, wenn diese wegen Stromausfall stehenbleiben müssen.
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 30.05.2018 23:16 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Erst die bei Siemens noch in Entwicklung bzw. Prototypbau befindliche neue Serie G1 wird wie die Münchner C2 (die bisher meist rumstehen) auch Fahrgastraum-Klimaanlagen erhalten.
Für welche Stadt ist die Serie G1 gedacht?
Anonymer Benutzer
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 30.05.2018 23:41 |
Zitat
Henning
In China ist es zum Beispiel in den U-Bahnen im Sommer deutlich kühler als draußen, da jeder Zug Klimaanlagen hat. Warum können andere Betriebe solche Probleme lösen?
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 30.05.2018 23:48 |
Re: U3 wieder zur Warschauer Str.? 31.05.2018 00:29 |
Zitat
Bd2001
Gegen das Braten hilft eine ausreichend dimensionionierte Lüftungsanlage, die für eine ausreichend zugluftfreie Belüstung sorgt.